The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von LordBen »

sphinx2k hat geschrieben: Jedes mal wenn du eine Abkürzung nimmst und einen 10 Meter Abhang in einem Spiel hinunter springst. Exploitest du. Du nutzt aus das es eben keine Realistische Schadensberechnung gibt und dir nur ein paar HP die sich schnell Regenerieren abgezogen werden.
Wenn du an den Mobs vorbei Rennst bist du aus der agro Reichweite bist um schnell zum Questziel zu kommen. Exploitest du den geringen Aktionsradius dieser Mobs.

Du nutzt die Spielmechanik zu deinem Vorteil aus.
Das was du beschreibst sind aber keine Bugs, sondern von den Entwicklern vorgesehene Spielmechaniken, also working as intended.
Es geht hier aber um das ausnutzen bzw. exploiten von Fehlern im Spiel, beispielsweise das Duplizieren von Items, LoS Bugs, usw...
Spieler die solche Bugs ausnutzen und sich somit einen unfairen Vorteil gegenüber ehrlichen Spielern verschaffen sind nach meiner Auffassung Schummler/Betrüger/..., also ist die Bezeichnung Cheater zutreffend.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sindri hat geschrieben:Cheats beruhen meistens auf Exploits. Cheats(Drittprogramme) nutzen lücken im Programm um ihre Wirkung zu entfalten. Cheats können nur funktionieren, wenn es das Programm durch Lücken zu lässt.
Hier musste man keine Drittprogramme nutzen, um den Exploit nutzen zu können. Wobei ich mir sicher bin, daß es genug Cheats für Teso gibt.
Auch wenn man das RL nicht hernehmen sollte weil es eben komplett anders abläuft.
Du bist verpflichtet dein Auto abzuschließen weil es sonst eine "Begünstigung einer Straftat" wird. Macht jemand etwas bist du genauso mit Schuld am verbrechen wie der Verbrecher selbst.
Schließt du dein Auto ab und der Dieb hebelt es mit einer Brechstange auf trifft dich keine Schuld.

Um es noch mal klar zu sagen.
Ja ich sehe es als falsch an wenn jemand so etwas ausnutzt und es stört auch mein Spielvergnügen.
Nein ich sehe einen Permantenen Bann nicht als eine adäquate Bestrafung an.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Das ist nicht Dein Ernst...?
30 Tage vor Anfang des Monats. Muss man dir eigentlich alles vorkauen, bis es Sinn macht? Das mit der sofortigen Abbuchung bei Accounterstellung war vermutlich nichtmal ein Versehen.
Mir war dieser Punkt in den AGB's nicht geläufig - daher meine Frage. Kein Grund auf mangelndes Verständnis zu schließen. Weniger Egopulver in der Milch ist da hilfreich.

Eine derartige Kündigungsfrist ist alles andere als zeitgemäß - bei WoW kann man jederzeit sagen "tschüüü" und fertig. Ein Grund mehr auf TESO zu verzichten. Schade.
Wenn du so kurze Sätze schreibst, kann man das natürlich leicht missverstehen. :wink:
Ich habe da Sarkasmus rausgelesen, keine echte Frage. Whatever, sorry, war auch meine Schuld.

Interessant wird diese Klausel ja vor allem, weil man bereits beim ersten einloggen mit den 30 Tagen ein Abo abschließen musst. Was bedeutet, dass Spieler theoretisch den ersten bezahlten Monat überhaupt nicht canceln können. Deswegen wohl auch die sofortige Abbuchung, die viele Leute kalt erwischt hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:Schau mal im Pen and Paper Bereich nach den Spielertypen. Da gibt es den Powergamer. Es bezeichnet einen Spieler der normal die Regeln in und auswendig kennt und jede noch zu kleine Regellücke zu seinem Vorteil verwendet. Dabei betrügt (Cheatet) er eben nicht.
Götter, da könnte ich aus dem Stand gleich wieder in abendfüllenden Geschichten ausbrechen.
Wie Kajetan es sagte, mitunter macht erst die kreative "Auslegung" der Regeln das Spiel einzigartig.

Was aber machen wir jetzt mit den unrkeativen Leuten, die in ihrer Gated Community brav vor sich hinfarmen möchten? Ich würde sagen, neben den RPG Servern bieten die Betreiber noch Gated Server an. Downtown Dreamland Range oder so...

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

LordBen hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Jedes mal wenn du eine Abkürzung nimmst und einen 10 Meter Abhang in einem Spiel hinunter springst. Exploitest du. Du nutzt aus das es eben keine Realistische Schadensberechnung gibt und dir nur ein paar HP die sich schnell Regenerieren abgezogen werden.
Wenn du an den Mobs vorbei Rennst bist du aus der agro Reichweite bist um schnell zum Questziel zu kommen. Exploitest du den geringen Aktionsradius dieser Mobs.

Du nutzt die Spielmechanik zu deinem Vorteil aus.
Das was du beschreibst sind aber keine Bugs, sondern von den Entwicklern vorgesehene Spielmechaniken, also working as intended.
Es geht hier aber um das ausnutzen bzw. exploiten von Fehlern im Spiel, beispielsweise das Duplizieren von Items, LoS Bugs, usw...
Ja und wie soll der Spieler jetzt unterschieden was erlaubt ist und was nicht? Ich gehe davon aus das die meisten den unterschied wie du und ich verstehen. Aber es als Allgemeinwissen anzusehen halte ich für sehr falsch.
Spieler die solche Bugs ausnutzen und sich somit einen unfairen Vorteil gegenüber ehrlichen Spielern verschaffen sind nach meiner Auffassung Schummler/Betrüger/..., also ist die Bezeichnung Cheater zutreffend.
Richtig muss es heißen:
also ist die Bezeichnung Cheater für mich zutreffend.

Wie du an der Diskussion hier merkst ist es weit entfernt davon das alle das so eindeutig sehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Auch wenn man das RL nicht hernehmen sollte weil es eben komplett anders abläuft.
Du bist verpflichtet dein Auto abzuschließen weil es sonst eine "Begünstigung einer Straftat" wird. Macht jemand etwas bist du genauso mit Schuld am verbrechen wie der Verbrecher selbst.
Quotation needed.

Ich ging bisher immer davon aus, dass das der Markt regelt, sprich deine Versicherung hustet dir was, wenn du Haus, Hof, Fahrzeug nicht wenigstens mit handelsüblichen Mitteln sicherst.

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: Wenn du so kurze Sätze schreibst, kann man das natürlich leicht missverstehen. :wink:
Ich habe da Sarkasmus rausgelesen, keine echte Frage. Whatever, sorry, war auch meine Schuld.

Interessant wird diese Klausel ja vor allem, weil man bereits beim ersten einloggen mit den 30 Tagen ein Abo abschließen musst. Was bedeutet, dass Spieler theoretisch den ersten bezahlten Monat überhaupt nicht canceln können. Deswegen wohl auch die sofortige Abbuchung, die viele Leute kalt erwischt hat.
Stimmt. Ist mir bei erneutem Lesen auch aufgefallen. Eigentlich seltsam, dass man mittlerweile die Ernst gemeinten Aussagen, nicht aber mehr die sarkastischen markieren muss xD

Unter den genannten Umständen liegt schon allein durch die Bezeichnung "Konstenloser Monat" fast schon eine arglistige Täuschung vor. Schade, dass sich ein Unternehmen wie Bethesda solcher Mittel bedienen muss, obwohl man doch durch seine restlichen Spiele ein sehr gutes Image aufbauen konnte.

Frage: Wenn ich die Kündigungsfrist um einen Tag überschritten habe und wegen der Nutzung eines Exploits vom Spiel gebannt werde, muss ich noch einen zusätzlichen Monat bezahlen, den ich nicht spielen kann? Das sollte sogar die Bannwellen-Hardliner zum Nachdenken anregen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:Unter den genannten Umständen liegt schon allein durch die Bezeichnung "Konstenloser Monat" fast schon eine arglistige Täuschung vor.
Die Abmahnung an Zenimax war sogar auf 4P vor wenigen Tagen Thema.
Frage: Wenn ich die Kündigungsfrist um einen Tag überschritten habe und wegen der Nutzung eines Exploits vom Spiel gebannt werde, muss ich noch einen zusätzlichen Monat bezahlen, den ich nicht spielen kann? Das sollte sogar die Bannwellen-Hardliner zum Nachdenken anregen...
Das sehe ich nicht so. Das sind die Hardliner, die schon das Problem mit dem "kostenlosen" Probemonat nicht sehen.
(Ich glaube ja auch, die Hardliner sind alle die, die sich für extra Echtgeld die Empire (Imperial?) Edition gekauft haben und einfach nicht wollen, dass sich der Pöbel spontan auch Pferde leisten kann.)

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:
CaptainKennway hat geschrieben:Und es dürfte jedem klar sein, dass das duplizieren von Items keine vorgesehene Spielmechanik ist.
Nicht? Jedes Item ist 100% einzigartig? Kein Item spawnt mit den Werten eines anderen? Krasse Sache.
Ja, jedes Item ist einzigartig, denn in einem ordentlich programmierten MMORPG hat jedes Item eine zusätzliche einzigartige UUID. Die Werte haben damit nix zu tun.
In Singleplayer Games kannst du machen was du willst, das juckt keine Sau.
Schön vor der eigentlichen Frage gedrückt.

Aber mal im Ernst, nimmst du deine Aussagen beim Spielen jedenfalls ernst? Meldest du auch schön brav jeden, der nicht deiner Auffassung vom Spiel folgt?
Wenn ich auf Exploiter oder Cheater aufmerksam werde, ja. Ich bin für eine saubere Spielumgebung ohne Cheater. Es wundert mich schon, dass man so eine Diskussion überhaupt in einem Gaming Forum führen muss. Ich hab schon selber Exploits gefunden. Als Beispiel gabs in Anarchy Online einen Bug, mit dem man unendlich hochleveln konnte. Daily Quest abgegeben, Level Up (gibt immer einen vollen Level), Quest immer noch im Log. Nochmal abgegeben, nochmal level up bekommen. Spätestens da hat es mir gedämmert, dass das nicht so gewollt ist. Nach eurer Logik hätte ich mir da locker die restlichen 140 Level die ich noch vor mir hatte mitnehmen können und es wäre total in Ordnung. Ist es aber nicht. Hab sofort einen der Entwickler im IRC angepingt und ihm das gemeldet.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

sphinx2k hat geschrieben:Auch wenn man das RL nicht hernehmen sollte weil es eben komplett anders abläuft.
Quotation needed.

Ich ging bisher immer davon aus, dass das der Markt regelt, sprich deine Versicherung hustet dir was, wenn du Haus, Hof, Fahrzeug nicht wenigstens mit handelsüblichen Mitteln sicherst.
Hab extra noch mal nachgelesen - bin wohlgemerkt kein Jurist obwohl man Online ja eh alles in einem ist :P.
Begünstigung ist wohl allgemein richtige Hilfestellung die eine Tat vereinfacht. In den Beispielen waren es aber ehr Anschlusshandlungen. Wie Diebesgut für den Dieb verstecken.
Aber irgendwie hängt es damit zusammen das man zur Tat verleitet und das ist dann der Grund warum die Versicherung nicht Zahlen muss und es dann auch nicht tut.

Aber gut das ist ein komplett anderes Thema
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

MrLetiso hat geschrieben:...
Die Abmahnung an Zenimax war sogar auf 4P vor wenigen Tagen Thema.
...
Das sehe ich nicht so. Das sind die Hardliner, die schon das Problem mit dem "kostenlosen" Probemonat nicht sehen.
(Ich glaube ja auch, die Hardliner sind alle die, die sich für extra Echtgeld die Empire (Imperial?) Edition gekauft haben und einfach nicht wollen, dass sich der Pöbel spontan auch Pferde leisten kann.)
Das mit der Abmahnung hatte ich gelesen - nur wie gesagt war mir die Sache mit der Kündigungsfrist nicht geläufig.

