The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mole85
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mole85 »

Ich weiss ja nicht, vieleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber das Fazit ergibt bei mir grad wenig Sinn:
Es gibt Momente, in denen man sich wünscht, dass TESO das O einfach weglassen würde. Es gibt noch mehr Momente, in denen man sich wünscht, dass es bestimmte Online-Aspekte noch weiter verfolgen würde, die bei Spielen wie Dark Age of Camelot, Guild Wars 2, EverQuest 2 oder Star Wars The Old Republic besser umgesetzt wurden. Denn so würde das Erlebnis noch stärker fokussiert und noch "purer" sein, anstatt sich den Massenmarkt-Online-Rollenspiel-Spielern anzubiedern.
Zumindest GW2 und SWTOR hören sich bei mir sehr stark nach Massenmarkt an.
Therapy
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Therapy »

Ich finde man muss auch das Endgame eines MMO kennen um eine Wertung zu vergeben. Ob die Wertung dadurch besser, schlechter oder gleich bleibt spielt keine Rolle, aber der Test wird dem Umfang des Spieles nicht gerecht. Nur eine Fraktion gespielt? Na von mir aus, machen die meisten Spieler ja nicht anders. Aber man sollte schon wenigstens eine Woch auf level 50 gespielt haben um etwas über die Qualität von TESO sagen zu können, schließlich wird das in 1-2 Monaten für die meisten Spieler das gesamte Spiel ausmachen. Wen interessiert bei anderen MMOs noch die Levelphase?

Ab lvl 50 muss das Spiel mich so richtig überzeugen können. Bin selbst erst lvl 38 und hatte noch keinen Einblick in das Endgame, bis dahin würde ich der Wertung durchaus zustimmen.
Bild
Bild
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Therapy hat geschrieben:Ich finde man muss auch das Endgame eines MMO kennen um eine Wertung zu vergeben. Ob die Wertung dadurch besser, schlechter oder gleich bleibt spielt keine Rolle, aber der Test wird dem Umfang des Spieles nicht gerecht. Nur eine Fraktion gespielt? Na von mir aus, machen die meisten Spieler ja nicht anders. Aber man sollte schon wenigstens eine Woch auf level 50 gespielt haben um etwas über die Qualität von TESO sagen zu können, schließlich wird das in 1-2 Monaten für die meisten Spieler das gesamte Spiel ausmachen. Wen interessiert bei anderen MMOs noch die Levelphase?

Ab lvl 50 muss das Spiel mich so richtig überzeugen können. Bin selbst erst lvl 38 und hatte noch keinen Einblick in das Endgame, bis dahin würde ich der Wertung durchaus zustimmen.
Das Endgame fasse ich mal kurz zusammen. (Man kann es mögen oder nicht)

- PvP Gebiet Cyrodil
- Lvl 50 Veteranen instanzen
- Questgebiete der anderen Allianzen durchquesten mit schweren Gegnern (Gegner alle auf Veteranenränge wodurch man vieles nur noch in der Gruppe machen kann bzw. es doch recht hart wird))
- Veteranenränge aufsteigen

Mit dem nächsten großen Patch:

- http://elderscrollsonline.com/de/news/p ... t?ref=home

- Und natürlich sonstige Geschichten wie:

Spezielle Rüstungsstile farmen, Handwerksberuf weiter Skilln, Pferd weiter leveln, Bücher sammeln, Erfolge farmen. etc.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Therapy hat geschrieben:Ich finde man muss auch das Endgame eines MMO kennen um eine Wertung zu vergeben. Ob die Wertung dadurch besser, schlechter oder gleich bleibt spielt keine Rolle, aber der Test wird dem Umfang des Spieles nicht gerecht. Nur eine Fraktion gespielt? Na von mir aus, machen die meisten Spieler ja nicht anders. Aber man sollte schon wenigstens eine Woch auf level 50 gespielt haben um etwas über die Qualität von TESO sagen zu können, schließlich wird das in 1-2 Monaten für die meisten Spieler das gesamte Spiel ausmachen. Wen interessiert bei anderen MMOs noch die Levelphase?

MMO Endcontent Scheisegal es gibt viele MMOs die besitzen kein ENdcontent trotzdem ist dort viel los.
Ein MMO das auf ENdcontent aufbaut hat heute kein lnages leben.

