The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von sphinx2k »

Sindri hat geschrieben:Sag mal was hat meine Forderung, was die Bestrafung von Cheatern/Exploitern angeht, mit anderen RL-Beispielen zu tun, die im Kern absolut nichts miteinander zu tun haben?
Um mich selbst zu zitieren wo ist die Grenze und wie soll man sie erkennen?
sphinx2k hat geschrieben: Jedes mal wenn du eine Abkürzung nimmst und einen 10 Meter Abhang in einem Spiel hinunter springst. Exploitest du. Du nutzt aus das es eben keine Realistische Schadensberechnung gibt und dir nur ein paar HP die sich schnell Regenerieren abgezogen werden.
Wenn du an den Mobs vorbei Rennst bist du aus der agro Reichweite bist um schnell zum Questziel zu kommen. Exploitest du den geringen Aktionsradius dieser Mobs.
Und noch ein schönes Sprung Beispiel ist mir in der Zwischenzeit eingefallen. Eine 100m Hoher Berg, unten gibt es eine 10cm Tiefe kleine Pfütze. Wenn man die aber trifft bekommt man keinen Fallschaden.
Ich forder doch nicht die Todestrafe, wenn bei Rot jemand über die Ampel fährt. Ich finde es lediglich gut, daß Cheater aus einem Spiel ausgeschlossen werden. Ohne eine Warnung. Zack einfach weg. Finde ich gut.
Wie du merkst du nur ein paar das gut finden sehen das noch lange nicht alle so.

Wie z.B. Sport-Doping. Was passiert wenn du im Profisport doping machst? Du wirst lebenslang gesperrt. Ich kenne mich nicht mit Doping Gesetzten genau aus aber ich meine die sind sehr hart.
Bestes Beispiel Armstrong, dem sogar alle Titel weg genommen wurden. Ist das auch unfair und ungerecht?
Hier ist dann wieder die Exploit ungleich Cheat das Problem. Doping ist kein "RL Exploit" sondern Betrug. Die Übersetzung spar ich mir sonst kommt gleich wieder von irgend jemand "ich kann englisch".
Edit: Ein Radsport Exploit ist sowas wie ich fahre immer im Windschatten des Fahrers vor mir damit ich weniger Kraft verbrauche um dann auf der Zielgeraden vorbei zu ziehen.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 24.04.2014 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ZackeZells hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben: Wie z.B. Sport-Doping. Was passiert wenn du im Profisport doping machst? Du wirst lebenslang gesperrt. Ich kenne mich nicht mit Doping Gesetzten genau aus aber ich meine die sind sehr hart.
Bestes Beispiel Armstrong, dem sogar alle Titel weg genommen wurden. Ist das auch unfair und ungerecht?
Profi Rad Fahren als Sport ist ein sehr hinkender Vergleich, da dort nicht nur Armstrong doped! Dort kann man auch Unterbegriffe hernehmen - Passives Doping (um nicht als letzter im Ziel anzukommen; Aktives Doping um eine gute Platzierung zu erreichen; Aggresives Doping um möglichst zu gewinnen.

Genauso sollte man feinere Unterschiede machen, wenn es um das Schwingen des Bannhammers geht.
Wieso? Es gibt Substanzen(Cheats&Exploits) die Verboten sind. Was passiert, wenn du diese Substanzen einnimmst und erwischt wirst? Du wirst gesperrt. In manchen Fällen sogar rückwirkend.

@sphinx
Du hast echt keine Ahnung was Exploits/Cheats sind oder? Wenn ich an einem Mob mit genügend Abstand vorbei Laufe und keine Aggro ziehe, dann ist das vom Programm so gewollt. Das ist eine Grundmechanik von MMOs.
Wenn ich z.b. bei Borderlands runter springe und keinen Fallschaden nehme und mir so Abkürzungen nehme ist das vom Hersteller so gewollt.
Wenn ich aber in einem MMO, durch einfaches klicken, Legendary-Mats ohne was zu machen verdopple ist das nicht so gewollt. Was ist daran so zu schwer verstehen?
Zuletzt geändert von Sindri am 24.04.2014 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bee_Maja hat geschrieben:NaNaNa.. bisschen Selbstreflektion würde dir diesbezüglich auch ganz gut tun :wink:
Du wärst überrascht, wie gut wir unsere eigenen Scheuklappen kennen und als "Argument" nutzen.

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bezüglich Einbehaltung der monatlichen Gebühren bei Sperrung, habe ich im 123recht-Forum einen Thread gestartet.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal die Antworten durchlesen:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp ... 335&page=1
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben:Wieso? Es gibt Substanzen(Cheats&Exploits) die Verboten sind. Was passiert, wenn du diese Substanzen einnimmst und erwischt wirst? Du wirst gesperrt. In manchen Fällen sogar rückwirkend.
Ja, das ist ein Cheat.
Ein Exploit wäre, wenn eine Handvoll Fahrer beim Prüfen der Strecke festgestellt haben, dass den Offiziellen eine "Abkürzung" entgangen ist.

Aber hey, erstes Ziel wäre ja das Verständnis, dass bei "Wer Exploits nutzt, ZACK, ohne Warnung seinen Account verlieren" soll, DEIN Account morgen weg sein kann, weil du selber als Spieler gar nicht in der Lage bist zu erkennen, was das Spiel/der Entwickler/wilde Algorithmen für einen solchen halten.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Brakiri hat geschrieben:Bezüglich Einbehaltung der monatlichen Gebühren bei Sperrung, habe ich im 123recht-Forum einen Thread gestartet.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal die Antworten durchlesen:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp ... 335&page=1
Naja, im Prinzip was ich angedeutet hatte zu dem Blizzard Urteil.
Zenimax handelt hier also rechtens.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Sindri

cheats nehmen fremdcode zur hilfe um den ursprungscode zum eigenem vorteil zu verändern, exploits sind kein fremdcode, hier wird nicht von aussen manipuliert, bitte dies endlich unterscheiden.

und natürlich ist es fragwürdig wenn spieler die den ursprungscode nicht verändern, sondern lediglich "ungewollte" ergebnisse ausnutzen, gesperrt werden.

der anbieter steht mindestens genauso in der pflicht, nicht gewollte mechaniken auszumerzen, deswegen ist eine sperre bei exploits viel zu einseitig betrachtet.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Ich kapiere eure Logik nicht.
Streng genommen ist das unser Problem, weil (stellvertretend!) du unsere Aussagen auf simple 1/0 Logik runterbrechen willst. Bei (stellvertretend) dir kommt dann immer 0 raus, du fragst dich dann (innerhalb deines Wertungsrahmens sicher zurecht), ob wir sie noch alle haben und wir fragen uns warum du ums Verrecken immer bei 0 landest, während wir hier Abhandlungen über den Unterschied zwischen 0,455 und 0,456 verfassen.
Den Post möchte ich mir gern einrahmen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sindri hat geschrieben:Wieso? Es gibt Substanzen(Cheats&Exploits) die Verboten sind. Was passiert, wenn du diese Substanzen einnimmst und erwischt wirst? Du wirst gesperrt. In manchen Fällen sogar rückwirkend.
Ja, das ist ein Cheat.
Ein Exploit wäre, wenn eine Handvoll Fahrer beim Prüfen der Strecke festgestellt haben, dass den Offiziellen eine "Abkürzung" entgangen ist.

Aber hey, erstes Ziel wäre ja das Verständnis, dass bei "Wer Exploits nutzt, ZACK, ohne Warnung seinen Account verlieren" soll, DEIN Account morgen weg sein kann, weil du selber als Spieler gar nicht in der Lage bist zu erkennen, was das Spiel/der Entwickler/wilde Algorithmen für einen solchen halten.
Deine Abkürzung wäre auch ein Cheat, da es festgelegte Fahrrouten gibt. Wenn du dich nicht auf die vom Veranstalter festgelegte Route hälst schummelst(Cheatest) du. Zack raus.
Komisch, ich habe bis heute einige MMOs gespielt und lustigerweise war ich noch nie von irgendeiner Bannwelle betroffen.
Aber ich habe schonmal hier im 4players geschrieben, selbst wenn mir das bei Teso passieren würde, wüsste ich daß ich nichts getan habe und würde mich beim Support melden. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich das Problem lösen liese.

