The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sir Richfield »

CaptainKennway hat geschrieben:Ja, jedes Item ist einzigartig, denn in einem ordentlich programmierten MMORPG hat jedes Item eine zusätzliche einzigartige UUID. Die Werte haben damit nix zu tun.
Genau, in einem ordentlich programmierten MMO.
Wenn ich auf Exploiter oder Cheater aufmerksam werde, ja. Ich bin für eine saubere Spielumgebung ohne Cheater. Es wundert mich schon, dass man so eine Diskussion überhaupt in einem Gaming Forum führen muss.
Stimmt eigentlich, die Diskussion muss man überall und immer führen, nicht nur hier.
Irgendwann finden wir bestimmt raus, wie man durch die Betonmauern in den Köpfen der Knöllchen Horste kommt... Also ohne einen Hammer zu benutzen - oder eine Bordsteinkante...
Ich hab schon selber Exploits gefunden. Als Beispiel gabs in Anarchy Online einen Bug, mit dem man unendlich hochleveln konnte. Daily Quest abgegeben, Level Up (gibt immer einen vollen Level), Quest immer noch im Log. Nochmal abgegeben, nochmal level up bekommen. Spätestens da hat es mir gedämmert, dass das nicht so gewollt ist.
Vollkommen korrekt.
Nach eurer Logik hätte ich mir da locker die restlichen 140 Level die ich noch vor mir hatte mitnehmen können und es wäre total in Ordnung.
NEIN!
Ist es aber nicht.
Diese permanenten Unterstellungen an die Kritiker der Bestrafung nach dem Gießkannenprinzip, sie würden die Tat rechtfertigen/bagatellisieren wollen, sind es, die eine Diskussion so ermüdend bis unmöglich machen.
Und das ist so unbefriedigend. Denn der konservative Betonkopf lehnt sich zurück und denkt sich "Ich hab Recht". Und dem Kritiker bleibt nur der Selbstzweifel, wieder nicht die richtigen Worte gefunden zu haben. Oder das dringende Gefühl, inmitten von Vollidioten zu sitzen, dicht gefolgt von dem schlechten Gewissen, so über seine Mitmenschen zu denken, nur weil man es wieder nicht geschafft hat, mit Argumenten...
Hab sofort einen der Entwickler im IRC angepingt und ihm das gemeldet.
Vollkommen korrekt, die Zweite.
Was aber hat das mit meiner nicht wirklich unterschwelligen Behauptung zu tun, du würdest jeden, der von einer Klippe springt, statt die Straße zu nutzen, als Cheater anzeigen?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 24.04.2014 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:Stimmt. Ist mir bei erneutem Lesen auch aufgefallen. Eigentlich seltsam, dass man mittlerweile die Ernst gemeinten Aussagen, nicht aber mehr die sarkastischen markieren muss xD
Jep, habs mit deinem Post ebenfalls gemerkt. :lol:

Unter den genannten Umständen liegt schon allein durch die Bezeichnung "Konstenloser Monat" fast schon eine arglistige Täuschung vor. Schade, dass sich ein Unternehmen wie Bethesda solcher Mittel bedienen muss, obwohl man doch durch seine restlichen Spiele ein sehr gutes Image aufbauen konnte.
Auf mich wirkt diese 30-Tage-Praxis, als will man Leute davon abhalten, wie bei anderen MMOs schnell wieder aufzuhören und zurück zu WoW&Co zu wechseln. Sprich man will ausnutzen, dass Leute Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken, in die sie Geld investieren.

Überhaupt sieht ESO immer mehr wie ein versuchter Cash in aus. Das Spiel soll ein par Monate vor Release richtig interessant und unkonventionell gewesen sein, die Entwickler holten sich viel Feedback ein. Nur ist das Endergebnis dann plötzlich ein generisches Mainstream-MMO voller Inkonsistenzen.
Frage: Wenn ich die Kündigungsfrist um einen Tag überschritten habe und wegen der Nutzung eines Exploits vom Spiel gebannt werde, muss ich noch einen zusätzlichen Monat bezahlen, den ich nicht spielen kann? Das sollte sogar die Bannwellen-Hardliner zum Nachdenken anregen...
Gut erkannt. Das ganze ist so schon fragwürdig genug, und damit wirds nur noch besser.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

CaptainKennway hat geschrieben:Ich habe keine Imperial Edition. Hab nur den Explorer Pack für die Schatzkarten, weil ich sowas liebe.
Du musst dich schon entscheiden, ob du dich angesprochen gefühlt hast, oder nicht. ;)