Meinst Du, dass so viele Leute zur Imperial Edition gegriffen haben? :mrgreen: Ich denke: Bann ok - zusätzlicher Monat wegen "Kündigungsfrist" aber auf keinen Fall. Das ist Geldschneiderei und hat nichts mit Fairness gegenüber ehrlichen Spielern zu tun.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

sphinx2k hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Cheats beruhen meistens auf Exploits. Cheats(Drittprogramme) nutzen lücken im Programm um ihre Wirkung zu entfalten. Cheats können nur funktionieren, wenn es das Programm durch Lücken zu lässt.
Hier musste man keine Drittprogramme nutzen, um den Exploit nutzen zu können. Wobei ich mir sicher bin, daß es genug Cheats für Teso gibt.
Auch wenn man das RL nicht hernehmen sollte weil es eben komplett anders abläuft.
Schließt du dein Auto ab und der Dieb hebelt es mit einer Brechstange auf trifft dich keine Schuld.

Um es noch mal klar zu sagen.
Ja ich sehe es als falsch an wenn jemand so etwas ausnutzt und es stört auch mein Spielvergnügen.
Nein ich sehe einen Permantenen Bann nicht als eine adäquate Bestrafung an.
Super, dann bannst du den/die Spieler und nach ein paar Wochen suchen die Ottos nach dem nächsten Exploit, den sie ausnutzen können.
Dann lieber ab und zu mal die keule schwingen und man hat erstmal seine Ruhe. Solange es keine perfekt programmierte Spiele gibt, was eine Utopie ist, werden wir uns immer wieder mit Cheatern/Exploitern beschäftigen müssen und das einzige, was ihnen weht tut, ist deren Account sperren.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sindri hat geschrieben: Super, dann bannst du den/die Spieler und nach ein paar Wochen suchen die Ottos nach dem nächsten Exploit, den sie ausnutzen können.
Dann lieber ab und zu mal die keule schwingen und man hat erstmal seine Ruhe. Solange es keine perfekt programmierte Spiele gibt, was eine Utopie ist, werden wir uns immer wieder mit Cheatern/Exploitern beschäftigen müssen und das einzige, was ihnen weht tut, ist deren Account sperren.
Hört sich wie der feuchte Traum der Content Industrie an. Im Radio vom vorbeifahrenden Auto läuft ein Musikstück, was nur der such Algorithmus aus dem Youtube Video raus hört, sonst aber niemand. Bäm ganzen Kanal dicht machen.
1 Lied runter geladen ergibt 10.000 Euro strafe + Lebenslanges Internet Verbot.

Selbst bei den Ländern die das ganze Hart auslegen gilt noch so etwas wie z.B. das "Three Strikes" prinzip.
TESO ist ab 16 freigegeben -> [Ironie] Ja da erwarte ich auch das sich jeder 16 Jährige seines Handelns 100% bewusst ist [/ironie]. Wie soll er denn etwas lernen wenn er für einen Fehler gleich mit aller möglichen Härte abgestraft wird?
Zuletzt geändert von sphinx2k am 24.04.2014 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich habe keine Imperial Edition. Hab nur den Explorer Pack für die Schatzkarten, weil ich sowas liebe.
Aber Pferd will ich selber erspielen. Übrigens gab es für mich kein Problem mit dem Probemonat. Habe kein Abo abgeschlossen, sondern den Support angeschrieben und von dem habe ich einen Code für 1 Tag kostenlos bekommen, mit dem ich das Spiel aktivieren und den Freimonat in Anspruch nehmen konnte ohne ein Abo abzuschliessen. Hat 1 Stunde gedauert bis zurückgerufen wurde.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

sphinx2k hat geschrieben:Wie soll er denn etwas lernen wenn er für einen Fehler gleich mit aller möglichen Härte abgestraft wird?
Och.. die harte Strafe regt zum Nachdenken an xD
Antworten