Der, Ich suche ein Spiel... [Sammelthread]

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Der, Ich suche ein Spiel... [Sammelthread]

Beitrag von Wigggenz »

So, ich versuche auch mal mein Glück.

Ich bin auf der Suche nach einer Spacesim. Ich habe vorher noch kein einziges Spiel dieses Genres gespielt, nicht ansatzweise. Wäre also blutiger Anfänger. Ich habe keine Ahnung, ob mir diese Art von Spiel gefallen würde oder nicht. Die ganze Berichterstattung über Star Citizen hat mich jedoch ziemlich neugierig gemacht, muss ich gestehen. Let's Plays gucken reicht mir allerdings nicht, da kriege ich kein richtiges Gefühl raus, wie ich es wohl finden würde...

Was fliegen&ballern angeht, habe ich vor Jahren mal Rogue Squadron: Rebel Strike auf dem GameCube gespielt, was ganz unterhaltsam war.

Ich habe noch ein paar Kriterien, und hoffe, ein paar Spacesim-Experten können dazu was sagen :D
- Das Spiel sollte sich gut mit M&T steuern lassen. Für ein Spiel, wo ich noch nicht einmal sagen kann, ob ich überhaupt langfristig Spaß dran habe, wollte ich mir nicht unbedingt einen Joystick kaufen.
-Das Spiel sollte idealerweise nicht mehr als ca. 15€ kosten, da (wie gesagt) ich noch keinerlei Plan habe, wie mir das Genre überhaupt gefallen wird.
-Das Spiel sollte auch nicht unbedingt älter als 10 Jahre sein. Es soll einerseits möglichst problemfrei auf Win7 laufen und andererseits auch nicht (aus heutiger Sicht) allzu schlecht aussehen- wenn mir das Gameplay schon nicht zusagen sollte, hätte ich dann gerne wenigstens etwas (ein kleines bisl) fürs Auge :D
-Und zu guter letzt sollte das Spiel auch sowohl anfängerfreundlich als auch bis zu einem gewissen Grad repräsentativ für Spacesims sein ;)

Empfohlen wurden mir in einem SC-Thread bisher Darkstar One, Starlight: Inception und auch Strike Suit Zero (zum Dogfighting). Bei 4Players wurde ich im Test auch sehr neugierig auf den (mehr oder weniger) Klassiker Freelancer, der auch für Anfänger nicht ungeeignet sein soll... aber der ist wohl kaum noch zu bekommen.

Jetzt würde ich mich über Kommentare zu den bisherigen Empfehlungen oder über neue Anregungen freuen, danke schonmal im Voraus :wink:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Empfohlen wurden mir in einem SC-Thread bisher Darkstar One, Starlight: Inception und auch Strike Suit Zero (zum Dogfighting).
Strike Suit Zero ist ein reines Arcade Actiongame. Unterhaltsam, aber wohl nicht so wirklich das, was man sich unter "Space Sim" vorstellt - das Spiel ist auch eher eine Art 3D-Shoot'em'Up.
Ich würde spontan Darkstar One nehmen.
Nett ist auch das von Fans zusammengebastelte Wing Commander Saga (gibt's komplett für lau).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hmm, ich hätt ja fast X³ Terran Conflict gesagt was imo recht einfach ist aber viele neulinge beschweren sich wohl über den anfänglichen schwierigkeitsgrad hinsichtlich kontrollen und kommandos ô.o

starpoint gemini 2 könnte lustig werden, ist aber noch nicht fertig, in der jetzigen version ist noch keine story drinne und auch sonst nicht viel zu tun.

Edge of Chaos - Independence War 2 fand ich damals auch ziemlich cool, das kostet auch nicht allzu viel, ist aber halt schon was älter. von 2001 oder so
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ich finde Freelancer ist ein guter Einstieg. Wunderbar mit der Maus bedienbar und bittet die Elemente einer richtigen Spacesim, also Handel, Piraterie, Fraktionen, Aufrüstung usw.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Freelancer war sooo geil
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nur ist Freelancer, im Gegensatz zu Darkstar One etwa, nur schwer zu bekommen. Gebraucht auch nicht unter 16€ (bei Amazon) zu kriegen, und da weiß man nie. Ich werde demnächst mal ein paar Spieleläden hier (Gamestop etc.) abklappern und schauen ob sich evtl. was findet.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Ich hab hier noch eins "original" rumliegen "Ubisoft Exclusive" Freelancer.
kannste haben, solange ich mich um nichts kümmern muss ;-)

CD: Sehr guter zustand; Packung: Gut, ist an einer stelle abgeplatzt.
https://www.dropbox.com/s/35mnxl6794jsi ... .40.02.jpg
https://www.dropbox.com/s/ogf8nji7mmlrx ... .39.49.jpg
https://www.dropbox.com/s/5fqmujhyexpba ... .40.16.jpg

Bilder sind vom Tab, hab keine Kamera.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

die version hab ich hier auch noch rumstehen ^^ hab das spiel nie durchgespielt, immer nach paar stunden das interesse verloren :-S weis auch nich, aber ich probiers trotzdem immer wieder ^^
Bild

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Freespace 2 gibts gerade bei Steam für 4,99 € (Normalpreis 9,99 €). Gilt so als die letzte RICHTIG gute Space-Sim.
Allerdings haben viele (einschließlich mir) Probleme, es zum Laufen zu bekommen - hab mich noch nicht beschäftigt, aber ich schätze, das ist hinzukriegen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich hab nicht die ursprüngliche Frage gefunden, aber es scheint um gute Space Sim zu gehen ...

Huch, da gibts eigentlich "nur" Descent: Freespace .. das ich eher bei GOG.COM direkt kaufen würde, statt bei Steam, die dort nur ihre 7000 US$ für die Rechte an dem Spiel sicher längst reingespielt haben. Hätte ich gewusst, daß man alle Rechte an diesem Spiel so günstig bekommen hat können, hätt ich mir das Geld ausgeliehen, die Rechte gekauft und dann Volition beauftragt, FreeSpace 3 zu entwickeln ....

So, aber ansonsten gibts halt "nur" noch X-Wing, Tie-Fighter bzw X-Wing Alliance, das gemoddet auch noch eine gute Figur abgibt. Wing Commander, wer eher actionlastig ist.

Für Puristen gäb es noch Elite: First Encounters, wo der Herr Entwickler bereits 1996 versprochen hat, was er jetzt via Kickstarter zusammenschnorrt.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

first encounters? ich weis nur von Elite: Dangerous. was ich mir auch holen werd wenns rauskommt. das sieht so geil aus, scheint nicht zu casual zu sein und der sound is auch klasse :D hoffe dass da auch gute missionen reinkommen und ne schöne story
Bild

shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Zero Enna hat geschrieben:first encounters?
Elite: First Encounters ist der offizielle 3. Teil von Elite, so aber im Vergleich zu Elite 2 ists eher ein furchtbar buggyhaftes Elite 2.5, dessen Endgame nicht fertiggestellt wurde, aber trotzdem auf dem Markt geworfen wurde.

Änderungen gegenüber Elite 2:
- eine Storyline mit handerstellten Missionen, die dann in ein Finale gipfeln sollte, was aber aufgrund der Schludrigkeit der Programmierung, leider ungepatcht nicht erreichbar war und nie offiziell gefixt wurde.
- jede Fraktion hat eine oder mehrere Zeitungen, die den Lauf der beeinflussbaren, geskripteten Ereignisse aus deren Sicht kommentiert bzw von dort man mögliche Missionen entnehmen kann.
- mehr Objekte hatten etwas schönere Texturen und die Polygone waren besser schattiert.
- es gibt ein zwei spezielle Schiffe, die man bekommen kann, aber siehe Endgame.

- in den Stationen gab es - wenn man die CD-Version gekauft hat - statt statischer Bildchen kleine animierte Portraits.

Das wars dann mit den Neuigkeiten gegenüber Elite 2.

Bugs:
- Endgame ist nicht fertig bzw tiefst verbuggt.
- die Sonnen sind keine wirklichen Himmelskörper, sondern verwandeln sich in eine texturierte Klorolle, durch die man fliegen kann, wenn man genug Schilde ins Schiff packt (hab ich selber gemacht).
- Kämpfe nerven wie immer, am besten sitzt man sich in eine Imperial Courier und hat dann Ruhe...

Es gibt auch noch auf fast vergessenen Seiten Ports der Spiele-Engine auf Windows, Direct 3D und - wichtiger - Bugfixes, die das Spiel und das Endgame komplettieren.

Intro: https://www.youtube.com/watch?v=qBEMJTZoYYo
Info Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Frontier:_First_Encounters
FAQ Elite 4 (aus dem Jahr 2001) a k a "Elite: Dangerous"
http://web.archive.org/web/200108030210 ... 4/faq.html
.5. When will Elite 4 be released?

There is more than one planned release, but the full game will not be released before 2002 at the earliest.
Ich hoffe, es ist verständlich, wenn man seit fast 20 (ZWANZIG !) Jahren auf ein neues Elite wartet, immer wieder vertröstet wird, dass man dann irgendwann nichts mehr davon wissen will.

Sorry, ich kann David Braben nicht verzeihen, wie er sich gegenüber der Elite-Community verhalten hat, inbesondere seine leeren Versprechen und Betteleien. Braben selber hat sich lieber Casual Games danach gewidmet, das war für ihm lukrativer, auch seinen ehemaligen Partner - mit dem er den ersten Teil gemacht hat - abzuzocken.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich hatte über dein first encounters schon gelesen, zumindest den teil von 1996 und dritter teil wusst ich ^^ ich war nur verwirrt weil du sagtest dass die jetzt auf kickstarter sammeln

und da ich keinen der alten teile gespielt hab kann ich mich ganz doll auf Elite: Dangerous freuen :D die videos von Scott Manley sehen sehr vielversprechend aus :3
bin halt noch nich ganz so lang am zocken dass ich "die gute alte zeit" mit elite, wing commander etc miterlebt hätte ^^
Bild

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Er meint damit der kerl sammelte letztens geld für ein spiel dessen inhalte schon für das letzte spiel versprochen war. Alles 1:1 "marketing-bla-bla"
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sorry, ich habe hier irgendwie vergessen reinzugucken :?

Jedenfalls habe ich mir letztens Darkstar One für 1,59€ beim Summer Sale geholt :D
Antworten