The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von crewmate »

Shackal hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:
Hm.. ich spiele seit über 10 Jahren Mmos. Die Frage warum Entwickler kaum neues wagen ist sehr schnell und einfach beantwortet: Die die neues wagten sind teils noch schneller und übler gescheitert als die Spiele die noch ein paar WoW Inhalte haben.

Und man sollte nicht außer Acht lassen:

Teso hat viel neues. Denn es vereint TES Elemente und MMO Elemente und das recht gut nach meinen Empfindungen.

Wer natürlich kein TES Fan ist oder TES nicht mag, nimmt womöglich vieles als sehr ungewohnt auf in negativer Hinsicht.. Und negativ. Teilweise sind einige TES Fans enttäuscht weil es kein Skyrim 2.0 ist und die TES Elemente durch das MMO ihre Grenzen haben. Andersrum sind einige Enttäuscht das soviele WoW zum Teil auch Luxuselemente fehlen.

Es gab sogar jemanden der sich über Reparaturkosten beschwert hat. Das gäbe es in Skyrim nicht. Das es in Oblivion und Morrowind diese aber gab vergessen dann wieder viele. Nicht nur Skyrim ist TES auch das sollte man wissen.

Aber wie ich auch schonmal gesagt habe: Teso ist weder ein Skyrim 2.0 oder ein WoW 2.0 Es ist eine für mich sehr gute Mischung und die mir schlicht gefällt.
Zu mir denn ich Spiele seid 15 Jahre MMO einige meiner Online bekannte sogar mehr an Jahren.
Mein erstes MMO Hart PVP habe ich 5 Jahre gespielt und EVE Online auch 5 Jahre und aus gewissen gründen seid einigen Jahren nicht mehr Online.
Ich habe noch WoW Classic über Bekannten gespielt den ich aus den Augen verlor und viele MMO nebenbei oder nach EVE nur noch 1-3 Monate gespielt weil kein Spass mehr dabei entstand in diesen MMOs.
Seid dem Spiele ich eigendlich eher auf Kostenloser Basis noch F2P und kaufe wenn mit Ingame Währung halt Shopitems.
Viele meine Online bekannten verdiehnen ziemlich gut und habe mit denen auch schon MMO zusammen gespielt aber die Spielen nur auf dieselbe Basis und hoffen das in Zukunft mal Anspruchsvolles MMO kommt und geben in Verhältnis zu früheren Zeiten kaum noch Geld aus im Spielebereich und dieser Kundenkreis geht nach und nach verloren.

Sieht so aus als habe ich was für dich neu ist dann alles schon gehabt aber halt in Aufwendigeren MMOs.

Die WoW Spieler die mir bekannt sind wollen kein WoW Clone oä Spielen sondern etwas anderes aber auch Anspruchsvolleres als die Heutigen MMOs.

Ich habe kein Problem damit das es dir gefällt :D aber ein Problem damit das man seid einigen Jahren immer dieselbe art von MMO generiert.
crewmate hat geschrieben:Das liegt eher daran, dass in Mmo sehr viel Geld gesteckt wird und die sehr viel Zeit zur Fertig Stellung brauchen.

Also plant man voraus, was die Spieler in ~5 Jahren spielen wollen.

Sowas wie Day Z hat deswegen niemand probiert. Ein richtiges Zombie MMO wurde vorher nie versucht.

EVE hat sich durch gesetzt, weil es komplett anders ist und eine genaue Ziel Gruppe hat.

Spiele mit einem Budget wie TOR oder TESO brauchen eine möglichst große Gruppe an Spielern.
Dann frag dich mal wo das meiste Geld steckt und wie so Programmierer mit Minecraft Reich wurde :D
Notch hatte einfach Glück.
Er hat definitiv das Spiel gemacht, dass er auch machen wollte ohne Einschränkungen. Dann ist Minecraft bereits in der Alpha explodiert.

