The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Der Programmierer kennt das Spiel aber nur aus der Sicht hinter dem Vorhang. Beide Welten passen nicht zusammen. Deswegen hat man irgendwann Support-Mitarbeiter beschäftigt, die stunden- und tagelang versuchten an Stelle X Ereignis Y auszulösen, weil das 200 Spieler so berichtet haben. Man hat dann irgendwann einen Bug gefunden, der Aufwand dazu war aber z.T. monströs und wirtschaftlich nicht vertretbar.
Ich kann da schon in einem sehr, SEHR überschaubaren Kreis ganze Lieder von singen...
Aber das überlasse ich dann doch lieber Fefe. ;)

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

No Cars Go hat geschrieben:>spiel den ball immer wieder knapp übers seitenaus
>linienrichter ist kurzsichtig und merkt's nie
>abseits kriegt der auch nicht auf die kette
>ich nutz es aus
>meine mannschaft gewinnt 7:0, weil nulpenlinienrichter
>ich bekomm die spielberechtigung entzogen
>linienrichter dürfen weitermachen

Das ist das, was sich hier, in aller Kürze beschrieben, ereignet hat.
Das, plus: Die Hälfte deiner Fans bekommt Stadionverbot.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Querscheisser hat geschrieben:Aber okay, als SPler wie gesagt, hat man da auch andere Priöritäten ...
Lass es mich so ausdrücken ... Du erscheinst mir wie ein Coop-Spieler, der seinen Spielspass nicht darüber definiert besser zu sein als andere. Coop-Spieler haben kein Problem mit zuviel oder zuwenig Gold oder Ressourcen "im" Spiel, weil man nicht ums Verrecken die Nummer Eins sein muss.

Es hat schon seinen Grund, warum ich WoW nur auf RPG-Servern spiele. Da ist der Anteil der durch zuviel Adrenalin wahnsinnig gewordenen Jung- und Altmannen nicht so hoch und man kann entspannt mit anderen zusammenspielen. Auch ist man nicht gezwungen den Allgemeinen Chat abzuschalten, will man nicht vor lauter Fremdschämen ob dieser geballten Ladung Dummheit und Ignoranz ein Magengeschwür bekommen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Ja, da liegst du richtig, ich spiele um zu spielen nicht um zu "gewinnen".^^
Lieder bin ich damit != Zielgruppe. Und RPG-Server sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren. Zumindest das was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe, erweckt den Eindruck das viele nicht wissen was RPG-Server bedeutet und die verantwortlichen es zwar dranschreiben, sich aber nicht drum kümmern das diverse Regeln eingehalten werden. Wenn ich schon TheUltimateWeaponOfGod3234 mit höchstem Level aufm RPG Server sehe, weiss ich wie der Hase läuft, leider. ahh, okay, wird jetzt zu offtopic.

Priöritäten :mrgreen:
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Querscheisser hat geschrieben:Ja, da liegst du richtig, ich spiele um zu spielen nicht um zu "gewinnen".^^
Lieder bin ich damit != Zielgruppe. Und RPG-Server sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren. Zumindest das was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe, erweckt den Eindruck das viele nicht wissen was RPG-Server bedeutet und die verantwortlichen es zwar dranschreiben, sich aber nicht drum kümmern das diverse Regeln eingehalten werden. Wenn ich schon TheUltimateWeaponOfGod3234 mit höchstem Level aufm RPG Server sehe, weiss ich wie der Hase läuft, leider. ahh, okay, wird jetzt zu offtopic.

Priöritäten :mrgreen:
Hm, also ich finde es gibt nicht nur dieses schwarz und weiß bei MMOs. Und auch Socializer und Explorer sind durchaus eine Zielgruppe von MMOs: also bist auch du == Zielgruppe. Am besten verdeutlicht das der Bartle Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Bartle-Test), wo es auch, ja, den Killer Spielertypen gibt, den ihr so verabscheut. Aber genau so gibt es auch die anderen Facetten, die ein gutes (Themenpark-) MMO abdecken sollte (und "Achiever" sind wir ja irgendwie alle so ein bißchen). Die Frage ist nur, wie gut/schlecht regelt das MMO das Zusammenspiel dieser verschiedenen Typen, ohne das die Killer die anderen Spieler griefen und ganken und ihnen den Spielspass verhageln. Aber TheUltimateWeaponOfGod3234 wird man leider fast überall begegnen, und diese Typen gibt es auch schon seit ca. zwanzig Jahren in jedem Spiel, zum Glück gibt es fast aber auch immer Ignore Listen und Wege das Spiel so zu spielen wie man es selber bevorzugt.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.04.2014 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Sir Richfield hat geschrieben:
Frizzlefry hat geschrieben:Ja für den einen ist es der gesunde Menschenverstand und für den anderen das gesunde Volksempfinden, auf jeden Fall wissen wir beide was gemeint ist und am Ende kommt es auf das gleiche `raus ;)
Äh ja... Nur halt ohne Smilie in meinem Falle.
Ich weiß halt nicht, wie ich dir im speziellen und Personen, die ähnlich denken wie du, klar machen soll, dass es sich in meinen Augen dabei um negative, mindestens aber nicht erstrebenswerte Dinge handelt, ohne gleich mit der Eleganz eines Amboß zu agieren, was normalerweise erst recht nicht zu einer Auseinandersetzung mit dem Gesagten führt.
Sorry aber das was du schreibst ist nicht sauber, wieso pauschalisierst du und drückst ein gesundes Maß an Vernunft (für mich eine mögliche Definition von "gesundem Menschenverstand, auch hier wieder Auslegungssache) in die negative Ecke? Was ist daran nicht erstrebenswert?

