The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Brakiri »

Wigggenz hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:MMOs sind generell nichts für mich, da könnte TESO DER WOW-Killer sein, würde mich trotzdem nicht reizen.
Etwas unrelated, aber das war es, was das Genre so zerstört hat, würde ich meinen.

Jedes Spiel musste sich, ob es nun ein Ziel des Publishers war oder nicht, mit WoW messen und bisher hat noch jedes einzelne versagt. Fast jeder, der auch nur ein wenig mit MMOs liebeäugelte, hat mehr oder weniger lange WoW gespielt. War ein Spiel WoW nicht ähnlich genug, wird dies kritisiert, war ein Spiel WoW wiederum zu ähnlich, wurde das halt kritisiert. Eine nicht zu bewältigende Aufgabe.

Ein Name hat soviel Macht erhalten, dass Wettbewerb einfach nicht mehr funktioniert.
Naja, das Problem ist halt, das kein MMO das bietet (oder?), was ich an RPGs schätze:

1. Interessante NPCs

2. eine spannende Story

3. eine interessante Welt mit Lore, deren Erkundung motiviert

4. Interessante, nicht-0815-Quests, die dauerhafte Auswirkungen auf die Welt haben

5. generell die Möglichkeit viele verschiedene Dinge zu tun (breites Gameplay)

6. weniger Gekloppe, und ein System dass die Kämpfe spannend bleiben lässt. Die Massenschlachtung von Gegnern macht den Kampf so völlig banal irgendwie.

7. eine gute Atmosphäre/Immersion die z.b. nicht dadurch kaputt gemacht wird, dass man auf den Respawn von Gegnern und Questgegenständen warten muss

8. Aufgaben, deren Bewältigung Gruppenkooperation und Koordination erfordern und damit meine ich nicht einen Boss platt machen. Beispiel: Meridian 59: Ganz altes MMO. Da gab es einen Feenwald und im Inneren war eine Mana-Quelle, die permanente Bonis gab. Diese tauchte aber nur auf, wenn der komplette Wald frei von dunklen Feen war. Also musste man sich absprechen. 50% der Leute warteten am Brunnen um die Manaquelle zu nutzen, der Rest lief im Wald herum und erschlug alle Feen, die natürlich nachspawnten. Dann wechselte man, bis jeder die Manaquelle angezapft hatte.

Ich denke einige dieser Anforderungen lassen sich auch nur mit einer gewissen Community erreichen. In Meridian 59 war die Community super. Man traf sich in der Taverne und laberte über Gott und die Welt. Man fragte die Leute, die sich auf ins Trollgebiet machten um eine bestimmte Zutat zu sammeln, ob man sich anschliessen könne, weil man alleine zu schwach war. Alles kein Ding. War man in Bedrängnis und jemand kam vorbei dann wurde man oft geheilt, ohne das derjenige einem den Kill gestohlen hätte, oder was dafür wollte. Reparaturen gab es nur von Spielern und man konnte um den Preis feilschen. Wenn Spieler neu anfangen wollten, haben sie etwas Geld und ihre Sachen an Neulinge veschenkt usw.

War eine ganz andere Zeit.

Wäre TESO ein stärker instanziertes Spiel, wo sich die Spieler nur in ganz bestimmten Gebieten sehen können und man sonst in seiner "eigenen" Welt spielt die man sichtbar beeinflussen kann, dann wäre das sicher interessanter für mich.

Irgendwie schwerer zu beschreiben was ich möchte als ich dachte..phu..naja..schon spät und ganzen Tag Kram gelernt...Hirn will nicht mehr...;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Brakiri hat geschrieben:Ich denke einige dieser Anforderungen lassen sich auch nur mit einer gewissen Community erreichen.
Ich denke da liegt der Hund bei den allermeisten MMOs heutzutage begraben. Zu den Zeiten von Meridian 59 waren MMOs etwas für eine vergleichsweise kleine, leicht verschrobene Community. Seit WoW wurden MMOs zu einem Massenmarkt und mit der Masse sank das Niveau der Community im Durchschnitt in etwa auf das Kindergartenniveau herab.

