Thief - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Und was sagt uns das jetzt?
Das man einen Qualitätsverlust nicht immer erkennen kann. Es ist ziemlich schwer, fehlende Dinge zu bestimmen. Speziell bei Musik. MP3 nutzt insbesondere Psychoakustik, bei denen z.B. sich überlagernde Töne entfernt werden. Allein das schadet natürlich einigen Stücken mehr als anderen, was abhängig von Person ganz anders wirken kann. Und sogar Erfahrung macht einen ordentlichen Unterschied.

Falls es dich interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodaten ... ompression
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik
adventureFAN hat geschrieben:Das manche Menschen Probleme mit den Augen haben.
Und das er sich schämen soll. Temeters Worte sind Gesetz.
Fägst du jetzt wieder an, mich zu beleidigen? Bis irgendwer mit mehr Ahnung kommt und dir sagt, dass ich gerade mal den offensichtlichsten Standard niedergeschrieben habe? :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Du meinst wegen deinem Psychogequatsche? Ist immernoch kein Standard, auch wenn du und andere es treudoof als Standard ansehen wollen ;D
Zumal es ja bei deinen Posts darauf ankam WIE du es geschrieben hast.
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Das man einen Qualitätsverlust nicht immer erkennen kann.
Eben... und wenn der Qualitätsverlust - oder besser gesagt: der Informationsverlust - minimiert wird, durch entsprechend hohe Bitraten z.B., dürfte er kaum jemandem auffallen. Ich halte es weiterhin für eine nicht belegte Theorie, daß mp3 allgemein veraltet sei und sich bei entsprechenden Songs z.B. langweilig anhöre.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das man einen Qualitätsverlust nicht immer erkennen kann.
Eben... und wenn der Qualitätsverlust - oder besser gesagt: der Informationsverlust - minimiert wird, durch entsprechend hohe Bitraten z.B., dürfte er kaum jemandem auffallen. Ich halte es weiterhin für eine nicht belegte Theorie, daß mp3 allgemein veraltet sei und sich bei entsprechenden Songs z.B. langweilig anhöre.
Dass MP3 veraltet ist, ergibt sich z.B. schon daraus, dass man beim aktuellen ACC mit geringeren Bitraten bessere Ergebnisse erzielt. Inwiefern sich der Qualitätsverlust auswirkt, ist - wie schon gesagt - natürlich höchst subjektiv und hängt noch von der Qualität von Boxen/Soundkarte ab.
adventureFAN hat geschrieben:Zumal es ja bei deinen Posts darauf ankam WIE du es geschrieben hast.
Also rechtfertigt ein Missverständnis auf einer/beiden Seiten oder eine schlechte Ausdrucksweise deinen Ausraster, nach dem du völlig unzugänglich für Vernunft warst? Das war ziemlich unnötig und hätte sich mit nachhaken problemlos lösen lassen.
Zumal Psychologie hinter Werbung steckt, dass ist kein pseudointellektuelles Modewort, bei dem man gleich in Panik verfallen muss.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ja, du hattest mich auch auf den falschen Fuß erwischt, das stimmt schon.
Trotzdem halte ich deine Einstellung zu diesem Thema nach wie vor für zu "simpel gestrickt und nach Schema F".

Genauso wie jetzt zu diesem Thema.
MP3 ist nicht veraltet, es gibt halt jetzt nur mehr Alternativ-Formate.
ACC ist nur in niedrigen Bitraten der MP3 überlegen, aber wer MP3s unter 160 kbit/s hört, dem liegt anscheinend eh nicht viel an Klangqualität.

Und es mag sein, das es technisch gesehen Formate gibt, die auch in hohen Bitraten die MP3 übertreffen, aber ich behaupte einfach mal, dass die Unterschiede nur für einen kleinen Teil der Menschheit überhaupt noch feststellbar sind.

Immer diese theoretischen Diskussionen... schlußendlich zählt doch eh nur der praktische Gebrauch.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Ja, du hattest mich auch auf den falschen Fuß erwischt, das stimmt schon.
Trotzdem halte ich deine Einstellung zu diesem Thema nach wie vor für zu "simpel gestrickt und nach Schema F".
Und damit kann ich mich perfekt abfinden. Wobei ich gar nicht verleugnen will, dass das Thema in Wirklichkeit unglaublich komplex und die Schwelle extrem schwer feststellbar ist, an der ein äußerer Einfluss tatsächlich auch nur eine minimale Wirkung hat.
Mehr als das sollte niemals Aussage meines Posts sein. Aber egal, lassen wir das Thema lieber auf sich beruhen. :Blauesauge:

Immer diese theoretischen Diskussionen... schlußendlich zählt doch eh nur der praktische Gebrauch.
Tja, den kann man leider schlecht diskutieren, alles subjektiv. Für mich hat AAC eine ordentliche Verbesserungen zu meinem damaligen (320kb/s) MP3-Encoder gebracht. Wobei das für mich momentan keine Rolle mehr spielt, da ich beim Rippen meiner CDs FLAC nutze und der MP3-Player sowieso nichts tolles ausspuckt.
CarpeNocta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CarpeNocta »

Das ist mit weitem Abstand die subjektivste nicht gerechtfertigste Bewertung, die mir unter gekommen ist.
Als Thief Neueinsteiger fesselt mich das Spiel seit der ersten Sekunde. Tolles Setting, super Graphik und krasser atmosphärischer Sound, der einem manchmal die Gänsehaut aufstehen lässt. Dazu tolle Aufträge mit einer düsteren Story, die nie langweilt. Ich weiß, nicht, was dem Tester an dem Testtag über die Leber gelaufen ist, aber dieses Meisterwerk mit einem "ausreichend" zu bewerten, ist beschämend für das 4Players-Portal. Bisher war mir Eure Meinung wirklich wichtig.....aber wenn ich auch in diesem Fall auf Euch gehört hätte, wäre mir diese Perle untergegangen.
Sorry, aber ich spiel jetzt schon seit 20 Stunden, werde erstklassig unterhalten und habe schon lange aufgehört, das Haar in der Suppe zu suchen....in dem Artikel von Euch jedoch, finde ich ganze Haarbüschel an Inkompetenz! :oops:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Spiel die ersten drei! Wenn du mit der Grafik klarkommst wirst du verstehen wieso der TEil so abstinkt.

Zumindest Teil 3 wirkt noch halbwegs modern in Sachen Präsentation.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ziemlich unsinniger tip chibi, aber das ist wohl der fluch der "älteren".
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das musst du mir erklären warum das so unsinnig sein soll?

Ich habe mich sehr auf den neuen Teil gefreut und, trotz aller negativer Berichterstattung im Vorfeld, versucht unbefangen da ranzugehen, aber er stinkt einfach in Sachen Atmosphare, Story (oder besser Lore), Leveldesign und zuletzt auch im Gameplay gegen die alten ab (da schreib ich nichtmal ein imho her).

Wenn einen also schon der neue so begeistert, kann man ihm den Tipp geben, dass er sich an den alten Teile versuchen soll.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Weil der Neue mit dem Alten kaum noch was gemeinsam hat. Es sind unterschiedliche Spiele, es sind fast schon unterschiedliche Genres.
"Hey, wenn dir Fifa 16 gefallen hat, dann versuch doch mal WWE Legends of Wrestlemania!"
Jaja, leicht übertrieben. Aber dahin geht die Tendenz.
Ich glaube sogar, dass die Chance, dass CarpeNocta mit Thief 1-3 überhaupt nichts anfangen kann, deutlich größer ist, als dass sie für ihn eine plötzliche nachträgliche Offenbarung darstellen (und er das neue Thief mit dem Hintern nicht mehr anschauen will).

Der Fluch der Alten - kommt schon sehr gut hin, denke ich.

"Wow, The Witcher 3, total der Hammer!" - "Probier erstmal Gothic 1!"
Zuletzt geändert von Nuracus am 19.01.2016 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

genau das wollte ich damit ausdrücken.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wo Thief drauf steht muss auch Thief drin sein, sonst ist es kein Thief. Wer sich eine Melanie aus der Disco mit nach Hause nimmt wird ja auch nicht "Der Fluch der Alten" sagen wenn Melanie in Wirklichkeit ein Franz ist.
Gamer since 1992.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

oh je oh je...du hast vergessen festzuhalten, das du für dich sprichst (was natürlich logisch ist, aber nur der vollständigkeit halber).
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Klar ist es meine persönliche Meinung. :-) Ist es denn nicht wahr? Wie siehst du das? Wenn du dir ein Metal Gear 4 kaufst weil du Metal Gear 1-3 gemocht hast und es sich stets wie ein Metal Gear gespielt hat, dann willst du doch auch kein Spiel in der Art von Splinter Cell oder Tomb Raider spielen, sonst würdest du dir wohl ein Splinter Cell oder Tomb Raider und kein Metal Gear aus dem Regal greifen.

Der Name Thief gibt eine breites Spektrum an Informationen preis, wie der Titel zu sein hat, wie er sich spielen muss, denn letztlich ist der Name aufgrund der Eigenschaften des Spiels so groß geworden. Klar wandelt sich ein Titel in der Zeit, aber wenn die ursprünglichen Eigenschaften welche der Name transportiert verloren gehen, geht das eher selten gut und die "Alten" schimpfen zurecht.

Wenn der Entwickler/Publisher kein "Thief" machen will, dann soll er es auch nicht Thief nennen. Hätte er es "Rogue" genannt, wären die Ahnlichkeit hergestellt und alle wären wohl glücklich. So ist es einfach nur ein Fancatch, welcher von den Fans zurecht kritisiert wird.
Gamer since 1992.
Antworten