Ich finde den Absatz von dir übrigens Klasse, geschrieben mit der Eleganz eines Ambosses, liest man zwischen den Zeilen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Sir Richfield hat geschrieben:
>ich nutz es aus

Das, plus: Die Hälfte deiner Fans bekommt Stadionverbot.
Korrekt, danke :D
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

"TheUltimateWeaponOfGod3234 wird man leider fast überall begegnen, und diese Typen gibt es auch schon seit ca. zwanzig Jahren in jedem Spiel"
Sollte auf reinen RPG-Servern aber nicht der Fall sein, und früher war das auf RPG Servern eben auch nicht der Fall.

Wobei, hier sei gesagt, dass ich natürlich nur von Games sprechen kann, die ich persönlich kenne. Mag sein dass es da draussen RPG-Server gibt wo auch der Betreiber darauf achtet, das auch RPG eingehalten wird.

Und, ich verabscheue keine Spielertypen^^ jeder soll so spass haben wie er spass haben will. Das diese Spielertypen beispielweise RPGler stören ist nicht die schuld der Spieler. Früher wurde eben darauf geachtet das solche Spielertypen sich auf anderen Servern einnisten, und wenn sich dann doch mal einer auf nen RPG verirrt hat, wurde das durch die Administration schon geregelt (und das seh ich in letzter zeit eher garnich mehr, sofern überhaupt noch nen RPG-Server angeboten wird). Dass ist aber wie gesagt nicht der Fehler der "Killer" Spieler, die einfach so zocken wie es ihnen am meisten spass macht, mach ich auch! Deswegen kann von verabscheuen keine Rede sein, eher inkompatibel was Multiplayer angeht.
EaZy187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EaZy187 »

AGB's ....... mehr brauch man nicht zu sagen.Thema beendet danke.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Temeter  hat geschrieben:Auf mich macht das den Eindruck, als werden Spieler für die Inkompetenz der Entwickler bestraft. Exploits hin oder her, wenn man so ein grindlastiges Spiel macht, sollte die verführerische Natur solcher Fehler kaum überraschen. Diese Art MMO basiert dazu praktisch auf der Idee von Min-Maxing, sprich die Spielmechaniken bis an die Grenzen auszuhebeln.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Cemjeititu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemjeititu »

>ich nutz es aus

Äääähm....

Wie genau nutzt man es aus, dass die Schiedsrichter nicht sehen wenn du im Abseits stehst oder den Ball ständig leicht ins aus spielst und WER genau entzieht DESWEGEN dann einem die Spielberechtigung? Das musst du jetzt bitte erklären wenn du mit so einem abenteuerlichen Vergleich kommst.

Ich meine.... bei deinem Beispiel müsste man denken Zenimax hat die Exploit-Freunde standrechtlich erschießen lassen, so dermaßen überzogen ist da was du da schreibst.

Aber um es dir mal anders zu erklären wieso dein Beispiel auch allgemein mumpitz ist. Ganz einfach: Es gab keine Schiris. Kein Mensch hat das aktiv beobachtet und konnte direkt einschreiten als es passierte was in TESO gemacht wurde. Es war, und ähnliche Beispiele dürfte es bereits gegeben haben, wie eine verlassene, offene Lagerhalle und die Leute haben sich immer wieder bedient an dem was in der Lagerhalle war. Es war verboten, jeder wusste das, aber es hat ja keiner gesehen, die Tür war offen und weit und breit war auch niemand zu entdecken der einen bestrafen konnte. Was alle vergessen haben: Fingerabdrücke. Und irgendwann klingelte es bei allen an der Tür.... und jetzt sitzen sie (teilweise) auf der Wache und jammern, wieso sie für die Fehler der Leute bezahlen müssen die die Lagerhalle hätten verschließen müssen. Es ist soooo lächerlich.

(Die letzten 1,5 Sätze sind relativ allgemein gemeint und haben mit dir nichts zu tun)
Ich verlange "Der Clou 3", und zwar sofort!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Cemjeititu hat geschrieben:
>ich nutz es aus

Äääähm....

Wie genau nutzt man es aus, dass die Schiedsrichter nicht sehen wenn du im Abseits stehst oder den Ball ständig leicht ins aus spielst und WER genau entzieht DESWEGEN dann einem die Spielberechtigung? Das musst du jetzt bitte erklären wenn du mit so einem abenteuerlichen Vergleich kommst.

Ich meine.... bei deinem Beispiel müsste man denken Zenimax hat die Exploit-Freunde standrechtlich erschießen lassen, so dermaßen überzogen ist da was du da schreibst.

Aber um es dir mal anders zu erklären wieso dein Beispiel auch allgemein mumpitz ist. Ganz einfach: Es gab keine Schiris. Kein Mensch hat das aktiv beobachtet und konnte direkt einschreiten als es passierte was in TESO gemacht wurde. Es war, und ähnliche Beispiele dürfte es bereits gegeben haben, wie eine verlassene, offene Lagerhalle und die Leute haben sich immer wieder bedient an dem was in der Lagerhalle war. Es war verboten, jeder wusste das, aber es hat ja keiner gesehen, die Tür war offen und weit und breit war auch niemand zu entdecken der einen bestrafen konnte. Was alle vergessen haben: Fingerabdrücke. Und irgendwann klingelte es bei allen an der Tür.... und jetzt sitzen sie (teilweise) auf der Wache und jammern, wieso sie für die Fehler der Leute bezahlen müssen die die Lagerhalle hätten verschließen müssen. Es ist soooo lächerlich.

(Die letzten 1,5 Sätze sind relativ allgemein gemeint und haben mit dir nichts zu tun)
Mein Vergleich hat dem deinen noch immer voraus, dass es sich bei Fußball ebenfalls um "nur" ein Spiel handelt.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

MrLetiso hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Sorry, einige Leute enttäuschen zu müssen:

1. Ich gebe zuviel erhaltenes Geld an der Kasse zurück
2. Ich habe auch eine gefüllte Brieftasche samt Inhalt zurückgegeben.

Wer in einem MMORPG bewusst cheatet, soll auch die Konsequenzen dafür tragen. Für soetwas bestätigt man die Nutzungsvereinbarungen vor Beginn des Spiels. Für mich ne ganz einfache Geschichte.
1. Finde ich gut von dir, dass du zu den (fast) Leuten gehörst, die ich in meinem Post erwähne. Leider hast du meine eigentliche Frage nicht beantwortet. Fändest du es gerechtfertigt, wenn diese Leute, beabsichtigt oder nicht, Hausverbot in diesem Laden kriegen?
Wenn es in den AGB's so drinsteht, dann natürlich. Hausrecht.

Allerdings entsteht durch 1,90 EUR zuviel im Portmonaise kein (irreversibler) Schaden an der Wirtschaft. In TESO sieht das wieder ein "bisschen" anders aus.
Das heisst, du findest es ok, jemanden Hausverbot zu geben der nichts falsches getan hat? Und gleichzeitg pochst du darauf so anständig zu sein und ein Portmonai zurück zu geben? Und welcher Schaden ist denn jetzt genau bei Teso entstanden?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Also damit ich das mal zusammenfassen kann: Hier gibt es eine Firma, die ein Spiel rausgebracht hat und dabei von Anfang an so viel falsch gemacht hat, dass man fast täglich drüber lesen konnte. Zusätzlich hat diese Firma bei einem Spiel, welches eigentlich durch ein "soziales Wirtschaftssystem" begeistern sollte Gamern, welche bereit sind mehr Geld auszugeben, einen eklatanten Vorteil ermöglicht. Dazu haben sie es nicht mal geschafft Fehler, welche seit Jahren in diesem Genre bekannt sind zu beheben und auch noch durch eigenes Verschulden einen Bug wieder ins Spiel gebracht. Jetzt regen die sich darüber auf, dass Spieler mit der Welt die die Firma vorgesehen hat nicht einverstanden sind und den Bug nutzen um das Spiel für sich interessanter zu machen und bannt alle die auch nur den Verdacht erregen, diesen Bug genutzt zu haben und bereits Geld für das Spiel gezahlt haben.

Und dann gibt es tatsächlich Leute, die das Vorgehen dieser Firma auch noch gutheissen, weil sie nicht damit klar kommen, dass es Spieler gibt, die anders spielen als sie? Dann gibt es hier ellenlange Diskussionen und es wird mit "Beispielen" jongliert die keiner näheren Betrachtung stand halten.

Mein Gott was hat man eigentlich früher gemacht als es noch keine Internetforen gab? Ach ja. Gezockt.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Bee_Maja hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Frizzlefry hat geschrieben:Die Frage hast du dir schon selber beantwortet, ein normaler Spieler mit halbwegs gesundem Menschenverstand, wird bemerken wenn etwas nicht so läuft, wie vorgesehen.
Dann definier mal, was genau ein normaler Gamer ist, und was fuer intelektuelle (und spielhistorische) Grundvoraussetzungen man mitbringen muss, um an einem MMO teilnehmen zu duerfen.
Grundvorraussetztung für MMOs: Soziale Kompetenz :!:
Moment mal wir reden aber immer noch von Menschen, die einen Großteil ihrer Freizeit damit verbringen, sich aus der normalen Welt zu verabschieden um als Troll auf einem Wolf durch ein Fantasieland zu reiten. Seit wann ist bei dieser Gruppe soziale Kompetenz das Hauptmerkmal?
Antworten