The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

F2P zieht vor allem Russen an, die sehr unangenehme Zeitgenossen sind in Spielen. Sprechen kein Englisch, weigern sich zu kommunizieren und das einzige Englisch das die können sind Beleidigungen.
Einer der Gründe warum ich SWTOR nicht lange gespielt habe.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

LordBen hat geschrieben:ESO ist aber nicht ausschließlich für TES-Fans, sondern auch für MMORPGler gemacht. Und dort scheint es in einigen Bereichen, insbesondere PvP (meine Kollegen sprechen vom besten PvP seit DAoC), zu glänzen.
Das unterschreibe ich. Der PVP ist zwar oft unübersichtlich und chaotisch, aber dennoch gelungen. Nur welcher Prozentsatz an Käufern spielt das primär und auf Dauer? Der größte Teil des Spieles besteht aus dem PVE, und der ist oft schrecklich. Angry Joe hat das entsprechend gewertet: PVP: 70%, PVE 40%, Gesamt: 50%. Ich persönlich würde da sogar großzügig überall 20% raufaddieren. Aber was würde selbst eine PVP-Wertung von 90% nutzen, wenn der viel größere PVE-Hauptanteil nur bei 60% liegt? Für so viel spielerischen Durchschnitt sind die Abogebühren einfach zu hoch.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.04.2014 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Shackal hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Sry, aber warum zieht F2P Spieler an, die man nicht haben will? In vielen F2P-Spielen ist die Com doch eigentlich i.O. und nicht viel anders als in P2P-Spielen. Dies ist nur eine Erfindung um P2P irgendwie zu rechtfertigen. Fakt ist, der Zustand der Com wird eher durch PvP und das Gameplay beeinflusst.
Du hast noch nicht viele F2P gespielt oder ?
Genug: Dragonica, Atalantica Online, Tera, PoE, Vindictus, GW1 und GW2, um mal nur die mit alternativen Kampfsystemen zu nennen und in keinem ist die Com bis aufs Mark vergiftet/böse.

Da sieht es bei LoL oder Dota2 (reine PvP-Spiele) ganz anders aus.

In WoW wird die Stimmung da auch nicht viel besser sein. Gerade was die Com in GW2 angeht.

Ganz ehrlich: Idioten hat man überall, eine Blocklist aber auch.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

CaptainKennway hat geschrieben:F2P zieht vor allem Russen an, die sehr unangenehme Zeitgenossen sind in Spielen. Sprechen kein Englisch, weigern sich zu kommunizieren und das einzige Englisch das die können sind Beleidigungen.
Russen sind auch die Spieler die in PVP MMO alles abräumen sehr schnell große Raidgruppen aufbauen und gut zusammen Spielen.
rainji hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Sry, aber warum zieht F2P Spieler an, die man nicht haben will? In vielen F2P-Spielen ist die Com doch eigentlich i.O. und nicht viel anders als in P2P-Spielen. Dies ist nur eine Erfindung um P2P irgendwie zu rechtfertigen. Fakt ist, der Zustand der Com wird eher durch PvP und das Gameplay beeinflusst.
Genug: Dragonica, Atalantica Online, Tera, PoE, Vindictus, GW1 und GW2, um mal nur die mit alternativen Kampfsystemen zu nennen und in keinem ist die Com bis aufs Mark vergiftet/böse.

Da sieht es bei LoL oder Dota2 (reine PvP-Spiele) ganz anders aus.

In WoW wird die Stimmung da auch nicht viel besser sein. Gerade was die Com in GW2 angeht.

Ganz ehrlich: Idioten hat man überall, eine Blocklist aber auch.
Ja hat man überall aber nirgends Konzentrieren sie sich stärker als in F2P Systeme und habe einige gespielt als die Abbo MMOs Qualität in den Keller ging.
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 25.04.2014 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Shackal hat geschrieben:
CaptainKennway hat geschrieben:F2P zieht vor allem Russen an, die sehr unangenehme Zeitgenossen sind in Spielen. Sprechen kein Englisch, weigern sich zu kommunizieren und das einzige Englisch das die können sind Beleidigungen.
Russen sind auch die Spieler die in PVP MMO alles abräumen sehr schnell große Raidgruppen aufbauen und gut zusammen Spielen.
Ja, das habe ich gesehen. Juggernauts mit Aim und Cunning.. So viel zu gut :D.
Und wenn man sie drauf hinweist, hagelts Beleidigungen, FALLS man verstanden wird.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Das ist aber wohl das manche Leute gern für ihr Equip Arbeiten, andere es wohl einfach gern hinterhergeschmissen bekommen, ich mag die Goldene Mitte in der ich ständig Motiviert werde, aber trotzdem nicht einfach alles in kürzester Zeit bekomme, und in sachen Mounts finde ich es in Teso angenehm gelöst.
Das ist doch gar nicht der Kritikpunkt. Die Kritik ist die Kombination aus Spieldesign und der Möglichkeit gegen Aufpreis ein Pferd umsonst zu bekommen.

Bei Tera bekommst du als Veteran dein Mount 2-3 Stunden früher als der F2P(!) Kunde und es ist etwas schneller als das Standardmount (240 runspeed gegen 285). Sowas empfinde ich als fairen Bonus für Leute die mehr zahlen. Und Tera ist F2P, TESO ist Vollpreis + Abo.
nico005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico005 »

Das Spiel sitzt halt zwischen den Stühlen. Es ist zu wenige Elder Srolls um die Singleplayer Fans zufrieden zu stellen, es ist aber auch zu wenig MMORPG um die MMO Spieler zufrieden zu stellen. Das einzige was das Spiel rettet ist der PvP Content, aber da ist halt die Frage wie lange der anhält. Wobei ich mir da nicht wirklich sorgen machen, in GW2 rennen die Spieler auch immer noch im ewigen Schlacht herum und machen genau das gleiche wie vor 2 Jahren^^ E scheint zu reichen nen Haufen Festungen hinstellen die man erobern kann.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Exedus hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:

Recht hat er doch. Bestes Beispiel ist doch wow was wohl die schlimmste comunity aller mmos hat
Was absolut nicht stimmt und Server abhängig ist.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Stalkingwolf hat geschrieben: Recht hat er doch. Bestes Beispiel ist doch wow was wohl die schlimmste comunity aller mmos hat
Was absolut nicht stimmt und Server abhängig ist.[/quote]

Dann ist es halt server abhängig was nichts daran ändert das in Städten dauernd geflamt wird und man dort ehr gegeneinander statt miteinander spielt und wo Beleidigungen selbstverständlich sind.

Es ist nun mal so das es bei einer guten Community nicht auf das bezahlmodel ankommt, sondern auf die angepeilte Zielgruppe.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Exedus hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Recht hat er doch. Bestes Beispiel ist doch wow was wohl die schlimmste comunity aller mmos hat
Was absolut nicht stimmt und Server abhängig ist.
Dann ist es halt server abhängig was nichts daran ändert das in Städten dauernd geflamt wird und man dort ehr gegeneinander statt miteinander spielt und wo Beleidigungen selbstverständlich sind.

Es ist nun mal so das es bei einer guten Community nicht auf das bezahlmodel ankommt, sondern auf die angepeilte Zielgruppe.[/quote]

Auch hier sei Star Wars Galaxies genannt.

Die beste Community, die ich in online Rollenspielen erleben durfte (um einige zu nennen: Ragnarok,GW1 ,GW 2,Runes of Magic,Tera,Aion,Age of Wulin,Everquest 1 & 2,Star Trek Online) Ich habe auch von anderen Spielen mt ausgezeichneter Community gehoert, sie aber nie gespielt da waeren wohl Ultima Online und DAoC geannt.
Mir ist unter anderem Immersion wichtig in einem Spiel, das is bei SWG gegeben, da die 10 Welten unglaublich riesig sind und man damit auch mal wirklich allein auf Tatooine in der Wueste herumgurkt trifft man auf andere Spieler wird man evtl gefragt ob man hilfe braucht oder wie man wo hin kommt :D. Man wird auch nicht staendig angehauen einer Gilde beizutreten oder dergleichen.
Und was wichtig ist, das Lore wird indiesem Spiel ernst genommen genauso wie man immer irgendwie tatsaechlich das gefuehl hat im Star Wars Universum unterwegs zu sein. Genauso wie uebrall spontan RP abgehalten wird und niemand stoert sich daran, im Gegenteil manche machen einfachd irekt mit. Profit ist in dem Spie zwar wichtig, aber viele Spieler bieten ihre Leistungen umsonst an und hoffen auf trinkgeld, was wunderbar funktioniert. Alles von und fuer die Community , funktioniert eigentlich sehr gut in einem MMO.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

@ rainji: Ich würde das nicht zu stark verallgemeinern. Bspw. habe ich den Tag der P2P-F2P-Umstellung bei Tera miterlebt, und der allgemeine Chat war in der Folge absolut katastrophal. Es stimmt wohl oder übel, dass F2P keine Hürde bietet und man dadurch eher geneigt ist, sich daneben zu verhalten.
Ein anderer, jedoch vlt. sogar wichtigerer Faktor sind die Spielerzahlen bzw. wie leicht es für das Individuum ist, in der Masse unterzutauchen; insbesondere dadurch sinkt die Hemmschwelle, gut zu beobachten an Mobas oder generell Lobby-basierten MP-Spielen - dort verweigern sich Russen und Franzosen gerne mal der englischen Sprache.
Spoiler
Show
Bild
Я подливают масла в огонь, товарища.
Ein anderer Punkt, der die fürchterliche Comm in vielen F2P-Spielen fördert, ist wohl auch der, dass diese oftmals an Kinder vermarktet werden (oder allgemein eine geistig infantile Zielgruppe mit niedriger Hemmschwelle). Das deutsche Planetside 2 Forum besuche ich bspw. nicht mehr länger, weil dieses von Pro7Sat1-Games organisiert wird, und da ihr restliches Portfolio fast ausschließlich aus grotttigen Kinderspielen besteht, treiben sich dementsprechend auch viele minderjährige und -bemittelte Bälger rum, die jegliche konstruktive Diskussion im Keim ersticken. Für so etwas sollte man wirklich das US-Forum aufsuchen.
Wenn das Spiel zudem selber sehr wenig auf Immersion etc. achtet, dann, so denke ich, passt sich die Spielerschaft einfach dementsprechend an.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wenn ich mal hachhaken darf (jetzt wo sie viele MMO-Experten da sind :) ), was ist denn überhaupt ein spielenswertes F2P-MMORPG?

Ich meine wos was zu entdecken gibt, wo craften Spass macht, wo man vielleicht sogar sich sein eigenes Häusschen bastel/Kaufen kann? Also was wirklich in Richtung TES geht?
Wenns zusätzlich noch eins gibt, wo der Kampf spassig ist...

Gibt es sowas in der Kombi überhaupt?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Brakiri hat geschrieben:Wenn ich mal hachhaken darf (jetzt wo sie viele MMO-Experten da sind :) ), was ist denn überhaupt ein spielenswertes F2P-MMORPG?

Ich meine wos was zu entdecken gibt, wo craften Spass macht, wo man vielleicht sogar sich sein eigenes Häusschen bastel/Kaufen kann? Also was wirklich in Richtung TES geht?

SWG auf nem freeshard - brauchst allerdings die SWG installations cd´s. Crafting war das beste was mir je begegnet ist, das Housing war mindestens genau so genial und die Sache mit dem Mob´s die keine statischen Spawn punkte hatten war auch sehr Immersions fördernd.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Brakiri hat geschrieben:Wenn ich mal hachhaken darf (jetzt wo sie viele MMO-Experten da sind :) ), was ist denn überhaupt ein spielenswertes F2P-MMORPG?

Ich wiederhole mich , aber Star Wars galaxies. Ist zwar "nur " emuliert , also privat organisiert, aber es gibt genuegend Spieler, und Crafting ist dot quasi einer der Haupterwerbszweige, da man sich recht frueh entscheiden muß welchen Weg der Charakter eingehen soll, Kaempfer? Haendler? Crafter? oder eine Kombination aus allem? man hat 32 berufe zur Auswahl, am Anfang stehen 9 Grundberufe, die alle weiter verzweigt sind zB Handwerker- koennen dann spaeter zu Architekten,Schneider,Ruestungsmacher,Waffenbauer,Droiden Ingenieure weiter entwickelt werden.
In dem Spiel kann man uebrigens nicht leveln, sondern nur seine faehigkeiten in einem bereich ,aehnlich den Elder Scrolls, weiter entwickeln. Wer viel Klamotten bastelt, wird darin besser und geht richtugn Schneider, wer Tiere umnietet und ausnimmt, wird darin besser und geht richtung Scout und Hunter.
Camping draußen? Als Scout normal.
Lieber Mediziner werden? Man kann Sani sein, spaeter Combat medic oder Doctor.
Musiker? Werde taenzer oder Musiker, Chirurg/Friseur.
Alle Berufe sind so miteinander verzahnt, das alle etwas taugen und abwerfen sogar gebraucht werden. Ohne Taenzer haben die Sniper es schwer draußen (taenzer brigen Mind Buffs) oder auch ohne Koch keine Buff-food und Drinks.

Naja Housing gibts auch, kleine mittlere große oder gar ganze Gildenhaeuser kann man sich erwerben irgendwo aufbauen, oder wenn man lust hat einen Buergermeister anhauen um in seiner Stadt zu Siedeln. Staedte sind ausschließlich von Spielern kontrolliert, man wahrlt dort und dergleichen. Da man anemlich auch Politiker werden kann, der seine Staedte weiter ausbaut mit genug Erfahrung durch seine Buerger generiert :)
Ach j die haeuser die man baut muß mana uch selber moeblieren. Die auch von Spielern her gestellt werden :)

Der nachteil an dem Spiel ist, es ist alt, man soltle als nach ein paar optischen mods schauen. Und es wird von der Pike auf der Client angepaßt da der original Code nicht verfuegbar ist, werden einige Features erst nach und nach eingebaut, aber das Grundspiel bietet Spaß fuer lange Zeit , und da die Community sehr aktiv und Hilfsbereit ist, eben auch sehr motivierend.
PvP gibt es da auch. der galaktische Buergerkrieg, man kann sich dort rekrutieren lassen und im aktiven Dienst die gegenseite uebrall angreifen :) oder eben Urlaub nehmen und ganz normal als offzier einer Fraktion umher rennen :)

Wenn es Dich interessiert

SWG emu googlen ;)
Antworten