Star Citizen - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

Hör doch bitte auf korrekte Argumente anzubringen, das wird hier nicht gerne gesehen :Häschen: .
Das Spieler die ne Connie oder andere Multicrew Ships gekauft haben, erst ermöglichen den anderen Geizkragen mitzufliegen muss doch nicht extra erwähnt werden.

Hier fliegt bloß der blanke Neid mit, sonst nichts ;-)
Siehe mein Beispiel mit dem Mercedes. P2W vom Feinsten!

Edit:
Kann mir jetzt mal einer verständlich machen was die Leute mit Ihrer "ist mittelmäßige Grafik" "sieht so lala aus" "Was rechtfertigt diese HW Anforderungen" haben?

Btw: Es gibt nen Regler mit dem man die Details hochstellen kann, schon gefunden? Auf High und Very High sieht das Game doch Hammer aus? Was habt'n Ihr für ein Problem? Braucht Ihr ne Brille? Zuviel COD Matschgrafik geguckt?
Bild
Bild
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Eigentlich hab ich intresse an der vorschau nur wenn der Autor Wing Commander als mittelmässig abstellt bin ich mir nicht sicher wie sehr man der sache trauen kann.

Für mich waren die WC Spiele mit grossem abstand das beste was weltraum action simulation hervorgebracht hat. Ich habe das gameplay geliebt und die Story war absolut top. Okay X-Wing vs Tie-Fighter war spielerisch vielliecht etwas besser aber das gesamt packet war im WC universum immer das beste.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

RedRanger hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:
RedRanger hat geschrieben:
Dafür das du scheinbar den vollen Durchblick hast, scheinst du keinen Unterschied zwischen Crowd Funding Phase und dem Release des eigentlichen Produktes erkennen zu können.

Nach deiner Logik ist so gut wie jedes Crowd Funding Projekt P2W, weil es iso gut wie immer auch Ingame Rewards gibt, wenn man genug pledged.
Ja klar, so gut wie immer. Was habe ich gebackt?

Banner Saga, Elite, Star Citizen, Wasteland 2, Consortium, Larry, Shadowrun Returns, Republique, Broken Sword 5, Project Eternity, Torment, Dreamfall, Battle World Kronos, Divinity, Massive Chalice, Satellite Reign, SuperHot.

Alle 18 Titel habe ich weit über dem Mindestpledge gabackt, zT um das zehnfache und mehr drüber. Star Citizen ist DAS EINZIGE Spiel in dem ich irgendeinen ingame Vorteil durch mein Pledge bekommen kann. Tatsächlich ist das einzige weitere Spiel in dem es Vorteile mit Echtgeld zu kaufen gibt das von Richard Garriot aka Lord "Pimp" British, dem alten Origin Buddy von Chris Roberts. Bevor du also Leuten unterstellst keinen Plan zu haben mach erst mal deine Hausaufgaben. Und wenn du schon Logik ansprichst, versuch mal deine eigene Argumention in eine logische Struktur zu bringen. Dein -P2W während "Funding" ist kein "richtiges" P2W- ist nämlich etwas wackelig.
Dann habe ich wohl einfach die falschen Kickstarter unterstützt und dadurch ein falsches Bild erhalten, denn bei Star Citizen, Camelot Unchained und Elite gibt es ingame rewards. Andere Kickstarter bieten ebenfalls Ingame Belohnungen, die aber die Balance nicht ändern.

In dem Punkt muss ich dir also recht geben.

Das ändert aber nichts daran, dass deine Definition von P2W sehr wackelig und subjektiv ist, und es nach Release keinen Shop mehr geben wird.

Alles was man jetzt als Reward bekommt kann man sich später erspielen, darauf wird jedes mal auch extra hingewiesen. Statt es P2W zu nennen, sollten die Spieler lieber froh sein, dass andere Leute Geld ins Spiel investieren, um es überhaupt zu finanzieren, und mit ihren größeren Schiffen auch Neulingen ermöglichen können, größere Aktionen mitzumachen. Denn wie gesagt, alle großen Schiffe sind Multi-Crew-Schiffe und kommen deshalb dem "Multiplayer"-Aspekt des Spiels zu Gute.

Dann sollte man vielleicht auch noch bedenken, dass ein Spieler mit einem besseren/spezialisierteren Schiff genauso wenig die Neulinge behindert, wie die Startgebiete in WoW von Raidern in heroischem T16 Equip überflutet sind, die neuen Chars die Ratten und Wölfe vor der Nase wegkillen.

In einer Aurora konkurrierst du einfach nicht mit einer Constellation, und erst Recht nicht mit einer Hornet, die eine spezialisierte Rolle erfüllt.
Mir ist vollkommen klar, dass ich alles auch erspielen kann. Der Punkt ist, ich muss evtl ewig lange dafür farmen. Wenn es mein Ziel ist mit einer Freelancer als gute gerüsteter Händler durch's Universum zu ziehen, ich aber erst mal 150 ingame Stunden dafür grinden muss, dann ist das für mich nicht zugänglicher Content. Klar, _vielleicht_ gibt es Mods, aber _vielleicht_ will ich auch im PU spielen?

Mein Punkt war auch gar nicht, dass ich behaupte es sei P2W (ließ meinen ersten Post!), sondern, dass ich gerne mehr Infos zu dieser potentiellen Problematik hätte. Denn, wenn ich tatsächlich erst 150h grinden muss um mit "meinem" Spiel anzufangen, dann werde ich SC schlicht nicht spielen und fühle mich als Backer betrogen. Dann kann ich mir auch aussuchen wie ich es nenne, Paywall oder Timewall. Beides lehne ich ab.

ad zu Elite. Da stimmt es, dass man Schiffe bekommt. Allerdings ist das beste Schiff davon eine Cobra, was immer noch ein Einsteigerschiff ist. Selbst in der Beta wo die Möglichkeiten an Geld zu kommen sehr eingeschränkt sind hast du nach max. 15h eine Cobra. Wenn das die Zeiträume bei SC sind um zB eine Freelancer zu bekommen, kein Problem, dann ist alles bestens! Die Infos gehen aber eher in die Richtung: nach 6h SQ42 hast du gerade mal eine Aurora, das nutzlosestes, spaßbefreiteste Schiff überhaupt, und dann mal sehen. Das hätte ich aber sehr gerne gewusst, das war mein Punkt, aber die Reaktion hier von allen Seiten war mich anzupöbeln. Niemand muss mir erklären "was" SC ist, da bin ich im Bilde. Ich hätte nur gerne die für mich relevanten Infos und finde, dies könnte von der Presse geleistet werden da es wichtige Fragen sind.

Das ist doch vernünftig, da können wir uns doch drauf einigen, oder? Ebenso, dass man von so einem Projekt doch erwaten kann, dass es Pläne für den Grind-Aufwand gibt, sonst wäre das ganz schlechte Organisation.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

haudida_dude hat geschrieben: Mir ist vollkommen klar, dass ich alles auch erspielen kann. Der Punkt ist, ich muss evtl ewig lange dafür farmen. Wenn es mein Ziel ist mit einer Freelancer als gute gerüsteter Händler durch's Universum zu ziehen, ich aber erst mal 150 ingame Stunden dafür grinden muss, dann ist das für mich nicht zugänglicher Content. Klar, _vielleicht_ gibt es Mods, aber _vielleicht_ will ich auch im PU spielen?

Mein Punkt war auch gar nicht, dass ich behaupte es sei P2W (ließ meinen ersten Post!), sondern, dass ich gerne mehr Infos zu dieser potentiellen Problematik hätte. Denn, wenn ich tatsächlich erst 150h grinden muss um mit "meinem" Spiel anzufangen, dann werde ich SC schlicht nicht spielen und fühle mich als Backer betrogen. Dann kann ich mir auch aussuchen wie ich es nenne, Paywall oder Timewall. Beides lehne ich ab.

ad zu Elite. Da stimmt es, dass man Schiffe bekommt. Allerdings ist das beste Schiff davon eine Cobra, was immer noch ein Einsteigerschiff ist. Selbst in der Beta wo die Möglichkeiten an Geld zu kommen sehr eingeschränkt sind hast du nach max. 15h eine Cobra. Wenn das die Zeiträume bei SC sind um zB eine Freelancer zu bekommen, kein Problem, dann ist alles bestens! Die Infos gehen aber eher in die Richtung: nach 6h SQ42 hast du gerade mal eine Aurora, das nutzlosestes, spaßbefreiteste Schiff überhaupt, und dann mal sehen. Das hätte ich aber sehr gerne gewusst, das war mein Punkt, aber die Reaktion hier von allen Seiten war mich anzupöbeln. Niemand muss mir erklären "was" SC ist, da bin ich im Bilde. Ich hätte nur gerne die für mich relevanten Infos und finde, dies könnte von der Presse geleistet werden da es wichtige Fragen sind.

Das ist doch vernünftig, da können wir uns doch drauf einigen, oder? Ebenso, dass man von so einem Projekt doch erwaten kann, dass es Pläne für den Grind-Aufwand gibt, sonst wäre das ganz schlechte Organisation.
Also Roberts hat fast in jedem zweiten Interview darauf hingewiesen das er selbst das Grinden hasst und er dies vermeiden möchte also was regst du dich über ungelegte Eier auf.
Voriges Jahr irgendwann sagte er mal das er 60-70h für eine Constellation veranschlagt, also schon ein 4 Spieler Schiff, das finde ich doch schon sehr angenehm vielleicht sogar schon fast zu wenig.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

popcorn hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben: Mir ist vollkommen klar, dass ich alles auch erspielen kann. Der Punkt ist, ich muss evtl ewig lange dafür farmen. Wenn es mein Ziel ist mit einer Freelancer als gute gerüsteter Händler durch's Universum zu ziehen, ich aber erst mal 150 ingame Stunden dafür grinden muss, dann ist das für mich nicht zugänglicher Content. Klar, _vielleicht_ gibt es Mods, aber _vielleicht_ will ich auch im PU spielen?

Also Roberts hat fast in jedem zweiten Interview darauf hingewiesen das er selbst das Grinden hasst und er dies vermeiden möchte also was regst du dich über ungelegte Eier auf.
Voriges Jahr irgendwann sagte er mal das er 60-70h für eine Constellation veranschlagt, also schon ein 4 Spieler Schiff, das finde ich doch schon sehr angenehm vielleicht sogar schon fast zu wenig.
Roberts hat auch gesagt, dass es kein Freelancer wird, dass HOTAS und Maus ebenbürtig sein werden und dass es Star Wars Style Dogfights geben wird. Und? Das Gegenteil in allen Fällen so weit. Wenn ich überlege was ich in 70h in einem Spiel wie X3 erreichen kann scheint mir das Tempo von SC um einen Faktor 5 langsamer zu sein. Das ist schon recht krass.
also was regst du dich über ungelegte Eier auf
Vielleicht solltes du noch mal lesen was ich geschrieben habe nur nicht mit diesem Reflex antworten?
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

MrLetiso hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben: Warum? Da sind viele Fragen bzgl. des Balancings offen und es is Sache der Presse diese zu stellen. Arena Commander ist per Definition P2W da du nur auf das gekaufte Schiff Zugriff hast und im MP immer verlierst wenn dieses Schiff nicht die (teuere) Hornet ist. Das ist eine Tatsache. Aber mir geht es nicht darum, sondern um die Fragen nach dem geplanten Farming Aufwand im fertigen Spiel. Jeder halbwegs seriöse Entwickler wird sich darüber doch Gedanken gemacht haben wenn die Finanzierung auf dem Verkauft von temporären in-game Vorteilen beruht.
Es ist kein "reiner" Multiplayer-Titel. Daher ist der Terminus "P2W" unsinnig.

Ja, man kauft sich "Vorteile" (gegenüber... der CPU?) ingame auf Grundlage der Investition, die man in die Entwicklung einbringt. Damit gehe ich konform.

Ja klar. Der Fokus ist also der Singleplayer? Seltsam, dass die Kampagne (SQ42) gerade mal auf 5-6h Spielzeit ausgelegt ist (Aussage C.R. gegenüber Gamestar). Und wenn P2W "unsinnig" ist, warum wird das Spiel auf seiner Kickstarter Seite mit "no P2W!" beworben. Ich bestehe ja gar nicht auf das "Win". Aber wenn ich 150h farmen muss damit es anfängt Spaß zu machen, bzw ich endlich mit einer Freelancer loslegen kann, dann ist das für mich in seiner Konsequenz genauso wie P2W.
Nö ist es nicht. :roll:
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Mach recherche ..... aber kurz paar Gedankenhiebe:

Wie lange ist die Durchschnittszeit für die ein Spiel aufgegriffen wird von einem Durschschnittsspieler ?

-> Sie ist kurz.

Folgend daraus spielt jemand meist garnicht erst soweit dass er sich Sachen freispielt um eine Chance zu haben.

Aber wenn es dann welche gibt die schon sofort sich hochgekauft haben. Wie sieht es für den durchschnittsspieler dann am Anfang wohl aus auf dem Schlachtfeld ?

-> Die Feedback-Kurve ist mies.
Sorry, aber offensichtlich stehe ich ziemlich auf dem Schlauch... denn ich kann dem Geschrieben nicht wirklich folgen.
Ok..

Naja ist auch wurscht. Steam oder Raptr gibt glaube ich Auskunft über Durschnittspielzeiten anhand ihrer Berechnungen wann man Elite oder Anfänger in einem Spiel ist.

Es ist massgeblich ein Faktor der andere Spielerlebnisse beeinflusst in einem Spiel wo man sich schon zu Beginn das Beste oder bessere Raumschiffe kaufen kann.

Der Durschnittspieler spielt eben nicht solange ein und das selbe Spiel. Daher steckt da schon Pay2Win drinne wenn zu Begin schon einige bessere Raumschiffe fliegen.

Auch wenn einige es für gering halten ist es Pay2Win der hier verkauft wird. Gewollt oder ungewollt. Mir ist das egal bei Star Citizen. Aber das sehe ich erst wenn ich wirklich aktiv am daddeln bin.
Wie kann man mit über drei tausend Beiträgen so ein Schwachsinn verzapfen?
Heady-Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heady-Murphy »

@Arkatrex

Deine butthurt-fanboy wall of text zeigt sehr deutlich das du ne komische Type zu sein scheinst ;)
Ausserdem macht deine hübsche Geschichte über jemanden im Golem forum , die überhaupt keinen Bezug zu diesem Thema hier hat, den Eindruck das du zusätzlich noch sehr verwirrt zu sein scheinst...urks....
Und wenn du schon meinst gegen meine Meinung anzustinken ,dann lies doch bitte alle meine posts!
Hättest du das getan , hättest du dir den EVE und Porsche Kommentar gespart ;)
Und wenn man wie du groß was von Definition erzählt dann zeig mir doch mal wo das so klar Definiert wird?!
Im urbandictionary ist p2w per Definition zb : Games that let you buy better gear or allow you to make better items then everyone else at a faster rate and then makes the game largely unbalanced even for people who have skill in the game without paying.
(ja ich weiß dass ud kein "duden" ist aber sonst hab ich nur foren wie dieses hier gefunden die das thema behandeln)

Aber da ja die meisten hier anderer Meinung sind könnten wir uns doch auf pay2skip einigen :D
Zuletzt geändert von Heady-Murphy am 17.07.2014 04:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:

Roberts hat auch gesagt, dass es kein Freelancer wird, dass HOTAS und Maus ebenbürtig sein werden und dass es Star Wars Style Dogfights geben wird. Und? Das Gegenteil in allen Fällen so weit. Wenn ich überlege was ich in 70h in einem Spiel wie X3 erreichen kann scheint mir das Tempo von SC um einen Faktor 5 langsamer zu sein. Das ist schon recht krass.
Ach du Spielst es schon? Wahnsinn! Hab ich was verpasst?

Hab mich jetzt durch alles durchgelesen und ich muss sagen "Respekt". Wie ein P2W Troll doch den ganzen Kommentar Berreich zum Explodieren bringt ist ganz grosse Kunst. Es dauert nie lang und schon sind weitere Trolle da. Wie die Geier.

Kann man auch alles in einem Satz erklären ohne grossen Aufwand.

"P2W bezieht sich nur auf Inhalte die ohne Echtgeldeinsatz nicht zu erspielen sind." Und das ist in SC nicht der Fall Punkt

Schwer zu verstehen? Dann muss man wohl ein Troll sein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bambi0815 hat geschrieben:Naja ist auch wurscht. Steam oder Raptr gibt glaube ich Auskunft über Durschnittspielzeiten anhand ihrer Berechnungen wann man Elite oder Anfänger in einem Spiel ist.

Es ist massgeblich ein Faktor der andere Spielerlebnisse beeinflusst in einem Spiel wo man sich schon zu Beginn das Beste oder bessere Raumschiffe kaufen kann.
Da ich weiterhin auf dem Schlauch stehe, frage ich nochmal nach:

Wie beeinflußt MEINE Spielzeit DEIN Spielerlebnis?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Jabberwocky04 hat geschrieben:
Kann man auch alles in einem Satz erklären ohne grossen Aufwand.

"P2W bezieht sich nur auf Inhalte die ohne Echtgeldeinsatz nicht zu erspielen sind." Und das ist in SC nicht der Fall Punkt

Schwer zu verstehen? Dann muss man wohl ein Troll sein.
Nöp, also auch für mich war P2W schon immer dies:
ApOc hat geschrieben: Im urbandictionary ist p2w per Definition zb : Games that let you buy better gear or allow you to make better items then everyone else at a faster rate and then makes the game largely unbalanced even for people who have skill in the game without paying.
Schwer zu verstehen?Dann muss man wohl ein Fanboy sein. :Blauesauge:
Bild
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Ich mag ja alle Chris Roberts Spiele. Aber die ganzen features die er geplant hat sind doch weit hergeholt und können am ende ziemlich in die Hose gehen.
Features wie das man wie in einem Shooter rumlaufen kann und ähnliches - das ist doch Zukunftsgeschichte.
Er sollte erstmal eine ordentliche Basis bieten. Am besten einen Singleplayer und dann kann man nach und nach das ganze erweitern.

Was er plant ist ja in der art ein EVE wo man selbst fliegen kann. Das das ganze richtig rund rennt dauert Jahre.

Auch die Grafik ist natürlich toll - nur bis das Spiel mal erscheint ist sie auch nichts besonderes mehr. Das ist vielleicht jetzt super und auch nur mit horror Hardware die eh keiner besitzt. Aber denoch sind da Titel wie Division beindruckender weil eine Stadt nunmal schwerer darstellen ist als ein Weltraumspiel wo man nur "hintergründe" hat. Ein Spiel wie EVE sieht auch toll aus aber auch nur weil es nichts zu berechnen gibt!

Schätze Release 2020? Ich werd das Spiel aufjedenfall weiter beobachtet aber hypen tu ich es nicht. Dafür ist es noch zu sehr in der Entwicklungsphase. Es kann sein das es zwar 2016 fertig ist aber denoch als MMO nicht lange motiviert. Der Chris hat doch null erfahrung bei MMOs und gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel!
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

RedRanger hat geschrieben:Alles was man jetzt als Reward bekommt kann man sich später erspielen, darauf wird jedes mal auch extra hingewiesen. Statt es P2W zu nennen, sollten die Spieler lieber froh sein, dass andere Leute Geld ins Spiel investieren, um es überhaupt zu finanzieren, und mit ihren größeren Schiffen auch Neulingen ermöglichen können, größere Aktionen mitzumachen. Denn wie gesagt, alle großen Schiffe sind Multi-Crew-Schiffe und kommen deshalb dem "Multiplayer"-Aspekt des Spiels zu Gute.
Das ist einfach gesagt aber schreib mir mal ein F2P wo es so umgesetzt wurde ?
Von diesen MMO gibs nur sehr sehr wenige denn auch nur mit Aussehen kann man wenig Geld verdienen.
Glaubst du man Baut SC um dir einen gefallen zu tun und deinen Spaß zu Finanzieren ?

Womit kann man Geld verdienen ?
Achja Spielerische Vorteile und das ist ein Grund warum die meisten f2p im Itemshop Spieler Vorteile anbieten.
Man Baut doch lange keine MMO mehr die Nachhaltigkeit aufgebaut sind sondern man will schnell und noch schneller Geld verdienen und das Jagd auch viele wieder aus ein F2P heraus.

Es gibt heute Massen von Aussagen was P2W ist und auch viele MMO Betreiber versuchen Spieler langsam an P2W Items zu gewöhnen weil sie gerade durch solche Items gut verdienen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

coolxiang hat geschrieben:Wing Commander ein mittelprächtiges Spiel? Ich weiß ja nicht was einen qualifiziert um Tester bei 4players zu werden, aber Erfahrung kann es ja nicht sein! Es gibt auch Gamer, so wie ich einer bin, die schon seit über 30 Jahren zocken. Und die Wing Commander reihe ist, oder war ihrer Zeit voraus. Wenn Chris Roberts nur Mittelmaß herstellt, dann frage ich mich, wieso schon über 47 mil. $ zusammengekommen sind? Also erstmal informieren und vielleicht Gamer fragen die sich damit auskennen, als so einen Mist zu schreiben. Wahrscheinlich hat der Tester erst mit einer PS3 angefangen.
Das Geld ist zusammen gekommen weil er bekannten Namen besitzt viele haben diesen Vorteil nicht obwohl sie sicherlich sogar bessere Ideen besitzen und viel Herzblut und das ist die wichtigste Komponente in einen Spiel und da wird Geld kaum Gewinn erzielen.
Ehrlich gesagt macht man die Vergangenheit oft schöner als sie ist und dafür bin ich auch Anfällig mir zb. hat WIng Commander nicht gefallen aber weiß heute nicht mehr warum es mir nicht gefiel.
Rate mal wie Lange ich schon Spiele achja seid C64 Release ups das war sau teuer solch ein Teil was mir aber bis heute mitunter stark Erinnerung Blieb war Elite :D
Wer erinnert sich s chon an Dungeon Master wo man keine vorgesetzten Getränke bekam sondern erstmal herausfinden musste wie man sie herstellt oder die ganzen Siedler Versionen bzw Strategie Spiele :D

Ob man mit 150 Stunden mehrzeit Farmen gegenüber Itemschop besitzer hinkommt :D
Aber damit habe ich heute weniger ein Problem denn das macht ein MMO natürlich schwieriger Spielbar und man muss schon menge Anpassung Möglichkeit aufbauen um durchzukommen und wer kein Club hat wird Schief angesehen bis hin zu Ignorieren.

Heute Reitzt es mich ein F2P ohne Geldeinsatz durchspielen aber es gibt nur sehr wenige F2P wo es möglich ist.

Bedenkt aber SC ist doch auch PVP ?
Wer sich Zeit erspart will Kauft im Itemshop und kann sehr leicht auf Jagt gehen und dann haben Spieler die alles erspielen wollen sehr sehr wenig Chancen auch wenn kein P2W existiert das haben einige solche F2P ausreichend bewiesen und sind eingegangen.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ApOc hat geschrieben:@Bambi0815

Aber im realen Leben haben die (meisten) Reichen ja auch was geleistet für ihr Geld ;)
Aus welcher Seifenoper hast du denn diese "Wahrheit" . Fakt ist das der absolut überwiegende Teil des inviduellen
Reichtums der Welt über Generationen hin VERERBTES Vermögen ist dass NICHT auf eigener Leistung beruht,
jedenfalls nicht auf der Leistung derer die jetzt leben. Und das irgendwer für die Zinsen und Spekulationsvermehrung dieses Vermögens auch einen wirtschaftlichen Gegenwert erbringen muss um das eigentlich wertlose Geld mit Wert zu füllen und um die Inflation auszugleichen, ...und das ist bestimmt nicht der Reiche der dafür für minimal Lohn ackern geht :D Google es ruhig mal.
Antworten