Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Roebb »

Steppenwälder hat geschrieben:selbst wenn man die vorgänger nicht kennt, isses einfach furchtbar. Das Tutorial geht gefühlt 10 Stunden, es vergehen Ewigkeiten bis man mal irgendwas selbst machen kann. Man wird eigentlich nur bei der Hand genommen(selbst im späten Spielverlauf noch), es fühlt sich nicht so an als ob ich das Spiel selbst spielen könnte.
Furchtbar würd ichs nicht nennen, da es irgendwann etwas abwechslungsreicher, knackiger und damit spaßiger wird, ansonsten deckt sich das aber so ungefähr mit meinen Erfahrungen, die man auch im offiziellen "Dream Team Bros."-Thread nachlesen kann.
mMn definitiv der schlechteste Teil der Reihe und der einzige, den ich rückblickend nicht nochmal spielen würde.

@La_Pulga: Hattest du vor dem 3DS einen normalen DS?
Wenn nicht kannst du ja mal schauen, welche DS-Spiele dich interessieren. Der DS hatte ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Spieleangebot.
Oder willst du gezielt DS-Spiele ausschließen?
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Einen DS habe ich auch, bin auch hier für Vorschläge im Bereich Adventures offen, hab da sicherlich auch noch nicht alles abgefrühstückt. (Zelda und Layton auf dem DS hab ich alle gespielt)
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^na ihr macht mir Lust auf das Traumteam...

Im Bereich Adventures sind auf jeden Fall Hotel Dusk und Last Window zu empfehlen. Einzigartiger Stil, spannende Geschichte und ganz gute Rätsel.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

... und Another Code und Ghost Trick.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ghost Trick auf jeden Fall, Another Code fand ich zum Gähnen aber naja, viele mögen es.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Hotel Dusk ist wirklich unglaublich gut... meiner Meinung nach auch klar besser als 999, sollte man sich als DS Besitzer auf jeden Fall mal anschaun.
Another Code hab ich nur das Wii Spiel gespielt... hm Geschmackssache, ich fands schon ziemlich nett, kann aber auch verstehen wenn mans langweilig findet. Es ist halt deutlich weniger actionreich oder abgehoben als man das von nem Videospiel erwarten würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Den Wii Teil hab ich auch noch hier und immer noch nicht angespielt (wegen dem DS Teil). Werd ich irgendwann machen.
Fehlende Action oder gar Gameplay halte ich durchaus ab und an aus, aber der DS Teil war einfach spannungsarm und leicht.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Another Code hab ich gespielt. Könnt ihr mehr zu Hotel Dusk, last Windows und Ghost Trick sagen. Worum geht es grob, wie spielen sie sich und wie lang braucht man ca.?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hotel Dusk ist ein Adventure im Film Noire Stil. Es spielt ausschließlich im namengebenden Hotel, das sich immer weiter öffnet. Auffällig ist der Rotroskopie Stil, wie im Musikvideo "Take on me" von A-ha. Schauspieler mit Bleistift abgemalt. Sieht gut aus. Die Charaktere und die Dialoge sind durch die Bank gut geschrieben. Es gibt keinerlei Sprachausgabe.

Du hälst den 3DS Schräg, bewegst dich mit dem Stylus und dem Steuerkreuz (das Controlpad wird aber unterstützt <3). Die Rätsel nutzen meist alle Funktionen des DS aus. Bei einem Rätsel muss man den DS sogar kurz zuklappen. Es gibt auch Dialogrätsel. Wenn du dich da dumm anstellst, kann das sogar auf ein "Game Over" hinauslaufen.
Das Spiel unterteilt sich in Stunde. Ab bestimmten Punkten geht die Uhr eine Stunde weiter und die Situation sieht wieder anders aus.

