Interview mit Julian Eggebrecht von Factor 5
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Interview mit Julian Eggebrecht von Factor 5
In einem Interview sagte Julian Eggebrecht von Factor 5 (Entwickelt im Moment Liar für die PS3), das er von der "grenzenlosen Power" des Cell-Chips sehr angetan ist.
"Jeder weiss, das im Vergleich zu XBox 360 oder Wii die PS3 schwerer zu beherrschen ist" sagte er. Ausserdem sagte er, "Beim RSX (Grafikchip in der PS3), weiss man was er im Stande ist zu Leisten, aber im Moment scheint die Power des Cell-Chips schier grenzenlos."
Entwickler, die Umsetzungen von der XBox 360 zur PS3 machen würden, würden einige "böse Überraschunen" erleben, wenn sie nicht von Anfang an mit Mehrkernprozessoren gearbeitet haben.
"Wenn man zuerst auf der PS3 ein Spiel Entwickelt, ist es sehr leicht es für die XBox 360 Umzusetzen. Viele Firmen werden ab jetzt wahrscheinlich erst Spiele für die PS3 herstellen und dann erst für die XBox 360 Umsetzen. Unser Glück ist, das wir uns überhaupt keine Gedanken um die XBox 360 machen müssen." sagt Eggebrecht.
Er sagt auch, das er lieber "Motion-Control" anstatt Rumble Features in einem Controller habe.
"Das ist es auch, was die PS3 oder den Wii wirklich von der XBox 360 unterscheidet." sagte er.
"Jeder weiss, das im Vergleich zu XBox 360 oder Wii die PS3 schwerer zu beherrschen ist" sagte er. Ausserdem sagte er, "Beim RSX (Grafikchip in der PS3), weiss man was er im Stande ist zu Leisten, aber im Moment scheint die Power des Cell-Chips schier grenzenlos."
Entwickler, die Umsetzungen von der XBox 360 zur PS3 machen würden, würden einige "böse Überraschunen" erleben, wenn sie nicht von Anfang an mit Mehrkernprozessoren gearbeitet haben.
"Wenn man zuerst auf der PS3 ein Spiel Entwickelt, ist es sehr leicht es für die XBox 360 Umzusetzen. Viele Firmen werden ab jetzt wahrscheinlich erst Spiele für die PS3 herstellen und dann erst für die XBox 360 Umsetzen. Unser Glück ist, das wir uns überhaupt keine Gedanken um die XBox 360 machen müssen." sagt Eggebrecht.
Er sagt auch, das er lieber "Motion-Control" anstatt Rumble Features in einem Controller habe.
"Das ist es auch, was die PS3 oder den Wii wirklich von der XBox 360 unterscheidet." sagte er.
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- Don. Legend
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Interessant, mal schaun, ob wirklich alle erst für Ps3 entwickeln werden ^^
Aber des mit Sixaxis und Bewegungssensoren hätte er nicht sagen sollen
Was mich an F5 freut, sie geben wenigstens regelmäßig interviews zu ihren games, über andere PS3 games wie Heavenly Sword hört man nicht viel
Aber des mit Sixaxis und Bewegungssensoren hätte er nicht sagen sollen
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Das wissen wir nicht und auch die können das nicht von vornherein sagen, esseidenn die haben Infos...El Konsolero hat geschrieben: Kannst du vergessen und das weiss der Eggebrecht auch ganz genau. Deshalb muss er auch noch mehr Schwachsinn hinzufügen. Ich hab lieber Motion als Rumble... *heul* was für ein elender Spinner.
Aber aus der wirtschaftlichen Seite wäre das mal garnicht so unklug...
Schließlich sieht man ja aktuell, was passiert, wenn man ein PS3-Game aus einer 360er-Portierung macht...Die Grafik ist nicht der Hammer, es gibt evtl. längere Ladezeiten, gelgentliche Ruckler, wie ich gelesen habe...
Wenn man also das Spiel zuerst für die PS3 entwickelt, hat man diese Probs nicht...Dann kann man wohl das Game danach zur 360 portieren, was dann laut Eggebrecht einfacher vonstatten gehen soll, sprich ohne "bösen Überraschungen"....
Denn imho sind die o.g. Probleme ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen, weshalb die Firmen dann weniger Profit machen...Und da Firmen heutzutage eh nur auf Profit aus sind, werden sie sich wohl früher oder später was einfallen lassen müssen...(z.B. Eggebrechts Lösungsvorschlag befolgen...wer weiß das schon?)
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Naja jetzt ist nur noch spannend inwiefern es wenn man erst für die PS3 entwickelt wirklich keine bösen Überraschungen gibt. Herr Eggbrecht weiss das woher bitte? Entwickelt ein Only PS3 Game und stellt solche Thesen auf...ich denke, daß Portierungen immer schwierig sind und es, soweit nicht viel geackert wird, immer Abstriche bei der Portierten Version geben wird. Ob nun für PS3 oder X-Box geproggt wird und wer nur die Portierungen abbekommt wird daran liegen, welche Konsole um Weihnachten rum mehr Einheiten absetzen konnte - Main Target ist immer der Marktführer. Ich errinnere nur an den Cube - kein Marktführer und er bekam wenig und wenn dann grafisch nicht soooooo tolles. Erst mit Resi 4 hat man gesehen, was in dem Würfel alles drinsteckt.
- KING_BAZONG
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Also ich habe schon beim Launch-Titel ROGUE LEADER gesehen, was im Cube steckt.
Das Spiel konnte bis zuletzt oben mithalten und das WAR von Factor 5 !
Egal welche Konsole, F5 zaubert(e) immer das Optimum/Maximum an Grafik dort raus, soviel steht fest. Und damit ließen sie ihre Konkurrenten oft dumm dastehen bzw. alt aussehen.
Aber natürlich ham die absolut keine Ahnung von ihrem Gebiet. Eggebrecht sowieso nicht
Das Spiel konnte bis zuletzt oben mithalten und das WAR von Factor 5 !
Egal welche Konsole, F5 zaubert(e) immer das Optimum/Maximum an Grafik dort raus, soviel steht fest. Und damit ließen sie ihre Konkurrenten oft dumm dastehen bzw. alt aussehen.
Aber natürlich ham die absolut keine Ahnung von ihrem Gebiet. Eggebrecht sowieso nicht
Re: Interview mit Julian Eggebrecht von Factor 5
Dieser Satz ist blödsinn. Die Xbox360 besitzt ebenfalls mehrere CPU Kerne, nämlich drei an der Zahl.lucas1983 hat geschrieben: Entwickler, die Umsetzungen von der XBox 360 zur PS3 machen würden, würden einige "böse Überraschunen" erleben, wenn sie nicht von Anfang an mit Mehrkernprozessoren gearbeitet haben.