Wer sonst hätte das Spiel auch unter den Bedingungen produziert! Mod Unterstützung, absolut freie Server Wahl, einmalig 20€ und das Wars.
So läuft das in der AAA Industrie nicht. Was wiederum mit dem Hintergrund der CEO s Türrahmen hängt. Leute wie Reggae Files Armes kommen von außerhalb. Waren Handel. Aber das ist ein Ameisen Nest für sich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

crewmate hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:
Hm.. ich spiele seit über 10 Jahren Mmos. Die Frage warum Entwickler kaum neues wagen ist sehr schnell und einfach beantwortet: Die die neues wagten sind teils noch schneller und übler gescheitert als die Spiele die noch ein paar WoW Inhalte haben.

Und man sollte nicht außer Acht lassen:

Teso hat viel neues. Denn es vereint TES Elemente und MMO Elemente und das recht gut nach meinen Empfindungen.

Wer natürlich kein TES Fan ist oder TES nicht mag, nimmt womöglich vieles als sehr ungewohnt auf in negativer Hinsicht.. Und negativ. Teilweise sind einige TES Fans enttäuscht weil es kein Skyrim 2.0 ist und die TES Elemente durch das MMO ihre Grenzen haben. Andersrum sind einige Enttäuscht das soviele WoW zum Teil auch Luxuselemente fehlen.

Es gab sogar jemanden der sich über Reparaturkosten beschwert hat. Das gäbe es in Skyrim nicht. Das es in Oblivion und Morrowind diese aber gab vergessen dann wieder viele. Nicht nur Skyrim ist TES auch das sollte man wissen.

Aber wie ich auch schonmal gesagt habe: Teso ist weder ein Skyrim 2.0 oder ein WoW 2.0 Es ist eine für mich sehr gute Mischung und die mir schlicht gefällt.
Zu mir denn ich Spiele seid 15 Jahre MMO einige meiner Online bekannte sogar mehr an Jahren.
Mein erstes MMO Hart PVP habe ich 5 Jahre gespielt und EVE Online auch 5 Jahre und aus gewissen gründen seid einigen Jahren nicht mehr Online.
Ich habe noch WoW Classic über Bekannten gespielt den ich aus den Augen verlor und viele MMO nebenbei oder nach EVE nur noch 1-3 Monate gespielt weil kein Spass mehr dabei entstand in diesen MMOs.
Seid dem Spiele ich eigendlich eher auf Kostenloser Basis noch F2P und kaufe wenn mit Ingame Währung halt Shopitems.
Viele meine Online bekannten verdiehnen ziemlich gut und habe mit denen auch schon MMO zusammen gespielt aber die Spielen nur auf dieselbe Basis und hoffen das in Zukunft mal Anspruchsvolles MMO kommt und geben in Verhältnis zu früheren Zeiten kaum noch Geld aus im Spielebereich und dieser Kundenkreis geht nach und nach verloren.

Sieht so aus als habe ich was für dich neu ist dann alles schon gehabt aber halt in Aufwendigeren MMOs.

Die WoW Spieler die mir bekannt sind wollen kein WoW Clone oä Spielen sondern etwas anderes aber auch Anspruchsvolleres als die Heutigen MMOs.

Ich habe kein Problem damit das es dir gefällt :D aber ein Problem damit das man seid einigen Jahren immer dieselbe art von MMO generiert.
crewmate hat geschrieben:Das liegt eher daran, dass in Mmo sehr viel Geld gesteckt wird und die sehr viel Zeit zur Fertig Stellung brauchen.

Also plant man voraus, was die Spieler in ~5 Jahren spielen wollen.

Sowas wie Day Z hat deswegen niemand probiert. Ein richtiges Zombie MMO wurde vorher nie versucht.

EVE hat sich durch gesetzt, weil es komplett anders ist und eine genaue Ziel Gruppe hat.

Spiele mit einem Budget wie TOR oder TESO brauchen eine möglichst große Gruppe an Spielern.
Dann frag dich mal wo das meiste Geld steckt und wie so Programmierer mit Minecraft Reich wurde :D
Notch hatte einfach Glück.
Er hat definitiv das Spiel gemacht, dass er auch machen wollte ohne Einschränkungen. Dann ist Minecraft bereits in der Alpha explodiert.

Wer sonst hätte das Spiel auch unter den Bedingungen produziert! Mod Unterstützung, absolut freie Server Wahl, einmalig 20€ und das Wars.
So läuft das in der AAA Industrie nicht. Was wiederum mit dem Hintergrund der CEO s Türrahmen hängt. Leute wie Reggae Files Armes kommen von außerhalb. Waren Handel. Aber das ist ein Ameisen Nest für sich.
Man man sieht was man im kleinen machen kann wenn man die Unterstützung bekommt denn es Entstehen nicht die Riesigen Kosten in einen großen Spiele Konzern wo der größte Batzen an Geld an den Manager und Verwaltung sowie an die Finanz Investoren gehen.
Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

Auch wenn es für manche schwer zu verstehen ist: hier sind unter anderem Leute gebannt worden, die überhaupt nicht beteiligt waren. Keine Items gekauft, keine Gildenbank genutzt, kein unerlaubtes Verhalten. Ja, damit meine ich auch mich selbst (Zenimax hat's wenigstens eingesehen und den Bann wieder aufgehoben).

Auch lästig ist, dass es von Seiten Zenimax' überhaupt keine Kommunikation gibt. Man wurde kommentarlos gebannt, man wurde kommentarlos aus dem Forum verbannt, man wurde kommentarlos entsperrt.
Das schlimmste an der ganzen Aktion aber ist, dass die Goldseller und die Bots an den Spawnpunkten genau so zahlreich wie vorher sind.

Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ColdFever hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:In dubio pro reo.
Bugs kommen bei jedem Spiel vor, aber Banns dürfen niemals massenhaft Unschuldige treffen.
Offenbar hat Zenimax nun gemerkt, dass man über das Ziel hinaus geschossen ist. Viele Gebannte haben nun wieder Zugriff auf das Spiel. Allerdings ist bei manchen noch der Forenaccount gesperrt, wodurch Zenimax wohl Proteste im Kundenforum verhindert werden wollte.
Das ja richtig bitter.

Zenimax muss ein gehöriges Vertrauen in die Qualität ihres Produktes haben, um beständig die Hürde höher zu hängen für die Interessenten.
Erst der teure Einstieg plus Monatsabo, dann das Spagat zwischen MMO und SP-Game und nun Bans für so viele Kunden die möglicherweise garnichts oder nur am Range mit dem Exploit zu tun haben.

Wo ich mich mächtig aufblasen würde wäre, ich bezahle das Geld für das Spiel, für den zweiten Monat und werde Mitte des ersten gesperrt.
Da würde ich so extrem auf die Barrikaden gehen und sogar mit dem Anwalt drohen, denn erst Kohle abknöpfen und dann unberechtigterweise Spiel sperren. Das kommt Raub am hellerlichten Tag gleich.

Das ist einer der Gründe, die mich davon abhalten, solchen Modellen Geld hinterherzuwerfen..die Kontrolle und die Rechte die ich scheinbar zunächst abgeben muss (bis ich sie mir wieder hart und langwierige zurückklagen muss), sind mir zuviel des Guten.

Ihr dürft das gerne blöd finden oder altmodisch, aber ich sehe das so und das wird auch so bleiben.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Hör mal Flitzpiepe, dir habe ich nicht geantwortet und an dich war das auch nicht gerichtet. Hör auf dich ständig in Kommentare rein zu klinken, die nicht an dich gerichtet sind.
Und nach deiner Meinung habe ich auch nicht gefragt, weil ich sie schon kenne und sie nicht in jedem Thread von neuem lesen muss.
Habe ich was verpaßt und du bist der neue Chef hier?
Mache ich dir deinen job streitig? Neidisch? Oder wie genau ist deine Gefühlslage? Interessiert mich wirklich. Ehrlich.