Ein Patch der in ca 2-3 Monate Released wird ?
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Shackal hat geschrieben:

MMO Endcontent Scheisegal es gibt viele MMOs die besitzen kein ENdcontent trotzdem ist dort viel los.
Ein MMO das auf ENdcontent aufbaut hat heute kein lnages leben.

Ein Patch der in ca 2-3 Monate Released wird ?
So scheißegal ist das Endgame nicht. Es ist der am häufigsten bemängelte Inhalt bei neuen Mmorpgs gewesen.

Der Patch kommt nächsten Monat oder Ende diesen Monats.

http://games.de/news/the-elder-scrolls- ... ats-187329
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

zum glück kein gold award, den hat das game nämlich echt nicht verdient
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Tim13332 hat geschrieben:zum glück kein gold award, den hat das game nämlich echt nicht verdient
Jo echt! Voll Glück gehabt!!!
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Bei Tests vom Herrn Oertel rechne ich immer noch 20% runter, dann kommt das für mich in etwa hin.
GW2 --> 70%
SWTOR --> 63%
TESO --> 63%
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Therapy hat geschrieben:Ich finde man muss auch das Endgame eines MMO kennen um eine Wertung zu vergeben. Ob die Wertung dadurch besser, schlechter oder gleich bleibt spielt keine Rolle, aber der Test wird dem Umfang des Spieles nicht gerecht. .....
Tja da kann man sich drüber streiten. An sich muss eine Seite wie 4Players, oder viele andere auch, davon leben können was sie an einnahmen Generieren. Da kann man schwerlich eine bezahlte kraft 2 Monate an ein so umfangreiches Spiel wie ein MMOPG setzen. Und selbst wenn interessiert sich zu dem Zeitpunkt keiner mehr für den Test weil man sich die Infos schon wo anders geholt hat.
Also ist der Spagat zwischen Umfang und wie Aktuell ein Bericht ist zu schaffen.

Auch ist die Frage braucht man so einen umfassenden Test dann wirklich? Mir reicht das gelesene um zu wissen das ich dafür kein Geld ausgeben möchte. Und jemand dem das bis jetzt gefallen hat..der kann abschätzen ob ihm der Kaufpreis es wert ist das gehörte zu Spielen. Dann kann er nach nem Monat sagen ja war gut für einen Monat oder das Abbo verlängern.

Btw. gab es auch schon diese Luftnummer Spiele welche auf die Tester zugeschnitten waren. Tester spielen im schnitt XX Minuten ein Spiel bevor sie ein Review schreiben zu mehr haben sie nicht Zeit. Also machen wir die XX Minuten grandios der rest ist dann egal.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Kann ich mal wieder echt nicht verstehen. TESO ist seit langem mal wieder ein Spiel, auch für Erwachsene Spieler (nach AoC und DAoC). Der Endcontent ist zwar nicht so kreativ gelöst, aber die Veteranen auf die anderen beiden Allianzgebiete loszulassen ist insofern clever als das es erstmal deutlich länger Endcontent gibt, im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen. Man sollte dazu mal vergleichen wie lange man in SWToR für Max lvl unterwegs war...Der Ansatz für die Raid-Instanzen und Gebiete!!! ist schon mal vielversprechend und soll ja noch diesen oder Anfang nächsten Monat kommen. Dazu hat das Game mit Cyrodiil ein super PvPGebiet das man wenn man reinkommt (Ladebildschirm-Bug) auch super bespielbar ist weil man endlich mal eine Engine gewählt und verstanden hat die es auch drauf hat. Alle anderen Spiele vorher haben ja da große Probleme gehabt so das echte Massenschlachten nie möglich waren und in ein Lagfest ausgeartet sind...

Von der hervorragenden Lore muss ich gar nicht erst sprechen.

Aber das wichtigste für mich: Keine pinken Rüstungen!!! Wenn ihr das wollt geht zu Wildstar. Der Ansatz von den Spiel ist auch nicht schlecht, aber die Welt und die Technik ist ja wohl einfach nur lächerlich...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Mit der Wertung kann ich leben. Das Grundgerüst steht und Potential ist da. Jetzt Inhalte nachschieben die das Spiel qualitativ noch weiter nach vorne bringen und nicht kaputt patchen, wie aktuell bei GW2 geschehen.
Dann kann man auch noch lange Spaß am Spiel haben.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ares101 hat geschrieben:Kann ich mal wieder echt nicht verstehen. TESO ist seit langem mal wieder ein Spiel, auch für Erwachsene Spieler.
Wie bitte? Das Spiel hat wegen der Gewaltdarstellungen zwar eine "ab 16"-Wertung, aber die Klopperei ist im Kern so simpel, dass wohl auch jeder 10-Jährige damit klar kommt. TESO klammert nahezu alle Konfliktthemen für Erwachsene konsequent aus, ob Moral, Sexualität oder Drogen. Das Spiel ist voll getrimmt auf ein sauberes Amerika, in dem simple Gewalt als Unterhaltung geschätzt wird. Das Spiel ist ein unterhaltsamer Action-Freizeitpark für die ganze Familie, mehr aber auch nicht. Auf ein Rollenspiel für Erwachsene muss man wohl noch bis zu "Witcher 3" warten.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

ColdFever hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Kann ich mal wieder echt nicht verstehen. TESO ist seit langem mal wieder ein Spiel, auch für Erwachsene Spieler.
Wie bitte? Das Spiel hat wegen der Gewaltdarstellungen zwar eine "ab 16"-Wertung, aber die Klopperei ist im Kern so simpel, dass wohl auch jeder 10-Jährige damit klar kommt. TESO klammert nahezu alle Konfliktthemen für Erwachsene konsequent aus, ob Moral, Sexualität oder Drogen. Das Spiel ist voll getrimmt auf ein sauberes Amerika, in dem simple Gewalt als Unterhaltung geschätzt wird. Das Spiel ist ein unterhaltsamer Action-Freizeitpark für die ganze Familie, mehr aber auch nicht. Auf ein Rollenspiel für Erwachsene muss man wohl noch bis zu "Witcher 3" warten.
Dem kann ich jetzt aber komplett nicht zustimmen.

Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise extrem Hoch für ein Mmorpg. Es regen sich jetzt schon genug über zu schwere Gegner auf. Und ist man erstmal in Veteranenrängen drinn, stirbt man bei den kleinsten Fehlern die man im Kampf macht. Auch die Dungeons sind recht hart gestaltet. Also von simpler Klopperei ist das Spiel weit entfernt.

Konfliktthemen gibt es ebenfalls. Eigentlich so viele das man sie nicht übersehen kann. Ich nenne auch mal eins: Sklaverei

Besonders bei Entscheidungen die man treffen muss, versteht man warum das Spiel gerade nicht ab 12 ist. Zum Beispiel bei der Entscheidung ob man einen Vater von 3 Kindern opfert der zwar den Feinden angehört hat aber längst sich von ihnen losgesagt hat oder eine tapfere Nord die mit dir Seite an Seite kämpfte. Nur eines von vielen Beispielen.

Witcher 3 wird wenn ein, wie du ja schon selbst erwähnt hast, Rollenspiel und kein Online-Rollenspiel. Noch dazu sollte man nie noch nicht gelegte Eier loben. Und TESO ist ab 16 nicht ab 18. TES war auch nie bekannt dafür besondere sexszenen etc. zu haben.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hey! 83%..gewonnen!!! :)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise extrem Hoch
Und was sagt die Schwierigkeit über die Qualität "für Erwachsene" aus?
Die Schwierigkeit von Super Mario ist auch manchmal extrem hoch.
Jordes hat geschrieben:Konfliktthemen gibt es ebenfalls [...] besonders bei Entscheidungen die man treffen muss.
Aber das sind leider nur Pseudo-Entscheidungen, die letztlich keine Konsequenzen haben. Viele lesen die Questtexte schon gar nicht erst mehr lange, sondern hauen einfach alles weg. Es ist auch gar nichts gegen einen unbeschwerten Besuch im TESO-Freizeitpark einzuwenden, aber ein echtes Rollenspiel oder gar ein "Spiel für Erwachsene" ist der Mummenschanz m.E. nicht, sorry.
Antworten