Ehm, nein. Versicherungstechnisch vllt, aber nicht rechtlich .ColdFever hat geschrieben:Schon in der Bibel steht geschrieben: "Führe mich nicht in Versuchung"
Zenimax hat einen kapitalen Bock (Bug) geschossen und damit die Spieler in Versuchung geführt. Wenn die Bank die Tür zum Safe quasi offen stehen lässt und die Menschen damit in Versuchung führt, sich zu bedienen, dann trifft den Bank auch eine Schuld wie die Menschen, die der Versuchung nicht widerstehen können.
The Elder Scrolls Online - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online - Test
Und? So oder so ist Zenimax für das eigene Desaster mitverantwortlich.CaptainKennway hat geschrieben:Versicherungstechnisch vllt, aber nicht rechtlich .
Generalverdacht ist doch immer nett, genau so wie "schuldig, bis man seine Unschuld beweisen kann". Am lästigsten sind all die Leute "du bist gebannt, also musst du gecheatet haben". Ist das nun schon Obrigkeitshörigkeit oder ist es einfach nur Schadenfreude?CaptainKennway hat geschrieben:Cheater sind doch immer unschuldig.
Und es würde noch mehr ehrliche Spieler das game verlassen würden sie es nicht tun.
Auf Cheater kann man gut verzichten
Bevor du antwortest: mein Account wurde gerade entsperrt. Offensichtlich war ich wohl nicht so schuldig, wie du mich gerne hättest.
Sorry, aber es ziemlich anmaßend, sich selbst zum Sprecher für alle Spieler zu erklären.Xelyna hat geschrieben:Ich lass dir deinen glauben und deine ansicht,
jeder andere Spieler ist aber froh
Abgesehen davon, wer nun wie viel Schuld an den Ursachen des Gildenbankdesaster trägt: Die Folgen des Massenbanns könnten schlimmer sein als der Fehler selbst. Wenn Zenimax ausgerechnet zu Ostern Massenbanns verhängt, werden viele Leute ihr Abo kündigen, egal ob sie den Bug bewusst ausgenutzt oder versehentlich ausgelöst haben. Die eigenen Kunden so zu vergraulen, ist einfach unklug.
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.04.2014 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also meine Zustimmung hat er! Jeder der wissentlich Bugs ausnutzt gehört rigoros gesperrt!ColdFever hat geschrieben:Sorry, aber es ziemlich anmaßend, sich selbst zum Sprecher für alle Spieler zu erklären.Xelyna hat geschrieben:Ich lass dir deinen glauben und deine ansicht,
Etwas weniger Realität bitte...
Selbst einen Moderator vom wohl größten deutschsprachigen TESO-Forum hat der Bann getroffen:
http://www.elder-scrolls-online.de/foru ... -bann.html
Auch im wohl größten internationalen TESO-Forum geht es jetzt los. Noch schlafen die meisten Amerikaner, aber wenn die aufwachen, dürfte da bald die Hölle los sein:
http://tamrielfoundry.com/topic/suspend ... no-reason/
Und auch auf Reddit:
http://www.reddit.com/r/elderscrollsonl ... have_been/
Hier der Vollständigkeit halber für Betroffene nochmals der Link zum Kundendienst:
http://forums.elderscrollsonline.com/di ... lichkeiten
http://www.elder-scrolls-online.de/foru ... -bann.html
Auch im wohl größten internationalen TESO-Forum geht es jetzt los. Noch schlafen die meisten Amerikaner, aber wenn die aufwachen, dürfte da bald die Hölle los sein:
http://tamrielfoundry.com/topic/suspend ... no-reason/
Und auch auf Reddit:
http://www.reddit.com/r/elderscrollsonl ... have_been/
Hier der Vollständigkeit halber für Betroffene nochmals der Link zum Kundendienst:
http://forums.elderscrollsonline.com/di ... lichkeiten
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.04.2014 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So ein Verhalten kommt mir bekannt vorUlsterman hat geschrieben:Und wie. Zenimax hat kräftig zugelangt und bei seiner aktuellen Banwelle hunderte unbescholtene Spieler als Kollateralschaden gleich mitgebannt.Könnte sein, dass es in diesen Fall sogar zu Bans kommt...
Selbst Spieler die nichts mit Duplizieren zu tun hatten und auch nicht wussten und dachten ein gutes Schnäppchen gemacht haben wurden gebannt in Tera.
Die ließen sich von den Spielern auch nicht vom gegen teil überzeugen und sie besaßen Items die Dupliziert wurden und damit waren sie schuldig
Wo siehst du ESO gehate ?Jieüüüp hat geschrieben:der schon wieder... du gehst mir mit deinem ESOgehate sowas von auf den Sack. Wie wärs, wenn du deine Zeit in Sachen investierst, welche du gerne hast. Unglaublich wie du Energie in etwas investierst, was du nicht magst und nur weil du es nicht magst. krank.Shackal hat geschrieben:Weil solche Kraftausdrücke schnell benutzt werden weil sie der eigene Meinung widersprechen ohne zu Argumentieren werden dann diese Kraftausdrücke schnell benutzt.Jordes hat geschrieben:Hm.. ich wüsste nicht was so schlimm sein soll an Worten wie Hater oder Troll schließlich nutzt man ja auch das Wort Fanboy was ja dann auch ein Kraftausdruck wäre. Und das mit dem 15 jährigen ist ebenfalls.. viel näher dran an einer Beleidigung als diese 3 für die heutige zeit nunmal leider üblichen Ausdrücke. Und diese sind auch nicht typisch deutsch. Keine Ahnung wo du das her hast.
.
Ich erinnere mich noch gut das man Deutsche Spieler im Englischen EVE Forum derartig fertig machte bei Benutzung dieser Kraftausdrücke das die bestimmt unter diesen Namen nichts mehr Posteten.
Man sorgt außerdem durch Benutzung solche Worte eine Abwertung der eigenen Postings und zukünftige Postings.
Wie schrieben schon mehrere Mods zu meinen starken recht schreib Probleme ?
das ist nicht so schlimm viel schlimmer fanden sie wenn jemand gute Rechtschreibung besitzt aber sich nur oberflächlich ausdrückt und das verbreitet sich mit starker Geschwindigkeit.
Aber gut das muss du wissen wie du schreibst oder Argumentierst.
So unterscheiden sich die Meinungen denn ich find ESO total anspruchslos und meine Meinung wird besonders durch ESO Forum bestärktUnd wenn man Teso mit anderen Mmorpgs vergleichen würde, ist es das Anspruchsvollste aus meiner Sicht. (Sofern man Eve Online außen vor lässt)
Ich freue mich für dich das du Spaß in ESO hast ich kann leider dort kein Spaß empfinden und wenn du meine Postings Richtig ließt habe ich nur eine Meinung so wie viele Meinungen
Im Namen aller Spieler ?SectionOne hat geschrieben:Also meine Zustimmung hat er! Jeder der wissentlich Bugs ausnutzt gehört rigoros gesperrt!ColdFever hat geschrieben:Sorry, aber es ziemlich anmaßend, sich selbst zum Sprecher für alle Spieler zu erklären.Xelyna hat geschrieben:Ich lass dir deinen glauben und deine ansicht,
Wer Bugs ausnützt klar soll gespeert werden das ist meien Meinung und in vielen MMO haben Programmierer Geschlampt aber es erwischt auch große mengen Unschuldiege Spieler und gibt oft ein ziemlich Falen Nachgeschmack.
Finde es bei so etwas immer schwer als Spieler zu entscheiden was erlaubt ist und was nicht.
In Guild Wars 2 gibt es die Sprungrätsel..wo es dort dazu gehört das man sich teilweise über kleinste Felsvorsprünge, mauerbruchstücke und co zum Ziel durcharbeitet würde man in vielen anderen MMOs als Walljumper, Exploiter oder sonst was abgefertigt werden können. Dort völlig erlaubt.
In dem TESO Fall dürfte es für jemand mit MMO erfahrung recht klar sein das es ein exploit ist. Wie sieht es mit einem Neuling aus der bis jetzt nur Skyrim gespielt hat und seine ersten MMO Versuche beginnt? In Skyrim gibt es auch so einige Geld Tricks die im MMO als Exploit durchgehen würden.
Ka ich bin da sehr zwiegespalten was so ein vorgehen angeht. Einerseits mussten sie Handeln damit die Wirtschaft nicht den Bach runter geht auf der anderen Seite war es eine Schnellschuss sondergleichen.
