Shake_(s)_beer hat geschrieben:dann kann ich mich (wieder einmal) nur wundern, was teils für unfähige Leute in Führungspositionen großer Firmen sitzen.
Und ich kann mich nur wundern, daß sich Leute darüber wundern
Es gibt wesentliche Voraussetzungen bei Charakter-Merkmalen, die dabei helfen, wenn man sich als Unternehmer selbständig machen will. Dazu zählen unter anderem der Wunsch nach Verantwortung, gepaart mit Ehrgeiz sowie ordentlichem Selbstbewusstsein.
Wenn man oben genannte Begriffe austauscht im Sinne einer ziemlich starken, inhaltlichen Intensivierung, kann man in derselben Reihenfolge sagen, daß es nicht schlecht ist, wenn man als Unternehmer die Eigenschaften "Machtwille", "Gier" und "Arroganz" mitbringt. In einer Person vereinigt ist die Grenze zum Grössenwahn recht fließend.
Es ist aus meiner Sicht umgekehrt erstaunlich, wieviel bodenständige und anständige Leute unter den Unternehmern und auch höheren, leitenden Angestellten anzutreffen sind.
Hinzu kommt, daß mit einem relativ kurzfristigen und relativ starken Erfolg (wie auch bei Crytek vor rund 10 Jahren der Fall) eine Situation eintritt, in der Eigenschaften, wie Selbstkritik und Realitätssinn ziemlich stark geprüft werden. Deshalb kommen ja auch relativ viele Unterhaltungskünstler menschlich unter die Räder, weil der Umgang mit schnellem, finanziellem (!) Erfolg gar nicht so einfach ist, zumal finanzieller Erfolg manchmal viel zu schnell stattfindet. Wodurch allein schon klar ist, daß finanzieller Erfolg eben NICHT immer mit einer besonderen "Leistung" einhergeht - sondern manchmal auch einfach nur mit Glück. Und sei es, daß ein Unternehmer ein besonders glückliches Händchen bei der Auswahl entscheidender Mitarbeiter hatte. Klar - Mitarbeiterauswahl KANN auch bedeuten, daß jemand in dieser Hinsicht richtig gut ist (also die richtigen Leute finden). Aber es KANN eben auch manchmal einfach Glück sein