Aber finde ich gut, wie toll und problemlos das Installieren und Nutzen so läuft, wenn man dafür erst mal den Support anschreiben muss.
(Das war Polemik, bitte nicht drauf eingehen, wir haben schon genug Schlachtfelder offen.)
Temeter hat geschrieben:Überhaupt sieht ESO immer mehr wie ein versuchter Cash in aus. Das Spiel soll ein par Monate vor Release richtig interessant und unkonventionell gewesen sein, die Entwickler holten sich viel Feedback ein. Nur ist das Endergebnis dann plötzlich ein generisches Mainstream-MMO voller Inkonsistenzen.
Deutliches Zeichen für mich ist, wenn in einem AJ Video Corporate Commander auftaucht.

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben:
Spoiler
Show
MrLetiso hat geschrieben:Stimmt. Ist mir bei erneutem Lesen auch aufgefallen. Eigentlich seltsam, dass man mittlerweile die Ernst gemeinten Aussagen, nicht aber mehr die sarkastischen markieren muss xD
Jep, habs mit deinem Post ebenfalls gemerkt. :lol:

Unter den genannten Umständen liegt schon allein durch die Bezeichnung "Konstenloser Monat" fast schon eine arglistige Täuschung vor. Schade, dass sich ein Unternehmen wie Bethesda solcher Mittel bedienen muss, obwohl man doch durch seine restlichen Spiele ein sehr gutes Image aufbauen konnte.
Auf mich wirkt diese 30-Tage-Praxis, als will man Leute davon abhalten, wie bei anderen MMOs schnell wieder aufzuhören und zurück zu WoW&Co zu wechseln. Sprich man will ausnutzen, dass Leute Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken, in die sie Geld investieren.

Überhaupt sieht ESO immer mehr wie ein versuchter Cash in aus. Das Spiel soll ein par Monate vor Release richtig interessant und unkonventionell gewesen sein, die Entwickler holten sich viel Feedback ein. Nur ist das Endergebnis dann plötzlich ein generisches Mainstream-MMO voller Inkonsistenzen.
Frage: Wenn ich die Kündigungsfrist um einen Tag überschritten habe und wegen der Nutzung eines Exploits vom Spiel gebannt werde, muss ich noch einen zusätzlichen Monat bezahlen, den ich nicht spielen kann? Das sollte sogar die Bannwellen-Hardliner zum Nachdenken anregen...
Gut erkannt. Das ganze ist so schon fragwürdig genug, und damit wirds nur noch besser.
Ich persönlich spiele kein Spiel, dass mir keinen Spaß macht. Ob ich nun noch einen Monat bezahle oder nicht :mrgreen: Aber mein Verhalten ist ja nicht allgemeingültig...

Wenn ich die derzeitige Entwicklung von TESO auf ein eventuell 2016 erscheinendes TES VI projiziere, schwant mir jedenfalls nichts gutes...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

CaptainKennway hat geschrieben:Wenn ich auf Exploiter oder Cheater aufmerksam werde, ja. Ich bin für eine saubere Spielumgebung ohne Cheater. Es wundert mich schon, dass man so eine Diskussion überhaupt in einem Gaming Forum führen muss. Ich hab schon selber Exploits gefunden. Als Beispiel gabs in Anarchy Online einen Bug, mit dem man unendlich hochleveln konnte. Daily Quest abgegeben, Level Up (gibt immer einen vollen Level), Quest immer noch im Log. Nochmal abgegeben, nochmal level up bekommen. Spätestens da hat es mir gedämmert, dass das nicht so gewollt ist. Nach eurer Logik hätte ich mir da locker die restlichen 140 Level die ich noch vor mir hatte mitnehmen können und es wäre total in Ordnung. Ist es aber nicht. Hab sofort einen der Entwickler im IRC angepingt und ihm das gemeldet.
Ich denke, die Tatsache, dass man über solche Dinge überhaupt in einem Gaming-Forum diskutiert, liegt daran, dass man eben nicht alles Schwarz/Weiß betrachten kann und ohne jegliches Fingerspitzengefühl jede Verfehlung über die Klinge springen lassen sollte.

Ih schätze, keiner will mit Cheatern spielen (vermutlich noch nichtmal Cheater selbst) - und im schlimmsten Fall ist es einigen sogar egal, ob sich andere durch Cheats einen Vorteil schaffen.
Hier darf es meiner Meinung nach keine andere Option geben, als diese Betrüger zu bestrafen, wie auch immer das ausfallen soll.

Bei Exploits ist die Sache einfach anders. Ich nutze sie maximal versehentlich, oder eben solange, bis ich von selbst drauf komme, dass da was nicht in Ordnung sein kann - so wie Du.
Aber wie ich schonmal erwähnte, wer kann hier eine Grenze ziehen?

Allein schon die Tatsache, dass man Exploits nicht 100% als Versehen oder Absicht unterstellen kann, macht eine Bestrafung unfair und nahezu willkürlich.

Das macht die Nutzung von Exploits sicherlich nicht total in Ordnung, so wie Du es einigen hier in den Mund legen willst. Aber man kann Exploits einfach nicht auf die gleiche Stufe stellen wie Cheats, bei denen es kein Versehen geben kann.

Wenn Du, hypothtisch gesehen, die restlichen 140 Levels durch den Exploit mitgenommen hättest, dann hätten die Devs dagegen definitiv etwas unternehmen müssen. Aber sicherlich nicht in Form einer Sperrung Deines Accounts...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

sphinx2k hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben: Super, dann bannst du den/die Spieler und nach ein paar Wochen suchen die Ottos nach dem nächsten Exploit, den sie ausnutzen können.
Dann lieber ab und zu mal die keule schwingen und man hat erstmal seine Ruhe. Solange es keine perfekt programmierte Spiele gibt, was eine Utopie ist, werden wir uns immer wieder mit Cheatern/Exploitern beschäftigen müssen und das einzige, was ihnen weht tut, ist deren Account sperren.
Hört sich wie der feuchte Traum der Content Industrie an. Im Radio vom vorbeifahrenden Auto läuft ein Musikstück, was nur der such Algorithmus aus dem Youtube Video raus hört, sonst aber niemand. Bäm ganzen Kanal dicht machen.
1 Lied runter geladen ergibt 10.000 Euro strafe + Lebenslanges Internet Verbot.

Selbst bei den Ländern die das ganze Hart auslegen gilt noch so etwas wie z.B. das "Three Strikes" prinzip.
TESO ist ab 16 freigegeben -> [Ironie] Ja da erwarte ich auch das sich jeder 16 Jährige seines Handelns 100% bewusst ist [/ironie]. Wie soll er denn etwas lernen wenn er für einen Fehler gleich mit aller möglichen Härte abgestraft wird?
Was ist denn das für ein hanebüchener Vergleich? Was hat die Content-Mafia mit Cheatern in einem MMO zu tun?
Also entweder empfindet ihr tatsächlich cheaten als etwas völlig normales oder ich habe eine zu konservative Meinung, was faires spielen untereinander betrifft.
Was die Bestrafung angeht, kann ein Hersteller machen was er will. Er legt die Härte fest, wie er mit Spielern umgeht, die schummeln. Hausrecht. Punkt. Fertig.
Ich finde es gut, daß Cheater hart bestraft werden und ihr sagt: Neee, das ist zu hart, schummler sollten weitere Chancen kriegen, damit sie sich wieder ändern können.

In einem Spiel ist mir das Befinden eines Cheater relativ scheiss egal. Wenn er cheatet soll er die Konsequenzen tragen, wie z.b. mit Spielausschluss. Es ist mir auch egal wieviel Geld er schon in das Spiel investiert hatte oder hätte können. Solche Spieler braucht keine normale Spiele Community. Weder in MMOs noch in anderen MP-Titeln.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

casanoffi hat geschrieben:
Wenn Du, hypothtisch gesehen, die restlichen 140 Levels durch den Exploit mitgenommen hättest, dann hätten die Devs dagegen definitiv etwas unternehmen müssen. Aber sicherlich nicht in Form einer Sperrung Deines Accounts...
Doch, genau das wäre passiert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

casanoffi hat geschrieben:Bei Exploits ist die Sache einfach anders. Ich nutze sie maximal versehentlich, oder eben solange, bis ich von selbst drauf komme, dass da was nicht in Ordnung sein kann - so wie Du.
Aber wie ich schonmal erwähnte, wer kann hier eine Grenze ziehen?

Allein schon die Tatsache, dass man Exploits nicht 100% als Versehen oder Absicht unterstellen kann, macht eine Bestrafung unfair und nahezu willkürlich.

Das macht die Nutzung von Exploits sicherlich nicht total in Ordnung, so wie Du es einigen hier in den Mund legen willst. Aber man kann Exploits einfach nicht auf die gleiche Stufe stellen wie Cheats, bei denen es kein Versehen geben kann.