@Brakiri
Der teure Einstieg ist die ganz normale Preisspanne bei AAA-Spielen. Nix neues. Ein Monatsabo bei einem Abo-MMO ist, welch Überraschung, auch nix neues. Die Standard-Vergütung, die du bei WoW oder SWTOR auch hast.
Bei Teso hast du, ausser in der Hauptstory, keinerlei SP-Erfahrung.
Der zu viel gebuchte Betrag wurde den Leuten wieder zurück gegeben.
Joa und das mit den Bans. Leider Pech gehabt. Hätte mir auch passieren können, falls ich sogar richtig Pech haben sollte, passiert mir das sogar aber solange man tatsächlich nichts gemacht hat, wird sich das auch regeln können.
Aber einen Anwalt einschalten und ihm diesen Vorgang zu erklären, den du gerade beschreibst, wäre mir persönlich zu blöd.
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Ich verstehe die Aufregung über die Bannwellen im allgemeinen nicht.

Zum einen gab es schon in jedem Mmorpg Bannwellen, zum anderen waren auch dort immer Unschuldige mitbetroffen.

Aber wenn Zenimax eine Bannwelle rausbringt dann ist Zenimax das Böse in Person. Hätte Zenimax gar nix wiederum getan dann wäre Zenimax ebenfalls das Böse in Person.

Noch ein Problem ist: dass sich bei Bannwellen nicht nur Unschuldige beschweren sondern auch Leute die zurecht gebannt wurden sind und unschuldig tun. Man sollte im Internet nicht jedem glauben oder vertrauen.

Für die die wirklich zu unrecht gebannt wurden sind: Ich kann eure Wut verstehen. An den Rest der meint Zenimax wäre dadurch böse: Heuchlerei.

Die einzige wirkliche Kritik die man Zenimax vorwerfen kann ist, dass sie den gebannten keine E-mail mit dem Grund und der Info der Widerspruchsmöglichkeit geschickt haben.

Zenimax tut im Prinzip nichts was andere Mmorpgs nicht auch getan haben. Das einzige was Zenimax ist: Noch etwas Ungeschickt im Umgang mit einem Kunden. Böse oder schlechter sind sie deswegen noch lange nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben:Mache ich dir deinen job streitig? Neidisch? Oder wie genau ist deine Gefühlslage? Interessiert mich wirklich. Ehrlich.
Mein Job ist es nicht, Leute zu beleidigen und ihnen vorzuschreiben, wo sie was zu sagen haben - ganz gleich, wie genervt ich von ihnen sein sollte.
Bei manchen Menschen frage ich mich, ob sie auch im realen Leben so häufig so eine dicke Lippe riskieren... schwierig einzuschätzen, weil man die Leute ja nicht persönlich kennt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung über die Bannwellen im allgemeinen nicht. [...] Heuchlerei.
Du bejubelst den Verein wahrscheinlich auch noch, wenn Du selbst gebannt wirst. :lol:
Jordes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordes »

Jordes hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung über die Bannwellen im allgemeinen nicht. [...]Heuchlerei.
Du bejubelst Zenimax wahrscheinlich auch noch, wenn Du selbst mal gebannt wirst. :lol:
Ich weiß nicht wo ich deiner Meinung nach gejubelt habe. vielleicht solltest du mal lernen texte ganz zu lesen und mal nachzudenken bevor du hier irgendetwas ablässt. Danke.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Ob ihr wohl auch so miteinander reden würdet, wenn ihr euch gegenüber säßet? Da wärt ihr aber alle ganz schön peinlich berührt. 4p-Foren sind schon so ein Abgrund menschlicher Kommunikation^^
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

golgi hat geschrieben:4p-Foren sind schon so ein Abgrund menschlicher Kommunikation
Nimm's mit Humor. Ich finde die Geschichten um das Spiel inzwischen fast unterhaltsamer als die Geschichten im Spiel. Hätte jemand so ein Drehbuch über Pleiten, Pech und Pannen bei einem MMO geschrieben, wäre es als unrealistisch abgelehnt worden. Vielleicht ist das die Rache von Molag Bal. :D
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

SectionOne hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Ich lass dir deinen glauben und deine ansicht,
jeder andere Spieler ist aber froh
Sorry, aber es ziemlich anmaßend, sich selbst zum Sprecher für alle Spieler zu erklären. :roll:
Also meine Zustimmung hat er! Jeder der wissentlich Bugs ausnutzt gehört rigoros gesperrt!
Meine auf gar keinen Fall. Hier geht es ja letztenendes nur um Feierabendgestaltung, und nicht mehr. Daher finde ich es schon extrem anmassend, erst die Kunden zur Kasse zu bitten, und sie dann einfach vom Spiel auszuschliessen.

Und den ganzen Hass auf Cheater kann ich ebenfalls nicht verstehen. So wie ich das verstanden habe, konnten Leute einen Exploit nutzen und damit Gegenstaende duplizieren. Beeintraechtigt das denn die Spielerfahrung fuer andere Spieler?

Ich finde schon, dass Zenimax hier wesentlich entspannter reagieren muesste. Erstens waren sie selbst schuld, zweitens ist durch diese Massnahme ein realer Schaden bei den Cheatern entstanden. Und das ist ein riesiges Stueck uebers Ziel hinausgeschossen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kumbao hat geschrieben:Und den ganzen Hass auf Cheater kann ich ebenfalls nicht verstehen. So wie ich das verstanden habe, konnten Leute einen Exploit nutzen und damit Gegenstaende duplizieren. Beeintraechtigt das denn die Spielerfahrung fuer andere Spieler?
Die Frage ist unerheblich. Denn Cheater sind unabhängig davon schlimme Finger, die man am besten gerichtlich (am besten strafrechtlich) belangen sollte.
Zumindest habe ich das aus dem Reputationssystem-Thread so gelernt. ;)
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Usul hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Und den ganzen Hass auf Cheater kann ich ebenfalls nicht verstehen. So wie ich das verstanden habe, konnten Leute einen Exploit nutzen und damit Gegenstaende duplizieren. Beeintraechtigt das denn die Spielerfahrung fuer andere Spieler?
Die Frage ist unerheblich. Denn Cheater sind unabhängig davon schlimme Finger, die man am besten gerichtlich (am besten strafrechtlich) belangen sollte.
Zumindest habe ich das aus dem Reputationssystem-Thread so gelernt. ;)
Das auf einem Spielemagazin Cheater einen schweren Stand haben, liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Aber diesen Hass finde ich schon arg uebertrieben. Und auch ein Stueck weit abartig, wie sich einige jetzt hier darueber freuen, dass bei diesen Menschen ein realer Schaden entstanden ist.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Das ist eine Sache, die ich hier auch mal ansprechen möchte: Wie funktionierte dieser Dupe/Bug genau, d.h. konnte man einfach so als "normaler Spieler" darüber stolpern?
In den meisten Fällen, in denen ein Exploit dieser Form auftritt (siehe Diablo 3, Raiderz, etc.), sind nämlich Extratools wie cheatengine und co. vonnöten, um diesen auszulösen. Und nachdem ich so einige Male auf elitepvpers nachgeschaut habe, kann ich sagen, dass sich viele Spieler damit gezielt auf die Suche nach Möglichkeiten zum dupen machen (in über 30-seitigen Threads werden dann mögliche Schwachstellen durchdiskutiert und ausprobiert).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten