The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

83% für dies Kiddy Steinzeit Fantasy Resyceln von Holzlatten Dreschen, Super Wussel und Ballern ohne Ende in einer öden Welt mit Schnarch Monstern aus der Mottenkiste von Bethesda Fantasy ,voll lauter Plattheiten von Vorgestern? Schaut so NEXT GEN aus? Mir graust :mrgreen:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

genau der Part der bei Oblivion schon sau nervte, und zwar das sich diese Tore immer wieder oeffneten , wird hier also wieder veranschlagt. Was man Oblivion,so schlecht es war, zumindest zu gute halten konnte, man kontne den Dreck nach beenden des Plots einstellen. Hier wird als froehlig unendlich auf repeat gedrueckt.

Das sogenannte Endgame bei MMO ist doch eigentlich im kern nur ein Aufguß von "und taeglich grueßt das Murmeltier"

Naja , wir koennen uns ja zuruecklehnen und abwarten, im Juni/Juli wird es wahrscheinlich einen großen Abonennten Rueckgang geben. Das hat sich schon bei SWTOR ereignet, ganz gleich wie gut es bewertet wurde.

Hier im Test wurden die preise der Mounts zB erst als wenig schlimm erachtet, man kann ja eh alles zu Fuß erledigen. In einem spaeteren Update hießes in einer Bildunterschrift,"ohne Reittier sind die Ebenen extrem nervig" --> bezogen auf Cyrodiil.

TES VI ist das worauf ich warte, jede provinz ist mir dabei willkommen, aber TESo , im Leben nicht...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Xelyna hat geschrieben:
Ja ist beides nicht ideal. Vermutlich hat es sogar in GW 2 Vorteile, oben hat ja einer geschrieben, wie es ihn aufregt, dass er nicht mit jemanden zusammenspielen kann
Auch hier kommt es wieder völlig auf den Geschmack und die Spielweise der Person an.
Aber wer zahlt bitte 13€/Monat für ein Singleplayer Spiel? In GW2 konnte man wenn auch nur temporär die Welt verändern und als Spieler in Gebieten etwas erreichen, in TESO spielt jeder Skyrim mit Multiplayer und 2-3 Instanzen.

Die werden ihre Quittung dafür in 3-6 Monaten erhalten.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Xelyna hat geschrieben:
Aber wer zahlt bitte 13€/Monat für ein Singleplayer Spiel?
Ich, und nun? =)
Kommst du in die Computerspiel Hölle :/
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Kann es sein, dass die 83 als Wertung für p2p-MMORPGs bei 4players irgendwie zur Norm geworden ist?
SW:ToR - 83
Mists of Pandaria - 83
FFXIV: ARR - 83
Und nu auch noch TESO. Wenn man mit der Wertung eh nur trollt, kann man es doch gleich ganz bei einem Fazit sowie Pro- und Kontra belassen. (;
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Naja, 83% ist ne schöne Zahl:

Hater: froh dass es keinen Award hat
Fanboy: froh dass es über 80% sind
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Ozwell hat geschrieben:Kann es sein, dass die 83 als Wertung für p2p-MMORPGs bei 4players irgendwie zur Norm geworden ist?
SW:ToR - 83
Mists of Pandaria - 83
FFXIV: ARR - 83
Und nu auch noch TESO. Wenn man mit der Wertung eh nur trollt, kann man es doch gleich ganz bei einem Fazit sowie Pro- und Kontra belassen. (;
Man kann die wertung bei 4 Player Tests ausblenden lassen.

Und Leute.. bitte.. hier meckern hauptsächlich nur die, die das Spiel nicht gespielt haben und überhaupt keine Ahnung haben was drinn steckt und wie es läuft. Also: wenn ihr eine Meinung haben wollt spielt selbst das Spiel. Eine Meinung aus Tests und irgendwelchen Kommentaren zu ziehen, bestenfalls von Leuten die es ebenfalls nicht gespielt haben, funktioniert heute nicht mehr.

Und irgendeinem Spieler Lügen zu unterstellen ohne das Spiel gespielt zu haben ist außerordentlich dreist.

@Coldfever:

Ich habe auch nicht behauptet das es ein "Erwachsenenspiel" ist. Ich habe gesagt es wurde die Behauptung aufgestellt. Ich habe nur gesagt: Es hat seinen Grund dass das Spiel ab 16 ist und seinen Grund warum es nich ab 18 freigegeben wurde.

Und ein Erwachsenenspiel ansich gibt es gar nicht. Und dein liebes Witcher hat nicht mehr "Erwachsene Thematiken" als es überhaupt ein TES Spiel hat. Gewaltdarstellungen und Sexszenen machen ein Spiel nicht für Erwachsene besser oder schlechter. Es sorgt nur dafür das es ein USK 18 Schild trägt weil Kinder sowas nicht sehen sollen. Aber es gibt durchaus Individuen die am USK schild und den gewaltinhalten entscheiden, dass das Spiel zu einem Erwachsenenspiel wird.

Um die Problematik zu erklären:

Ein ab 12 USK schild bekommen Spiele nur dann wenn Gut und Böse unterschieden werden kann, die Gewaltdarstellungen und Sexszenen ihre Grenzen haben. Und dann gibt es auch noch andere Facetten.

Ab 16 wird es dann wenn es nicht mehr nur Gut oder Böse gibt sondern großteils Grauzonen darin vorkommen sowie Gewaltdarstellungen und andere Sachen genauer dargestellt werden. In Falle von TESO gibt es abgesehen von den Bösen, 3 Fraktionen die sich bekriegen aber wo keine direkt als Böse bezeichnet werden kann. Ebenfalls gibt es einige Entscheidungen wo man bestimmen muss wen man opfert und wen nicht, bis hin dazu das man selbst auch böse Entscheidungen treffen darf.

Ab 18 wird es dann wenn bei den Sexszenen alles gezeigt wird oder doch einiges und es zu blutig nach Ansicht der USK Mitarbeiter ist.

Natürlich fallen auch bei USK 16 und USK 18 noch mehr Facetten mit hinein. Z.B. ob das Gemetzel irgendwo im Spiel einen Sinn hat oder nicht. Usw. usf. Aber ich denke ich konnte einige gründe nahe bringen warum Teso ein USK 16 Spiel ist.

Im übrigen reagiert unsere USK auch recht happig in Bezug auf Sexszenen in einem Spiel. Und die USK arbeitet nicht im "prüden" Amerika.
Zuletzt geändert von Jordes am 18.04.2014 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Jordes hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise extrem Hoch
Und was sagt die Schwierigkeit über die Qualität "für Erwachsene" aus?
Die Schwierigkeit von Super Mario ist auch manchmal extrem hoch.
Jordes hat geschrieben:Konfliktthemen gibt es ebenfalls [...] besonders bei Entscheidungen die man treffen muss.
Aber das sind leider nur Pseudo-Entscheidungen, die letztlich keine Konsequenzen haben. Viele lesen die Questtexte schon gar nicht erst mehr lange, sondern hauen einfach alles weg. Es ist auch gar nichts gegen einen unbeschwerten Besuch im TESO-Freizeitpark einzuwenden, aber ein echtes Rollenspiel oder gar ein "Spiel für Erwachsene" ist der Mummenschanz m.E. nicht, sorry.
Sehe ich auch so und bewegen sich Bäume usw nicht ?
Die Ingame Szenen sehn aus wie der Tot Persöhnlich

Viel Spass über die Feiertage und in ESO.

Die meisten Konsequenzen haben mehr Einfluss auf dein Spiel als in Skyrim. oder anderen Mmorpgs. So kann es Auswirkungen auf die Länge der Questreihe nehmen, es kann zu anderen Quests führen, es kann darauf Einfluss nehmen wen du am "Ende"der Story siehst.

Das man Questtexte wegklickt und sich die Leute ka wie benehmen, hängt nicht am Spiel sondern an den Spielern. Somit ist das Argument so ziemlich bescheiden ehrlich gesagt.

Es wurde hier ja die Behauptung aufgestellt es ist ein Spiel für Erwachsene und nicht das nur Erwachsene im Spiel vor kommen. selbst in AoC liefen genug Kiddys rum. Und in Witcher 3 wird man nur keine Kiddys im Spiel finden weil es ein Singleplayer Rpg ist.

Ob es ein Rollenspiel ist hängt an jedem Spieler selbst. Man kann auch in den Witcherteilen alles wegdrücken oder einfach wegschauen und nur Vicher killn.

Soviel dazu.
Die Ingame Szenen sehn aus wie der Tot Persönlich.
Quest Texte habe ich in Beta schnell aufgehöhrt zu lesen.....

Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Shackal hat geschrieben:

Schön das du in dem zitierten etwas reingestellt hast das ich nicht geschrieben habe.

Das du die Questtexte seit der Beta nicht mehr liest ist dein Bier nicht meins. Insbesondere kann man auch einfach zuhören :P.

Die Ingameszenen sehen recht normal aus.

Ob sich Bäume bewegen darauf habe ich nicht geachtet, würde auch nicht entscheiden ob ich Teso spiele.

Und ja ich werd definitiv Spaß haben.

Ps: Mehr über Kargstein http://elderscrollsonline.com/de/game-g ... s/craglorn
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Jordes hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:

Schön das du in dem zitierten etwas reingestellt hast das ich nicht geschrieben habe.

Das du die Questtexte seit der Beta nicht mehr liest ist dein Bier nicht meins. Insbesondere kann man auch einfach zuhören :P.

Ob sich Bäume bewegen darauf habe ich nicht geachtet, würde auch nicht entscheiden ob ich Teso spiele.

Hatte wohl einen Bug und vergessen den Text zu löschen aber Details sind mir wichtig und nicht umsonst habe ich als Kind Strauße weise 4er Klees gefunden.
ESO macht auf mich halt den Eindruck ,das es nur rein kopierte Bilder sind und deswegen so leblos wirkt.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Shackal hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:

Hatte wohl einen Bug und vergessen den Text zu löschen aber Details sind mir wichtig und nicht umsonst habe ich als Kind Strauße weise 4er Klees gefunden.
ESO macht auf mich halt den Eindruck ,das es nur rein kopierte Bilder sind und deswegen so leblos wirkt.
Nunja. Ich bin nicht du daher kann ich auch nicht sagen ob dein Eindruck richtig oder falsch ist. Aber ich kann sagen: es ist natürlich nicht sooo lebendig wie Skyrim. Das ist dem Mmo geschuldet. Aber dennoch viel lebendiger als manch anderes Mmorpg.

Es gibt Tag/Nacht wechsel, das wetter kann sich ändern..

Es gibt sonstige Zufall events wie man es von Skyrim kennt. So begegnet man einen Zivilisten in schwierigkeiten, Händler die überfallen werden oder Händler die einfach durch die Wildnis spazieren etc. ganz ohne das eine quest ist.

Natürlich gibt es auch umherstreifende Tiere, man kann mit Zivilisten reden wie in Skyrim dadurch Orte aufdecken, geht man an den NPC´s vorbei sprechen sie meist über deine Taten etc. pp.

Für mich ist die Welt lebendig genug.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:hier meckern hauptsächlich nur die, die das Spiel nicht gespielt haben und überhaupt keine Ahnung haben
Immer dieselbe Leier in der Art von "ihr müsst das Spiel nur lange genug spielen, dann wird TESO auch Euch gefallen". Das ist in etwa so sinnvoll wie, "ihr müsst nur lange genug Burger essen, dann wird McDoof auch Euch gefallen". Sorry, aber es gibt einfach Menschen, denen hängt selbst leckeres FastFood früher oder später zum Hals raus. Wie bereits andere geschrieben haben, ist das Spiel sicher kein Fehlkauf und man kann damit ein paar Wochen seinen lustigen Spaß haben, aber nur für ein paar kräftigere Gurken, äh Gegner, das Abo im nächsten Monat zu verlängern, sehe ich derzeit nicht als zwingend an.
Jordes hat geschrieben:Und ein Erwachsenenspiel ansich gibt es gar nicht.
Danke, das genügt. Geh wieder TESO spielen. Oder probiere bei Gelegenheit z.B. mal "Red Dead Redemption" für ein erwachsenes Spiel aus.
Wolfenblut hat geschrieben:Ich habe nun, als großer Elder Scrolls Fan und jemand, der das Spiel bis Level 50 schlichtweg in sich aufgesogen hat, mein Abo wieder gekündigt. Das Phasing macht es mir nicht möglich mit Bekannten oder Gildenmitgliedern zu spielen, weil ich die Quests schon gemacht habe. Das mich jemand fragt, ob ich ihm kurz helfen könnte und ich sagen muss "geht nicht, hab ich schon gemacht", kotzt mich unsagbar an. Sicherlich ein optisch und (bis lvl 50) atmosphärisch schönes Spiel, aber ihren Megaserver mit Singelplayerphasing können sie behalten. Das ist kein MMO.
Oh je. Ich bin als Einzelspieler noch lange nicht auf Level 50, aber ich habe nach den Rückmeldungen in den Foren zumindest gedacht, dass zumindest die MMO-Spieler ihre Freude mit dem Titel hätten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.04.2014 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Jordes hat geschrieben:hier meckern hauptsächlich nur die, die das Spiel nicht gespielt haben und überhaupt keine Ahnung haben
Immer dieselbe Leier in der Art von "ihr müsst das Spiel nur lange genug spielen, dann wird TESO auch Euch gefallen". Das ist in etwa so sinnvoll wie, "ihr müsst nur lange genug Burger essen, dann wird McDoof auch Euch gefallen". Sorry, aber es gibt einfach Menschen mit anderem Geschmack, und denen hängt das Rollenspiel-FastFood in TESO früher oder später zum Hals raus. Wie bereits andere geschrieben haben, ist das Spiel sicher kein Fehlkauf und man kann damit ein paar Wochen seinen Spaß haben, aber nur für ein paar stärkere Gegner das Abo im nächsten Monat zu verlängern, sehe ich derzeit nicht als zwingend an.
Jordes hat geschrieben:Und ein Erwachsenenspiel ansich gibt es gar nicht.
Danke, das genügt. Geh bitte wieder TESO spielen. Oder probiere bei Gelegenheit z.B. mal "Red Dead Redemption" für ein erwachsenes Spiel aus.
Wolfenblut hat geschrieben:Ich habe nun, als großer Elder Scrolls Fan und jemand, der das Spiel bis Level 50 schlichtweg in sich aufgesogen hat, mein Abo wieder gekündigt. Das Phasing macht es mir nicht möglich mit Bekannten oder Gildenmitgliedern zu spielen, weil ich die Quests schon gemacht habe. Das mich jemand fragt, ob ich ihm kurz helfen könnte und ich sagen muss "geht nicht, hab ich schon gemacht", kotzt mich unsagbar an. Sicherlich ein optisch und (bis lvl 50) atmosphärisch schönes Spiel, aber ihren Megaserver mit Singelplayerphasing können sie behalten. Das ist kein MMO.
Oh je. Ich bin als Einzelspieler noch lange nicht auf Level 50, aber ich habe bisher zumindest gedacht, dass zumindest die MMO-Spieler mehr Spaß mit dem Titel hätten.
Deine Meinungsäußerungen disqualifizieren dich in meinen Augen für eine weitere Diskussion mit dir.

Überhaupt zu denken es gäbe Erwachsenenspiele zeugt von einem sehr blauäugigen Gedankengut. Ob ein Spiel einen Erwachsenen anspricht oder nicht entscheidet der jeweilige Erwachsene selbst für sich. Du beleidigst jeden Erwachsenen der das Spiel spielt in dem du sagst es wäre kein Erwachsenenspiel. Was wäre denn die Konsequenz? Es wäre ein Kiddyspiel.

Vllt. bist du aber auch einfach nur sauer das du keinerlei Argument finden kannst das bestätigt das red Dead Temptation oder Witcher ein sogenanntes Erwachsenenspiel ist.

Und nein ich habe nicht gesagt das man das Spiel nur lange genug spielen muss.. wenn es jemandem nicht gefällt dann gefällt es ihm eben nicht. Aber wenn jemand nur bis lvl 10 gespielt hat kann er nicht über das Endgame urteilen sorry.

Und jetzt einen Frustpost als Alibi zu nutzen und als einzig wahre Wahrheit hinzustellen ist lediglich trolling auf hohem Niveau.

Somit ist jedes weitere Wort das ich hier verschwende an dich einfach zuviel. Ich kann nur mit Leuten diskutieren die andere Meinungen akzeptieren können und objektiver an die Sache ran gehen. Das ist bei dir nicht der Fall. im Gegenteil versuchst du Subjektive Empfindungen als Fakt hinzustellen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:Überhaupt zu denken es gäbe Erwachsenenspiele zeugt von einem sehr blauäugigen Gedankengut. [...] Vllt. bist du aber auch einfach nur sauer das du keinerlei Argument finden kannst das bestätigt das red Dead Temptation oder Witcher ein sogenanntes Erwachsenenspiel ist.
Ich habe bereits vor ein paar Seiten versucht zu erklären, dass sich Spiele/Filme/Bücher usw. für Erwachsene dadurch auszeichnen, dass sie Themen substanziell behandeln, die für Erwachsene relevant sind und vom Nutzer die erforderliche Reife dafür verlangen. Vieles davon kann einem an die Nieren gehen. Dagegen sind Spiele/Filme/Bücher wie TESO, "Fluch der Karibik" usw. reine Unterhaltungsprodukte mit einer Kulisse statt Substanz. Es geht hier nur um das Vergnügen, nicht um Reflektion, und das ist auch völlig ok so. Nur sollte man nicht von "endlich ein Spiel für Erwachsene" reden, denn das gibt der TESO-Vergnügungspark einfach nicht her.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.04.2014 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Jordes hat geschrieben:Überhaupt zu denken es gäbe Erwachsenenspiele zeugt von einem sehr blauäugigen Gedankengut. [...] Vllt. bist du aber auch einfach nur sauer das du keinerlei Argument finden kannst das bestätigt das red Dead Temptation oder Witcher ein sogenanntes Erwachsenenspiel ist.
Ich habe bereits vor ein paar Seiten versucht zu erklären, dass sich Spiele/Filme/Bücher usw. für Erwachsene dadurch auszeichnen, dass sie Themen substanziell behandeln, die für Erwachsene relevant sind und vom Nutzer die erforderliche Reife dafür verlangen. Vieles davon kann einem an die Nieren gehen. Dagegen sind Spiele/Filme/Bücher wie TESO, "Fluch der Karibik" reine Unterhaltungsprodukte mit einer Kulisse statt Substanz. Es geht hier nur um das Vergnügen, nicht um Reflektion, und das ist auch völlig ok so. Nur sollte man nicht von "endlich ein Spiel für Erwachsene" reden, das ist wirklich ein Witz,
1. Welche Themen für einen Erwachsenen relevant sind hängt vom Erwachsenen ab. Also Subjektiv nicht Objektiv.

2. Habe ich nicht gesagt das Teso ein Spiel für Erwachsene ist. Ich sage schlicht es gibt keine Erwachsenenspiele. Denn nochmal: was ein Erwachsener mag und welche Themen ihn ansprechen liegt am Erwachsenen selbst.

Um es noch genauer auf den Punkt zu bringen http://www.youtube.com/watch?v=rhJCQCk3sO0

Weder Witcher noch red Dead Temptation sind gemacht wurden um über die Geschehnisse dort zu reflektieren, ebenfalls kann man über viele Sachen reflektieren wenn man will. Spiele sind grundsätzlich ein Unterhaltungsmedium. GTA 5 scheint mit der Folterszene ein bisschen z.B. etwas kritisieren zu wollen, aber ob der Spieler die Kritik beachtet oder gar reflektiert hängt am Spieler selbst.

Und die Sklaverei ist, sofern man den Ebenerzpakt spielt, ein wichtiger Teil in Teso der sehr kritisch auch vorgebracht wird . Eben nicht wie in Fluch der Karibik.
Antworten