Cheats sind nichts weiter als Drittprogramme, die Lücken/Fehler(Exploits) im Programm nutzen und sie komfortabler machen.
Das mehrmalige ausnutzen eines Exploits ist nichts anderes als Cheaten. Hier sagt der Hersteller: Wenn ihr Exploits findet, bitte melden und nicht ausnutzen sonst Account weg. Jetzt nutzen die Leute den trotzdem und ausgiebig und wundern sich, wenn ihnen der Account flöten geht.

Ich kapiere eure Logik nicht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sindri hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben: Super, dann bannst du den/die Spieler und nach ein paar Wochen suchen die Ottos nach dem nächsten Exploit, den sie ausnutzen können.
Dann lieber ab und zu mal die keule schwingen und man hat erstmal seine Ruhe. Solange es keine perfekt programmierte Spiele gibt, was eine Utopie ist, werden wir uns immer wieder mit Cheatern/Exploitern beschäftigen müssen und das einzige, was ihnen weht tut, ist deren Account sperren.
Hört sich wie der feuchte Traum der Content Industrie an. Im Radio vom vorbeifahrenden Auto läuft ein Musikstück, was nur der such Algorithmus aus dem Youtube Video raus hört, sonst aber niemand. Bäm ganzen Kanal dicht machen.
1 Lied runter geladen ergibt 10.000 Euro strafe + Lebenslanges Internet Verbot.

Selbst bei den Ländern die das ganze Hart auslegen gilt noch so etwas wie z.B. das "Three Strikes" prinzip.
TESO ist ab 16 freigegeben -> [Ironie] Ja da erwarte ich auch das sich jeder 16 Jährige seines Handelns 100% bewusst ist [/ironie]. Wie soll er denn etwas lernen wenn er für einen Fehler gleich mit aller möglichen Härte abgestraft wird?
Was ist denn das für ein hanebüchener Vergleich? Was hat die Content-Mafia mit Cheatern in einem MMO zu tun?
Nichts es bezieht sich auf die Forderung gleich mit der Maximalen härte zuzuschlagen.
Also entweder empfindet ihr tatsächlich cheaten als etwas völlig normales oder ich habe eine zu konservative Meinung, was faires spielen untereinander betrifft.
Ich emfinde CheatER als etwas völlig normales denn die gibt es in einfach jedem Spiel. Ich kann gut auf sie verziechten und möchte auch nicht mit jemand zusammen Spielen. Selbst Spieler die Gold kaufen sind bei mir unten durch.
Was die Bestrafung angeht, kann ein Hersteller machen was er will. Er legt die Härte fest, wie er mit Spielern umgeht, die schummeln. Hausrecht. Punkt. Fertig.
Wenn es so einfach währe hätten wir kein schönes Hobby mehr. Zum Glück gibt es Gesetzte die einen als Verbraucher schützen. Auch wenn die immer mehr aufgeweicht werden. Sieht man ja hier, Account dicht machen mit Automatischem Script..ohne ordentlich zu prüfen.
Ich finde es gut, daß Cheater hart bestraft werden und ihr sagt: Neee, das ist zu hart, schummler sollten weitere Chancen kriegen, damit sie sich wieder ändern können.
Wo wir uns dann weiter im Kreis drehen weil ich und andere meinen Exploit ungleich Cheat. Und Pauschal jeden der den exploit auch aus versehen erwischt hat erst mal zu bannen ist in meinen Augen der falsche weg.
In einem Spiel ist mir das Befinden eines Cheater relativ scheiss egal. Wenn er cheatet soll er die Konsequenzen tragen, wie z.b. mit Spielausschluss. Es ist mir auch egal wieviel Geld er schon in das Spiel investiert hatte oder hätte können. Solche Spieler braucht keine normale Spiele Community. Weder in MMOs noch in anderen MP-Titeln.
So möchte ich es einfach nicht verallgemeinert haben. Cheat = Cheat = Exploit ganz egal wir hauen überall voll drauf. Schuld ist egal wie immer der blöde Kunde...hätte er unsere Software mal nicht gekauft hätte er gleich uns und sich viel ärger erspart.
Sindri hat geschrieben: Jetzt nutzen die Leute den trotzdem und ausgiebig und wundern sich, wenn ihnen der Account flöten geht.

