Naja, das Problem ist halt, das kein MMO das bietet (oder?), was ich an RPGs schätze:Wigggenz hat geschrieben:Etwas unrelated, aber das war es, was das Genre so zerstört hat, würde ich meinen.Brakiri hat geschrieben:MMOs sind generell nichts für mich, da könnte TESO DER WOW-Killer sein, würde mich trotzdem nicht reizen.
Jedes Spiel musste sich, ob es nun ein Ziel des Publishers war oder nicht, mit WoW messen und bisher hat noch jedes einzelne versagt. Fast jeder, der auch nur ein wenig mit MMOs liebeäugelte, hat mehr oder weniger lange WoW gespielt. War ein Spiel WoW nicht ähnlich genug, wird dies kritisiert, war ein Spiel WoW wiederum zu ähnlich, wurde das halt kritisiert. Eine nicht zu bewältigende Aufgabe.
Ein Name hat soviel Macht erhalten, dass Wettbewerb einfach nicht mehr funktioniert.
1. Interessante NPCs
2. eine spannende Story
3. eine interessante Welt mit Lore, deren Erkundung motiviert
4. Interessante, nicht-0815-Quests, die dauerhafte Auswirkungen auf die Welt haben
5. generell die Möglichkeit viele verschiedene Dinge zu tun (breites Gameplay)
6. weniger Gekloppe, und ein System dass die Kämpfe spannend bleiben lässt. Die Massenschlachtung von Gegnern macht den Kampf so völlig banal irgendwie.
7. eine gute Atmosphäre/Immersion die z.b. nicht dadurch kaputt gemacht wird, dass man auf den Respawn von Gegnern und Questgegenständen warten muss
8. Aufgaben, deren Bewältigung Gruppenkooperation und Koordination erfordern und damit meine ich nicht einen Boss platt machen. Beispiel: Meridian 59: Ganz altes MMO. Da gab es einen Feenwald und im Inneren war eine Mana-Quelle, die permanente Bonis gab. Diese tauchte aber nur auf, wenn der komplette Wald frei von dunklen Feen war. Also musste man sich absprechen. 50% der Leute warteten am Brunnen um die Manaquelle zu nutzen, der Rest lief im Wald herum und erschlug alle Feen, die natürlich nachspawnten. Dann wechselte man, bis jeder die Manaquelle angezapft hatte.
Ich denke einige dieser Anforderungen lassen sich auch nur mit einer gewissen Community erreichen. In Meridian 59 war die Community super. Man traf sich in der Taverne und laberte über Gott und die Welt. Man fragte die Leute, die sich auf ins Trollgebiet machten um eine bestimmte Zutat zu sammeln, ob man sich anschliessen könne, weil man alleine zu schwach war. Alles kein Ding. War man in Bedrängnis und jemand kam vorbei dann wurde man oft geheilt, ohne das derjenige einem den Kill gestohlen hätte, oder was dafür wollte. Reparaturen gab es nur von Spielern und man konnte um den Preis feilschen. Wenn Spieler neu anfangen wollten, haben sie etwas Geld und ihre Sachen an Neulinge veschenkt usw.
War eine ganz andere Zeit.
Wäre TESO ein stärker instanziertes Spiel, wo sich die Spieler nur in ganz bestimmten Gebieten sehen können und man sonst in seiner "eigenen" Welt spielt die man sichtbar beeinflussen kann, dann wäre das sicher interessanter für mich.
Irgendwie schwerer zu beschreiben was ich möchte als ich dachte..phu..naja..schon spät und ganzen Tag Kram gelernt...Hirn will nicht mehr...