Destiny - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Sammelthread

Beitrag von johndoe571688 »

Nerix hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Mit Aussagen á la "das teuerste Spiel" würde ich vorsichtig sein. Wer weiß, wieviel GTA V gekostet hat. Die 300 Millionen waren meines Wissens nach nur tatsächliche Entwicklungskosten, nicht PR und Verpackung etc..
GTAV: etwa 265 Millionen US-$ (+ einige kleinere Posten, sagen wir grob 300 Millionen).
Rockstar Games (TTWO) reportedly spent $115 million developing Grand Theft Auto V and $150 million on marketing—and the game is expected to make almost six times that much in sales over the course of the first year.
http://www.businessweek.com/articles/20 ... t-obsolete

Ordentlicher Vorsprung für Destiny.
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist es bei Destiny ja nicht das Spiel welches so viel (500 millionen) Kostet sondern der 10 Jahres Plan? Also das gründen der "Marke" Destiny welche das Spiel beinhaltet?

Bei GTA war es ja eine Tatsächliche Summe d(300 Mille) die "nur" das Spiel und die Werbung dafür gekostet hatten?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nein, nein - die 500 Mio. will man durchaus in das erste Spiel pumpen - wobei es sein kann, dass da die Rechte für den 10-Jahres-Vertrag mit drinne sind. Aber nicht die Entwicklungskosten + Marketing von Nachfolgern.
Man geht aber nicht davon aus, mit Spiel 1 schon Gewinn zu machen, sondern sieht das als Investition für die Zukunft.

So hatte ich das zumindest verstanden.

Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Nerix hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Mit Aussagen á la "das teuerste Spiel" würde ich vorsichtig sein. Wer weiß, wieviel GTA V gekostet hat. Die 300 Millionen waren meines Wissens nach nur tatsächliche Entwicklungskosten, nicht PR und Verpackung etc..
GTAV: etwa 265 Millionen US-$ (+ einige kleinere Posten, sagen wir grob 300 Millionen).
Rockstar Games (TTWO) reportedly spent $115 million developing Grand Theft Auto V and $150 million on marketing—and the game is expected to make almost six times that much in sales over the course of the first year.
http://www.businessweek.com/articles/20 ... t-obsolete

Ordentlicher Vorsprung für Destiny.
Soweit war mein Wissensstand auch. Wenn ich mich nicht irre gibt es aber zu GTA V keine gesicherten Aussagen zum Budget.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

myn3 hat geschrieben:Bei GTA war es ja eine Tatsächliche Summe d(300 Mille) die "nur" das Spiel und die Werbung dafür gekostet hatten?
Wie Eirulan meinte, das Budget bezieht sich in der Tat auf den ersten Titel inkl. der Marketingausgaben um das Franchise zu etablieren. Der Break Even wird dann vermutlich irgendwann im Verlaufe des 10-Jahresplans erwartet, unwahrscheinlich dass dies bereits mit dem ersten Spiel erreicht wird.

@Oynox: die Zahlen sind zwar nicht direkt von Take2, aber als ungefähre Hausnummer kann man sie denke ich verwenden.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wer von euch netten Menschen hat es denn noch in die Alpha geschafft? Wie sind eure Eindrücke?

Mal kurz eine Zusammenfassung die ich via Pn an ein paar Freunde verschickt habe (es war kurz nach 6, die Eindrücke frisch, ich eher weniger ;))
Oh Kinder, Im in luv

Ja, es ist keine Shootergameplayrevolution, aber was es macht macht es imo gut. Die Umgebungen sind sehr stimmig designed und der Sound tut sein übriges. Das Gunplay kann was, wird ja auch immer mit Halo verglichen wobei ich das nicht 100prozentig bestätigen kann da meine letzte Haloerfahrung zum Release von Teil 3 in 2007/2008 gemacht wurde. Optisch hat es einen leichten Comictouch, wenn auch nicht ganz so stark wie Borderlands. Auch die Itemhatz fällt bisher nicht so extrem aus. Habe in der einen Mission nur als Belohnung was bekommen + einer Beutetruhe. Die Gegner verhalten sich vernünftig im Sinne von suchen Deckung und gehen auch mal aggressiv vor. Mehr kann ich da noch nicht sagen. Skills scheint es einige zu geben. Mit meinem Jäger hatte ich Stanimässig Granaten (die nicht nach Anzahl festgelegt sind sondern jeweils wieder nach einem Cooldown verfügbar sind), die sich in der Stärke auch noch mal aufpeppen lassen. Als aktiver Skill kam dann später noch eine beschwörbare Flammenpistole hinzu. Damit hatte ich unendlich Munition und abe natürlich eine Ecke mehr Schaden gemacht. Das Gebiet in der Alpha scheint relativ groß zu sein (Russland, Erde. Dort (bisher) eine alte Raumfahrtbasis) und hatte bisher keine Ladezeiten. Wechselt zwischen der Oberfläche und diversen Einrichtungen. Wenn man etwas schneller durch die Gegend kommen will hat man einen kleinen Gleiter der sich super steuern lässt. Außerhalb der Missionen hat man noch Zugriff auf den Schmelztiegel (das ist wohl der PVP Modus, teste ich später. Gibt auch Ausrüstung die sich nur über den Schmelztiegellevel erwerben lässt, evtl. auch nur da zu nutzen ist) und die jeweilige "Basis", im MMO Vergleich die Stadt in der sich ingame Nachrichten (mit Itemanhang) verschicken sowie Händler und die Klassenmeister aufsuchen lassen. Dort läuft das Geschehen in 3rd Person ab. Anscheinend sind diese Gebiete auch instanziert, kann aber auch eine Alphasache sein und zumindest im Koop dürfte man da auch seine Mitspieler sehen.

Spiel läuft absolut rund bisher. Keine Lags/Fps Einbrüche oder sonstiges. Ist natürlich fraglich, wie es dann beim Andrang so aussieht, ist ja ein Always Online Titel. Bleibt absolut ein Pflichtkauf für mich, wobei ich am We natürlich weiterteste und ab halb 3 gerne auch streamen werde.

Im Anhang dann ein paar Bildis

https://imgur.com/a/PXqbk
#PESTOUNDBIER

Bild
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

Ich habe gestern auch meinen Alpha-Key bekommen und heute mal ein paar Stunden gespielt.

Die Grafik ist wirklich beeindruckend. Schöne, saubere Texturen und eine enorm hohe Sichtweite fallen sofort ins Auge. Außerdem gefällt mir das Gegnerdesign richtig gut. Überwaltigend war der erste Besuch im Turm, als ich auf die Stadt herabblickte, die von einer hunderte Kilometer langen, enorm hohen Mauer umzäunt wird, die Raumschiffe beim Landen und Davonschwirren beobachtete und diese gigantische Kugel im Hintergrund sah. Destiny-Fans werden mich jetzt sicher köpfen wollen, aber leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Aber man hat sie auch schon oft im Trailer gesehen und sie ist ein großer Bestandteil der Story. Edit: Die Rede ist vom Traveller. Er tauchte vor langer Zeit auf und ermöglichte der Menschheit, fremde Sterne zu entdecken. Die Fallen folgten jedoch dem Traveller und haben die Menschheit beinahe ausgerottet.

Die einzelnen Missionen und Planeten erreicht man mithilfe seines Raumgleiters. Leider kann man diesen offensichtlich nicht selbst betreten, anders als bei z.B. Mass Effect, das ja großen Wert auf Shepard´s Raumschiff und besonders die Crew legte. Die Weltraumfahrten zu den Zielen sind aber trotzdem toll inszeniert. Außerdem gibt es zur Fortbewegung auf der Erde auch ein kleines, wendiges Gleitfahrzeug, eine Art futuristisches Bike, welches sich rollenspieltypisch wie vieles, vieles Anderes auch im Turm upgraden lässt. Natürlich kann man hier auch neue Waffen und Ausrüstung kaufen, seinen Charakter individualisieren usw. In der Alpha hat man zwei Skills sowie einen Superskill, der sich mit der Zeit auflädt. Wie und warum er das tut, konnte ich noch nicht herausfinden. Die beiden Skills sind bei meiner Klasse eine Art Energiegranate, die sich ebenso wie ein mächtiger Nahkampfangriff selbstständig wieder auflädt. Der Superskill ist der Abschuss einer Energiekugel, die in einem großen Radius hohen Schaden anrichtet. Diese Skills kann man übrigens auch in PVP-Gefechten verwenden. Dafür gibt es eine eigene "Zone", den Mond. Ich habe bisher nur zwei Runden gespielt, in denen ich mit 5 Mitspielern gegen ein anderes Team drei Basispunkte erobern und halten muss. Wer das am längsten tut, hat gewonnen. Soweit, so bekannt, hat mich auch nicht weiter gereizt.

Die Schusswechsel sind ziemlich dynamisch und spannend. Die Waffengeräusche gefallen mir wie die allgemeine Soundkulisse auch sehr gut. Die KI hat aber noch zu deutliche Aussetzer und reagiert teilweise erst nach Beschuss auf meine Anwesenheit. Im Kampf selbst gehen die Gegner aber oft in Deckung, weichen aus, bewegen sich auf höheres Terrain und nutzen verschiedene Angriffsmöglichkeiten. Leider spawnen an dafür vorgesehenen Punkten immer wieder die gleichen Gegnerwellen, da man in der Alpha häufig hin und her reist, nervt das mit der Zeit. Außerdem treffe ich recht selten auf menschliche Mitspieler. Ein Public Event mit einem zufälligen Mitspieler zu starten ist mir bisher noch nicht passiert, da war ich immer alleine. Ebenso im Turm bin ich auf keinen Mitspieler gestoßen. Die Gegner droppen bisher fast nur Munition, lediglich ein Gegner hat bei mir ein paar Stiefel gedroppt. Am Wegesrand findet man hier und da versteckte Kisten, in denen sich meist Glimmer, die Währung des Spiels, befindet. Außerdem findet man vereinzelt kleine Sträucher aus Metall, deren Nutzen ich bisher noch nicht herausfinden konnte.

Die Grafik- und Soundkulisse trägt in jedem Fall zur großartigen Atmosphäre bei. Nicht nur auf dem Turm, auch auf der Erde im alten Russland wirken die Schauplätze beeindruckend. Schusswechsel in alten Satelittenanlagen mit dicken Betonwänden z..B. klingen grandios und stehen einem Battlefield 4 in Nichts nach.

Das Spiel erfindet sicher kein neues Genre, aber die Alpha ist bis hier sehr unterhaltsam. Durch die größtenteils fehlenden Mitspieler sowie fehlenden Zwischensequenzen oder eine ausführliche Erzählung der Story fehlt mir aber hier die Magie, die in den Trailern und Promotions bisher zu vermitteln versucht wurde und auf die ich mich im Endspiel eigentlich gefreut habe. Es wird sich zeigen, ob die Server große Anstürme überstehen werden, die recht offen verteilten Alpha- und Betazugänge sollten aber eine gute Gelegenheit sein, für den Release passende Voraussetzungen zu schaffen. Und ob sich Bungie für eine großartige Inszenierung der Hintergrundgeschichte die Zeit genommen hat und diese nicht nur beiläufig von NPCs erzählt wird.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke für Eure Eindrücke. Hier ebenfalls eine Vorschau, die genau meinen Nerv trifft. Ich mag eigentlich keine MMOs, FPS ebenfalls nicht wirklich, aber Destiny kann einen wohl vom Gegenteil überzeugen. Zumindest ging es diesem Tester so:
http://www.vg247.com/2014/06/13/i-dont- ... e-destiny/

Auf jeden Fall ein Spiel, was man mal antesten sollte. Ich glaube die lange Produktionszeit mit dem extrem hohen Budget macht sich in der Qualität und dem Feinschliff absolut bemerkbar.

Der beste Part: eine riesige Welte ohne Ladezeiten und mit viel Abwechslung
But if you just step off the path, you’ll find a whole world out there. Seriously. Every time you think you’ve found the boundaries, a doorway or cave or staircase opens up a new vista. I managed to wander for hours without seeing the same area twice [...] There’s nothing dividing the overworld from dungeons, as there usually is in MMOs – in fact, I saw no loading screens at all while exploring on the ground. You can just wander in and out.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Rückwirkend betrachtet hat meine Zusammenfassung wohl einige Unwahrheiten intus :lach:

Klasse ist es trotzdem.
#PESTOUNDBIER

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

mosh_ hat geschrieben: Im Anhang dann ein paar Bildis

https://imgur.com/a/PXqbk
Hey wo hast du denn das Motorrad her? 8O

Ich kann deine positiven Eindrücke bisher (erst ca. ne Std. gespielt) bestätigen. Das Einzige was mich bisschen nervt ist der teils sehr kurze Respawn der Mobs.

Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Du musst das Touchpad betätigen und kannst dann über Transportmittel herbeirufen (oä, Viereck gedrückt halten) den Gleiter (Sparrow) rufen. Hast du von Anfang an, später kann man wohl auch andere Exemplare kaufen.
Der Respawn stört mich auch etwas. Wäre okay, wenn sie erst spawnen wenn man nicht mehr direkt in dem Gebiet ist.
#PESTOUNDBIER

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ah okay, danke.
seech9r hat geschrieben:Außerdem treffe ich recht selten auf menschliche Mitspieler. Ein Public Event mit einem zufälligen Mitspieler zu starten ist mir bisher noch nicht passiert, da war ich immer alleine. Ebenso im Turm bin ich auf keinen Mitspieler gestoßen.
Bei mir waren heute morgen ständig Leute unterwegs.
Hatte zwei Public Events und in beiden haben sich Andere dazugesellt.
Hat schon einer festgestellt, inwiefern diese Events skalieren je nach Anzahl der Leute? Ich hatte bei beiden das Gefühl, die Anzahl der Gegner die da kommen hätte ich solo nicht geschafft...

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich hab mal nen Test-Clan angelegt ;)

Name "FourPlayers" (Die Clannamen dürfen keine Zahlen enthalten, selten bescheuert...).
Clan-Tag "4p"

Wer beitreten möchte, kann dies gerne über alpha.bungie.net tun ;) (Clan ist "offen für alle" ohne Admin-Bestätigung)

Wer Bock hat zusammen zu zocken, einfach bei mir melden (mal schauen, ob ich's bis zum ersten Strike schaffe während der Alpha).

Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich bin dabei, wer haut denn jetzt direkt ne runde mit?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich starte so in ca. ner Viertelstunde ;)
Bin aber noch ganz am Anfang vom Spiel (Lv. 4 oder 5)

Bild
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Na hui, hab in meiner Werbeabteilung des Postfaches doch noch nen Key gefunden. :)
Wollte eigentlich grade das Licht ausmachen, ne Stunde spiel ich aber schon noch rein wenn es fertig ist. :lol:
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Antworten