Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Im Anschluss an Fire Emblem hab ich mich jetzt noch einmal ein paar Stunden mit den beiden Rogue Squadron Spielen für den Gamecube beschäftigt.
Klar, das Star Wars Flair kommt ganz rüber wegen der recht guten Grafik und schönem Sound sowie bekannter Filmszenarien aber ich finde die einfach nicht befriedigend zu spielen.
Die Dogfights sind krampfig, weil die meisten Gegner (Tie Fighter) sich zu schnell bewegen und man das eigene Raumschiff nicht gut genug unter Kontrolle hat. Für Fans von klassischen Weltraumsims am PC ist das einfach ein wenig zu arcadig. Auf der anderen Seite komm ich mit dem Radar auch nicht gut klar....
Und die Bodenmissionen in Teil 3 sind richtig scheiße.
Alles nicht gut gealtert imho.
Das Kapitel schreib ich ab und werd die Spiele endlich mal verkaufen.
Klar, das Star Wars Flair kommt ganz rüber wegen der recht guten Grafik und schönem Sound sowie bekannter Filmszenarien aber ich finde die einfach nicht befriedigend zu spielen.
Die Dogfights sind krampfig, weil die meisten Gegner (Tie Fighter) sich zu schnell bewegen und man das eigene Raumschiff nicht gut genug unter Kontrolle hat. Für Fans von klassischen Weltraumsims am PC ist das einfach ein wenig zu arcadig. Auf der anderen Seite komm ich mit dem Radar auch nicht gut klar....
Und die Bodenmissionen in Teil 3 sind richtig scheiße.
Alles nicht gut gealtert imho.
Das Kapitel schreib ich ab und werd die Spiele endlich mal verkaufen.
-
- Persönliche Nachricht:
In Sachen Amiga werde ich mich dieses Wochenende noch mit Guardian, das gerade in der Competition läuft, beschäftigen. Das ist so eine Art 3D-Defender in Starfox-Optik.
Auf dem C64 hat sich Commando (auch das neue Commando Arcade) als nicht wettbewerbstauglich erwiesen. Die Gegner respawnen immer wieder an der gleichen Stelle, also wird jetzt der zweitplatzierte Titel "Street Surfer" gespielt. Da kann ich noch gar nichts zu sagen, werde ich mir die nächste Woche aber auch mal ansehen.
Ich habe mir übrigens letzte Woche einen Nintendo DSI zugelegt, der ist ja inzwischen auch schon ein wenig Retro.
Dazu mal eine Frage: Könnt ihr mir Rundenstrategietitel abseits von Advance Wars und Panzer Tactics empfehlen?
Auf dem C64 hat sich Commando (auch das neue Commando Arcade) als nicht wettbewerbstauglich erwiesen. Die Gegner respawnen immer wieder an der gleichen Stelle, also wird jetzt der zweitplatzierte Titel "Street Surfer" gespielt. Da kann ich noch gar nichts zu sagen, werde ich mir die nächste Woche aber auch mal ansehen.
Ich habe mir übrigens letzte Woche einen Nintendo DSI zugelegt, der ist ja inzwischen auch schon ein wenig Retro.
Dazu mal eine Frage: Könnt ihr mir Rundenstrategietitel abseits von Advance Wars und Panzer Tactics empfehlen?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^es gibt ein Fire Emblem für den DS (imo eines der etwas schwächeren), dann gibt es ein Disgaea und Final Fantasy Tactics für den DS.
Mein persönlicher Favorit ist mehr ein Taktik-Puzzler: Might & Magic Clash of Heroes (gibt es aber auch für PC und Smartphones).
Und dann fällt mir noch das sehr schräge Knights in the Nightmare ein, das ich nur mal angetestet habe. Das war mir zu überladen und hektisch.
Mein persönlicher Favorit ist mehr ein Taktik-Puzzler: Might & Magic Clash of Heroes (gibt es aber auch für PC und Smartphones).
Und dann fällt mir noch das sehr schräge Knights in the Nightmare ein, das ich nur mal angetestet habe. Das war mir zu überladen und hektisch.
Das fire emblem is nen remake von ich glaub teil 1
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hotline Miami (zumindest Retro-Look^^). Diese makabre Brutalität ist schon fast wieder lustig. Muss aber zugeben, dass es öfters in Trial and Errir bei
Mir umschlägt.
Mir umschlägt.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Ich habe zuletzt nochmal nach langer Zeit Broken Sword durchgespielt, diemsal in der Remasterde variante.
Die zusätzlichen Schauplätze waren in Ordnung, jedoch fand ich die neuen Charaker Sprechportaits irgendwie unpassend.
Die Rätsel hatte ich fast alle noch im Kopf musste,aber trotzdem 2 mal die eingbaute Hilfe nutzen.
Naja Spiel ist immernoch eins meiner Lieblings Point and Click Adenventure. Und werde mich allsbald direkt an den 2ten remasterd Teil machen.
Ist 2.5 eigentlich zu empfehlen ?
Die zusätzlichen Schauplätze waren in Ordnung, jedoch fand ich die neuen Charaker Sprechportaits irgendwie unpassend.
Die Rätsel hatte ich fast alle noch im Kopf musste,aber trotzdem 2 mal die eingbaute Hilfe nutzen.
Naja Spiel ist immernoch eins meiner Lieblings Point and Click Adenventure. Und werde mich allsbald direkt an den 2ten remasterd Teil machen.
Ist 2.5 eigentlich zu empfehlen ?
Der sogenannte "Directors Cut" von Baphomets Fluch ist aber deutlich schwächer als das Orginal.
Nicht nur das durch die neuen, grobschläg reingedrückten Abschnitte, der tolle Spielfluß der Ursprungsversion gestört wird, auch gibt es zahlreiche Dialog Kürzungen, fehlende Hotspot Kommentare und Umgebungsbeschreibungen.
Das Orginal kam in der Blütezeit der Adventures, da konnte man sich verschwenderisch viel Sprachausgabe leisten, die auch wirklich gut geschrieben war. Leider fehlt davon eine menge in der Remastered, zum Teil wurde auch Sätze neu getextet, und das merklich schwächer, es fehlt so viel Cleverness aus dem Orginal als wäre ein neuer Autor am Werk gewesen.
Ganz zu schweigen davon stören die Portäits und unpassenden Sprechblasen wirklich ungemein. Die 96er Version hatte liebevoll Farblich unterschiedliche Sätze über den Charakteren sitzen was sehr homogen wirkte.
Also los, zock die Orginale!
Nicht nur das durch die neuen, grobschläg reingedrückten Abschnitte, der tolle Spielfluß der Ursprungsversion gestört wird, auch gibt es zahlreiche Dialog Kürzungen, fehlende Hotspot Kommentare und Umgebungsbeschreibungen.
Das Orginal kam in der Blütezeit der Adventures, da konnte man sich verschwenderisch viel Sprachausgabe leisten, die auch wirklich gut geschrieben war. Leider fehlt davon eine menge in der Remastered, zum Teil wurde auch Sätze neu getextet, und das merklich schwächer, es fehlt so viel Cleverness aus dem Orginal als wäre ein neuer Autor am Werk gewesen.
Ganz zu schweigen davon stören die Portäits und unpassenden Sprechblasen wirklich ungemein. Die 96er Version hatte liebevoll Farblich unterschiedliche Sätze über den Charakteren sitzen was sehr homogen wirkte.
Also los, zock die Orginale!
Muss zu meiner Schande zugestehen, dass ich beide damals auf der PS1 gespielt habe und die Spiele wie üblich verschwunden sind ( Verliehen, Verkauft, Umzug etc. )
Wusste nichts von den Kürzungen, als ich es auf Gog kaufte, uncool, naja durchspielen werd ich de 2ten jetzt auch ertsmal, mal sehen ob mir das weggefallen auffällt, da ich diese Spiel damals bestimmt 4-5 mal durchgespielt habe^^
Mit dem ertsen Discworld und Blazing Dragons damals mein Einstieg in das Genre.
Wusste nichts von den Kürzungen, als ich es auf Gog kaufte, uncool, naja durchspielen werd ich de 2ten jetzt auch ertsmal, mal sehen ob mir das weggefallen auffällt, da ich diese Spiel damals bestimmt 4-5 mal durchgespielt habe^^
Mit dem ertsen Discworld und Blazing Dragons damals mein Einstieg in das Genre.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn du es von gog hast, sollte das Original auch mit dabei sein. Ob du Lust darauf hast, das jetzt gleich im Anschluß zu spielen ist natürlich eine andere Frage.
Noch ein Shmup, das ich im Sale aufgegabelt habe.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Skies of Arcadia Legends
Unfassbar wie gut dieses Spiel ist. Hier wäre echt mal ein HD-Grafikmake eine tolle Sache. Weniger Random Encounter, skippbare Spezialangriffsanimationen und das Spiel wäre auch heute noch ein absoluter 95%+ Kandidat. Auch Schade das das ursprünglich geplante zweite Spiel wohl nie was werden wird, finde ich tragischer als bei Shen Mue 3.
Achja, ich habe gerade den Papa im Imperium gerettet und ziehe jetzt in die große weite Welt hinaus, wie jedesmal froh die Kämpfe bei der Hinrichtung überstanden zu haben, die wirklich mal keine Rücksicht auf den Spieler nehmen.
Unfassbar wie gut dieses Spiel ist. Hier wäre echt mal ein HD-Grafikmake eine tolle Sache. Weniger Random Encounter, skippbare Spezialangriffsanimationen und das Spiel wäre auch heute noch ein absoluter 95%+ Kandidat. Auch Schade das das ursprünglich geplante zweite Spiel wohl nie was werden wird, finde ich tragischer als bei Shen Mue 3.
Achja, ich habe gerade den Papa im Imperium gerettet und ziehe jetzt in die große weite Welt hinaus, wie jedesmal froh die Kämpfe bei der Hinrichtung überstanden zu haben, die wirklich mal keine Rücksicht auf den Spieler nehmen.
Viewtiful Joe
know your roots und son kram ^^; ....
nachdem ich in meinen ersten durchgang auf "normal" gegen ne Schwierigkeitswand gerannt bin, nun nochmal auf einfach ... blöderweise ist einfach einfach zu einfach
... aber macht schon Spaß, wenn das Kampfsystem langsam aber sicher klickt ...
know your roots und son kram ^^; ....
nachdem ich in meinen ersten durchgang auf "normal" gegen ne Schwierigkeitswand gerannt bin, nun nochmal auf einfach ... blöderweise ist einfach einfach zu einfach
... aber macht schon Spaß, wenn das Kampfsystem langsam aber sicher klickt ...
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Schönes Spiel. Hatte damals um 2002, 2003 herum die Dreamcast-Version gespielt, aber nie beendet (war aber beim letzten Bosskampf). Vor zwei Jahren habe ich mir dann relativ günstig (30 Euro) die GameCube Version geholt und es nicht bereut. Vor allem die neuen optionalen Kämpfe tragen einiges zur Story bei und sind auch richtig schön fordernd und gefühlt schwerer als jeder normale Bosskampf im Spiel. Das mit den Spezialangriffsanimationen ist wirklich so eine Sache. Vor allem Lambda Burst hatte ich im Bereich des zweiten Mondkristalls so häufig benutzt, dass es mir irgendwann auf den Nerv ging.Wulgaru hat geschrieben:Skies of Arcadia Legends
So oder so aber ein schönes Spiel mit einem wirklich ausgefallenen Setting.
Es sind nicht nur die langen Animationen dieser Spezialattacken sondern auch einfach die der simplen Zauber die auch verhältnismäßig lang sind. Auch wenn man sagen muss das jede einzelne dieser Spezialattacken echt liebevoll animiert ist. Ich will gar nicht wissen wie phantastisch das Game noch wirken würde, hätte man von vorne herein auf Cel-Shading gesetzt, was sich ja eigentlich absolut anbietet. Wäre damals aber wohl zu revolutionär gewesen, weil sowas wie Jet Set ja schon ganz gewaltige Experimente waren.