Ich kapiere eure Logik nicht.
Und ich nicht wie man so verbohrt immer weiter auf den selben Nagel ein hämmern kann. Musste man einen Kurs ablegen damit man belegt das man einen schwerwiegenden Exploit als solchen erkennen kann? Es wird laufend exploitet (Beispiele hab ich vor ein paar Posts geliefert) wo erkennt man als nichts wissender die Grenze? Und ich kann es nur noch mal sagen ich gehe in sofern konform das die Mehrheit es wohl erkennen würde, aber es als Gott gegeben anzusehen das jeder das kann ist Quatsch. Trotzdem werden alle über den selben Kamm geschoren.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 24.04.2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

CaptainKennway hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Doch, genau das wäre passiert.
Nein, nach Eurer Denke und Zenimax "Tero Tolerance" hättest du schon beim zweiten Level Deinen Account verlieren sollen!
Und DANN beim Support zu Kreuze kriechen und auf den Bugreport hinweisen.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben:Ich kapiere eure Logik nicht.
Weil Du nicht zuhörst, bzw. nicht richtig liest, was andere schreiben. Es geht nicht darum, Cheater ungestraft ihr Ding durchziehen zu lassen. "Wir" fordern nur einen differenzierten Umgang mit solchen Vorfällen. Anstatt blind und stur alles zu verteufeln, was auch nur auf drei Kilometern gegen den Wind nach Cheat riechen könnte, sollte man sich die Sache erst genauer anschauen, bevor man ein Urteil fällt.

Und genau diese fehlende Differenzierung, diese blinde Draufschlagen, weil man sich uneingeschränkt im Recht glaubt und deswegen ja nicht genauer hinschauen muss, weil man ist doch im Recht ... das macht die Diskussion mit Leuten mit so einer Geisteshaltung immer so anstrengend. Bis man es da endlich geschafft hat, dass diese Leute zumindest anerkennen, dass sie gerade mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, weia, das ist ein hartes Stück Arbeit. Und vom Scheuklappen ablegen ist dann noch gar nicht die Rede :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben:Ich kapiere eure Logik nicht.
Streng genommen ist das unser Problem, weil (stellvertretend!) du unsere Aussagen auf simple 1/0 Logik runterbrechen willst. Bei (stellvertretend) dir kommt dann immer 0 raus, du fragst dich dann (innerhalb deines Wertungsrahmens sicher zurecht), ob wir sie noch alle haben und wir fragen uns warum du ums Verrecken immer bei 0 landest, während wir hier Abhandlungen über den Unterschied zwischen 0,455 und 0,456 verfassen.

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sag mal was hat meine Forderung, was die Bestrafung von Cheatern/Exploitern angeht, mit anderen RL-Beispielen zu tun, die im Kern absolut nichts miteinander zu tun haben?
Ich forder doch nicht die Todestrafe, wenn bei Rot jemand über die Ampel fährt. Ich finde es lediglich gut, daß Cheater aus einem Spiel ausgeschlossen werden. Ohne eine Warnung. Zack einfach weg. Finde ich gut.
Bitte, wenn du schon Vergleich ziehst, dann nimm welche die logisch sind und die auch auf dieses Problem übertragbar sind.
Wie z.B. Sport-Doping. Was passiert wenn du im Profisport doping machst? Du wirst lebenslang gesperrt. Ich kenne mich nicht mit Doping Gesetzten genau aus aber ich meine die sind sehr hart.
Bestes Beispiel Armstrong, dem sogar alle Titel weg genommen wurden. Ist das auch unfair und ungerecht?

@Kajetan
Ich habe vorhin geschrieben was ein Cheat und Exploit ist oder? Warum gehst du nicht darauf ein? Ein Cheat ist nichts anderes als ein Programm, daß einen Exploit(Fehler im Programm) ausnutzt.
Somit ist ein mehrmaliges, wissentliches ausnutzen eines Exploits nichts anderes als cheaten.
Ist dieser Gedankengang logisch oder nicht?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sindri hat geschrieben: Wie z.B. Sport-Doping. Was passiert wenn du im Profisport doping machst? Du wirst lebenslang gesperrt. Ich kenne mich nicht mit Doping Gesetzten genau aus aber ich meine die sind sehr hart.
Bestes Beispiel Armstrong, dem sogar alle Titel weg genommen wurden. Ist das auch unfair und ungerecht?
Profi Rad Fahren als Sport ist ein sehr hinkender Vergleich, da dort nicht nur Armstrong doped! Dort kann man auch Unterbegriffe hernehmen - Passives Doping - um nicht als letzter im Ziel anzukommen; Aktives Doping - um eine gute Platzierung zu erreichen; Aggresives Doping - um möglichst zu gewinnen.

Genauso sollte man feinere Unterschiede machen, wenn es um das Schwingen des Bannhammers geht.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 24.04.2014 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten