Crytek: Zahl der Mitarbeiter sinkt von 950 auf 700
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Crytek: Zahl der Mitarbeiter sinkt von 950 auf 700
Das klingt für mich (leider) alles nach dem bladigen Ende der Unternehmung. Klar hat man sich jetzt vermeintlich erst einmal Luft verschafft, aber ich sehe doch einen Zweckoptimismus bzw. ein sich Rechtfertigen, dass ich zum Schluss komme, hier ist das Ende nah.
Niemand braucht einen weiteren Spiele Service. EA und Ubi können es sich leisten mit ihrer enormen Stellung Origin und Uplay nebenher zu betreiben und es den Leuten mit ihren teils doch recht marktbeherrschenden Spielen aufzudrücken. Aber womit will Crytek denn punkten und die Leute angeln, ködern überhaupt erstmal. Die Zeiten eines Far Cry und Crysis sind längst vorbei. Alles andere war doch nur halbgar und schwach kopiert, will ich mal verallgemeinert sagen.
Ich habe mich eigentlich imme rgefreut, dass es mit dieser Firma auch ein großes Unternehmen in der Branche in Deutschland gab, welches international mithalten konnte, aber dass hier klingt alles nach Abschied auf Raten (online Spiele, free to play statt Box-/Handelsversionen), der schon bald seinen Tribut fordenr wird.
Niemand braucht einen weiteren Spiele Service. EA und Ubi können es sich leisten mit ihrer enormen Stellung Origin und Uplay nebenher zu betreiben und es den Leuten mit ihren teils doch recht marktbeherrschenden Spielen aufzudrücken. Aber womit will Crytek denn punkten und die Leute angeln, ködern überhaupt erstmal. Die Zeiten eines Far Cry und Crysis sind längst vorbei. Alles andere war doch nur halbgar und schwach kopiert, will ich mal verallgemeinert sagen.
Ich habe mich eigentlich imme rgefreut, dass es mit dieser Firma auch ein großes Unternehmen in der Branche in Deutschland gab, welches international mithalten konnte, aber dass hier klingt alles nach Abschied auf Raten (online Spiele, free to play statt Box-/Handelsversionen), der schon bald seinen Tribut fordenr wird.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Wovon hätten sie denn ihre laufenden Kosten gedeckt, wenn sie im Insolvenzfall auch keine Kohle bekommen hätten und mit einem Titel in der Hand vor das Arbeitsgericht hätten ziehen müssen, inklusive anwaltlicher Kosten? In Deutschland wäre das durch Insolvenzgeld gelöst, ich weiß allerdings nicht, wie es in den Staaten ist... abgesehen davon wird Insolvenzgeld in den seltensten Fällen direkt nach dem letzten vollständigen Gehaltsscheck gezahlt, denn üblicherweise werden Gehälter bereits deutlich vor dem Insolvenztag nicht mehr gezahlt. Drei Monate sind dabei auch absolut nicht unüblich. Crytek hat diesen Zeitraum vermutlich auch gewählt, weil man als Arbeitnehmer erst nach drei Monaten von seinem Rückbehaltungsrecht Gebrauch machen kann, also nicht mehr arbeiten muss.Suckisuck hat geschrieben:Und wovon hätten die in den Monaten ihre Miete oder ihre Hypotheken, ihr Essen, ihr Benzin, ihre Versicherungen und so weiter bezahlt?
Im Schnitt gehen 40 % eines Monatsgehaltes als fixe Lebenshaltungskosten drauf. Wenn jemand dann 3-4 Monate komplett auf sein Gehalt verzichtet, sind die Rücklagen schnell aufgebraucht. Und dann?
Sorry, kompletter Gehaltsverzicht ist totaler Humbug und nirgends üblich.
Auch und das wird nun magisch nicht passieren oder wie?Nanimonai hat geschrieben: Das können wir im Falle Crytek nicht beurteilen. Insolvenz heißt natürlich nicht automatisch, dass der Laden den Bach runter geht. Kann es aber. Denn wenn sämtliche Investoren abspringen, keine großen Aufträge aufgrund der Insolvenz mehr an Land gezogen werden können, bzw. bestehende Aufträge nicht mehr ausgeführt werden können, kann eine Insolvenz eben dazu führen, dass nicht nur ein paar, sondern schlicht alle Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.
Gut möglich, dass bei Crytek eine geregelte Insolvenz die bessere Lösung gewesen wäre, aber ebenso möglich, dass sie verbrannte Erde zurück gelassen hätte, unter der noch mehr Menschen zu leiden gehabt hätten. Das können wir alle nicht beurteilen.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die Lösung von Crytek in der Praxis durchaus häufig Anwendung findet und manchmal eben auch erfolgreich.
Die werden den Laden jetzt mit Zauberei retten?
Auch da wieder: Wissen wir nicht. Wir alle nicht.GrinderFX hat geschrieben: Die werden den Laden jetzt mit Zauberei retten?
Wenn durch eine Finanzspritze allerdings die Chance besteht, den Laden mit einem neuen Projekt am Laufen zu halten und sämtliche Kosten gedeckt sind... durchaus möglich, dass sich Crytek so sanieren kann.
Es scheint ja so, dass die Gehaltszahlungen nach drei Monaten Pause weiter gezahlt wurden, das klingt doch schon mal ziemlich positiv und lässt darauf hoffen, dass es dort weiter geht.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Und wollen die sich in "nächster Zeit" gesundschrumpfen?
Ich mein die treten wie ein Global Player auf, haben Studios rund um den Erdball und was wollen sie den Kunden anbieten, was haben sie das sich verkaufen lässt? Retailsales sind ja nichtmehr so ihr Ding.
Services sollens also werden. Was wollen sie anbieten, gammelige Handygames, Lizensen ihrer Engine, oder teilweise Auflösung des Fuhrparkes der Chefetage?
Ich mein die treten wie ein Global Player auf, haben Studios rund um den Erdball und was wollen sie den Kunden anbieten, was haben sie das sich verkaufen lässt? Retailsales sind ja nichtmehr so ihr Ding.
Services sollens also werden. Was wollen sie anbieten, gammelige Handygames, Lizensen ihrer Engine, oder teilweise Auflösung des Fuhrparkes der Chefetage?
Ich möchte nochmal darauf herumreiten, sryFreakstyles hat geschrieben:@Falric2: So wie überall. BWL Studium, Führungskraftschulungen und wenn bezüglich der Spiele Branche noch Ahnung von IT oder Programmierung, Design oder sonst was hast, kann das auch nicht schaden. Dazu das gewisse Vitamin B um an Geldgeber zu kommen usw usw.
Mach erst mal Dein Studium, dann wirst schon sehen was das so alles mit sich bringt

Weder muss man studiert haben oder sonst eine Ahnung von nix haben, um Chef zu werden. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und ist plötzlich eine Führungskraft. Ist mir nämlich so selber passiert. Kenne auch jemanden, der war früher "nur" Bandarbeiter ohne besondere Ausbildung, hat dann angefangen Klamotten über eBay zu verkaufen und ist nun Chef eines 20-Mann-Betriebes, der Klamotten direkt vom Hersteller an Endverkäufer vertreibt.
Führungskraftschulungen machen übrigens die wenigsten "Chefs", weil die meisten der festen Überzeugung sind, entgegen der von den Mitarbeitern wahrgenommenen Realität, dass sie nicht per Zufall oder Vitamin B, sondern nur auf Grund ihrer überragenden Führungsfähigkeiten und Sachkompetenz Chef geworden sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gaming as a service. Das ist der neue Shit, habe ich schon vor Ewigkeiten in anderen Threads geschrieben. Uns alteingesessenen Zockern muss das nicht schmecken, aber es ist nun mal sehr wahrscheinlich die Zukunft der Branche.ZackeZells hat geschrieben: Ich mein die treten wie ein Global Player auf, haben Studios rund um den Erdball und was wollen sie den Kunden anbieten, was haben sie das sich verkaufen lässt? Retailsales sind ja nichtmehr so ihr Ding.
Wenn ich mir das auf meine Situation beziehen würde. Nach spätestens 3 Monaten hätte ich richtig herbe Probleme wenn kein Geld aufs Konto wandert.
Nahrungsmittel, Strom, Heizung,... Sind Fixkosten. Dazu der Kredit fürs Haus,..da ist nicht mal so einfach: "Ach wir zahlen demnächst irgendwann wieder, wenn wir flüssig sind".
Dann doch lieber gekündigt werden, dann Springt wenigstens das Arbeitsamt ein und puffert das ganze ab. Und Mann kann 100% der Zeit in die Jobsuche investieren und verschwendet seine Zeit nicht noch mit "Pseudo" Arbeiten ohne Gehalt.
Auf so etwas reagiere ich mittlerweile höchst Allergisch. Ein Chef der so etwas gutheißt gehört mit Mistgabeln aus der Firma gejagt.
Nahrungsmittel, Strom, Heizung,... Sind Fixkosten. Dazu der Kredit fürs Haus,..da ist nicht mal so einfach: "Ach wir zahlen demnächst irgendwann wieder, wenn wir flüssig sind".
Dann doch lieber gekündigt werden, dann Springt wenigstens das Arbeitsamt ein und puffert das ganze ab. Und Mann kann 100% der Zeit in die Jobsuche investieren und verschwendet seine Zeit nicht noch mit "Pseudo" Arbeiten ohne Gehalt.
Auf so etwas reagiere ich mittlerweile höchst Allergisch. Ein Chef der so etwas gutheißt gehört mit Mistgabeln aus der Firma gejagt.
Fachkompetenz auf Führungsebene wird eh überschätzt. (das meine ich nicht sarkastisch)Kajetan hat geschrieben:Führungskraftschulungen machen übrigens die wenigsten "Chefs", weil die meisten der festen Überzeugung sind, entgegen der von den Mitarbeitern wahrgenommenen Realität, dass sie nicht per Zufall oder Vitamin B, sondern nur auf Grund ihrer überragenden Führungsfähigkeiten und Sachkompetenz Chef geworden sind.
Für sowas hat ein guter Chef Leute, denen er vertraut. Als Chef muss er den Laden zusammenhalten, Leitbilder schaffen und Unternehmensstrategien verfolgen, der Rest wird strikt nach Eisenhower-Prinzip an kompetente Mitarbeiter runterdelegiert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, das dachte ich mir schon ^^Kajetan hat geschrieben: Ich möchte nochmal darauf herumreiten, sry
Erster Abschnitt ist natürlich völlig richtig, klar kann theoretisch jeder Chef werden, aber statistisch ist das glaub ich weniger Erfolgreich. Glaub ich! Große Unternehmen haben meist jemand studierten da sitzen und je größer das Unternehmen, desto eher ist derjenige da auch nur mit Vitamin B oder einem astreinen Bewerberprofil reingekommen. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus diversen Bereichen wie Bank, Versicherung, oder E-Commerce. Da saßen immer nur vererbte oder massiv stark ausgebildete Leute.Kajetan hat geschrieben:Weder muss man studiert haben oder sonst eine Ahnung von nix haben, um Chef zu werden. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und ist plötzlich eine Führungskraft. Ist mir nämlich so selber passiert. Kenne auch jemanden, der war früher "nur" Bandarbeiter ohne besondere Ausbildung, hat dann angefangen Klamotten über eBay zu verkaufen und ist nun Chef eines 20-Mann-Betriebes, der Klamotten direkt vom Hersteller an Endverkäufer vertreibt.
Führungskraftschulungen machen übrigens die wenigsten "Chefs", weil die meisten der festen Überzeugung sind, entgegen der von den Mitarbeitern wahrgenommenen Realität, dass sie nicht per Zufall oder Vitamin B, sondern nur auf Grund ihrer überragenden Führungsfähigkeiten und Sachkompetenz Chef geworden sind.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Anscheinend ist Gaming as a Service nicht so der heilige Gral, oder wie verhält sich das mit der gerade so abgewendeten Insolvenz?Nanimonai hat geschrieben: Gaming as a service. Das ist der neue Shit, habe ich schon vor Ewigkeiten in anderen Threads geschrieben. Uns alteingesessenen Zockern muss das nicht schmecken, aber es ist nun mal sehr wahrscheinlich die Zukunft der Branche.

Für mich schaut Gaming as a Service danach aus wie man es nicht machen sollte, ausser man möchte "demnächst" seinen Laden dicht machen.
Wieso? Heiss darauf einen Döner in die Fresse zu bekommen?natcho hat geschrieben:ich sag schon mal tschüss, und aber ich denke ein oder 2 döner buden hat er doch bestimmt am start nach dem abschied??

- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
natcho hat geschrieben:ich sag schon mal tschüss, und aber ich denke ein oder 2 döner buden hat er doch bestimmt am start nach dem abschied??
Döner as a service! Wolle habbe Soß und Schaaf?

Döner ist kostenlos, wenn habe wolle Fleisch, Salat - koste extra.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 11.08.2014 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Den Yerli Brüder gönne ich sehr eine Pleite.
Andererseits möchte ich nicht das Crytek verschwindet auch wenn ich deren Games für den absoluten Käse halte.
Andererseits möchte ich nicht das Crytek verschwindet auch wenn ich deren Games für den absoluten Käse halte.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann les doch das Interview, da steht doch das die von "Handelswaren" weg wollen und zu "Service Spielen" hin wollenZackeZells hat geschrieben:Anscheinend ist Gaming as a Service nicht so der heilige Gral, oder wie verhält sich das mit der gerade so abgewendeten Insolvenz?Nanimonai hat geschrieben: Gaming as a service. Das ist der neue Shit, habe ich schon vor Ewigkeiten in anderen Threads geschrieben. Uns alteingesessenen Zockern muss das nicht schmecken, aber es ist nun mal sehr wahrscheinlich die Zukunft der Branche.
Für mich schaut Gaming as a Service danach aus wie man es nicht machen sollte, ausser man möchte "demnächst" seinen Laden dicht machen.