Scorpyfizzle hat geschrieben:Also der Grund für die Reise der Gruppe, und was mit einem davon passiert, ist ja mal sowas von unkreativ und billig, ich hätte fast das Gamepad aus der Hand gelegt als die Szenen kamen
Achso das meintest du, ich dachte auf der vorherigen Seite mit Reise meinst du die Flucht. Bist du jetzt eigentlich schon durch oder nicht?
Das mit Ellie war doch klar und ja schon offensichtlich. Aber es ist es eben auch nur weil das alles so Abgedroschen ist. Es hätte ja auch sein können das das Kind alleine nicht überleben kann und dort Verwandte oder Überlebende hat. Generell ist dieser Handlungsbogen mit der Krankheit aber doch nur Nebensächlich. Im Grunde geht es IMMER um die Suche nach einem Sicheren Ort der Nahrung wärme und Wasser bietet. Besonders interessant fand ich halt noch die unterschiedlichen Gruppen von Menschen die man im Spiel trifft. SO sind dir mir in keinem Katastrophen-Film begegnet. Das einzige was halt noch fehlte wären Menschenhändler. Oder wie man es aus z.B. Mass Effekt kennt, Wesen die andere mit ihrem Wissen/Talent unterwerfen und sich selbst als Götter da stellen. Wirklich interessant finde ich würde TLOU wenn es einen zweiten Teil gibt der noch nicht mal direkt mit den beiden Spielt, aber in einer Welt in der die Technik dahin rostet und immer weniger Menschen lesen und schreiben können und somit auch das Technische Verständnis verloren geht. Wenn der Titel zum Programm wird und The Last Of Us aufzeigt wie schnell uns die Evolution an den Rand drängt.
Übrigens auch sehr interessant warum es einen solchen "Virus, WIRT" nie mals geben wird: Solange er sich nicht autonom weiterentwickelt und die Menschen zu schnell dahin rafft, gehen ihm die Rohstoffe aus, weil die Menschen nicht schnell genug "nachwachsen". Wenn die Menschen aussterben, stirbt auch ein solcher Parasit aus.
Ich finde halt die Stärken von dem Spiel sind halt das es ein seriöses Horrer-Survivor-Spiel ist und an keiner Stelle kitschig wirkt.. zumindest die Welt. Es gibt auch keine "Bösen" die das später steuern. Aber wohl Gruppen die auch nachvollziehbar Handeln und einen sehr schwachen moralischen Standpunkt haben. Aber auch an dieser Stelle spiegelt es wunderbar die Prinzipien unserer Gesellschaft wieder und eben auch den Punkt der Religion. Solche tiefen Überlegungen stößt TLOU an weil es halt versucht realistisch zu sein.
Andere Spiele wir Resident Evil... da gibt es auch die Bösen Unternehmen. Aber da sind es definitiv Böse Menschen. Bei Spielen wie Silent Hill ist es etwas übernatürliches. Das TLOU sowas nicht braucht, macht es das ganze einfach.. zu etwas besonderem.
Es werden auch wie in meinem vorherigen Post die sozialen Beziehungen besonders tief und glaubhaft dargestellt. Aber natürlich bekommt das ein Spieler nur mit wenn er auch zu einem gewissen Grad sensibel auf Empathie reagiert.
Aufgrund dieser außerordentlich gut erzählten und dargebotenen Spielweise der Akteure/Figuren hat das Spiel einen Bonus, der die Nachteile wie Spielmechanik und das der Kampf vielleicht nicht ganz so fordernd/anspruchsvoll ist, nicht so schwer wiegen lässt. Aber für jeden der der Story dann wirklich doch nicht mag.. der sollte dann vielleicht wirklich aufhören. Denn spielerisch wird es nicht anspruchsvoller.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan