The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:Ich sage schlicht es gibt keine Erwachsenenspiele.
Nach Deiner seltsamen Logik der Subjektivität gibt es dann wohl auch keine Kinderspiele oder Jugendspiele? Wenn alles für Dich nur subjektive Soße ist, warum dann überhaupt Tests lesen?
Jordes hat geschrieben:Weder Witcher noch red Dead Temptation sind gemacht wurden um über die Geschehnisse dort zu reflektieren.
Bei Witcher kann man darüber diskutieren, aber Red Dead Redemption hat so eindeutig nachdenkliche, reflektorische, bittere Qualitäten, dass Dir in wirklich erwachsenen Spielen offensichtlich bisher etwas entgangen ist. Diese Qualitäten dann ausgerechnet für das eher flache Rollenspiel in TESO zu beanspruchen, ist reichlich absurd. Ich bin jetzt raus aus der Diskussion, die Pflicht ruft.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.04.2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

ColdFever hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:Ich sage schlicht es gibt keine Erwachsenenspiele.
Nach Deiner seltsamen Logik der Subjektivität gibt es dann wohl auch keine Kinderspiele oder Jugendspiele? Wenn alles für Dich nur subjektive Soße ist, warum dann überhaupt Tests lesen?
Jordes hat geschrieben:Weder Witcher noch red Dead Temptation sind gemacht wurden um über die Geschehnisse dort zu reflektieren.
Bei Witcher mag man darüber diskutieren, aber Red Dead Redemption hat so eindeutig nachdenkliche, reflektorische Qualitäten, dass Dir offensichtlich große Teile von Qualität einfach entgeht.
Wie sie dir bei Teso offenbar entgehen ;)

Das ein Test subjektiv ist zu einem Großteil ist irgendwie nix neues. Sonst kämen wohl kaum unterschiedliche Wertungen von test Magazinen zustande.

Warum sollte man sie lesen? wenn man weiß das ein Tester ungefähr den gleichen Geschmack gezeigt hat und man ihm vertraut, kann man den Test als Kaufentscheidung nutzen. oder man liest verschiedene Tests durch um verschiedene Eindrücke für seine Kaufentscheidung zu sammeln. Letztlich bleibt es aber immer subjektiv.

Kinderspiele mag es durchaus geben. Aber wenn man das Wort Erwachsenenspiel erfindet hat man das Problem das man nun bei jedem Spiel entscheiden müsste ob es ein Kinderspiel oder ein Erwachsenenspiel ist.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:Kinderspiele mag es durchaus geben. Aber wenn man das Wort Erwachsenenspiel erfindet hat man das Problem das man nun bei jedem Spiel entscheiden müsste ob es ein Kinderspiel oder ein Erwachsenenspiel ist.
Es soll ja übrigens auch noch was dazwischen geben... :Häschen:
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Jordes hat geschrieben:Kinderspiele mag es durchaus geben. Aber wenn man das Wort Erwachsenenspiel erfindet hat man das Problem das man nun bei jedem Spiel entscheiden müsste ob es ein Kinderspiel oder ein Erwachsenenspiel ist.
Es soll ja übrigens auch noch was dazwischen geben... :Häschen:
Jugendspiele? Familienspiele?

Ich spiele Teso ohne meine Familie und ich bin Erwachsen, finde es gut und denke das genügend kritische Inhalte vorhanden sind. Und nu? Fakt ist du würdest jedes Spiel in eine Schublade stecken und es abwerten damit oder aufwerten.

Um besser zu sagen Erwachsener A findet es Kinderleicht Erwachsener B findet es sauschwer. Erwachsener A meint Das Spiel ist so leicht das jedes Kind es schaffen würde. Erwachsener B ist logischerweise dadurch beleidigt.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Jordes hat geschrieben:Ich sage schlicht, es gibt keine Erwachsenenspiele.
In was für schwachsinnige Argumente sich jemand bei Verteidigen seiner heiligen Kuh verstrickt, ist ja fast schon witzig.
Spar dir die Zeit lieber und investiere sie in dein 83er-TESO. Du überzeugst auch niemanden außer dich selbst, dass es sich hier um mehr als ein 0815-MMO handelt.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Ilumi hat geschrieben:
In was für schwachsinnige Argumente sich jemand bei Verteidigen seiner heiligen Kuh verstrickt, ist ja fast schon witzig.
Spar dir die Zeit lieber und investiere sie in dein 83er-TESO. Du überzeugst auch niemanden außer dich selbst, dass es sich hier um mehr als ein 0815-MMO handelt.
Scheinbar hast du aber keinerlei Gegenargumente. Und ich weiß nicht wo ich meine heilige Kuh verteidige, Ich stelle Sachen klar. Ebensowenig lege ich wert darauf irgendjemanden zu überzeugen. Ich sage meine Meinung wenn sie dir nicht gefällt kannst du mich ja ignorieren oder sie nicht lesen.

Wenn es für dich ein 0815 Mmo ist solls so sein. Ist mir auch ehrlich gesagt relativ egal. Ich reagiere höchstens allergisch auf Trolle, Hater und Lügner und ich diskutiere recht gern.

Und leider kann ich noch nicht zocken. Ich habe schließlich auch neben dem hier was im Rl zu tun.

ps. Vielleicht willst du ja mal erklären wo du Egoshooter wie z.B. Battlefield sehen würdest wenn es Erwachsenenspiele gibt. Denn dort gibt es überhaupt nichts zum reflektieren. Aber ich bitte dennoch mit einer sachlichen Begründung. Ohne subjektive Sichtweisen. Bin gespannt ob du das schaffst.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und Leute.. bitte.. hier meckern hauptsächlich nur die, die das Spiel nicht gespielt haben und überhaupt keine Ahnung haben was drinn steckt und wie es läuft
Mensch wie ich diese an den Haaren herbeigezogenen aussagen der Fanboys liebe
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Exedus hat geschrieben:
Und Leute.. bitte.. hier meckern hauptsächlich nur die, die das Spiel nicht gespielt haben und überhaupt keine Ahnung haben was drinn steckt und wie es läuft
Mensch wie ich diese an den Haaren herbeigezogenen aussagen der Fanboys liebe
Wie ich es liebe wenn Leute den Zusammenhang nicht verstehen und mit dem wort Fanboy rumwerfen x).

Nur um es klar zu machen:

In den Fällen in der mir das Wort Fanboy an den Kopf geworfen wird, bin ich wirklich stolz darauf einer zu sein. Denn damit würdet ihr automatisch implizieren das alle die noch eine Spur Vernunft in sich tragen und sachlich argumentieren können Fanboys wären. :biggrin:
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Jordes hat geschrieben:Scheinbar hast du aber keinerlei Gegenargumente.
"Scheinbar" ist das richtige Wort, Gegenargumente sind durchaus vorhanden.
Ich muss mich aber korrigieren, denn bei der Aussage, es gäbe keine Erwachsenenspiele, handelt es sich nicht um ein Argument, sondern um eine Behauptung. Denn irgendwo steht immer jemand auf und behauptet irgendetwas, worüber man sich nur an den Kopf greifen kann.
Wenn jemand kommt und behauptet, es gäbe keine Konsolen, Steine seien flüssig oder die Menschheit handle klug, frage ich mich, ob ich mir die Mühe machen soll, auf den Unsinn überhaupt einzugehen. Aber manchmal mach ichs dann doch, weils lustiger ist, als TESO zu spielen.
Vielleicht willst du ja mal erklären wo du Egoshooter wie z.B. Battlefield sehen würdest wenn es Erwachsenenspiele gibt.
Ein Shooter ist wie ein Kino-Blockbuster, hat nichts mit erwachsen zu tun. Wenn du Battlefield als Beispiel für ein angeblich für Erwachsene konzipiertes Spiel nennst, wundert mich deine Aussage nicht mehr so sehr. Dann meinst du ja eher so was wie "Shooter sind keine Erwachsenenspiele" oder "Es gibt keine Shooter mit Anspruch für Erwachsene".
Daraus schließe ich, dass du einfach noch keine Spiele gespielt hast, die so viel Anspruch hatten, um für dich als erwachsenes Medium zu gelten. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Man könnte natürlich auch behaupten, es gäbe keine Bücher für Erwachsene und keine Filme für Erwachsene und keine Videospiele für Erwachsene (aber das alles für Kinder schon). Eine solche Einstellung läge dann wohl eher daran, dass derjenige bis jetzt nur mit Unterhaltungsliteratur & Kinderbüchern, Blockbustern & Kinderfilmen, und Mainstream-Spielen & Kinderspielen in Berührung kam.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Ilumi hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:Scheinbar hast du aber keinerlei Gegenargumente.
"Scheinbar" ist das richtige Wort, Gegenargumente sind durchaus vorhanden.
Ich muss mich aber korrigieren, denn bei der Aussage, es gäbe keine Erwachsenenspiele, handelt es sich nicht um ein Argument, sondern um eine Behauptung. Denn irgendwo steht immer jemand auf und behauptet irgendetwas, worüber man sich nur an den Kopf greifen kann.
Wenn jemand kommt und behauptet, es gäbe keine Konsolen, Steine seien flüssig oder die Menschheit handle klug, frage ich mich, ob ich mir die Mühe machen soll, auf den Unsinn überhaupt einzugehen. Aber manchmal mach ichs dann doch, weils lustiger ist, als TESO zu spielen.
Vielleicht willst du ja mal erklären wo du Egoshooter wie z.B. Battlefield sehen würdest wenn es Erwachsenenspiele gibt.
Ein Shooter ist wie ein Kino-Blockbuster, hat nichts mit erwachsen zu tun. Wenn du Battlefield als Beispiel für ein angeblich für Erwachsene konzipiertes Spiel nennst, wundert mich deine Aussage nicht mehr so sehr. Dann meinst du ja eher so was wie "Shooter sind keine Erwachsenenspiele" oder "Es gibt keine Shooter mit Anspruch für Erwachsene".
Daraus schließe ich, dass du einfach noch keine Spiele gespielt hast, die so viel Anspruch hatten, um für dich als erwachsenes Medium zu gelten. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Man könnte natürlich auch behaupten, es gäbe keine Bücher für Erwachsene und keine Filme für Erwachsene und keine Videospiele für Erwachsene (aber das alles für Kinder schon). Eine solche Einstellung läge dann wohl eher daran, dass derjenige bis jetzt nur mit Unterhaltungsliteratur & Kinderbüchern, Blockbustern & Kinderfilmen, und Mainstream-Spielen & Kinderspielen in Berührung kam.
Diese Ansicht kann ich durchaus so unterstreichen.

Allerdings kann man unter einem Erwachsenenspiel für oder Erwachsenenfilm ansich auch verstehen das sowas keine Erwachsenen sehen oder spielen würden. Bzw. unteres Niveau ist.

Ich würde eher sagen das es anspruchsvollere Spiele gibt und Anspruchslosere. Anstatt ein Wort wie erwachsen zu gebrauchen. Aber das sind nunmal unterschiedliche Wortwahlen. Wenn es so für dich ist wie du es schreibst kann ich das so akzeptieren.

Und nein ich habe durchaus auch anspruchsvolle sachen gelesen und gesehen. Einige brachten mich zum gähnen anderen waren auch mal sehr interessant. Aber bei Computerspielen gibt es insgesamt nur seeehr wenige Ausnahmen die ich als Anspruchsvoll bezeichnen würde oder die einen Pädagogischen Mehrwert hätten. Dazu gehört allerdings bisjetzt keins der hier genannten Spiele und auch überhaupt kein Mmorpg der existierenden würde dazu gehören.

So genug Off Topic denke ich mal.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Jordes hat geschrieben:
Ilumi hat geschrieben:
Wenn es für dich ein 0815 Mmo ist solls so sein. Ist mir auch ehrlich gesagt relativ egal. Ich reagiere höchstens allergisch auf Trolle, Hater und Lügner und ich diskutiere recht gern./quote]

Meine Meinung dazu ist du solltest solche Kraftworte abgewöhnen sie Zeigen eher das du keine Augmentationen möglich sind und benutzt deswegen solche Kraftworte und für 15 Jährige sind solche Ausdrücke noch möglich denn sie sind einige nicht in der Lage zu Argumentieren aber das sind Typisch Deutsche ausdrücke die oft sehr schlecht ankommen.

0815 MMO ist ESO sicherlich nicht aber für mich und eine menge andere Kunden ist es das schlechteste MMO das Released wurde aber es gibt in jeden MMO eine Anzahl von Kunden die so etwas gerne Spielen und ich Toleriere es aber hoffe sehnlichst Spiele Produzent bauen nicht laufend solche MMO.
ESO ist wieder ein MMO das für die Massen gebaut wurde aber nur wenige Ansprechen und hoffe einfach das Zenimax mit der Kunden Anzahl die für diesen Service weiter Zahlen aber wie SWTOR und AAO sowie Tera Zeigten konnte man nur ein gewissen Zeitraum überleben und AAO hat es nach 3 Monate geschaft F2P zu werden.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:bei Computerspielen gibt es insgesamt nur seeehr wenige Ausnahmen die ich als Anspruchsvoll bezeichnen würde [...] Dazu gehört allerdings bisjetzt keins der hier genannten Spiele und auch überhaupt kein Mmorpg der existierenden würde dazu gehören.
Das ist doch mal eine Einsicht. Einigen wir uns also darauf, das TESO ein anspruchsloses MMORPG ist. Genauso wie "Fluch der Karibik" ein anspruchsloser Abenteuerfilm ist. Spaß können diese aufwendigen Unterhaltungsprodukte ja trotzdem machen. Da es im Gegensatz zu diesen Unterhaltungsprodukten für (fast) die ganze Familie aber auch anspruchsvolle Spiele und Filme für ein volljähriges Publikum gibt, darf sich dann für diese Klasse jeder seinen Lieblingsbegriff dazudenken.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

@Coldfever&Shakal
In einem News-Thread, zu einem Spiel, daß einem nicht gefällt und man auch nicht spielen möchte, ständig mit den Leuten diskutieren, die Spass am Spiel haben, ist "erwachsen" oder "anspruchsvoll"?

Was wollt ihr mit eurem Standpunkt erreichen? Aufmerksamkeit? Bestätigung?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Denn damit würdet ihr automatisch implizieren das alle die noch eine Spur Vernunft in sich tragen und sachlich argumentieren können Fanboys wären.
Sagst du Bescheid wenn du mit sachlicher Argumentation anfängst?
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Jordes hat geschrieben:bei Computerspielen gibt es insgesamt nur seeehr wenige Ausnahmen die ich als Anspruchsvoll bezeichnen würde [...] Dazu gehört allerdings bisjetzt keins der hier genannten Spiele und auch überhaupt kein Mmorpg der existierenden würde dazu gehören.
Das ist doch mal eine Einsicht. Einigen wir uns also darauf, das TESO ein anspruchsloses MMORPG ist. Genauso wie "Fluch der Karibik" ein anspruchsloser Abenteuerfilm ist. Spaß können diese aufwendigen Unterhaltungsprodukte ja trotzdem machen. Da es im Gegensatz zu diesen Unterhaltungsprodukten für (fast) die ganze Familie aber auch anspruchsvolle Spiele und Filme für ein volljähriges Publikum gibt, darf sich dann für diese Klasse jeder seinen Lieblingsbegriff dazudenken.
Da muss ich teilweise widersprechen es gab glaub ich 2 Folgen die waren doch nett habe sogar DVD geholt :D
Sindri hat geschrieben:@Coldfever&Shakal
In einem News-Thread, zu einem Spiel, daß einem nicht gefällt und man auch nicht spielen möchte, ständig mit den Leuten diskutieren, die Spaß am Spiel haben, ist "erwachsen" oder "anspruchsvoll"?

Was wollt ihr mit eurem Standpunkt erreichen? Aufmerksamkeit? Bestätigung?
Das hier ist eher eine Diskussion und es gibt Threads da wirst du keine negative oder Äußerungen von mir sehen :D
Aber es kommt immer auf die Art von Äußerungen an wenn Spieler schreiben nach ihrer Meinung das Beste MMO aller Zeiten hört sich das anders an als ESO ist das beste MMO aller Zeiten und dann kommt natürlich Widerspruch :D
Antworten