Inzwischen hat sich Nintendo auf fb ja für diese Aufregung entschuldigt und für einen nächsten Teil Besserung gelobt. Finde ich klasse, denn die erste Reaktion auf den Aufschrei war ziemlich niveaulos (von wegen, sie wollten einfach nur an Spiel machen, wo Beziehungen im Vordergrund stehen und kein gesellschaftspolitisches Statement abgeben - wobei ja genau das Fehlen mehrerer Optionen für Beziehungen schon so ein Statement ist). Unter dem Post waren neben dem üblichen und erwartbaren homophoben Gelärm auch sehr viele versöhnliche Kommentare, was ich sehr begrüße, denn die Einsicht scheint vorhanden zu sein und mehr Auswahl bei Beziehungen ist keine Einschränkung, sondern bietet dem, der mehr Abwechslung möchte, genau das. Keiner muss davon Gebrauch machen. Jetzt kann ich mich auch wieder auf das Spiel freuen ^^
/edit: Hier der Wortlaut:
We apologize for disappointing many people by failing to include same-sex relationships in Tomodachi Life. Unfortunately, it is not possible for us to change this game’s design, and such a significant development change can’t be accomplished with a post-ship patch. At Nintendo, dedication has always meant going beyond the games to promote a sense of community, and to share a spirit of fun and joy. We are committed to advancing our longtime company values of fun and entertainment for everyone. We pledge that if we create a next installment in the Tomodachi series, we will strive to design a game-play experience from the ground up that is more inclusive, and better represents all players.