Pfoerti hat geschrieben:
Hä was hat denn PS Plus mit ausspionieren zu tun?
Gebrauchtspiele kann man doch immer noch verkaufen
Ja da meinte ich das was die Xbox One vor hatte und den allgemeinen Trend zu mehr Onlinefunktionalität. Leider ist und ich denke werden zukünftige Generationen da noch viel stärker betroffen sein. Ähnlich wie bei Free2Play Titeln versucht wird ein Online-Shop zu integrieren, wo die Spieler dann letztlich mehr Geld ausgeben als bei einem einmaligen Kauf.
Ist aber auch das Design der PS4 so das die Nutzer vom PSN abhängig sind. Sei es durch die Sozialen Features die andere Verdrängen, als auch die Schnittstellen zu Facebook die überflüssiger Weise in immer mehr Spielen eingefügt werden. Als auch die einfache Tatsache das die Nutzungs-Rechte an den Spielen immer mehr verschlossen werden.
Zudem haben die Nutzer/Spieler absolut keine Kontrolle mehr über die Berechnungen und letztlich über ihre Daten. Die Einstellungen zum Datenschutz sind sehr lax und in der Regel bestrafen sie die Nutzer/Spieler wenn sie mehr fordern. Beispielsweise kann man Online-Multiplayer gleich vergessen wenn man kein PSN hat. Konsole und Konsole zusammenschalten geht nicht, gibt es nicht. Ist unerwünscht. Genau wie alternative Controller einstecken. Aber gut ja dafür ist ja auch das Anti-Cheat Programm da. Jemand der eigene Eingabegeräte verwendet könnte ja auch den PC zwichenschalten und Cheaten, mit Aimbots, Farming-Bots usw.
Dennoch, ich finde das blöd das ich nicht den DC auch mit verkaufen kann, oder halt auf einen USB Stick Kopieren wenn ich das Spiel verkaufe so das der Gebrauchtkäufer auch mein TLOU Survivor Pack bekommt.
Aber wirklich auf den Keks geht mir das ich zum Spielen von bestimmten Spielen PS+ benötige. Ich habe PS+ irgendwie nur aktiviert für 45 Euro weil es nicht so viel war und damit ich BF4 im Multiplayer spielen konnte. Auch dachte ich das NFS Rivals dadurch besser wird. Beides gaaaanz schlechte Spiele und gaaaaanz schlechter Multiplayer. Zumindest habe ich keine Zeit BF4 zu spielen und da man sich dort hoch leveln (aufsteigen) muss und Vielspieler einen Vorteil haben, ungeachtet von den eigenen Fähigkeiten. War mir das zu blöd. Da gefällt mir Destiny besser. Dort muss man sich zwar auch hoch kämpfen aber zumindest in der Beta ist das im Multiplayer nur Kosmetischer Natur.
Letztlich hatte ich so über 6 Monate wo ich das PSN nicht für den Multiplayer Nutze. Die vielen kostenlos vermieteten Spiele jeden Monat sind natürlich toll. Lohnen sich aber für mich nicht weil ich eh keine Zeit habe sie zu Spielen.
Hä was hat denn PS Plus mit ausspionieren zu tun?
Kurzantwort: Es ist ein Netzwerkdienst, der nur darauf ausgerichtet möglichst viele Informationen von dir zu bekommen und diese zu deinem Nachteil in Geld zu verwandeln. Natürlich fühlst du dich bestens bedient, zahlst auch gerne dafür und bist eigentlich zufrieden. Aber dieses Netzwerk lebt nicht von Luft allein. Die Kosten die du definitiv deckst, könnten dir auch auf andere Art und Weise vergütet werden. Jeder Nutzer eines solchen Netzwerkes. Egal ob PSN, Facebook, Origin, Steam oder was von Google. Jetzt wirst du sagen, ja aber das sind bestimmt nur Penuts die sich bei den Netzwerken in der Summe häufen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan