Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
tssixtyone hat geschrieben:[...]
Astroturfing?
Ich wollte ihn schon mit "Herr Yerli, Sie hier?" begrüßen :)
Die anderen drei Beiträge ausserhalb dieses Threads passen nur irgendwie nicht dazu...

Vielleicht aber einfach auch noch nicht erfahren genug, zynisch genannt werden zu dürfen.
Es soll ja auch Leute geben, die nicht so ne beschissene Kindheit hatten wie wir. ;)

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@tssixtyone
Was machen die armen Yerlis denn durch?
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Es geht ja gar nicht darum, die Ferraris zu verkaufen, dass das uU gar nicht möglich ist ist mir durchaus klar. Für mich geht es eher um Empathie. Wenn man den Mitarbeitern Geld schuldet usw. sollte man die dicke Karre vielleicht besser mal zuhause in der Garage stehen lassen. Allein für die Mitarbeitermoral wäre sowas Gold wert.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

tssixtyone hat geschrieben: Wenn man von einem Unternehmen keine ahnung hat, dann bitte einfach raushalten. Die Ferraris werden da auch nichts retten können, ausserdem solltest du dich fragen wann die finanziert und geleased wurden, denn wenn du etwas Hirn hättest, wüsstest du das solche Fahrzeuge ( Luxus ) in einem Unternehmen völlig normal sind, da sie komplett abgesetzt werden. Hier geht es um Löhne von 800 Angestellten, da müsstest du 2000 Ferraris im Monat finanzieren damit dieses Thema überhaupt einen Sinn hat.
Die Summe der Schulden ist völlig unmaßgeblich, das ist überhaupt eine sehr naive Betrachtung.
Wenn jemand 20.000.000 Schulden hat und da kommt das Inkassounternehmen bei dem vorbei, ja denkste dann der Pfänder sagt: "Ach nee, behalten Sie mal ihre goldene Klobürste und ihren schon 2 Jahre alten Lamborghini. Die machen den Kohl auch nicht mehr fett." Da wird bis zum absoluten Existenzminimum/Selbstbehalt gepfändet dass Dir hören und sehen vergeht.
SO läuft das wenn man Schulden hat. Und da frage ich mich warum bei diesen Leuten ein Auge zugedrückt werden sollte.
Und auch die Gesellschaftsform des Unternehmens ist hier nicht Gegenstand der Betrachtung wenn der Unternehmer auf anderer Leute Kosten den dicken Max raus hängen lässt. So etwas ist einfach zum kotzen. Das hängt mit der Idee von Begriffen wie Gesellschaft, Rücksichtnahme und sozialem Frieden zusammen. Man zeigt sich einfach solidarisch und dass es einem nicht egal ist. Auch wenns nur Symbolik ist, ist es wenigstens ETWAS.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
tssixtyone hat geschrieben:[...]
Astroturfing?
Ich wollte ihn schon mit "Herr Yerli, Sie hier?" begrüßen :)
Stimmt, weil es hier ansonsten auch so dermaßen objektiv zugeht. Mit Beleidigungen, haltlosen Vorwürfen und einer hetzerischen Kombination Überschrift+Titelbild.

Da sticht natürlich insbesondere er mit seiner Meinung ganz besonders hervor.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

lichtpunkt hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Leute, das kann hier doch echt nicht angehen...
Wieso soll der CEO auf seinen Lebensstil verzichten? Da machen sich die wenigsten Chefs Gedanken darüber, ob es angemessen ist mit so einem Wagen vorzufahren. Das würden diese Mitarbeiter auch kritisieren, wenn es dem Entwicklerstudio gutgeht, aber er sich trotzdem keinen Ferrari leisten kann. So läuft das Leben nunmal.
Von daher ist diese "Information" vollkommen unerheblich, mehr noch - einfach nur unsachlich.
??? Natürlich kann das "angehen" dass man sich darüber echauffiert. Völlig zu Recht.
Mal einfach gesagt: Ich leihe mir von Dir 2.000€. Die haste dir aus den Rippen geschnitten, aber für gute Freunde...
Dann vertröste ich dich Monat für Monat, zahle ein paar Kleckerbeträge und kaufe mir nebenbei nen fetten 55" Ultra HD TV und Du siehst mich mit überflüssigem Platintand behangen bei Dir rumsitzen und die Ohren vollheulen dass es "leider, leider auch diesen Monat ganz viel doll schlecht ist mit bezahlen"
Na klar geht einem da als Angestellter der Hut hoch. Dein Arbeitgeber schuldet(!) dir Geld für deine Arbeitsleistung und macht einen auf Prinz Protz.
Ist ja nicht so dass Du Miete bezahlen musst, vielleicht auch noch nen Hauskredit bedienst und dir nun bei einigen fehlenden Gehältern schon div. Inkassounternehmen im Nacken sitzen oder ne Zwangsversteigerung droht.
Hat nicht jeder mal eben 20.000 auf der hohen Kante um mal ein paar Monate für lau zu arbeiten.
Sind die Angestellten etwa das Sozialamt, oder warum sollten sie auf ihren Lohn verzichten? So etwas ist durchaus ganz schnell existenzbedrohend und zwar nicht für wenige. Ich weiss nicht wie manche Leute auf die Idee kommen dass wäre "schon OK so" und "CEOs sind nun mal so" oder am schlimmsten, das auf eine Neiddebatte reduzieren weil man sich ja selbst keinen Ferrari und erste Klasse Flüge leisten kann. Man regt sich darüber auf, dass ein Unternehmer weiterhin seine Luxusausgaben priorisiert (die man als Angestellter für ihn schließlich miterwirtschaftet hat) anstatt seine Schulden zu begleichen.

Sehe ich ganz genau so! Besser kann man es nicht ausdrücken. Danke dafür!

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Sir Richfield hat geschrieben: Ansonsten ist das (leider) ganz normales Verhalten von Chefs. Alle anderen sind die Bösen und jeder will nur an sein Geld, besonders die Typen, die doch froh sein sollen, dass sie tagsüber nicht zu Hause im Trockenen sitzen müssen.
Das ist ja schon total pauschalisierte Grütze - das bin ich von dir gar nicht gewohnt.
Bild
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:2. Ferraris auf Firmenkosten zu beschaffen, wäre krank. So etwas traue ich noch nicht mal Crytek zu.
Wofür bräuchte ein Softwarestudio ohne Bezug auf Automobile wohl einen Ferrari?
Aussenwirkung.

Und jetzt kommt es, der geht um drei Ecken, in Ruhe mitdenken:

Für welche Art von Spielen ist Crytek bekannt?
Womit verdient Crytek wirklich das Geld? (bzw. was war der Plan?)
Welche Texanische Firma ist hier das Vorbild? (Also: das Vorbild schlechthin)
Wofür war einer der Programmierer dieser Firma bekannt?

Da schließt sich der Kreis. ;)

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Dronach hat geschrieben:Es geht ja gar nicht darum, die Ferraris zu verkaufen, dass das uU gar nicht möglich ist ist mir durchaus klar. Für mich geht es eher um Empathie. Wenn man den Mitarbeitern Geld schuldet usw. sollte man die dicke Karre vielleicht besser mal zuhause in der Garage stehen lassen. Allein für die Mitarbeitermoral wäre sowas Gold wert.
Okay da hast du vollkommen recht ;)
Viele hier scheinen aber zu meinen, wenn die Ferraris weg wären, könnte man davon die Mitarbeitergehälter zahlen, das ist vollkommen unrealistisch.

Bild
TheUsed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheUsed »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Überschrift gibt schon die Richtung vor in die hier diskutiert werden soll. Die bösen bösen Chefs mit ihren Ferraris.
Ich will aber auch einen Ferrari!!!! :Hüpf:

Leute, das kann hier doch echt nicht angehen...
Wieso soll der CEO auf seinen Lebensstil verzichten? Da machen sich die wenigsten Chefs Gedanken darüber, ob es angemessen ist mit so einem Wagen vorzufahren. Das würden diese Mitarbeiter auch kritisieren, wenn es dem Entwicklerstudio gutgeht, aber er sich trotzdem keinen Ferrari leisten kann. So läuft das Leben nunmal.
Von daher ist diese "Information" vollkommen unerheblich, mehr noch - einfach nur unsachlich.
Ich persönlich habe ebenfalls mal in einem Webentwicklungs-Unternehmen geschuftet, wo die Geschäftsführer mit Audi A6 und S6 vorgefahren sind und auch hier wurden Lohnzahlungen verzögert und das obwohl die Löhne ohnehin schon kriminell niedrig waren.

Wenn Du in so einer Situation steckst, denkst Du noch mal ganz anders darüber! Alleine der Preis eines S6 (selbst bei Finanzierung und monatlicher Zahlung) deckt die durschnittlichen Jahres-Brutto-Gehälter von mind. 5 Mitarbeitern. Ich weiß ja nicht wie manch anderer das sieht... Aber ich würde mich schämen mit so ner Karre vorzufahren, wenn ich weiß, dass ich Menschen, evtl. sogar mit Familie, Geld schuldig bin - Für LEBENSZEIT, Arbeit, Aufopferung, Kreativität uvm. was sie bei mir geleistet haben.

Ich bin mittlerweile selbst Geschäftsführer und würde jederzeit auf ALLES persönliche verzichten um nicht bei SOLCHEN Menschen, die überhaupt nur dafür verantwortlich sind, dass mein Unternehmen läuft in der Kreide zu stehen!

Die Überschrift ist in meinen Augen demnach mehr als gerechtfertigt. Schande über die CEOs von Crytek! Zumal sie in der Champions League der großen Reden GANZ oben mitspielen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ganz cool bleiben.
Die Zeit wir schon zeigen was an der ganzen Story dran ist.

Bei solchen Storys wird gerne mit viel Müll geworfen.
Gerüchte können von überall und jedem gestreut werden.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Eirulan hat geschrieben:Viele hier scheinen aber zu meinen, wenn die Ferraris weg wären, könnte man davon die Mitarbeitergehälter zahlen, das ist vollkommen unrealistisch.
Das mag sein, ich denke das nicht und sehe das wie du. Den rein praktischen Nutzen haben die Mitarbeiter nicht, es geht wie gesagt um andere, abstraktere Dinge.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Problem sind doch, wie man lesen kann, nicht allein die Ferraris sondern dass ganz allgemein nicht der Gürtel enger geschnallt wurde. Wenn die Zeiten schlechter werden, heisst das man kann überall sparen aber nicht bei den Mitarbeitern, in denen ihnen ihr Gehalt vorenthalten wird oder Ähnliches. Wenn aber weiterhin teurere Flüge, teure Autos, teures Mobiliar und Büro-Equpiment gekauft und bezahlt wird, hat das ein ganz eigenes Niveau und darüber hinaus summiert sich das natürlich.

@Ryo Hazuki
Solche Geschichten sind in dieser Industrie vermutlich um ein dutzendfaches seltener als sie in Wahrheit stattfinden. Zu Mal die Quelle hier Mitarbeiter sein sollen und eben nicht "Insider". Ich habe wenig Zweifel daran, irgendwann muss sowas ja mal rauskommen, die Fachpresse dürfte in solche Richtungen gern öfter investigativ arbeiten.
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Crytek FFM ist quasi direkt ums Eck der 4P-"Redaktion". Warum wundert ihr (4P) Euch, dass so viele nicht bereit sind, Euros zu spenden wenn ihr einfach NEWS vom anderen Ende der Welt (Kotaku) copy-pastet?

Warum, liebe Spiele-"Journalisten" / "Redaktion" schafft ihr es nicht, einfach mal SELBST journalistisch tätig zu werden und Crytek direkt nach einer Stellungsnahme / Interview zu fragen? Ohne Wertung, aber Crytek ist einer der wichtigsten DEUTSCHEN Entwickler....und ihr bringt News vom Hörensagen. Klasse.

Das hat mit Journlismus nichts zu tun und da kann ich Leute verstehen, die für zusammenkopierte News nichts zahlen wollen.

Mann mann mann...ich sehne mich nach der guten alten ASM-Zeitschrift mit Manfred Kleimann....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Caramarc hat geschrieben:Das ist ja schon total pauschalisierte Grütze - das bin ich von dir gar nicht gewohnt.
Pauschalisiert? Sicher. Obschon hier korrekter wäre: Anhand von persönlichen gesammelten Daten extrapoliert.
Grütze? Ich wünschte, es wäre so.

Antworten