Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von johndoe1703458 »

TheUsed hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Überschrift gibt schon die Richtung vor in die hier diskutiert werden soll. Die bösen bösen Chefs mit ihren Ferraris.
Ich will aber auch einen Ferrari!!!! :Hüpf:

Leute, das kann hier doch echt nicht angehen...
Wieso soll der CEO auf seinen Lebensstil verzichten? Da machen sich die wenigsten Chefs Gedanken darüber, ob es angemessen ist mit so einem Wagen vorzufahren. Das würden diese Mitarbeiter auch kritisieren, wenn es dem Entwicklerstudio gutgeht, aber er sich trotzdem keinen Ferrari leisten kann. So läuft das Leben nunmal.
Von daher ist diese "Information" vollkommen unerheblich, mehr noch - einfach nur unsachlich.
Ich persönlich habe ebenfalls mal in einem Webentwicklungs-Unternehmen geschuftet, wo die Geschäftsführer mit Audi A6 und S6 vorgefahren sind und auch hier wurden Lohnzahlungen verzögert und das obwohl die Löhne ohnehin schon kriminell niedrig waren.

Wenn Du in so einer Situation steckst, denkst Du noch mal ganz anders darüber! Alleine der Preis eines S6 (selbst bei Finanzierung und monatlicher Zahlung) deckt die durschnittlichen Jahres-Brutto-Gehälter von mind. 5 Mitarbeitern. Ich weiß ja nicht wie manch anderer das sieht... Aber ich würde mich schämen mit so ner Karre vorzufahren, wenn ich weiß, dass ich Menschen, evtl. sogar mit Familie, Geld schuldig bin - Für LEBENSZEIT, Arbeit, Aufopferung, Kreativität uvm. was sie bei mir geleistet haben.

Ich bin mittlerweile selbst Geschäftsführer und würde jederzeit auf ALLES persönliche verzichten um nicht bei SOLCHEN Menschen, die überhaupt nur dafür verantwortlich sind, dass mein Unternehmen läuft in der Kreide zu stehen!

Die Überschrift ist in meinen Augen demnach mehr als gerechtfertigt. Schande über die CEOs von Crytek! Zumal sie in der Champions League der großen Reden GANZ oben mitspielen.
Ich sage ja auch nicht, dass das so in Ordnung ist. Die Art und Weise wie das Thema hier behandelt wird, bringt mich aber dennoch auf die Palme.
Ich würde mich auch schämen, keine Frage.

Die Leute an der Spitze haben einfach falsche Entscheidungen getroffen mit dem F2P-Ansatz und dem Ausbau der Studiozahl. Das ist alles nicht so aufgegangen wie sie sich das vorgestellt haben und jetzt geht es dem Entwicklerstudio eben mies.
Darüber sollte man sich unterhalten und nicht über Dinge wie: Mit was für Autos fahren sie vor?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Sgt.Kabukiman
Leider ist 4Players sehr arm, sehr, sehr arm sogar. Die Menschen schauen ihre Werbung nicht mehr, wenn aber auch du heute nur einen kleinen Betrag von 5 Euro im Jahr für Pur bezahlst, wird man vielleicht nicht mehr ins Internetcafè gehen müssen um News abzuschreiben. Leiste deinen Beitrag, noch heute!

@Prof_Dr_Faust
Mensch, les den Zusammenhang. Es geht darum, dass nicht gespart wurde um Löhne zu zahlen, da ist schlichtweg der Ferrari ein Beispiel von mehreren und ein völlig rechtmäßiges obendrein.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 25.06.2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Darüber sollte man sich unterhalten und nicht über Dinge wie: Mit was für Autos fahren sie vor?
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es nicht um die Autos an sich ging?
Sondern dass sie als Beispiel dafür standen, wie die Mitarbeiter sich von den Firmenleitern gewertschätzt fühlten?

straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Dronach hat geschrieben:Es geht ja gar nicht darum, die Ferraris zu verkaufen, dass das uU gar nicht möglich ist ist mir durchaus klar. Für mich geht es eher um Empathie. Wenn man den Mitarbeitern Geld schuldet usw. sollte man die dicke Karre vielleicht besser mal zuhause in der Garage stehen lassen. Allein für die Mitarbeitermoral wäre sowas Gold wert.
wenn die ferraris zuhause bleiben, lassen sie sich in limousinen zur arbeit fahren.. XD
ein yerli fährt doch nicht mit der bahn, bitch please

dass crytek den neuesten trends nachjagt ist so klar.. möglichst viel geld, davon kriegen die yerlis garnicht genug. man fährt schon mit einem ferrari zur arbeit und ist trotzdem wie wild hinter noch mehr geld her. traurig..

warum ist f2p eigentlich so angesagt in russland? gerade in russland anscheinend..?
Zuletzt geändert von straw d berry am 25.06.2014 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Darüber sollte man sich unterhalten und nicht über Dinge wie: Mit was für Autos fahren sie vor?
Sondern dass sie als Beispiel dafür standen, wie die Mitarbeiter sich von den Firmenleitern gewertschätzt fühlten?
Die Kritik ging primär an 4-players, die auf Boulevard-Niveau Klicks generieren wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Leiste deinen Beitrag, noch heute!
Wie dir bekannt ist, kann auch der solidarischste unter uns immer nur einen retten und nicht zwei gleichzeitig.
In dem Sinne, wie groß ist der Tank eines handelsüblichen Ferrari (welcher genau überhaupt?) und was kostet der Sprit in FFM gerade?

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Die Kritik ging primär an 4-players, die auf Boulevard-Niveau Klicks generieren wollen.
Sir Richfield hat geschrieben:Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es nicht um die Autos an sich ging?
Warum die Gemütslage der Angestellten jetzt komplett irrelevant sein soll, erschließt sich mir nicht.

monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Leider haben hier gefühlte 90% der Leute den Artikel nicht richtig gelesen.
Ich musste auch schon einmal 3 Monate auf Gehalt verzichten während der Chef mit seinem 911 zur Arbeit kam.
Wenn man dann zuschauen muss wie das gesparte Geld immer weiter schwindet dann ist das echt hart. Glaubt mir.
Wir mussten als Angestelle beim Chef quasi betteln das wir wenigstens etwas an Geld bekamen. Teilweise war es so das ich dann mit 500€ auskommen müsste. Dazu kam, das ich einen Arbeitsweg von knapp 70 km hatte. Mir fehlte dann irgend wann sogar das Geld für Benzin.
Diese Situation wünsche ich keinem. Leider verliert man mit steigendem Gehalt auch irgend wie den Sinn für jegliche Realität habe ich das Gefühl. Mein ehemaliger Chef wohnt jetzt in der Schweiz. Er war so clever und hatte das ganze Privatvermögen seiner Frau überschrieben. Konsequenz für ihn? Keine.
Die Firma wurde dann von einer größeren Firma übernommen. Sie existiert heute noch.
Arbeiten kann ich da aber nicht mehr.
Ich wünsche den Mitarbeitern der firma Crytec auf jeden Fall alles gute. Drücke die Daumen.
Das ist eine Signatur...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

strawberry mason hat geschrieben:warum ist f2p eigentlich so angesagt in russland? gerade in russland anscheinend..?
Die Aussage bezog sich nicht auf F2P im Allgemeinen, sondern nur auf Warface im Speziellen. Warface ist nur in Rußland erfolgreich und nicht "F2P ist nur in Rußland erfolgreich". Gibt ja genug erfolgreiche F2P-Geschäftsmodelle in Europa, Asien, den USA ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sgt.Kabukiman hat geschrieben:Crytek ist einer der wichtigsten DEUTSCHEN Entwickler
und dazu auch noch direkt einer der schlechtesten.

in der news stand, dass irgendein yerli gesagt hat, dass der pressesprecher alles dementieren soll.
4players müsste also einen entwickler dran kriegen, der bereit ist zu sprechen - für soviel aufwand gibt es aber anscheinend nicht genug pur abonnenten.. :3
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Warum die Gemütslage der Angestellten jetzt komplett irrelevant sein soll, erschließt sich mir nicht.
Inwiefern ist sie denn relevant? Für einen videospielaffinen Menschen (und solche besuchen diese Seite vornehmlich), ist es wichtig zu wissen, dass es um Crytek nicht rosig steht und in nächster Zeit eventuell
a) weniger Spiele entwickelt oder
b) geschlossen wird oder
c) an x verkauft wird.

Das ist sachlicher Journalismus und das erwarte ich normalerweise. Die Angestellten könnten eventuell lügen. Die Möglichkeit wird hier mal geflissentlich unter den Teppich gekehrt.
Auf Basis von solchen Gerüchten wird hier auf 4-players Hetze betrieben. Welche Hetze? Schau auf die Startseite.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
strawberry mason hat geschrieben:warum ist f2p eigentlich so angesagt in russland? gerade in russland anscheinend..?
Die Aussage bezog sich nicht auf F2P im Allgemeinen, sondern nur auf Warface im Speziellen. Warface ist nur in Rußland erfolgreich und nicht "F2P ist nur in Rußland erfolgreich". Gibt ja genug erfolgreiche F2P-Geschäftsmodelle in Europa, Asien, den USA ...
ja, schlecht ausgedrückt. ich meinte damit eigentlich nur cryteks f2p, deren namen ich nach 10 sekunden direkt wieder vergessen hatte.
und warum ist nun warface nur in russland erfolgreich?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monthy19 hat geschrieben:Diese Situation wünsche ich keinem. Leider verliert man mit steigendem Gehalt auch irgend wie den Sinn für jegliche Realität habe ich das Gefühl. Mein ehemaliger Chef wohnt jetzt in der Schweiz. Er war so clever und hatte das ganze Privatvermögen seiner Frau überschrieben.
Hehe, von solchen Honks kenne ich sogar zwei. Beide glaubten total superschlau zu sein, als sie das ganze Vermögen der Ehefrau überschrieben haben. Die eine Ehefrau hat sich sofort scheiden lassen, als die Firma den Bach runterging und hat jetzt das ganze Geld und einen jungen Lover. Der Ex hat nichts mehr :) Und beim anderen kriselt es gerade gewaltig *kicher*

Tscha, ist halt nicht jeder Manfred Schmider (Stichwort Flowtex), dessen Ehefrau so dicht gehalten hat, dass er in aller Ruhe die Haft absitzen kann. Und wenn er rauskommt, machen sich beide ein schönes Leben mit all der weißgewaschenen Kohle, die ihr ganz legal gehört.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Sgt.Kabukiman hat geschrieben:Crytek FFM ist quasi direkt ums Eck der 4P-"Redaktion". Warum wundert ihr (4P) Euch, dass so viele nicht bereit sind, Euros zu spenden wenn ihr einfach NEWS vom anderen Ende der Welt (Kotaku) copy-pastet?

Warum, liebe Spiele-"Journalisten" / "Redaktion" schafft ihr es nicht, einfach mal SELBST journalistisch tätig zu werden und Crytek direkt nach einer Stellungsnahme / Interview zu fragen? Ohne Wertung, aber Crytek ist einer der wichtigsten DEUTSCHEN Entwickler....und ihr bringt News vom Hörensagen. Klasse.

Das hat mit Journlismus nichts zu tun und da kann ich Leute verstehen, die für zusammenkopierte News nichts zahlen wollen.

Mann mann mann...ich sehne mich nach der guten alten ASM-Zeitschrift mit Manfred Kleimann....
Ich bin ja in vielen Bereichen sehr kritisch gegenüber 4P und besonders beim Investigativem Abschnitt, hinkt der deutsche Markt generell hinterher.

Aber das hat besonders bei dieser Geschichte einfach unheimlich viele Gründe, warum ebend ein Magazin wie Kotaku dort die Speerspitze ist.
Das fängt damit an das, diese Zustände wohl zu 99% aufs Ausland bezogen sind und die Tochterunternehmen betrifft.

Und diese sind einfach eher mit großen Seiten wie Kotaku vernetzt anstatt mit einem deutlich kleineren Portal wie 4Players.
Es mag vielleicht auch mit dazu gehören das der Social Media Bereich bei 4players eher gemieden wird und dadurch eher weniger Kontakte per Twitter etc. entstehen, dennoch wird sowas eher an größere Portale herangetragen.

Und sehen wir es wie es ist, abgesehen von den ganz großen Veranstaltungen gibt es auch von 4players eher weniger Kontakte zu Entwicklern.
In Amerika gibt es halt deutlich mehr Messen,Events etc. auf denen man sich kennenlernt.

Jason Schreier von Kotaku treibt sich ja überall rum, sei es Twitter,Foren oder halt auch diverse Events.
Das mit Crytek ist ja nicht die erste Geschichte diesbezüglich, vor kurzem kam auch eine andere Geschichte mit dem Thema Entlassungen und der Umgang dannach.

Das Internet ist ja segen und fluch zugleich, die ganzen Insider, die diverse Nachrichten verbreiten sind abgesehen von denen die im Unternehmen Arbeiten, auch größtenteils einfach nur Menschen die sich Kontakte aufgebaut haben.

Wir können ja gerne Jörg als Wallraff losschicken, aber dann müsste eher schon bei einem der Studios im Ausland unterkommen.
Zuletzt geändert von Pennywise am 25.06.2014 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

SethSteiner hat geschrieben:@Ryo Hazuki
Solche Geschichten sind in dieser Industrie vermutlich um ein dutzendfaches seltener als sie in Wahrheit stattfinden. Zu Mal die Quelle hier Mitarbeiter sein sollen und eben nicht "Insider". Ich habe wenig Zweifel daran, irgendwann muss sowas ja mal rauskommen, die Fachpresse dürfte in solche Richtungen gern öfter investigativ arbeiten.
Nicht nur "vermutlich". Dem ist so. Gabs mal einen langen Artikel in der MakingGames zu dem Thema.
Das Prob ist, dass viele Menschen nicht den Arsch in der Hose haben sich zu beschweren und deutlich zu machen, dass sie sauer sind. Ich hab Kollegen getroffen(bin Informatiker) die sogar so wenig Welbstachtung hatten, dass sie geglaubt haben, dass ihnen das Geld ja nicht zusteht, weil die Firma ja aktuell kein Geld hat. Bin da schon immer der Einzelkämpfer gewesen, wenns darum geht sich gegen so eine offensichtliche Ungerechtigkeiten und bodenlose Frechheit aufzulehnen.

Menschen tuen für einen halbwegs geregelten Job scheinbar fast alles.

Da muss ja nicht mal in der Spielebranche bleiben. Das gibt es überall. Asoziale CEOs und Chefs die der Ansicht sind, allein ihr eigener Wohlstand muss gesichert sein. Ich durfte viele solche Männer und Frauen(meistens Männer) kennenlernen, die sich für sonstwas halten, weil sie eben mal irgendwo Geschäftsführer von tralala waren.

Natürlich soll man wie immer niemand über einen Kamm scheren. Es gibt genauso gut bodenständige Menschen in Führungsetagen die auchwas für ihre Mitarbeiter übrig haben. Aber um CEO zu werden braucht man eben diese gewisse Skrupellosigkeit, son gewissen Hang zur Kaltschnäuzigkeit und Selbstherrlichkeit wenn man sich nicht unterbuttern lassen will. Aber ehrlich gesagt: Die meisten CEOs die ich persönlich kennengelernt habe sind Arschlöcher, die sich für eine bessere Sorte Mensch halten. Das muss nicht repräsentativ sein, aber bei den Yerli-Brüdern scheint das ins Profil zu passen.

Schön ist auch die Art wie so ein CEO mit einem redet. Immer so, als wenn er alleine die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und ob seines Status mehr Menschenrechte und -würde hat. Hab auch schonmal so einem vor den Bug geschossen und ihm gesagt dass er von seinem hohen Ross runterkommen soll und sich nicht so aufblasen soll. Da kucken diese Leute dann relativ dumm aus der Wäsche, weil sie mit sowas nicht rechnen. Zum Glück wars net mein eigener Chef :D

Find es insgesamt nur echt mies was da bei Crytek abläuft...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten