The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Muss wirklich schmerzhaft sein, sich durch ein MMO zu grinden. :ugly:
Rechtfertigung der Investition...
Dem guten Geld schlechte Lebenszeit hinterherwerfen, nur nicht zugeben, dass man sich verkauft hat.

(Das war: Polemik)

Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Rein nach der Übersetzung der Vokabel kann man in diesem Falle halt nicht gehen.
bin ich auch garnicht, eher nach erfahrung. sucht man seit jeher nach cheats findet man alle möglichen sachen eben unterteilt in bugs, trainer, cheatcodes, hexcodes usw.

und der überbegriff wäre dann cheat und die unterteilung bugusing & hack bzw hook.

ich hab jetzt echt auch nochmal ins wiki gelinst, und da ist das auch so erklärt. (was nichts heisst, wiki und so.) scheinbar scheiden sich bei dem thema die geister.

aber der von dir erwähnte wandel mag mit dem zusammenhängen was temeter geschrieben hat. das es in mp-spielen nen grosser aufwand ist und es da überlicherweise auch keine cheats gibt welche vom entwickler eingebaut wurden ala idkfa usw. (nagut, eso würd ich sogar zutrauen das die noch nen paar debugging befehle vergessen haben.^^)

das von temeter war zumindest der denkanstoss der mir gefehlt hat, warum einige leute da unbedingt unterscheiden wollen. (sp/mp)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Querscheisser hat geschrieben:aber der von dir erwähnte wandel mag mit dem zusammenhängen was temeter geschrieben hat. das es in mp-spielen nen grosser aufwand ist und es da überlicherweise auch keine cheats gibt welche vom entwickler eingebaut wurden ala idkfa usw.
Jepp, in dieses Horn stieß ich.

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter hat geschrieben:...Oder es wird gejammert, andere Spieler verschaffen sich irgendwelche Vorteile. Muss wirklich schmerzhaft sein, sich durch ein MMO zu grinden. :ugly:
Ja, diesen Umstand finde ich auch immer sehr lustig.

Ich erkläre mir das natürlich in erster Linie mit dem vorhandenen Gerechtigkeitssinn derjenigen, die sich über sowas aufregen - aber in zweiter Linie sehe ich darin auch eine gehörige Portion Sozialneid, der ja besonders in wohlhabenden Ländern stark verbreitet zu sein scheint.

Der hat was, was ich nicht habe und der hat es sich auch noch ergaunert oder mit barem Geld dafür bezahlt, ohne etwas dafür wirklich leisten zu müssen, PFUI!!!! :lol:

Ganz ehrlich, mir persönlich war es schon als Kind scheißegal, was und wie viel andere um mich herum hatten und aus welchem Grund sie es haben. Was juckt mich das? Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Neid und Missgunst sind Emotionen, zu denen ich noch nie fähig war...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@Querscheisser
Dazu kommt noch, dass Cheats wie ein Aimbot in CS oder Maphacks in SC2 anderen Spielern ordentlich den Spaß vermiesen können. Darauf läuft es bei richtigen Cheats meistens hinaus. Kaum jemand nimmt das Risiko eines Banns oder das eher aufwändige Eingreifen in Spieldateien für irgendwelche Gimmicks in Kauf.

Für viele Spielern ist das Erkunden eines Spiel und seiner Gameplay-Elemente wichtig, gerade MMOs versuchen Spieler dadurch zu motivieren. Und manchmal gehören auch Exploits dazu. Was keinesfalls bedeuten muss, dass man sie ständig benutzt, aber das Ausprobieren ist bei Spielen nunmal ein zentrales Element...
Sie können zwar ebenfalls unfaire Vorteile verschaffen, aber genauso auch gar keinen Effekt auf andere Spielern haben, da muss man noch weiter differenzieren. Und ich denke ESO fällt eher in letztere Kategorie, weil es weder eine verbundene Ingame-Wirtschaft gibt, als auch der Rollenspielpart eigentlich die Grenze der Fähigkeiten darstellt, nicht die Menge an Geld. Ansonsten lassen sich diese Vorteile einfach durch Spielzeit ersetzen.
Vor alle sind Exploits aber nur solange ein Problem, bis sie gefixt werden - schließlich sind sie Fehler der Entwickler, nicht von Spielern. Cheats zu bekämpfen ist nicht selten ein Kampf gegen Windmühlen.

Deswegen ist echte Wut auf diese Art von harmlosen Exploiter eher auf schlechtes Spieldesign (Grind, wo die Kritik dann an den Entwickler gehen sollte) oder Neid zurückzuführen. Natürlich ist selbst harmloses Exploiten nicht die nette Art. Aber kleine Gefühlsausbrüche sind ein bischen seltsam, um nicht zu sagen kindisch... Worüber wir uns hier ja auch gerade ein bischen lustig machen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.04.2014 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Neid und Missgunst sind Emotionen, zu denen ich noch nie fähig war...
Aber auch nur, wenn ich deine Signatur mal interpretiere, weil du zwar kein Misanthrop bist, aber alle Menschen eh hasst? ;)

Aber der von dir beschriebene Eindruck drängt sich in der Tat auf, ja.
Wobei man jetzt wieder dazu sagen muss, dass man damit natürlich nicht Cheats und bewußte Exploitnutzung bagatellisieren möchte.

Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Naja, letzendlich ist es dann auch wurscht wie man es nennt, schlussendlich kommt es auf die auswirkung an. und die scheinen in diesem fall dann eher gering.. maximal ne ordnungswidrigkeit um mal bei den sooo passenden rl beispielen zu bleiben.

ne kleine strafe sollte aber schon sein.. (aber das steht hier großteils ja auch nich zur diskussion)
und wenn man den exploitern für einen tag alle rüstungen wegnimmt und sie zwingt nackt durch tamriel zu laufen. :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Querscheisser hat geschrieben:ne kleine strafe sollte aber schon sein.. (aber das steht hier großteils ja auch nich zur diskussion)
und wenn man den exploitern für einen tag alle rüstungen wegnimmt und sie zwingt nackt durch tamriel zu laufen. :mrgreen:
Ganz im Ernst. Das wäre eine klasse Maßnahme :lol:

Einfach eine kleine Rüge, um zu zeigen, dass man etwas falsch gemacht hat. Nur gleichzeitig belanglos genug, um nicht darunter zu leiden. Und anstatt sich in Foren gegenseitig anzumachen, bekommt jeder was zu lachen.

Guck dir stattdessen diesen Thread an: Selbst die Befürwörter des Bans streiten hier darüber. Praktisch jeder wird negativ vom Ban beinflusst, selbst sich an Regeln haltenden Spieler. Allein deswegen war es eine richtig dämliche Maßnahme.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Neid und Missgunst sind Emotionen, zu denen ich noch nie fähig war...
Aber auch nur, wenn ich deine Signatur mal interpretiere, weil du zwar kein Misanthrop bist, aber alle Menschen eh hasst? ;)
Hmmmmm..... so hab ich das noch nie gesehen, interessant :biggrin:
Ein bisschen was könnte tatsächlich dran sein, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur gaaaaanz selten Hass für etwas/jemanden empfinde ^^

Abneigung, ok, aber keinen Hass.
Für eine solch heftige Emotion sind mir Menschen, die ich nicht gut kenne, einfach nicht wichtig genug, wenn Du verstehst, was ich damit sagen will.

Aber ich bin auch grundsätzlich ein sehr ausgeglichener, umgänglicher und freundlicher Mensch :Vaterschlumpf:
Auf einer einsamen Insel würde mir aber definitiv nicht langweilig werden (Hauptsache WLAN!)...

Sir Richfield hat geschrieben:Aber der von dir beschriebene Eindruck drängt sich in der Tat auf, ja.
Wobei man jetzt wieder dazu sagen muss, dass man damit natürlich nicht Cheats und bewußte Exploitnutzung bagatellisieren möchte.
Sorry, mit dem Thema war ich sowieso Off-Topic, hatte prinzipiell nix mit Cheats/Exploits zu tun.
Möchte auch nichts davon schönreden.

WEG VON DER BILDFLÄCHE MIT DIESEN SCHWEINEN !!!! :mrgreen: *

* (ich hoffe, das wird jetzt als kleiner ironischer Hieb von mir verstanden)

Querscheisser hat geschrieben:ne kleine strafe sollte aber schon sein.. (aber das steht hier großteils ja auch nich zur diskussion)
/sign
Zuletzt geändert von casanoffi am 25.04.2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich wünschte MMOs hätten die Eier den guten alten Jail wieder einzuführen.
Cheater und Exploiter nicht bannen, sondern auf eine Insel porten wo sie nur mit anderen Cheatern zusammen sind und es dort nur Monster gibt die nur mit vielen Leuten besiegt werden können, aber 0 XP und 0 Items droppen. Entweder dann selber kündigen oder damit leben :D.

Bei kleinen Verstößen bleibt man dort für ein paar Stunden oder Tage, bei permabann für immer. Und chatten soll natürlich auch nur mit Leuten dort gehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CaptainKennway hat geschrieben:Ich wünschte MMOs hätten die Eier den guten alten Jail wieder einzuführen.
Cheater und Exploiter nicht bannen, sondern auf eine Insel porten wo sie nur mit anderen Cheatern zusammen sind und es dort nur Monster gibt die nur mit vielen Leuten besiegt werden können, aber 0 XP und 0 Items droppen. Entweder dann selber kündigen oder damit leben :D.

Bei kleinen Verstößen bleibt man dort für ein paar Stunden oder Tage, bei permabann für immer. Und chatten soll natürlich auch nur mit Leuten dort gehen.
Auch nett. Das eigentliche Problem ist ja das Bannen für kleine Verstöße.

btw: Wie viele Hardcoregamer sich wohl einen Zweitaccount für Survival auf der Gefangeneninsel zulegen würden? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.04.2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

CaptainKennway hat geschrieben:Ich wünschte MMOs hätten die Eier den guten alten Jail wieder einzuführen.

Gab es das echt mal? Denn DAS ist mal eine geile Idee.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kumbao hat geschrieben: Gab es das echt mal? Denn DAS ist mal eine geile Idee.

Das würde heute nur schwer umsetzbar sein, da ein "jail system" wiederrum aktive GM´s vorraussetzt. Das würde nicht funktionieren Spieler per Routine ins Kitchen zu setzen.

Und da Zenimax wohl gerne spart, und alles in einem Abwasch erledigt, würden da auch viele zu unrecht "eingelocht" werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Etwas ähnliches macht ja Titanfall, wo Cheater dann nur noch mit anderen Cheatern zusammenspielen können.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

ich finde die Disskusion ob Cheat oder nicht eher lächerlich. Ich hasse Cheater wie die Pest, aber das hier ist ein Bug. Indem die Spielemechanik bedient wird kann man sich Items vervielfälltigen, woher will jetzt ein Betreiber wissen ob das mit Vorsatz, oder durch Zufall passiert ist ?
Jetzt geht Zenimax hin und macht öftenlich, das sobald dieser "Exploit" bedient wird, eine Sperre erfolgt super jetzt sind die fein raus und könnem jedem Vorsatz unterstellen.

Erstaunlich finde ich aber das manche MMO Gamer keinerlei Toleranz zeigen und hier von Cheater sprechen, die sich ein Vorteil im Spiel ergaunern wollen.

Ich vergleich das mal mit folgendem Beispiel : Sagt man einem Kind da liegt die Tafel Schokolade aber du darfst davon nix essen, wird das Kind ( durch die innere Stimme ) auch verrsuchen sich ein Stück abzubrechen - wohl wissend, das es auffällt, wenn es sich ein ganzen Riegel abbricht.

Diesen Bug werden nicht viele Leute wirklich ausgenutzt haben und bei manchen glaube ich wirklich das es eher zufällig passiert ist - so tolerant muss man doch sein!

Ich besitzte das Spiel nicht, also keine Angst wenn ich damit sympatisiere einen Bug im Spiel zu bedienen. Für mich ist das aber kein Vorsätzliches Cheaten!
I love hating
Antworten