²Ruitomo
Mh, so, die ersten beiden routes durch. Was mir auf jedenfall gefällt, ist die gute Mischung aus comedy und Spannung/Drama. Das stellenweise schon heftig, aber es nie so übertrieben doom&gloom - also da hat man für meinen Geschmack die Balance sehr gut getroffen.
Sind auch inhaltlich echt nid schlecht; am Ende geht's natürlich um den "Fluch", aber es ist alles andere als eindimensional und schon garnix aus der Kategorie "einfach lösbar" ^^ Allerdings würd ich auch gerade da iwie mitter Kritik ansetzen, weil die Enden dann doch so bissl "mhja. Mehr war jezz nid drin, also müssen wir halt damit zufrieden sein" sind ... ist ja auch mal ok, aber es fühlt sich halt etwas unabgeschlossen an und was die Hintergründe angeht steht man ein wenig "???" da.
Ist da vllt auch bissl kurz einfach. Routes sind jedenfalls nid sonderlich lang.
Kann aber gut sein, dass sich das route für route etwas auflöst, weil die mehr oder weniger inner Reihenfolge erzwungen. Beim ersten Durchgang haste einfach null choices, da brauchst dir keine Gedanken machen, welches Ende erspielst

Find ich auch bissl doph, und auch danach scheint's nid viel an choices zu geben, aber gut, das jezz ned so zentral. Aber es ist halt schon zu 98% nur lesen
Charaktere gefallen - sind nid zu übertrieben und auch nid zu 0815 moeblobs - und die Flüche sind kreativ (darf keine Türe öffnen, durch die sie nid schonmal durch ist, bspw.), wobei das manchmal vllt noch bissl mehr im Vordergrund stehen könnte.
Und iwie empfind ich's 'n wenig als plot hole, dass die sich gegenseitig nie erzählen, was sie nid tun dürfen. Natürlich erraten das die anderen jeweils, zumindest die grobe Richtung, aber ich seh iwie nid, wieso die nid sagen können "ok, wenn mich jmd anfasst, sterb ich, also lass es bidde"
Und dann ist da natürlich noch der Mainchar; der gefällt mir zwar ganz gut, aber ... da fehlt iwie auch noch total der Hintergrund. Und das etwas seltsam, weil er müsste ja wohl zumindest seine eigene Vergangenheit kennen; und das wird dem Spieler halt iwie "unfair" vorenthalten xD
Also mMn müsste in den restlichen Routes einfach noch mehr Hintergrund kommen; was es mit dem Fluch auf sich hat und dem Mainchar, bei dem sich ja auch alle einig sind, das was nid ganz normal (auch unter den Abnormalen

) ist,
und so.
Dann wär ich eigentlich recht zufrieden
e: ²Ruitomo Rest + Fandisc
Im Endeffekt wurde eigentlich so ziemlich alles ausführlich aufgeklärt, und die fandisc widmet den Nebencharakteren noch zentrale Aufmerksamkeit - eigentlich sind das fast die besten routes

Bissl untypisch für Fandiscs, dass die (neben dem fanservice content) auch nochmal so richtig serious shit auffahren. Problem war nur mMn so bissl, also jedenfalls bei Megumu, die ist halt im Hauptgame Nebenchar weil's für ihre Situation einfach keine Lösung gibt. Und das hat man in ihrem Fandisc part auch gemerkt - da gibt's einfach nix zu retten. Spiel eiert dann halt so bissl moralisch drumrum, aber es ist nunmal wie's ist - sehr lobenswert allerdings, dasse da kein dämlichen deus-ex-machine crap abgezogen ham'
Wirklich enttäuschend war eigentlich nur das finale Ende

- hurrdurr japanischer 0815 crap. time loop shit zurück an Anfang und so (spoiler: Megumu verreckt trotzdem. #dealwithit xD ). Also
eigentlich ist dann ja doch überhaupt nix geklärt. Da wär mir dann noch ein typisches harem Ende lieber gewesen, ganz ehrlich ^^;
²Akuma no Riddle
Goddogodd. 2/10