PS3 mit Problemen in Japan?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
PS3 mit Problemen in Japan?
Heute wurden die neusten Wochenzahlen aus Japan veröffentlicht und Sony dürfte über die Zahlen wohl wenig erfreut sein.
Der DS Lite hat ja den ersten Platz schon seit Monaten gepachtet und auch immer noch dort mit 133.325 (110.845) Einheiten. Gefolgt von Wii mit 75.759 (52.583) Einheiten. Ab Platz 3 kommt Sony mit seinen Geräten: die PSP mit 24.850 (31.503) Einheiten, die PS2 mit 12.872 (14.234) Einheiten und die PS3 mit 11.948 (14.520) Einheiten. Die XBox360 läuft wie immer recht schwach in Japan mit 2.900 (2963) Einheiten.
Wenn man die Zahlen nun genau analysiert, dann sieht man deutlich, dass Nintendo im Vergleich zur Vorwoche (die Zahlen in den Klammern) deutlich zulegen konnte und im Gegensatz dazu bei Sony überall ein spürbarer Rückgang zu verbuchen ist.
Außerdem fällt auf, das zwischen Sony und Nintendo doch ein ziemlich großes Loch ist (zählt mal jeweils die Verkaufszahlen aller Nintendo und aller Sony Geräte zusammen). Wenn man nun noch bedenkt, das Nintendo sowohl beim Wii als beim DS das Problem hat, das beide Geräte ständig ausverkauft sind, will man sich gar nicht vorstellen wie hoch die Verkaufszahlen wären, könnte Nintendo die Nachfrage voll befriedigen, so wie es Sony mit der PSP, PS2 und PS3 schon längst tut.
Übel ist auch, dass die PS3 sich gerade mal 4x besser als die XBox360 verkauft und das wo klar ist, dass die XBox360 große Probleme hat Fuss zu fassen. Da sind 4x mehr für die PS3 alles andere als rosig, schließlich ist das ihr Heimatland im Gegensatz XBox360.
Bleibt abzuwarten ob sich das bessert, aber zur Zeit sieht es in Japan für Sony wenig rosig aus und Grund zum feiern gibt es dort garantiert nicht.
Der DS Lite hat ja den ersten Platz schon seit Monaten gepachtet und auch immer noch dort mit 133.325 (110.845) Einheiten. Gefolgt von Wii mit 75.759 (52.583) Einheiten. Ab Platz 3 kommt Sony mit seinen Geräten: die PSP mit 24.850 (31.503) Einheiten, die PS2 mit 12.872 (14.234) Einheiten und die PS3 mit 11.948 (14.520) Einheiten. Die XBox360 läuft wie immer recht schwach in Japan mit 2.900 (2963) Einheiten.
Wenn man die Zahlen nun genau analysiert, dann sieht man deutlich, dass Nintendo im Vergleich zur Vorwoche (die Zahlen in den Klammern) deutlich zulegen konnte und im Gegensatz dazu bei Sony überall ein spürbarer Rückgang zu verbuchen ist.
Außerdem fällt auf, das zwischen Sony und Nintendo doch ein ziemlich großes Loch ist (zählt mal jeweils die Verkaufszahlen aller Nintendo und aller Sony Geräte zusammen). Wenn man nun noch bedenkt, das Nintendo sowohl beim Wii als beim DS das Problem hat, das beide Geräte ständig ausverkauft sind, will man sich gar nicht vorstellen wie hoch die Verkaufszahlen wären, könnte Nintendo die Nachfrage voll befriedigen, so wie es Sony mit der PSP, PS2 und PS3 schon längst tut.
Übel ist auch, dass die PS3 sich gerade mal 4x besser als die XBox360 verkauft und das wo klar ist, dass die XBox360 große Probleme hat Fuss zu fassen. Da sind 4x mehr für die PS3 alles andere als rosig, schließlich ist das ihr Heimatland im Gegensatz XBox360.
Bleibt abzuwarten ob sich das bessert, aber zur Zeit sieht es in Japan für Sony wenig rosig aus und Grund zum feiern gibt es dort garantiert nicht.
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@Hoto:
Danke für einen neuen Bash Thread!
Danke für einen neuen Bash Thread!
Wenn es nur so wäre, Du meinst ja immer das Andere was ganz anderes meinen als das was Ihre Worte aussagen...
Zuletzt gehört:
[img:61ba14d339]http://imagegen.last.fm/Forum5/recenttracks/derIch13.gif[/img:61ba14d339]
Zuletzt gehört:
[img:61ba14d339]http://imagegen.last.fm/Forum5/recenttracks/derIch13.gif[/img:61ba14d339]
kenne es aus consolwars.de. ja die zahlen stimmen....
leider... mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt und wie sony darauf reagieren kann.
auf die schnelle würde nur den preis senken möglich sein. was aber sicher nicht passieren würde.
software mässig wird das recht lange dauern. es sei die haben was auf der e3 in der hinterhand.....
für mich ist der japan markt der wichtigste als konsolen besitzer...
leider... mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt und wie sony darauf reagieren kann.
auf die schnelle würde nur den preis senken möglich sein. was aber sicher nicht passieren würde.
software mässig wird das recht lange dauern. es sei die haben was auf der e3 in der hinterhand.....
-
- Persönliche Nachricht:
defekte dvd würde ich mal sagen... wenn schon auf 2 verschiedene geräte nicht abspielbar istVenom87 hat geschrieben:Ähm hab hier mal ne ganz andere frage:Hab mir das neue magazin play3 geholt und hab jetzt folgendes problem kann die videos weder mit der ps2 noch mit dem pc abspieln. Was brauch ich dafür?(die neuste wmp version hab ich)
-
- Persönliche Nachricht:
Naja sag mal so er spielt ja das intro auf der ps2 ab aber wenn ich n "hdtrailer" oder anderes aspielen will dann kommt da irgendetwas mit die DvD kann nicht abgespielt werden. aufn rechner kommen nur fehler wenn ich es via Autoplay öffnen will und bei meinem Wmp wird der name des file rot und fehler melden sich
- VaanFaneel
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, Sony verkauft die PS3 ja schon deutlich billiger in Japan, da dürfte es schwer werden den Preis noch mehr zu senken.Gryfid1 hat geschrieben:kenne es aus consolwars.de. ja die zahlen stimmen....
Hm, wie wäre es denn mit folgendem Scenario:
Die Japaner sind durch den DS so angetan, dass das Interesse grundsätzlich für Wii dort höher ist und viele japanische Spieler bereits umgedacht haben und lieber auf DS und Wii mit ihrem neuen Konzept setzen, als auf HD Inhalte auf der PS3. Denn man sollte zwei Dinge nicht vergessen: HD Gaming ist in Japan noch nicht so recht angekommen, da die XBox360 ja dort wenig Erfolg hat, wie im Rest der Welt und der zweite Punkt ist, dass sich der DS mit Abstand in Japan am aller Besten verkauft und das schon länger als im Rest der Welt, da kam der Siegeszug des DS erst einige Monate später.
Deshalb wäre es also gut möglich, dass in Japan durch Nintendo schon ein grundsätzliches Umdenken stattgefunden hat, denn wenn wir uns erinnern: der Wii start in Japan lief auch schon erheblich besser als der PS3 start, was nochmal ein Indiz dafür sein könnte.
Natürlich ist das nur reine Spekulation, aber wenn man bedenkt, dass sich DS und Wii schon seit über 4 Monaten fast ohne Unterbrechung den 1. und 2. Platz mit Abstand teilen, dann sagt das schon recht viel aus, wo selbst der GameCube in Japan nicht besonders lief, die PS2 aber dafür um so besser.
ich sehe das mal so das sony nund MS in japan drastisch ihre taktik ändern müssten...Hotohori hat geschrieben:Naja, Sony verkauft die PS3 ja schon deutlich billiger in Japan, da dürfte es schwer werden den Preis noch mehr zu senken.Gryfid1 hat geschrieben:kenne es aus consolwars.de. ja die zahlen stimmen....
Hm, wie wäre es denn mit folgendem Scenario:
Die Japaner sind durch den DS so angetan, dass das Interesse grundsätzlich für Wii dort höher ist und viele japanische Spieler bereits umgedacht haben und lieber auf DS und Wii mit ihrem neuen Konzept setzen, als auf HD Inhalte auf der PS3. Denn man sollte zwei Dinge nicht vergessen: HD Gaming ist in Japan noch nicht so recht angekommen, da die XBox360 ja dort wenig Erfolg hat, wie im Rest der Welt und der zweite Punkt ist, dass sich der DS mit Abstand in Japan am aller Besten verkauft und das schon länger als im Rest der Welt, da kam der Siegeszug des DS erst einige Monate später.
Deshalb wäre es also gut möglich, dass in Japan durch Nintendo schon ein grundsätzliches Umdenken stattgefunden hat, denn wenn wir uns erinnern: der Wii start in Japan lief auch schon erheblich besser als der PS3 start, was nochmal ein Indiz dafür sein könnte.
Natürlich ist das nur reine Spekulation, aber wenn man bedenkt, dass sich DS und Wii schon seit über 4 Monaten fast ohne Unterbrechung den 1. und 2. Platz mit Abstand teilen, dann sagt das schon recht viel aus, wo selbst der GameCube in Japan nicht besonders lief, die PS2 aber dafür um so besser.
wie mit förderungen viele kleinere entwickler an bord holen und nicht nur die grossen supporten.....
sicher titel wie blue dragon haben gezeigt das sich die verkaufszahlen kurzfristig stark steigern können, aber das ist auch nicht die welt. dies könnte auch bei FF XIII in japan passieren.
ziel sollte sein kleinere und mittlere firmen mehr unterstützen und nicht nur sogenannte blockbuster...
so wie die ganze sache sich entwickelt bin ich eher beunruhigt....
man sieht das der psp lagsamm aber sicher in japan in fahrt kommt denke ich mal und paar interessante titel wie wild arms für den psp erscheinen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also gerade in Japan gibt es eigentlich viele kleine Entwickler die typische japanische Spiele veröffentlichen, welche dann auch nur in Japan erscheinen.Gryfid1 hat geschrieben:ich sehe das mal so das sony nund MS in japan drastisch ihre taktik ändern müssten...
wie mit förderungen viele kleinere entwickler an bord holen und nicht nur die grossen supporten.....
Ja, klar, man muss es schon dauerhaft schaffen die Verkaufszahlen hoch zu treiben, nur darf man auch nicht vergessen, dass selbst wenn es nur kurz höher geht, es dennoch bedeutet das man etliche Konsolen mehr in den Umlauf bringen konnte und mehr Konsolen bedeuten mehr potenzielle Käufer von zukünftigen Spielen.sicher titel wie blue dragon haben gezeigt das sich die verkaufszahlen kurzfristig stark steigern können, aber das ist auch nicht die welt. dies könnte auch bei FF XIII in japan passieren.
Jo, ein Trend dahin merkt man schon, aber gerade Wii und DS könnten das ändern, weil für die Systeme zu entwickeln kostet nicht ganz so viel. PS3 und XBox360 sind einfach zu teuer. Wobei allerdings kleine Firmen auch dort günstige Spiele rausbringen können: über XBox Arcade z.B.ziel sollte sein kleinere und mittlere firmen mehr unterstützen und nicht nur sogenannte blockbuster...
so wie die ganze sache sich entwickelt bin ich eher beunruhigt....
Nunja, im Vergleich zu DS verkauft sich die PSP immer noch nicht so toll, denn derzeit steht es ca. 3:1 für DS, soll heißen es gibt 3 mal mehr DS Besitzer als PSP Besitzer (DS knapp 16 Millionen, PSP knapp über 5 Millionen) und die Verkaufszahlen sehen nicht so aus, als würde die PSP aufholen können.man sieht das der psp lagsamm aber sicher in japan in fahrt kommt denke ich mal und paar interessante titel wie wild arms für den psp erscheinen.
Siehe auch meine Kolumne, in der ich auch einige Hardware Zahlen nenne:
http://thenga.de/index.php/topic,2085.0.html
- SlainAndara
- Persönliche Nachricht:
Das der DS vor der PSP liegt verwundert mich als Verkaufzahlen-Noob ganz und garnicht. Grade als Playstation-"Fan" und Besitzter ist die PSP uninteressant für mich, da bin ich persönlich eher an den DS interessiert und es ist wirklich möglich das ich mir den auch kaufe. Das Harvest Moon spiel gefällt mir sehr, Lost in Blue 1+2 und noch einige andere können mich auch überzeugen, bei der PSP finde ich jedenfalls nicht so interessante Titel. Vorallem bekomm ich wieder den selben PS1 und 2 Grafikstil vorgesetzt.
Zu 75% ist der DS bei mir jedenfalls schon gekauft, find ihn doch recht nett und der Preis geht inordnung. Die PSP ist ja total überteuert und bietet mir keine Spiele die ich nichtschon von der Playstation kenne, die war nichtmal auch nur anstatzweise interessant für mich. Nie auch nur einmal in erwägung gezogen die PSP zu kaufen, nachdem ich Screens der Spiele sah.
Wäre Wii meine Konsole würde mich glaube ich nichtmal die PSP reizen, würd ich mir lieber für das Geld die PS2 mit Spiel kaufen. Vieleicht lässt das die Verkaufzahlen nachvollziehen, sogut wie jeder hat eine Playstation, wozu dann PSP Spiele, was machen sie anders oder vieleicht besser? Nix, sehen nichtmal anders aus.
Gruß
Zu 75% ist der DS bei mir jedenfalls schon gekauft, find ihn doch recht nett und der Preis geht inordnung. Die PSP ist ja total überteuert und bietet mir keine Spiele die ich nichtschon von der Playstation kenne, die war nichtmal auch nur anstatzweise interessant für mich. Nie auch nur einmal in erwägung gezogen die PSP zu kaufen, nachdem ich Screens der Spiele sah.
Wäre Wii meine Konsole würde mich glaube ich nichtmal die PSP reizen, würd ich mir lieber für das Geld die PS2 mit Spiel kaufen. Vieleicht lässt das die Verkaufzahlen nachvollziehen, sogut wie jeder hat eine Playstation, wozu dann PSP Spiele, was machen sie anders oder vieleicht besser? Nix, sehen nichtmal anders aus.
Gruß
-
- Persönliche Nachricht:
das macht kein Sinn, Nintendo muss ja so gut verkaufen, denn sie haben ja nur computer-und videospiele sowie Konsolen. Die PS3 braucht gute games in Japan, dann gehen der Verkäufe auch gut aus. PlayStation ist sowieso König der Konsolen, mit 200 Millionen verkauften Einheiten, wenn die games kommen, dann steigt die PS3 auf. Microsoft hat keine gute Karten in Japan, keine ahnung warum, ich find die japsen doof. Lob an Nintendo, dass sie sich so gut verkauft, aber wird lange nicht mehr halten können, wenn die PS3 die guten Spiele haben wird, da die PS3 eigentlich die Zukunftssicherste Konsole ist
[img:cb60dd928f]http://www.qj.net/uploads/articles_modu ... jgenth.jpg[/img:cb60dd928f]