Sind Spiele Kunst?
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Sind Spiele Kunst?
Nach all den hysterischen Gewaltdiskussionen und spätpubertären Konsolendebatten ist es an der Zeit, unser Hobby mal ganz eitel im Lichte höherer kultureller Sphären zu betrachten. Also stellen wir die ernsthafte Frage: Sind Spiele eigentlich Kunst? <BR><BR>Klar! Quatsch! Auf keinen Fall! Aber sicher! <BR><BR>Halt, halt, halt - wir wollen nicht voreilig sein. Bevor man seine Antwort zu schnell aus...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
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- Scharfnase
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Macht mal Kunst!
Hi Kollege,
das ist eine echt spritzige Kolumne, die den Kern des Problems trotzdem deutlich macht. Die Kunst -insbesondere die moderne- entzieht sich leider jeglicher Definition. Selbst das altehrwürdige Bundesverfassungsgericht musste das erkennen, als es um die Definition von Kunst im Rahmen des Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz ging. Davon sind jetzt übrigens auch alle geschützt, die sich selbst als Künstler bezeichnen.
Den lieben Spiele-Designern kann man unterdessen nur entgegnen: Liefert endlich mal Spiele ab, die die Bezeichnung Kunst auch nur im Ansatz verdient haben!
Bis denne,
4P|Bodo
das ist eine echt spritzige Kolumne, die den Kern des Problems trotzdem deutlich macht. Die Kunst -insbesondere die moderne- entzieht sich leider jeglicher Definition. Selbst das altehrwürdige Bundesverfassungsgericht musste das erkennen, als es um die Definition von Kunst im Rahmen des Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz ging. Davon sind jetzt übrigens auch alle geschützt, die sich selbst als Künstler bezeichnen.
Den lieben Spiele-Designern kann man unterdessen nur entgegnen: Liefert endlich mal Spiele ab, die die Bezeichnung Kunst auch nur im Ansatz verdient haben!
Bis denne,
4P|Bodo
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Spile sind keine Kunst!
Spiele sind in erster Linie nur dazu da um Geld zu machen. Das ist Kunst, so wie sie verstanden wurde(heute nicht mehr), nicht. Damalige Künstler malten nicht um reich zu werden, viele wurden es auch nie.
Videospiele dagegen sind reine Produkte wie Brettspiele die den Mainstreammarkt bedienen.
Ob man Monopoly nun virtuell oder in der realität spielt ist egal, es ist keine Kunst, ob nun mit Animationen oder ohne.
Ob man nun ein Massaker in der virtuellen oder der realen Welt anrichtet ist dabei genauso irrelevant, beides ist keine Kunst es unterscheiden sich lediglich ein paar Dinge.
Und wenn man sich einfach mal durch den Kopf gehen lässt das man z.B. die Welten aus Zelda reell nachbaut um dann in ihnen als Abenteurer rumzustreifen ... dann ist das auch keine Kunst.
Videospiele dagegen sind reine Produkte wie Brettspiele die den Mainstreammarkt bedienen.
Ob man Monopoly nun virtuell oder in der realität spielt ist egal, es ist keine Kunst, ob nun mit Animationen oder ohne.
Ob man nun ein Massaker in der virtuellen oder der realen Welt anrichtet ist dabei genauso irrelevant, beides ist keine Kunst es unterscheiden sich lediglich ein paar Dinge.
Und wenn man sich einfach mal durch den Kopf gehen lässt das man z.B. die Welten aus Zelda reell nachbaut um dann in ihnen als Abenteurer rumzustreifen ... dann ist das auch keine Kunst.
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meine favoriten!!!
AAAAAAAALSO!!
Mario spiele für snes!!
dann Alle Metroid teile ganz besonders (super metroid 2) !!!!!!!!
und vielleicht Doom 1 & 2 denk ich sonst nix CU
Mario spiele für snes!!
dann Alle Metroid teile ganz besonders (super metroid 2) !!!!!!!!
und vielleicht Doom 1 & 2 denk ich sonst nix CU
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Eindeutig Kunst
Dazu muss ich nur den Duden aufschlagen (ja, den gibt\'s noch!):
\"...schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt.\"
\"...schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt.\"
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Hey Leute hier geht es darum ob Games Kunst sind!
Und nicht was eure Favoriten sind!
Und nicht was eure Favoriten sind!
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Icesurfer hat recht. Auch wenn ich einige dieser Spiele als Kunst betrachten würde.
Wenn man sich die Mario-Tital ansieht, so haben sie sich MIT dem Laufe der Zeit weiter verändert. Mario1 vom NES würde heute in genau dieder Form niemand mehr spielen wollen; ähnlich Sonic. Alle Titel sind unterschiedlich und fantastisch. Dies zählt für viele Spiele so.
Dann kam noch das mit den Kinofilmen. Sind die denn noch Kunst? Sie werden also solche angsehen, aber enormer Schaffensgeist steckt nicht mehr dahinter. Müde Stories mit Karate-Kungfu-Schwertkampf-Technik, gerenderten Explosionen und Schauspielern mit einem Monatseinkommen höher als all das, was ich in meinem gesamten Leben zusammen verdienen werde.
Sowohl im Kino als auch bei Spielen versuchen einige wenige Personen ihren Visionen Ausdruck zu verleihen. Manchen gelingt es sehr gut; anderen nicht. Sind sie deswegen weniger Künstler?
Spiele wie Half-Life oder Filme wie Matrix sind ohne Zweifel Kunstwerke, aber UnrealII und X-Men2 nicht? Sehr erfolgreiche (und meiner Meinung nach auch gute) Fortsetzungen von \"Kunstwerken\", wobei hier der Begriff \"Fortsetzung\" fällt, was ja dem \"Einmaligem\" der Kunst widerstrebt.
Die Spieleindustrie ist zur Milliarden-Branche binnen weniger Jahre gewachsen und hat sich selbst ruiniert. Shareware ist tot, kreative Entwickler brauchen Millionen Dollar um ein Spiel machen zu können, das dann am Ende auch noch eine schlechte WERTUNG bekommt oder die frisch gegründete Firma aufgekauft wird. Kunst kann man nicht werten und ich wette, die meisten die dies hier lesen (mich eingeschlossen) arbeiten an ihrer Karriere als berühmter Spieledesigner und haben bombastische Ideen von Action-Rollen-Strategie-Sport-Spielen mit Racerelementen und träumen davon nur eine ihrer Fantasien einmal verwirklichen zu können! Das ist doch Kunst! Denn Spiele kennen wir, Ideen haben wir auch. Das ist Schaffensgeist, oder?
Aber Kunst bedeutet auch Durchhaltevermögen, Zeit aufbringen,... Viele Kunstwerke haben mehrere Jahrzehnte gebraucht, bis sie \"erschaffen\" waren.
DBeruf des Spiel-Designer hat sich mit den Spielen gewandelt, während man früher GEGEN einen Automaten spielte, spielt man heute MIT dem Computer an einer Geschichte. Früher galt es im Job den Spieler verlieren zu lassen, aber nicht zu demotivieren, heute haben die Menschen keine Zeit mehr um den ersten Level zum hundertsten mal durchzuspielen. Wer etwas dopplet spielt langweilt sich.
UnrealII ist daher doch das beste Beispiel eines \"Kunstspiels\", denn hier machten die Designer ihren Job besonders gut. Auch wenn KEINE neue revolutionierende Idee im Konzept steckt, so wies dieses Spiel nur in die Spieldauer seine Schwächen auf. Aber oftmals liegt ja auch in der Kürze die Würze. Die Kunst des Spiels lag in 15 (oder was weiß ich wie viel) total verschiedenen Leveln, die nicht extra langgezogen waren, um die Spieldauer zu erhöhen. Jeder Level ist in sich stimmig, eindrucksvoll mit hervoragnden geskripten Ereignissen, einmalig. Wie in einem guten Roman. Es gab keine Strecken die langweilig wurden, es war ein reines Spielvergnügen, das durchgängig fesselte. Das fasziniernde war, dass man sich dafür entschied, die Grafiksets NICHT auszubeuten, der Dschungellevel ist nunmal kurz und im Spiel einmalig, so wie der der \"lebende\" Planet, der Techplanet,... Hunderte von Arbeitsstunden an Grafiken für 30 Minuten Spielzeit. DAS IST SCHAFFENSGEIST. Das ist Kunst und meiner Meinung nach der Beleg, dass man ohne revolutionäre Technik und Idee noch Kunstspiele machen kann!
Also junge \"Künstler\", wenn ihre eure Ideen zum Kunstwerk machen wollt, werde eure Spiele wahrscheinlich sehr sehr kurz. Wer da streckt oder kopiert verfehlt den zukünftigen Award: \"Kunstwerk die Spieleindustrie\"
Hinter Gamedesing steckt nämlich weitaus mehr, als sich 5 Kreatuern, eine kleine Story und einen Namen für seinen Helden auszudenken. Da werden komplette Manusskripte erstellt, mehrere hundert Seiten dick, mit Entwürfen, Skizzen, Ideen, Leveln,... Vieles wird verworfen (oder für die Fortsetzung gespart). Das ist Kunst ?!?!
Macht euch euer eigenes Bild, das war ein kleiner Ausblick aus meinem!
PS: Ich persönlich bin gegen eine Fortsetzung von Metroid Prime für GCN, da die Metroid-Titel (besonders durch ihre Rarität) zu DEN Kunstwerk der Spiele gehören.
Wenn man sich die Mario-Tital ansieht, so haben sie sich MIT dem Laufe der Zeit weiter verändert. Mario1 vom NES würde heute in genau dieder Form niemand mehr spielen wollen; ähnlich Sonic. Alle Titel sind unterschiedlich und fantastisch. Dies zählt für viele Spiele so.
Dann kam noch das mit den Kinofilmen. Sind die denn noch Kunst? Sie werden also solche angsehen, aber enormer Schaffensgeist steckt nicht mehr dahinter. Müde Stories mit Karate-Kungfu-Schwertkampf-Technik, gerenderten Explosionen und Schauspielern mit einem Monatseinkommen höher als all das, was ich in meinem gesamten Leben zusammen verdienen werde.
Sowohl im Kino als auch bei Spielen versuchen einige wenige Personen ihren Visionen Ausdruck zu verleihen. Manchen gelingt es sehr gut; anderen nicht. Sind sie deswegen weniger Künstler?
Spiele wie Half-Life oder Filme wie Matrix sind ohne Zweifel Kunstwerke, aber UnrealII und X-Men2 nicht? Sehr erfolgreiche (und meiner Meinung nach auch gute) Fortsetzungen von \"Kunstwerken\", wobei hier der Begriff \"Fortsetzung\" fällt, was ja dem \"Einmaligem\" der Kunst widerstrebt.
Die Spieleindustrie ist zur Milliarden-Branche binnen weniger Jahre gewachsen und hat sich selbst ruiniert. Shareware ist tot, kreative Entwickler brauchen Millionen Dollar um ein Spiel machen zu können, das dann am Ende auch noch eine schlechte WERTUNG bekommt oder die frisch gegründete Firma aufgekauft wird. Kunst kann man nicht werten und ich wette, die meisten die dies hier lesen (mich eingeschlossen) arbeiten an ihrer Karriere als berühmter Spieledesigner und haben bombastische Ideen von Action-Rollen-Strategie-Sport-Spielen mit Racerelementen und träumen davon nur eine ihrer Fantasien einmal verwirklichen zu können! Das ist doch Kunst! Denn Spiele kennen wir, Ideen haben wir auch. Das ist Schaffensgeist, oder?
Aber Kunst bedeutet auch Durchhaltevermögen, Zeit aufbringen,... Viele Kunstwerke haben mehrere Jahrzehnte gebraucht, bis sie \"erschaffen\" waren.
DBeruf des Spiel-Designer hat sich mit den Spielen gewandelt, während man früher GEGEN einen Automaten spielte, spielt man heute MIT dem Computer an einer Geschichte. Früher galt es im Job den Spieler verlieren zu lassen, aber nicht zu demotivieren, heute haben die Menschen keine Zeit mehr um den ersten Level zum hundertsten mal durchzuspielen. Wer etwas dopplet spielt langweilt sich.
UnrealII ist daher doch das beste Beispiel eines \"Kunstspiels\", denn hier machten die Designer ihren Job besonders gut. Auch wenn KEINE neue revolutionierende Idee im Konzept steckt, so wies dieses Spiel nur in die Spieldauer seine Schwächen auf. Aber oftmals liegt ja auch in der Kürze die Würze. Die Kunst des Spiels lag in 15 (oder was weiß ich wie viel) total verschiedenen Leveln, die nicht extra langgezogen waren, um die Spieldauer zu erhöhen. Jeder Level ist in sich stimmig, eindrucksvoll mit hervoragnden geskripten Ereignissen, einmalig. Wie in einem guten Roman. Es gab keine Strecken die langweilig wurden, es war ein reines Spielvergnügen, das durchgängig fesselte. Das fasziniernde war, dass man sich dafür entschied, die Grafiksets NICHT auszubeuten, der Dschungellevel ist nunmal kurz und im Spiel einmalig, so wie der der \"lebende\" Planet, der Techplanet,... Hunderte von Arbeitsstunden an Grafiken für 30 Minuten Spielzeit. DAS IST SCHAFFENSGEIST. Das ist Kunst und meiner Meinung nach der Beleg, dass man ohne revolutionäre Technik und Idee noch Kunstspiele machen kann!
Also junge \"Künstler\", wenn ihre eure Ideen zum Kunstwerk machen wollt, werde eure Spiele wahrscheinlich sehr sehr kurz. Wer da streckt oder kopiert verfehlt den zukünftigen Award: \"Kunstwerk die Spieleindustrie\"
Hinter Gamedesing steckt nämlich weitaus mehr, als sich 5 Kreatuern, eine kleine Story und einen Namen für seinen Helden auszudenken. Da werden komplette Manusskripte erstellt, mehrere hundert Seiten dick, mit Entwürfen, Skizzen, Ideen, Leveln,... Vieles wird verworfen (oder für die Fortsetzung gespart). Das ist Kunst ?!?!
Macht euch euer eigenes Bild, das war ein kleiner Ausblick aus meinem!
PS: Ich persönlich bin gegen eine Fortsetzung von Metroid Prime für GCN, da die Metroid-Titel (besonders durch ihre Rarität) zu DEN Kunstwerk der Spiele gehören.