Wie wäre es mit ner dicken Warnung im Spiel/beim Einloggen...es gibt einen Bug bitte nutzt aktuell nicht XYZ sonst riskiert ihr einen Bann. Und ab dem Zeitpunkt wird geloggt während man sich die Lösung überlegt. Die Extremfälle die es vorher ausgenutzt haben muss man dann eben Handverlesen rauspicken.
Oder die Wirtschaft einfrieren, Handel deaktivieren und Gold Limit auf XX Gold setzen. Die mehr Gold haben bekommen es erst nach Prüfung wieder ob sie den Bug ausgenutzt haben.
Egal ob ungerechtfertigter Ban oder Server Ausfall ich finde es eine Sauerei wenn man nicht Spielen kann wenn man möchte. (Nicht nur auf TESO bezogen) Ja mal nen Ausfall kann es immer mal geben aber es gab schon so einige längerfristige Ausfälle in den letzten Jahren. Jemand Arbeitet "zu viel" und hat selten Zeit für sein Hobby Spielen. Jetzt an Ostern hat er aber endlich mal Zeit und alles so geplant das er mal in ein Spiel abtauchen kann...BÄM es funktioniert nicht. So kann man nicht mit einem Kunden umgehen.
In Guild Wars 2 gibt es die Sprungrätsel..wo es dort dazu gehört das man sich teilweise über kleinste Felsvorsprünge, mauerbruchstücke und co zum Ziel durcharbeitet würde man in vielen anderen MMOs als Walljumper, Exploiter oder sonst was abgefertigt werden können. Dort völlig erlaubt.
In dem TESO Fall dürfte es für jemand mit MMO erfahrung recht klar sein das es ein exploit ist. Wie sieht es mit einem Neuling aus der bis jetzt nur Skyrim gespielt hat und seine ersten MMO Versuche beginnt? In Skyrim gibt es auch so einige Geld Tricks die im MMO als Exploit durchgehen würden.
Ka ich bin da sehr zwiegespalten was so ein vorgehen angeht. Einerseits mussten sie Handeln damit die Wirtschaft nicht den Bach runter geht auf der anderen Seite war es eine Schnellschuss sondergleichen.
Wie wäre es mit ner dicken Warnung im Spiel/beim Einloggen...es gibt einen Bug bitte nutzt aktuell nicht XYZ sonst riskiert ihr einen Bann. Und ab dem Zeitpunkt wird geloggt während man sich die Lösung überlegt. Die Extremfälle die es vorher ausgenutzt haben muss man dann eben Handverlesen rauspicken.
Oder die Wirtschaft einfrieren, Handel deaktivieren und Gold Limit auf XX Gold setzen. Die mehr Gold haben bekommen es erst nach Prüfung wieder ob sie den Bug ausgenutzt haben.
Egal ob ungerechtfertigter Ban oder Server Ausfall ich finde es eine Sauerei wenn man nicht Spielen kann wenn man möchte. (Nicht nur auf TESO bezogen) Ja mal nen Ausfall kann es immer mal geben aber es gab schon so einige längerfristige Ausfälle in den letzten Jahren. Jemand Arbeitet "zu viel" und hat selten Zeit für sein Hobby Spielen. Jetzt an Ostern hat er aber endlich mal Zeit und alles so geplant das er mal in ein Spiel abtauchen kann...BÄM es funktioniert nicht. So kann man nicht mit einem Kunden umgehen.
Ganz schlechtes Beispiel, die Sprungrätsel in GW2 sind ein Spielelement, da wird nichts exploitet. Wenn man zum Beispiel in Arah (ein Dungeon) ganze Areale auslässt, weil man sich über einen Berg "bugt" gilt dies auch in GW2 als exploit/Bug.sphinx2k hat geschrieben:Finde es bei so etwas immer schwer als Spieler zu entscheiden was erlaubt ist und was nicht.
Es ist generell sehr einfach zu wissen was erlaubt ist:
Verboten:
-> Gegenstände verdoppeln
-> sich durch Wände/Objekte bewegen um Content zu überspringen
-> Goldspammen/Goldverkauf
-> Accounthandel
-> von dubiosen "Dritten" Items/Ingamegold kaufen
-> Hacken/Cheaten
-> also generell, alles was der Spieler ausnutzen kann, um ihm einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
Grauzone:
-> Add-Ons (manche erlaubens, manche nicht wirklich)
-> scammen
-> beleidigen
Erlaubt:
-> skippen (ohne Hilfsprogramme oder Exploits Inhalte überspringen, um etwas schneller abzuschließen, zum Beispiel in einem Dungeon direkt zum Boss ohne die Gegner auf den Weg zu besiegen.)