Das lag nicht wirklich am Design von WoW sondern letztendlich einzig an seinem Erfolg. Seitdem muss man sich ziemliche Nischen-MMOs (die ziemlich rar sind) suchen wenn man einigermaßen angenehm zocken will ohne den Chat irgendwie auszublenden.

@Bakiri: Wenn du MMOs doch noch ne Chance geben willst, kann ich dir Secret World empfehlen, entspricht für ein MMO am ehesten deinen Wünschen. Kann sogar ab und an mit den richtig guten SP-RPGs in Sachen Story mithalten, das Kampfsystem wird allerdings zugegebenermaßen erst im letzten Drittel der Story wirklich interessant.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

frostbeast hat geschrieben:Passiert irgendwas am 5. Juni?
Da vielen ein 2ter Monat abgebucht wurde hat Zenimax einen Monat gewonnen vermutlich werden sie im 2ten Monat ankündigen das eine erweiterung im 3ten Monat kommt.

Anfang Juni Realesed Wildstar und schon da werden 30-50% der Spieler wechseln und ist die frage wie viele Spieler werden nach dem ersten Monat aufhören wie groß wird der Heuschreckenschwarm ausfallen und wie viele werden im 2 Monat dann aufhören.

Jedes MMO der letzten Jahre hat nach dem ersten Monat hohe Verluste an Spielern gehabt und mit Sicherheit war es kein versehentlicher Fehler das man einen 2ten Monat abbuchte.
mole85 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Bakiri: Wenn du MMOs doch noch ne Chance geben willst, kann ich dir Secret World empfehlen, entspricht für ein MMO am ehesten deinen Wünschen. Kann sogar ab und an mit den richtig guten SP-RPGs in Sachen Story mithalten, das Kampfsystem wird allerdings zugegebenermaßen erst im letzten Drittel der Story wirklich interessant.
Pfuii da habe ich mich sogar geweigert dran teilzunehmen und meine Online bekannten waren dann sogar nach dem ersten MOnat so gelangweilt das sie auch aufgeben auf verschiedene Spielumständen. :D
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Brakiri hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:MMOs sind generell nichts für mich, da könnte TESO DER WOW-Killer sein, würde mich trotzdem nicht reizen.
Etwas unrelated, aber das war es, was das Genre so zerstört hat, würde ich meinen.

Jedes Spiel musste sich, ob es nun ein Ziel des Publishers war oder nicht, mit WoW messen und bisher hat noch jedes einzelne versagt. Fast jeder, der auch nur ein wenig mit MMOs liebeäugelte, hat mehr oder weniger lange WoW gespielt. War ein Spiel WoW nicht ähnlich genug, wird dies kritisiert, war ein Spiel WoW wiederum zu ähnlich, wurde das halt kritisiert. Eine nicht zu bewältigende Aufgabe.

Ein Name hat soviel Macht erhalten, dass Wettbewerb einfach nicht mehr funktioniert.
Naja, das Problem ist halt, das kein MMO das bietet (oder?), was ich an RPGs schätze:

1. Interessante NPCs

2. eine spannende Story

3. eine interessante Welt mit Lore, deren Erkundung motiviert

4. Interessante, nicht-0815-Quests, die dauerhafte Auswirkungen auf die Welt haben

5. generell die Möglichkeit viele verschiedene Dinge zu tun (breites Gameplay)

6. weniger Gekloppe, und ein System dass die Kämpfe spannend bleiben lässt. Die Massenschlachtung von Gegnern macht den Kampf so völlig banal irgendwie.

7. eine gute Atmosphäre/Immersion die z.b. nicht dadurch kaputt gemacht wird, dass man auf den Respawn von Gegnern und Questgegenständen warten muss

8. Aufgaben, deren Bewältigung Gruppenkooperation und Koordination erfordern und damit meine ich nicht einen Boss platt machen. Beispiel: Meridian 59: Ganz altes MMO. Da gab es einen Feenwald und im Inneren war eine Mana-Quelle, die permanente Bonis gab. Diese tauchte aber nur auf, wenn der komplette Wald frei von dunklen Feen war. Also musste man sich absprechen. 50% der Leute warteten am Brunnen um die Manaquelle zu nutzen, der Rest lief im Wald herum und erschlug alle Feen, die natürlich nachspawnten. Dann wechselte man, bis jeder die Manaquelle angezapft hatte.

Ich denke einige dieser Anforderungen lassen sich auch nur mit einer gewissen Community erreichen. In Meridian 59 war die Community super. Man traf sich in der Taverne und laberte über Gott und die Welt. Man fragte die Leute, die sich auf ins Trollgebiet machten um eine bestimmte Zutat zu sammeln, ob man sich anschliessen könne, weil man alleine zu schwach war. Alles kein Ding. War man in Bedrängnis und jemand kam vorbei dann wurde man oft geheilt, ohne das derjenige einem den Kill gestohlen hätte, oder was dafür wollte. Reparaturen gab es nur von Spielern und man konnte um den Preis feilschen. Wenn Spieler neu anfangen wollten, haben sie etwas Geld und ihre Sachen an Neulinge veschenkt usw.

War eine ganz andere Zeit.

Wäre TESO ein stärker instanziertes Spiel, wo sich die Spieler nur in ganz bestimmten Gebieten sehen können und man sonst in seiner "eigenen" Welt spielt die man sichtbar beeinflussen kann, dann wäre das sicher interessanter für mich.

Irgendwie schwerer zu beschreiben was ich möchte als ich dachte..phu..naja..schon spät und ganzen Tag Kram gelernt...Hirn will nicht mehr...;)

Im endeffekt hast du TESO ziemlich genau beschrieben mit deiner anfroderungsliste.

Was 4players hier veranstaltet ist mal wieder unverständlich. KEIN mmo hat bisher so hohe qualität wie TESO geboten. keins. da kann auch wow nicht im geringsten gegen anstinken. Aber gut, man kann immer was zum meckern finden und ich muss ehrlich sagen, alle kritik punkte sind so an den haaren herbei gezogen, dass mir die zeit zu schade ist sie einzeln zu wiederlegen. Nur so viel:
Ich habe fast jedes größere MMO seit Ultima online gespielt und noch nie habe ich erlebt, dass alle spieler im spiel mit denen man redet, sein es guildies oder einfach randoms aus ner dungeon party, durchweg begeistert von dem spiel sind. bis jetzt. TESO ist das aller erste spiel wo wirklich so gut wie alle spieler die es wirklich spielen zufrieden sind. Das alleine sollte motivation genug sein das spiel zu holen.

Bild
Bild
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:
Im endeffekt hast du TESO ziemlich genau beschrieben mit deiner anfroderungsliste.

Was 4players hier veranstaltet ist mal wieder unverständlich. KEIN mmo hat bisher so hohe qualität wie TESO geboten. keins. da kann auch wow nicht im geringsten gegen anstinken. Aber gut, man kann immer was zum meckern finden und ich muss ehrlich sagen, alle kritik punkte sind so an den haaren herbei gezogen, dass mir die zeit zu schade ist sie einzeln zu wiederlegen. Nur so viel:
Ich habe fast jedes größere MMO seit Ultima online gespielt und noch nie habe ich erlebt, dass alle spieler im spiel mit denen man redet, sein es guildies oder einfach randoms aus ner dungeon party, durchweg begeistert von dem spiel sind. bis jetzt. TESO ist das aller erste spiel wo wirklich so gut wie alle spieler die es wirklich spielen zufrieden sind. Das alleine sollte motivation genug sein das spiel zu holen.
oO 8O
Ich habe MMOs gespielt die wesentlich bessere Qualität lieferten und aus meiner Sicht von 15 Jahre ist es das schlechteste MMO das in den letzten 10 Jahre Released wurde.
So gehen die Meinungen auseinander und mein Online Bekanntschaft denkt da nicht anders ist angewidert abgewendet und Thema erledigt.
Glaub ja nicht ich wäre ein WoW Spieler das ist schon extrem lange her das ich WoW Spielte setze aber eine gewisse Qualität voraus die sich für mich in ESO nicht erfüllt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

dass alle spieler im spiel mit denen man redet, sein es guildies oder einfach randoms aus ner dungeon party, durchweg begeistert von dem spiel sind
Spieler sind am Anfang immer begeistert von dem was sie gekauft haben, das war auch bei Tortanic nicht anders.

Ja, aber nur wenn man vorher 8 Dinge bei der Anforderungsliste streicht.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Shackal hat geschrieben:

oO 8O
Ich habe MMOs gespielt die wesentlich bessere Qualität lieferten und aus meiner Sicht von 15 Jahre ist es das schlechteste MMO das in den letzten 10 Jahre Released wurde.
So gehen die Meinungen auseinander und mein Online Bekanntschaft denkt da nicht anders ist angewidert abgewendet und Thema erledigt.
Glaub ja nicht ich wäre ein WoW Spieler das ist schon extrem lange her das ich WoW Spielte setze aber eine gewisse Qualität voraus die sich für mich in ESO nicht erfüllt.
Meine Fresse, was bist du und deine Onlinebekanntschaften ein elitärer Haufen. Ihr müsst ja echt Ahnung von MMOs haben. :roll:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Shackal hat geschrieben:So gehen die Meinungen auseinander und mein Online Bekanntschaft denkt da nicht anders ist angewidert abgewendet und Thema erledigt.
Deine Online-Bekanntschaft und du... ihr seid echt super tolle Leute, habe ich den Eindruck. Weiter so!
Ninjakuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjakuh »

Das beste MMO ?
Nahezu alle Spieler sind zufrieden ?

Persönliche Eindrücke können täuschen.

Von meiner Gruppe spielt noch einer gerne, einer (ich) logt sich für 1-2 Stunden am Tag ein, einer hat eine Woche durchgehalten und der letzte 2 Wochen.

Jap sind alle super zufrieden. ;)
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja, die Kollegen haben nicht ganz soo unrecht.
Der persönlich (Online)-Freundeskreis ist nicht wirklich repräsentativ.

Wir müssen abwarten, was die Leute auf längere Zeit von TESO halten.
Wenn die meisten zufrieden sind, mit dem was fürs Geld geboten wird, dann ist das ja ok.

Den 5. Juni halte ich aber für wackelig, da ja viele durch das etwas undurchsichtige Account-Modell wohl schon per Vorkasse den nächsten Monat bezahlt haben. Wer weiss, wieviele sich das Geld wirklich zurückgeholt haben.

Wenn wird sich wohl erst Anfang Juli zeigen, ob TESO auf Dauer bestehen kann.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Brakiri hat geschrieben:Naja, die Kollegen haben nicht ganz soo unrecht.
Der persönlich (Online)-Freundeskreis ist nicht wirklich repräsentativ.

Wir müssen abwarten, was die Leute auf längere Zeit von TESO halten.
Wenn die meisten zufrieden sind, mit dem was fürs Geld geboten wird, dann ist das ja ok.

Den 5. Juni halte ich aber für wackelig, da ja viele durch das etwas undurchsichtige Account-Modell wohl schon per Vorkasse den nächsten Monat bezahlt haben. Wer weiss, wieviele sich das Geld wirklich zurückgeholt haben.

Wenn wird sich wohl erst Anfang Juli zeigen, ob TESO auf Dauer bestehen kann.
Nein die kriegen ihr Geld zurück. Das wurde heute nochmal von Zenimax verkündet, daß die jenigen ihre Gutschrift zurück kriegen. Bei meinem Paypal-Account wurde der Betrag erst gebucht und im gleichen Moment wieder storniert. Keine Ahnung warum aber es war leider so.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

KA genau, was passiert ist:
Ich war im Gebiet Steinfälle gut untwerwegs, hatte Spaß, war am Entdecken, Craften, Questen geniessen etc.
Kaum komme ich ins nächste Gebiet, sagt mir irgendwas "Hmm, und jetzt alles nochmal in grün?", und *wusch* war die Lust weg. Ähnliches passierte mir schon bei Rift.

Vielleicht sind MMOs nix mehr für mich.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Jo, aber die Erde dreht sich doch noch um die Sonne oder?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jo, aber die Erde dreht sich doch noch um die Sonne oder?
Ist doch mir egal wo die Scheibe rumeiert :P
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Brakiri hat geschrieben:Der persönlich (Online)-Freundeskreis ist nicht wirklich repräsentativ.
Und selbst wenn er repräsentativ wäre, würde das keine große Bedeutung haben. Jeder hat seine eigene Meinung und bei so etwas sehr Subjektivem wie "Spielspaß" kann man kaum eine objektive Grundlage finden. :)
Antworten