HD.Ready Fernseher

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Und diese verschwinden durch 1080p fast ganz. Wenn ihr PC mit 4xAA auf 1280x1024 kennen würdet, dann würdet ihr auch sicherlich andere Meinung zur Konsolen und Treppchenbildung haben. Wie gesagt kenne genug 360 Games aber das die Treppchen Bildung nicht sichtbar ist, ist einen Fette lüge, aber wie gesagt wenn man es nicht anders kennt, ist es für einen auch nicht so sichtbar. Und durch 720p und HD ist das gesamt Bild klarer und dadurch nimmt man diese Kanten anders wahr. Und bei 1080p braucht man kein AA und das wird bei den kommenden Games so oder so der fall werden.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

^^ jaja wir PC Gamer leiden grafisch an Konsolen ^^

Zum TV Thema - nen normales Fernsehgerät hat keine viereckigen Pixel sondern mehreckige - dadurch sieht man Kantenbildung automatisch weniger - die Pixel an sich "runden ab".

Ich halte 1080p Geräte allerings für überflüssig bei ner bestimmten Größe - wenn du Geld ausgeben willst kauf eher ein gutes Gerät, daß Kanten im Fernseher weichzeichnet...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

hajdukimotski hat geschrieben: Wenn ihr PC mit 4xAA auf 1280x1024 kennen würdet, dann würdet ihr auch sicherlich andere Meinung zur Konsolen und Treppchenbildung haben.
Ich hab eine 8800GTX im Rechner, mit was glaubst du spiele ich PC-Spiele?
1280x1024, alle Optimizer aus, 8xAA (oder 4x je nach Performance), 16xAF, supersampling Transparenz-Antialiasing.
Welche Meinung muss ich jetzt zu AA auf Konsolen haben? Genau: Ich möchte es nicht missen den es ist ein Feature welches die Bildqualität deutlich anhebt.
Wie gesagt kenne genug 360 Games aber das die Treppchen Bildung nicht sichtbar ist, ist einen Fette lüge, aber wie gesagt wenn man es nicht anders kennt, ist es für einen auch nicht so sichtbar.
Ich würde sagen das ist reine Auslegungssache der eigenen Wahrnehmung. Ich kann auch beim PC z.B. 1600x1200 und 8xAA fahren und dennoch Treppeneffekte feststellen (ich hab neben meine 17“-TFT noch einen 19“-Monitor). Es kommt nur darauf an wo und wie genau ich hinschauen muss.
Und durch 720p und HD ist das gesamt Bild klarer und dadurch nimmt man diese Kanten anders wahr.
Das Bild ist höher Aufgelöst nämlich 1280x720 an Stelle von 768x567 (PAL) oder 640x480 (NTSC).
Die Treppchenbildung nimmt also beim Umstieg auf ein HD-Gerät durch die höhere Auflösung ab.
Zusätzlich erhält das Bild eine statische Hintergrundbeleuchtung und wird Pixelgenau dargestellt. Das ganze Bild wird klarer und dabei flimmerfrei dargestellt und so wird es leichter Treppeneffekte zu finden obwohl sie abgenommen haben.
Und bei 1080p braucht man kein AA und das wird bei den kommenden Games so oder so der fall werden.
Äh ja sicher…

Um einen solchen Effekt zu haben benötigt man ein Display mit nativen 1920x1080, das bekanntlich nicht jeder hat.
Was hat also jemand davon der nur ein HD-Ready-Gerät, sagen wir 32“ oder 37“ das ist üblich, besitzt? Genau, nichts hat der davon. Der hat entweder 720p und damit 1280x720 oder hat runterskaliertes 1080i was bekanntlich bei Displays mit 1366x768-Auflösung als „suboptimal“ einzustufen ist.
Selbst wenn du ein 1920x1080-Display hast das du mit 1080p ansteuern kannst und du sogar ein Spiel hast das 1080p unterstützt, was wie wir alle wissen auch nicht alle tun, so ist es immer noch eine Wahrnehmungssache, ich kann dir zum Beispiel auch bei solchen Auflösungen Treppen finden, siehe oben.
Wenn wir schon bei der Wahrnehmung sind: Es würde mich nicht wundern wenn es hier so einige gibt die den Unterschied zwischen einem 1080p-Bild und 1080i-Bild nicht erkennen würden, sofern der Deinterlacer gut ist. Und ganz ehrlich, da schließ ich mich mit ein! (Bei Anzeige auf einem Full-HD-TV natürlich)
Wenn das schon der Fall ist, wie soll dann 1080p ohne AA besser aussehen als 1080i mit 4xAA? Zumindest Fragwürdig. Ich würde hier nichts unbedingt voraussetzten.

Mein Fazit: Wer ein Full-HD-Gerät hat, der hat auf PS3 und XBox 360 ein super Bild und auch auf beiden Konsolen „nicht sichtbare Treppen“.
Wer aber zu, der nicht gerade kleinen, Gruppe jener gehört die nur ein HD-Ready-Gerät in der 3X“-Liga haben die werden auf der XBox 360 vermutlich weniger Treppen zu Gesicht bekommen als auf der PS3.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Mhm 8800er...ich wart ja noch auf s neue Ati flagschiff (hab nen übertaktetes x1900 Crossfire Päärchen drin im Moment).

Eine einzige Sache noch zu dem Satz:"Die Treppchenbildung nimmt also beim Umstieg auf ein HD-Gerät durch die höhere Auflösung ab."

Wie oben erwähnt nicht unbedingt richtig, dadurchm, daß PAL Fernseher keine eckigen Pixel haben. Das PAL Bild wirkt deutlich unschärfer durch die "runden" Pixel aber es gibt bedeutend weniger Kanten als bei der auflösung anzunehmen wäre...SNES Spieler kennen das noch von Emulatoren...auf nem (mit eckigen Pixeln) skalierenden PC Bildschirm sahen Games immer bedeutend mieser aus als auf´m TV.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Theorie und Praxis nur weil du es nicht siehst bedeutet es nicht, dass es nicht da ist.
Wie gesagt obwohl die Treppenbildung eigentlich abnimmt sind auf einem HD-TV deutlicher auszumachen.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Die 1080p Geräte werden ja immer günstiger und somit sollte man mit dem Kauf abwarten, wenn man noch keinen Hd besitzt. Ich werde demnächst ein paar Neue geräte bekommen.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Ein guten HD Fernseher für max. 500€? Haat jemand einen? Empfehlungen?
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

KeeT4Life hat geschrieben:Ein guten HD Fernseher für max. 500€? Haat jemand einen? Empfehlungen?
http://www.amazon.de/Toshiba-32-WL-32-Z ... B000F8AV42
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

hajdukimotski hat geschrieben:
KeeT4Life hat geschrieben:Ein guten HD Fernseher für max. 500€? Haat jemand einen? Empfehlungen?
http://www.amazon.de/Toshiba-32-WL-32-Z ... B000F8AV42
Der kostet aber auch 700...

Ich hab selbst ne LG und bin sehr beeindruckt...
Der ist auch von LG und den kriegst du für knapp 520...
LG 32LE2R

oder

Samsung LE 32R32B
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Also ich kann bei VF und VT (beide 1080p) auf meinem 1080p-LCD keine Treppchen erkennen.
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

wie gesagt, ich rate zum Samsung...kostete neulich bei Saturn 555,- und ich bin vollends zufrieden.
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Daddelkönig hat geschrieben:Also ich kann bei VF und VT (beide 1080p) auf meinem 1080p-LCD keine Treppchen erkennen.
Logisch...man sitzt ja auch nicht so nah davor wie vor einem Monitor.
Bild
Bild
PrinzJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzJ »

Hätte da mal ne kurze frage: Also ihr sagt bei 1080p braucht man kein AA ist das wirklich so (ausgegangen vom konsolenspieler auf nem Fernseher nicht auf nem monitor) und dass der RSX kein AA und HDR gleichzeitig kann,wie entschiedet aber die PS3 wenn jetzt so ne stelle is wo HDR gebraucht wird ob sie nicht doch AA einsetzt?

Und ich muss dem zustimmen was hier die meisten sagen in HD sind Treppechen viel viel deutlicher auszumachen als auf der Röhre.

und was einige hier vergessen: Wenn ihr euch einen Full HD kauft is das gut und schön,jedoch müssen die vielen 720p spiele runterskaliert werden was meistens widerum eine schlechter Bildquali heisst als die gleihcen games auf 720p optimierten TVs.....Achso und noch eine sache ich sah letztens SWAT auf nem 90cm Full HD TV auf Blue Ray......sah aus wie ne hochskalierte dvd (kann auch am quellmaterial liegen) aber ziemlich schlecht wie ich finde! Und das Auge kann auch diese tollen 82cm Full HD auflösung bei der Bildgrösse nicht warnehmen wieso sie verkauft werden weiss ich nicht 8O 8O
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

PrinzJ hat geschrieben:Hätte da mal ne kurze frage: [...] wie entschiedet aber die PS3 wenn jetzt so ne stelle is wo HDR gebraucht wird ob sie nicht doch AA einsetzt?
Garnicht...Entweder wird HDR oder AA verwendet...So war das bis jetzt zumindest...Und wenn, dann entscheidet das nicht die PS3, sondern die Programmierer entscheiden das und setzen das in ihr Code rein...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Antworten