Auch ein Neuling müsste wissen, dass es nicht normal ist, wenn man den selben Gegenstand unendlich oft verdoppelt :wink: .
Trauig ist nur, dass sehr viele "Unschuldige" gebannt werden. Zum Beispiel werden auch Spieler gebannt, die durch die Karte fallen und wenn man wegen Bugs versehentlich gebannt wird, ist dies ärgerlich.
Außerdem wurde dies scheiße von Zenimax geregelt. Einen Massenbann? Bei einem "Bug" der auch versehentlich passieren kann? Sry, aber da wäre ein Rollback angebrachter gewesen.
edit: Spieler die wegen dem Teleportbug gebannt wurden und sich gemeldet haben, werden gerade wieder entbannt.
Zuletzt geändert von rainji am 19.04.2014 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Es ging hier um einen Dupe und jedem Spieler dürfte klar sein, dass das nicht erlaubt ist.sphinx2k hat geschrieben:Finde es bei so etwas immer schwer als Spieler zu entscheiden was erlaubt ist und was nicht.
Es wurden Legendäre Crafting Materialien in die tausende verdoppelt.. da ist nichts schwer zu entscheiden.
Offenbar werden selbst Leute gebannt, die laut eigener Aussage nie die verbuggte Gildenbank genutzt haben. Vielleicht reicht es für einen Bann schon, jemandem einen gedupten Gegenstand abgekauft zu haben? Jedenfalls macht es sich Zenimax m.E. zu leicht, ohne Vorwarnung einfach massenhaft Leute zu den Feiertagen zu bannen. In dubio pro reo. Bugs kommen bei jedem Spiel vor, aber Banns dürfen niemals massenhaft Unschuldige treffen. Ich fürchte, TESO zerlegt sich gerade selbst.CaptainKennway hat geschrieben:da ist nichts schwer zu entscheiden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.04.2014 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gehe konform mit. Sehe es aber weiter so das es viele Wissen, aber nicht alle.rainji hat geschrieben:
Es ist generell sehr einfach zu wissen was erlaubt ist:
Verboten:
-> Gegenstände verdoppeln
-> sich durch Wände/Objekte bewegen um Content zu überspringen
-> Goldspammen/Goldverkauf
-> Accounthandel
-> von dubiosen "Dritten" Items/Ingamegold kaufen
-> Hacken/Cheaten
-> also generell, alles was der Spieler ausnutzen kann, um ihm einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
Hier wird es dann wieder schwammig weshalb Grauzone Passt. Mein Lieblings Beispiel die WoW Tastatur...etwas designte Logitech Tastatur mit Anzeige von Ingame Sachen auf dem Display. Kann aber auch Macros die wiederum verboten sind.Grauzone:
-> Add-Ons (manche erlaubens, manche nicht wirklich)
-> scammen
-> beleidigen
Ansichtssache. Egal in welchem MMO ich unterwegs war, wenn man zu einem Ziel möchte versucht man das so schnell wie möglich zu erreichen. Egal ob WoW oder Guildwars (oder eben andere) es gehört zum normalen Instanz gang das man Gegner Gruppen die am Rand steht aus lässt. Wenn man es jetzt blöd schwarz weiß betrachten möchte, würde man auch das als nicht erlaubt definieren müssen. Und folglich auch diese Packs pullen bevor man weitergeht.Erlaubt:
-> skippen (ohne Hilfsprogramme oder Exploits Inhalte überspringen, um etwas schneller abzuschließen, zum Beispiel in einem Dungeon direkt zum Boss ohne die Gegner auf den Weg zu besiegen.)
Beim Arah Beispiel würde ich z.B. keinen Ban erwarten sondern ehr das sie eben an besagter Stelle eine Wand hinsetzten. Denn einerseits wird man zum Bergsteigen animiert (Sprungrätsel) und dann wieder ist es verboten. Eine Lösung wie man das Problem mit wenig Aufwand aus der Welt schafft ohne gleich Massenweise zu bannen.
Für dich und mich mag und vermutlich die Mehrheit dürfte das in der Tat nicht schwer sein. Trotzdem hab ich nie einen Prüfung ablegen müssen das ich weiß wie es abzulaufen hat. Ich hab das über Jahrelanges Spielen erfahren, durch lesen warum Leute gebannt wurden,... von jemand der bis jetzt Offline Spieler war darf man das IMO nicht erwarten alles zu wissen.CaptainKennway hat geschrieben:Es ging hier um einen Dupe und jedem Spieler dürfte klar sein, dass das nicht erlaubt ist.sphinx2k hat geschrieben:Finde es bei so etwas immer schwer als Spieler zu entscheiden was erlaubt ist und was nicht.
Es wurden Legendäre Crafting Materialien in die tausende verdoppelt.. da ist nichts schwer zu entscheiden.
Deshalb:
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - Soweit so gut ich stelle nur die Frage ob ein Schnellschuss Bann die richtige Strafe ist.
schnell aus den Fingern gesaugte alternativ ideen hab ich schon geschrieben, mit etwas nachdenken kommen einem vermutlich bessere
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Krasseste Bannwelle die ich erlebte war nach Release von Tera denn jeder der ein geduptes Item besaß oder Gold wurde gebannt obwohl er nichts davon wusste kannte sogar Spieler die davon betroffen waren.
Zenimax Reagiert zur Zeit wie ein gereitzter Bulle und geht auf jeden los und wird sicherlich immer schlimmer aber habe auch gelesen das dieser Dupe Bug schon seid Februar bekannt sein soll und im Ami Forum erwähnt wurde.
Alles geht auf Zenimax los und überall endstehn Probleme das ist üblich besonders in den letzten Jahren sei es SWTOR oder Tera sowie der Letzte AAO.
Man hat halt viele Probleme auf die leichte Schulter genommen und oberflächlich Reagiert und glaubte die Probleme lösen sich automatisch aber wie heißt das Murphische Gesetz ?
Zenimax Reagiert zur Zeit wie ein gereitzter Bulle und geht auf jeden los und wird sicherlich immer schlimmer aber habe auch gelesen das dieser Dupe Bug schon seid Februar bekannt sein soll und im Ami Forum erwähnt wurde.
Alles geht auf Zenimax los und überall endstehn Probleme das ist üblich besonders in den letzten Jahren sei es SWTOR oder Tera sowie der Letzte AAO.
Man hat halt viele Probleme auf die leichte Schulter genommen und oberflächlich Reagiert und glaubte die Probleme lösen sich automatisch aber wie heißt das Murphische Gesetz ?
Es ist schon problematisch, wie Zenimax ihre Radikalschiene fährt:
Außerdem können Items und Gold leicht andere, unbescholtene Spieler erreichen; woher sollen die bitte wissen, dass das Zeug sozusagen gecheatet ist.
Der Massenbann ist kein konsequentes Vorgehen, sondern eine Verzweiflungsaktion von Zenimax, weil sie keine Ahnung haben, was sie sonst tun sollen.
Die Krone setzen sie dem Ganzen aber mit folgender Aussage auf:
Der Haken ist, dass man unabsichtlich über den Exploit stolpern konnte, ohne es überhaupt zu merken, weil der so einfach auszulösen war.Die Konten aller darin verwickelten Spieler wurden jetzt permanent gesperrt.
Außerdem können Items und Gold leicht andere, unbescholtene Spieler erreichen; woher sollen die bitte wissen, dass das Zeug sozusagen gecheatet ist.
Der Massenbann ist kein konsequentes Vorgehen, sondern eine Verzweiflungsaktion von Zenimax, weil sie keine Ahnung haben, was sie sonst tun sollen.
Die Krone setzen sie dem Ganzen aber mit folgender Aussage auf:
"Schnell reagiert"? Der Fehler wurde das erste mal am 7.Februar(!) gemeldet und danach mehrmals (http://www.reddit.com/r/elderscrollsonl ... ty_to_the/) aber aus irgendeinem Grund hat man sich dafür entschieden, die Vollversion samt Bug zu veröffentlichen.Wir haben schnell reagiert und den Fehler mittlerweile behoben.
Offenbar hat Zenimax nun gemerkt, dass man über das Ziel hinaus geschossen ist. Viele Gebannte haben nun wieder Zugriff auf das Spiel. Allerdings ist bei manchen noch der Forenaccount gesperrt, wodurch Zenimax wohl Proteste im Kundenforum verhindert werden wollte.ColdFever hat geschrieben:In dubio pro reo.
Bugs kommen bei jedem Spiel vor, aber Banns dürfen niemals massenhaft Unschuldige treffen.