Sry aber bei Cheatern/Schummlern/Betrügern, in meinem Lieblingshobby Coputerspiele, bin ich persönlich radikal. Da gibts für mich keine 0,5 oder 0,455 oder fast 0 oder fast 1.
Entweder man findet Cheaten/Cheater scheisse oder nicht.
Zuletzt geändert von Sindri am 24.04.2014 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja, das ist ein Cheat.
Würde ich aber auch als Cheat ansehen. Man bewegt sich ja nicht mehr innerhalb der vorgegebenen Regeln für das Rennen indem man eine andere Strecke nimmt.
Finde mein im Windschatten fahren Beispiel doch ehr passend da es völlig legitim ist.

Bin nicht der Radsport Fan aber die Gruppen die Fahren wechseln sich immer mal ab wer vorne fährt. Macht da einer nicht mit gibt es keine Regel die ihn dazu zwingt ist halt nur unsportlich.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

CaptainKennway hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Wenn Du, hypothtisch gesehen, die restlichen 140 Levels durch den Exploit mitgenommen hättest, dann hätten die Devs dagegen definitiv etwas unternehmen müssen. Aber sicherlich nicht in Form einer Sperrung Deines Accounts...
Doch, genau das wäre passiert.
Ich sage ja auch nur, was die Devs meiner Meinung nach hätten tun sollen, deshalb schreibe ich alles im Konjunktiv.
Bitte verwechsel nicht meine persönliche Meinung mit den vorhandenen Tatsachen ^^

Sindri hat geschrieben:Cheats sind nichts weiter als Drittprogramme, die Lücken/Fehler(Exploits) im Programm nutzen und sie komfortabler machen.
Das mehrmalige ausnutzen eines Exploits ist nichts anderes als Cheaten.
Wie ich schon schrieb, das sehe ich vollkommen anders, weil der Vorgang des Cheaten mittels Drittprogramme sich vollkommen durch das Nutzen von Programm-Fehlern unterscheidet.

Über ersteres muss ich mich eingehend informieren, was ich dazu brauche und wie es funktioniert.
Zweiteres geschieht erstmal nur, weil das Programm einen Fehler hat.

Sindri hat geschrieben:Hier sagt der Hersteller: Wenn ihr Exploits findet, bitte melden und nicht ausnutzen sonst Account weg. Jetzt nutzen die Leute den trotzdem und ausgiebig und wundern sich, wenn ihnen der Account flöten geht.

Ich kapiere eure Logik nicht.
Wie ich schonmal schrieb - wo zieht man die Grenze zwischen finden und ausnutzen?
Selbst bei einmaliger "Nutzung" des Fehlers wurde der Fehler bereits genutzt......

Außerdem ist nicht jeder Spieler ist so erfahren im MMO-Bereich, dass bei jedem sofort alle Alarmglocken schrillen, nur weil er ein seltsames Phänomen im Spiel entdeckt hat.

Da reicht es mir nicht, dass der Hersteller sagt "Wenn ihr Exploits findet, bitte melden und nicht ausnutzen sonst Account weg."
Wer kann schon sicher sein, was alles als Exploit gewertet wird?

Und vor allem, wann und wo sagt er das? In den AGBs?
Es geht mir hier auch um die verfehlte Informationspolitik der Entwickler.
Normalerweise sollte jeder Spieler im Launcher oder nach dem einloggen unmissverständlich darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich aktuell bekannter Fehler XXX im Spiel befindet, der auf keinen Fall genutzt werden darf, da sonst die Sperre des Accounts droht.

Wenn ich im Spiel einen Fehler finde, dann finde ich die Situation erstmal seltsam, werde nach dem zweiten oder dritten Vorgang misstrauisch und frage erstmal ingame herum, ob dieses und jenes Phänomen bei allen vorkommt oder nur bei mir, bis ich dann erfahren, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handelt und dass ich das nicht weiter nutzen sollte, da sonst der Entwickler ganz böse wird...

Willst Du diesen Vorgang mit Cheaten gleichsetzten, welches Accountsperren nach sich ziehen muss?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

leifman hat geschrieben:@Sindri

cheats nehmen fremdcode zur hilfe um den ursprungscode zum eigenem vorteil zu verändern, exploits sind kein fremdcode, hier wird nicht von aussen manipuliert, bitte dies endlich unterscheiden.

und natürlich ist es fragwürdig wenn spieler die den ursprungscode nicht verändern, sondern lediglich "ungewollte" ergebnisse ausnutzen, gesperrt werden.

der anbieter steht mindestens genauso in der pflicht, nicht gewollte mechaniken auszumerzen, deswegen ist eine sperre bei exploits viel zu einseitig betrachtet.

greetingz
Jein. Cheats können nur wirksam sein, wenn im Programm selber die Lücke dazu da ist. Wenn ein Spiel sehr Serverlastig arbeitet, kannst du mit deinem Cheat nix anfangen solange keine Lücke im Programm selber drinne ist.
Diese "ungewollten" Ergebnisse haben dazu geführt, daß sich Spieler mit Legendary mats zu gebombt haben. Das war nicht ungewollt. Das war wissentlich.

@casanoffi
Nein das was du machen würdest, würde ich wahrscheinlich genaus so machen. Ich würde dumm gucken, wenn ich die verdoppelten Mats sehen würde. Würde bei Freunden nach fragen ob sie das gleiche "Problem" haben und würde den Support anschreiben und fragen ob das überhaupt so gewollt ist.
Die um die es eigentlich geht haben diesen Exploit ausgiebig genutzt und wussten was sie taten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sindri hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:@Sindri

greetingz
Jein. Cheats können nur wirksam sein, wenn im Programm selber die Lücke dazu da ist. Wenn ein Spiel sehr Serverlastig arbeitet, kannst du mit deinem Cheat nix anfangen solange keine Lücke im Programm selber drinne ist.
Diese "ungewollten" Ergebnisse haben dazu geführt, daß sich Spieler mit Legendary mats zu gebombt haben. Das war nicht ungewollt. Das war wissentlich.
ohne cheats hätte die lücke aber keinerlei auswirkung auf die spielmechanik, und genau das ist der unterschied zu exploits.

die routinen die bei exploits abgespult werden sind verifzierter, legaler code, dieser ist so von dem hersteller, dem programmierer an den spieler ausgeliefert worden, entsprechend trägt er auch eine verantwortung den spielern gegenüber, dass keiner bevorteilt wird.

eine sperrung ist bei exploits nutzung zu einseitig und geht nur zu lasten des spielers obwohl der hersteller eben auch eine verantwortung trägt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Würde ich aber auch als Cheat ansehen.
Das meine ich mit dem 1/0 Denken bei Problemen der dritten Nachkommastelle.
Man bewegt sich ja nicht mehr innerhalb der vorgegebenen Regeln für das Rennen indem man eine andere Strecke nimmt.
Ich hätte die "" um "Abkürzung" fetter machen sollen. Ich dachte da eher an eine Besonderheit der Strecke, die einem, trotz des Aufwandes sie zu nutzen, Vorteile vor denen bringt, denen sie nicht aufgefallen ist.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass im echten Leben tatsächlich Einzelfälle geprüft werden und Verfahren geführt und Widersprüche eingelegt werden. Da werden Sachen bis ins Detail geprüft.
Weil das, und NUR das, gerecht ist!

Ansonsten ist gerade der Leistungssport eine interessante Analogie, weil absolut jeder Sportler und sein Team auf der Suche nach "Exploits" ist.

Und nochmal: Niemand sagt, dass man ungestraft Exploiten soll. Cheaten schon gar nicht.
Es geht darum, dass es nicht wirklich sozial ist, gleich mit der großen Keule zu kommen, bzw. nach dieser zu rufen (solange es immer schön die Anderen betrifft.).

PS: Mir ist schon klar, dass MMOs ein Sonderfall sind. Immerhin bestehen hier im Gegensatz zu sonstigen Multiplayer Spielen andere Abhängigkeiten. Hauptsächlich die regelmäßige Investition, für die man eigentlich bestimmte Leistungen erwarten dürfte.
(Man sollte sich halt nie die AGB durchlesen, wenn man in Ruhe spielen will.)

Antworten