Last Window ist die Fortsetzung und spielt ein Jahr nach Hotel Dusk.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

der hauptcharakter is imho das beste an hotel dusk. der is soooo gut geschrieben, weil sympathisch ohne dabei ein superheld zu sein... sonst das was crewmate sagt. Es hat jede Menge Stil meiner Meinung nach, die Story ist interessant und es nimmt sich auch abseits davon viel Zeit für Charaktere(kann man langweilig finden, ich fands gut). Es gibt wenige Spiele die alle Funktionen des DS so gut genutzt haben wie Hotel Dusk... Den DS wie ein Buch zu halten, war auch ne super Idee, weiß aber nicht ob das auf nem 3DS so gut kommt...
und ordentlich umfang hat es auch, hab glaub ich 20 h damals gebraucht... last window ist etwas kürzer.
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Chibiterasu hat geschrieben:Ghost Trick auf jeden Fall, Another Code fand ich zum Gähnen
Das unterschreib ich genau so!
Da zu Hotel Dusk und Last Window ja schon was gesagt wurde, versuche ich es mal mit Ghost Trick:
Der Hauptcharakter erwacht und leidet unter Gedächtnisverlust. Was vermutlich daran liegt, dass er gerade gestorben ist. Er weiß nun nicht, wie und warum er gestorben ist, und das wurmt ihn. Aber als Geist kann er von Gegenständen Besitz ergreifen und diese teilweise manipulieren. So kann er beispielsweise, wenn er in einer Gitarre steckt, ihr ein paar Töne entlocken. Auf diese Weise versucht man, das Geheimnis um den eigenen Tod aufzuklären und zu verhindern, dass noch mehr tödliche Zwischenfälle ereignen.
Im Grunde ist es ein Rätselspiel, weil man schaut, was man wie manipulieren kann und welche Auswirkungen das hat. Das Ganze ist faszinierend spannend, weil man auf diese Weise auf die Umwelt einwirkt und die Handlungsabläufe verändert. Dazu entwickelt sich eine Geschichte, die wirklich großartig ist.
Ghost Trick ist eins meiner Top3 Spiele für den DS, das habe ich dreimal gespielt, und es war immer wieder schön. Unheimlich charmant, witzig, spannend, mit skurrilen Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss. Einfach ein wunderschönes Spiel.

Hotel Dusk und Last Window waren keine schlechten Spiele. Ghost Trick hingegen hat mich im Sturm erobert.
Hier gibts eine Demo zum anspielen:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 70880.html

edit: Mist, ich habe grade schon wieder eine Viertelstunde in der Demo gehangen. Ich liebe dieses Spiel einfach. :Hüpf:
Zuletzt geändert von Phlegmator am 08.08.2014 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

interessant... ich hab von ghost trick noch nie was gehört.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Das hört sich alles super an da sollte genug für den Urlaub dabei sein. Fettes dankeschön an alle die sich so viel Mühe gemacht haben und tolle Tipps gegeben haben.

Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Bei Ghost Trick schließe ich mich dem positiven Tenor im Thread an.
Mit Hotel Dusk bin ich allerdings nie richtig warm geworden. Das lag zum Teil an der umständlichen Steuerung, aber vor allem daran, dass (zumindest so weit ich gespielt habe) eigentlich keine Rätsel vorkamen. The Last Window hatte ich dann nochmal ne Chance gegeben, aber gleiches Szenario..
Bei 999/VLR hat man neben dem (spannenden) Visual-Novel-Part dann die Rätselräume, was mir als Mischung deutlich besser gefallen hat.
Tut sich da bei Hotel Dusk bzw. The Last Window noch was, oder bleibt das fast pures "Dialog-Gameplay"?
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Also die Rätsel in Hotel Dusk sind meiner Meinung nach besser als der Kram aus 999... Rätsel kann man das in 999 auch gar nicht nennen, man klickt sich halt einfach durch und "gewinnt" automatisch, da is absolut 0 Denkleistung.
Hotel Dusk hat jetzt ned megaviele Rätsel vor allem am Anfang dauerts lange bis welche kommen... dann sind aber schon ein paar nette Sachen dabei, aber auch nix weltbewegendes. Aber immerhin werden einem nicht künstlich Durckklickpassagen aufgewzungen wie in 999.

wenn man rätsel möchte sollte man besser zu point and click adventures greifen als zu vns.
Antworten