Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
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- Chibiterasu
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Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Auf gar keinen Fall die voreingestellte Steuerung nehmen^^
Ich weiss nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Oder GOG, weil ich kann mich nicht erinnern da damals viel herumgeschraubt zu haben und hab das sicher immer anders gesteuert.
Nämlich einfach so (kann man eh in den Optionen ändern):
Run: w + Shift
Walk: w
Backward: s
Slide Left: a
Slide Right: d
Toggle Crouch: c
Jump: Space
Toggle Speed: CTRL
Das ist eigentlich alles was man braucht. Das Ganze Center View, Turn Left, look up usw. macht man eh alles mit der Maus.
Attacke und Use Item auf Maustaste 1 und 2 lassen und es steuert sich eh wie ein Egoshooter.
Ich weiss nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Oder GOG, weil ich kann mich nicht erinnern da damals viel herumgeschraubt zu haben und hab das sicher immer anders gesteuert.
Nämlich einfach so (kann man eh in den Optionen ändern):
Run: w + Shift
Walk: w
Backward: s
Slide Left: a
Slide Right: d
Toggle Crouch: c
Jump: Space
Toggle Speed: CTRL
Das ist eigentlich alles was man braucht. Das Ganze Center View, Turn Left, look up usw. macht man eh alles mit der Maus.
Attacke und Use Item auf Maustaste 1 und 2 lassen und es steuert sich eh wie ein Egoshooter.
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Also ich habe es mit Controller derzeit so eingestellt:
L1: Linke Maustaste/Angriff
R1: Rechte Maustaste/ Benutzen
L2/R2: nach links/rechts lehnen
Kreis: ducken
Dreieck: springen
Und die Sticks sind dann ganz normal für die Bewegung und die Kamera.
Bei Schleichspielen dieser Art ist es mir wichtig die Bewegungsgeschwindigkeit komplett frei anpassen zu können und das geht mit der Tastatur nunmal nicht. Es sei denn man macht es wie in Splinter Cell: Chaos Theory mit dem Mausrad, aber kenne ich nur von diesem Spiel so.
L1: Linke Maustaste/Angriff
R1: Rechte Maustaste/ Benutzen
L2/R2: nach links/rechts lehnen
Kreis: ducken
Dreieck: springen
Und die Sticks sind dann ganz normal für die Bewegung und die Kamera.
Bei Schleichspielen dieser Art ist es mir wichtig die Bewegungsgeschwindigkeit komplett frei anpassen zu können und das geht mit der Tastatur nunmal nicht. Es sei denn man macht es wie in Splinter Cell: Chaos Theory mit dem Mausrad, aber kenne ich nur von diesem Spiel so.
- Chibiterasu
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Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Ok, viel Glück
Mir wären Sticks viel zu unflexibel/träge bei Thief. Gerade in Level wo man viel Klettern muss und sich dabei schnell umschauen muss oder auf Seilpfeile hüpft usw. wäre mir das zu zäh (in Level 1 geht es sicher noch ganz gut, aber mal schauen wie das für dich in der Mine funktioniert).
Auch wenn man sich schnell an ne Wache anschleichen möchte, ihm einen Schlüssel klaut und sofort umdreht und wegsprintet. Geht mit Mouse-Look sicher schneller.
Aber wenn es passt, dann passt es. Dreinreden will ich dir da nicht.
Mir wären Sticks viel zu unflexibel/träge bei Thief. Gerade in Level wo man viel Klettern muss und sich dabei schnell umschauen muss oder auf Seilpfeile hüpft usw. wäre mir das zu zäh (in Level 1 geht es sicher noch ganz gut, aber mal schauen wie das für dich in der Mine funktioniert).
Auch wenn man sich schnell an ne Wache anschleichen möchte, ihm einen Schlüssel klaut und sofort umdreht und wegsprintet. Geht mit Mouse-Look sicher schneller.
Aber wenn es passt, dann passt es. Dreinreden will ich dir da nicht.
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Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Thief müsste ich auch mal wieder installieren. Die CD von irgendeiner Gamingzeitschrift muss hier noch rumfliegen. Da ich aber erst kürzlich beim Durchforsten eben jener CDs/DVDs mal wieder IL-2 Sturmovik und GT Legends installiert habe, steht Thief hinten an. Die beiden Spiele sind ja schon ihrer Thematik wegen retro.
In Sachen Competition läuft bei Lemon64 gerade Who Dares Wins, ein ganz gut gelungener Commando Klon und bei Lemonamiga Liquid Kids. Das Spiel wurde damals von Ocean France fertig entwickelt und nie veröffentlicht. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat dann vor ein paar Jahren die ADF Datei ins Netz gestellt. Ein Schicksal, dass das Spiel mit The Adventures of Scooby Doo teilt. Da hat sich der damalige Entwickler vor ein paar Wochen bei Lemon64 gemeldet, das Spiel hochgeladen und die Hintergründe erklärt. Siehe hier: http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=52916
Schon interessant zu erfahren, welche haarsträubenden Fehler die Publisher damals gemacht haben und welche Folgen das hatte.
Kurzfassung: MicroIllusions kauft mehrere Lizenzen von Hanna-Barbera (Johnny Quest, Flintstones, The Jetsons, und Scooby Doo); Dem Spiel wird ohne Erlaubnis ein Comic beigelegt; Lizenzen wieder weg; keine Spiele verkauft; MicroIllusions pleite.
In Sachen Competition läuft bei Lemon64 gerade Who Dares Wins, ein ganz gut gelungener Commando Klon und bei Lemonamiga Liquid Kids. Das Spiel wurde damals von Ocean France fertig entwickelt und nie veröffentlicht. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat dann vor ein paar Jahren die ADF Datei ins Netz gestellt. Ein Schicksal, dass das Spiel mit The Adventures of Scooby Doo teilt. Da hat sich der damalige Entwickler vor ein paar Wochen bei Lemon64 gemeldet, das Spiel hochgeladen und die Hintergründe erklärt. Siehe hier: http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=52916
Schon interessant zu erfahren, welche haarsträubenden Fehler die Publisher damals gemacht haben und welche Folgen das hatte.
Kurzfassung: MicroIllusions kauft mehrere Lizenzen von Hanna-Barbera (Johnny Quest, Flintstones, The Jetsons, und Scooby Doo); Dem Spiel wird ohne Erlaubnis ein Comic beigelegt; Lizenzen wieder weg; keine Spiele verkauft; MicroIllusions pleite.
- Chibiterasu
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Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Das klingt in der Tat ziemlich hart...
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Thief Level 2: Die Miene/Die Fabrik/Das Gefängnis/Quartiere vom Hammerorden:
Mal ehrlich... jeder einzelne Abschnitt dieses Levels wäre heute ein komplett eigenes Level, vorausgesetzt man schneidet noch ein paar Seitengänge ab und belässt es bei nur einem Zellenblock Gleich 4 Settings in nur einem Level unterzubringen ist schon ziemlich enorm. Das einzige, was ich an diesem Level überhaupt nicht mochte waren die Zombies in den Mienen, das mit dem heiligen Wasser sagt einem ja auch niemand.
Was die Wachen angeht sind deren KI-Skripte recht überzeugend, jedoch mit einer Ausnahme: sie können nicht registrieren ob sie im dunkeln gegen Garrett laufen... mehr als einmal stand ich still in einem engen, dunklen Gang, während eine Wache ohne Unterbrechung versucht hat sich an mir vorbeizuquetschen - Schade dass dafür ein Skript fehlt, der in solchen Situationen zur sofortigen Entdeckung führt.
Level 3: Die Gruft...
Hab ich schon erwähnt, dass ich die Zombies nicht mag? Heilige scheiße, das war schlimmer als die tiefsten Minecraft-Höhlen und Blighttown zusammen! Der Anfang geht ja noch, aber dann die Gangsysteme in den Höhlen, wo man alle paar Meter mit einer neuen Weggabelung konfrontiert wird + die giftspuckenden Viecher? Als dann die eigentlichen Grufthallen begannen bin ich beinahe komplett verzweifelt! Das Spiel bräuchte dringend Items zur Wegmarkierung, so hoffnungslos in einem Spiel verlaufen habe ich mich fast noch nie und die Zombiehorden tun ihr übriges. Die Karten finde ich übrigens klasse gemacht ("Where am I"... das frage ich mich auch die ganze Zeit )
Irgendwann war das Horn gefunden... der Edelstein war dann das Hauptproblem. Aber immerhin kenne ich jetzt die Katakomben in und auswendig!... glaub ich...
Bin mal gespannt was das Spiel noch zu bieten hat, aber hoffentlich keine Zombies mehr
Mal ehrlich... jeder einzelne Abschnitt dieses Levels wäre heute ein komplett eigenes Level, vorausgesetzt man schneidet noch ein paar Seitengänge ab und belässt es bei nur einem Zellenblock Gleich 4 Settings in nur einem Level unterzubringen ist schon ziemlich enorm. Das einzige, was ich an diesem Level überhaupt nicht mochte waren die Zombies in den Mienen, das mit dem heiligen Wasser sagt einem ja auch niemand.
Was die Wachen angeht sind deren KI-Skripte recht überzeugend, jedoch mit einer Ausnahme: sie können nicht registrieren ob sie im dunkeln gegen Garrett laufen... mehr als einmal stand ich still in einem engen, dunklen Gang, während eine Wache ohne Unterbrechung versucht hat sich an mir vorbeizuquetschen - Schade dass dafür ein Skript fehlt, der in solchen Situationen zur sofortigen Entdeckung führt.
Level 3: Die Gruft...
Hab ich schon erwähnt, dass ich die Zombies nicht mag? Heilige scheiße, das war schlimmer als die tiefsten Minecraft-Höhlen und Blighttown zusammen! Der Anfang geht ja noch, aber dann die Gangsysteme in den Höhlen, wo man alle paar Meter mit einer neuen Weggabelung konfrontiert wird + die giftspuckenden Viecher? Als dann die eigentlichen Grufthallen begannen bin ich beinahe komplett verzweifelt! Das Spiel bräuchte dringend Items zur Wegmarkierung, so hoffnungslos in einem Spiel verlaufen habe ich mich fast noch nie und die Zombiehorden tun ihr übriges. Die Karten finde ich übrigens klasse gemacht ("Where am I"... das frage ich mich auch die ganze Zeit )
Irgendwann war das Horn gefunden... der Edelstein war dann das Hauptproblem. Aber immerhin kenne ich jetzt die Katakomben in und auswendig!... glaub ich...
Bin mal gespannt was das Spiel noch zu bieten hat, aber hoffentlich keine Zombies mehr
- Chibiterasu
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Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Zombies sind ja heute Cliché und auch damals kamen die natürlich schon genug in Spielen vor - aber so gruselig wie in Thief fand ich die Dinger selten, weil man eben relativ wehrlos ist
- das mit dem Weihwasser wusste ich beim ersten Durchlauf auch nicht und ich hab mich halt ständig an denen vorbeigeschlichen, was bei den Geräuschen die die machen purer Horror war.
Die Sounds finde ich heute noch super und erfrischend anders.
Zu dem KI Skript - ja, da gäbe es sicher ein paar Stellen wo Verbesserungspotenzial vorhanden wäre und gerade die Kurzsichtigkeit der Wachen wenn man im Schatten sitzt ist enorm - aber irgendwie ist das halt so eine Gameplay Regel auf die man sich verlassen kann, sonst wäre das ja noch mehr Quicklsave/Quickload.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es mir schon öfter passiert ist, dass Wachen so überrascht zurücktorkeln wenn sie direkt gegen einen Rennen.
Vielleicht haben das Skript aber nicht alle Wachen. Die KI ist da nämlich nicht einheitlich sondern immer wieder leicht unterschiedlich (die einen holen sofort um Verstärkung oder drücken einen Alarmknopf, die anderen greifen direkt an, die anderen sind wieder betrunken und lange verwirrt bis sie alarmiert sind usw. - die haben da schon versucht jedem ein wenig Persönlichkeit zu geben, für damalige Verhältnisse).
Spielst du eigentlich Thief Gold oder die normale Version? Je nachdem, bin ich schon gespannt was du zur fünften oder sechsten Mission sagen wirst.
Und welchen Schwierigkeitsgrad wählst du?
- das mit dem Weihwasser wusste ich beim ersten Durchlauf auch nicht und ich hab mich halt ständig an denen vorbeigeschlichen, was bei den Geräuschen die die machen purer Horror war.
Die Sounds finde ich heute noch super und erfrischend anders.
Zu dem KI Skript - ja, da gäbe es sicher ein paar Stellen wo Verbesserungspotenzial vorhanden wäre und gerade die Kurzsichtigkeit der Wachen wenn man im Schatten sitzt ist enorm - aber irgendwie ist das halt so eine Gameplay Regel auf die man sich verlassen kann, sonst wäre das ja noch mehr Quicklsave/Quickload.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es mir schon öfter passiert ist, dass Wachen so überrascht zurücktorkeln wenn sie direkt gegen einen Rennen.
Vielleicht haben das Skript aber nicht alle Wachen. Die KI ist da nämlich nicht einheitlich sondern immer wieder leicht unterschiedlich (die einen holen sofort um Verstärkung oder drücken einen Alarmknopf, die anderen greifen direkt an, die anderen sind wieder betrunken und lange verwirrt bis sie alarmiert sind usw. - die haben da schon versucht jedem ein wenig Persönlichkeit zu geben, für damalige Verhältnisse).
Spielst du eigentlich Thief Gold oder die normale Version? Je nachdem, bin ich schon gespannt was du zur fünften oder sechsten Mission sagen wirst.
Und welchen Schwierigkeitsgrad wählst du?
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Die Skripts sind in meinen Augen mit Ausnahme dieser einen Sache auch heute noch gut - im Grunde genommen hat sich bis heute daran kaum etwas weiterentwickelt, wenn es nicht in einigen Bereichen sogar zurückging. Die Wachen verhalten sich glaubwürdig und für ne gelangweilte, verpennte Wache gehört ein niedriger Sichtradius irgendwie dazu
Spielen tue ich übrigens Thief Gold und auf den schweren Schwierigkeitsgrad, weil es mehr zu tun gibt. Diese Art der Schwierigkeitsanpassung gefällt mir sehr gut - einfach zusätzliche Objectives und Bedingungen hinzufügen, anstatt an den Stats der NPC's zu drehen.
Spielen tue ich übrigens Thief Gold und auf den schweren Schwierigkeitsgrad, weil es mehr zu tun gibt. Diese Art der Schwierigkeitsanpassung gefällt mir sehr gut - einfach zusätzliche Objectives und Bedingungen hinzufügen, anstatt an den Stats der NPC's zu drehen.
- Chibiterasu
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Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Ja, das hat mir auch immer gefallen. Was aber schon passiert ist, dass mehrere NPCs dazukommen die auf leicht einfach nicht da sind.
Ich kann dir da gleich Experte nahelegen (oder meinst du das eh?). Du darfst da halt keinen töten was es spannender macht, ansonsten gefällt mir an den höheren Schwierigkeitsgraden, dass man immer auch noch aus dem Gebäude rauskommen muss. Fühlt sich einfach realistischer an und man hat noch genug Zeit alles einzusacken was man findet.
Die Thief Gold Missionen habe ich nur einmal bis jetzt gespielt und ich fand die allesamt nicht soo toll (vor allem eine Mission bei der du gleich mal sein müsstest ist etwas nervig meiner Meinung nach),
auch wenn Gold natürlich die umfassendere Erfahrung ist.
Ich kann dir da gleich Experte nahelegen (oder meinst du das eh?). Du darfst da halt keinen töten was es spannender macht, ansonsten gefällt mir an den höheren Schwierigkeitsgraden, dass man immer auch noch aus dem Gebäude rauskommen muss. Fühlt sich einfach realistischer an und man hat noch genug Zeit alles einzusacken was man findet.
Die Thief Gold Missionen habe ich nur einmal bis jetzt gespielt und ich fand die allesamt nicht soo toll (vor allem eine Mission bei der du gleich mal sein müsstest ist etwas nervig meiner Meinung nach),
auch wenn Gold natürlich die umfassendere Erfahrung ist.
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Habe mir mal Vampires Dawn, den RPG-Maker-Klassiker, angefangen. Damals lief das Programm auf unserem PC irgendwie nicht und daher habe ich immer nur begeisterte Reviews gelesen. Nach dem Intro bin ich ziemlich beeindruckt. Zwar sind ein paar kleinere Grammatikfehler im Text, aber das ist schon ein ziemlich atmosphärischer Beginn der den richtigen Snes-Klassikern mit coolem Intro ala FFVI oder Breath of Fire 2 kaum nachsteht. Die Thematik ist eh geil. Werde ich meinen Spaß mit haben. Armer Kerl, könnte der gute Mann sicherlich heute auf Steam für 5-10 Euro an den Mann bringen.
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Thief: Die Gilde...
Fuck, das hat lange gedauert... die vorherigen Level habe ich mehr oder weniger in jeweils einer Session durchbekommen, aber bei dem hier war das nicht möglich . Die einzelnen Türen der Kanalisation zu öffnen habe ich noch geschafft, aber die beiden versteckten Saves habe ich nicht gefunden, da musste ich einmal einen Guide zu Rate ziehen, um wenigstens zu wissen in welchem Gebiet die überhaupt sind.
Das ewige Rumgeirre durch die Kanalisation war frustrierend, aber die Komplexität des Levels hat mich fasziniert. Dennoch... das war an der Schmerzgrenze...
Fuck, das hat lange gedauert... die vorherigen Level habe ich mehr oder weniger in jeweils einer Session durchbekommen, aber bei dem hier war das nicht möglich . Die einzelnen Türen der Kanalisation zu öffnen habe ich noch geschafft, aber die beiden versteckten Saves habe ich nicht gefunden, da musste ich einmal einen Guide zu Rate ziehen, um wenigstens zu wissen in welchem Gebiet die überhaupt sind.
Das ewige Rumgeirre durch die Kanalisation war frustrierend, aber die Komplexität des Levels hat mich fasziniert. Dennoch... das war an der Schmerzgrenze...
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Was hat er denn geklaut? Die Musik bestimmt denke ich, die ist ja superlustig..."bekannt".kindra_riegel hat geschrieben:Das stimmt wohl ... (allerdings vorher das geklaute zeugs rausnehmen wobei das stört die ganzen betrüger auf Early Access ja auch nit ...) gab aber viele wirklich sehr gute Spiele aus dem RPG Maker-Bereich; Vielleicht nicht alle auf dem Niveau eines Vampires Dawn, aber ich hatte jahrelang meinen Spaß - auch am selber Basteln (auch wenn nie was sonderlich Gutes bei rumkam^^).Wulgaru hat geschrieben:Armer Kerl, könnte der gute Mann sicherlich heute auf Steam für 5-10 Euro an den Mann bringen.
Mit Vampires Dawn kannst du mir also endlich zustimmen, dass Content aus Editoren geiler Scheiß sind, obwohl es zwischen RPG Maker-ähnlichen Paketen und einem Streckeneditor in Mario Kart noch einen gewissen Unterschied gibt.
Man, du hast mir nen ordentlichen Nostalgie-Kick gegeben mit dem Post. Ich glaub ich lad mir gleich mal VD runter^^
Ne, ich weiß nicht...RPG-Maker ist ja halt ein reines Tool, nicht mal Alibilevel wie bei Little Big Planet. Ich hätte niemals den Nerv dazu, ich habe einmal in einer Projektwoche ein Dorf gebaut und war danach auch bedient. Hat man Verständnis dafür das NPCs immer nur Mist labern, wenn man das mal selbst schreibt. Aber in welchem Spiel rennt man schon als Vampir-Werwolf durch die Gegend und schlachtet die Bevölkerung eines Dorfes...das ist das Element was Twilight imho gefehlt hat.
Ich kam auch nur drauf, weil ich parallel dazu gerade Millenium: A New Hope (sehr nett bisher) zocke, auch so ein RPG-Maker-Ding was in 5 Episoden daherkommt...entsprechend für nen 5-Euro-Obulus. Ist auch interessant beide Games nebeneinander zu legen, weil man schon merkt was sich selbst bei Oldschool an Spieldesign verändert hat. VD hat jedenfalls nicht so viele Komfortfunktionen bisher.
- Chibiterasu
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Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Ist in der Beziehung das schlimmste Level von allen. Es wird also nur wieder besser.YBerion hat geschrieben:Thief: Die Gilde...
Fuck, das hat lange gedauert... die vorherigen Level habe ich mehr oder weniger in jeweils einer Session durchbekommen, aber bei dem hier war das nicht möglich . Die einzelnen Türen der Kanalisation zu öffnen habe ich noch geschafft, aber die beiden versteckten Saves habe ich nicht gefunden, da musste ich einmal einen Guide zu Rate ziehen, um wenigstens zu wissen in welchem Gebiet die überhaupt sind.
Das ewige Rumgeirre durch die Kanalisation war frustrierend, aber die Komplexität des Levels hat mich fasziniert. Dennoch... das war an der Schmerzgrenze...
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Naja, das Spiel hier konditioniert dich ja auch aktiv nicht zu speichern mit diesen komischen Kristallen. Is auch ein bisschen Trolling finde ichkindra_riegel hat geschrieben:Hab auch schon an einem Schrein oder so nen Metroid-remix gehört
Gefällt mir sehr, das Spiel^^
yeah und grad 2 stunden progress verloren, weil nicht gespeichert und dann halt oneshot monster xD
blöde spiele heutzutage konditionieren einen dazu, nicht mehr zu speichern ._.
Edit:
Gibt es eigentlich ein Moralsystem bei dem Spiel? Man bekommt verdächtig oft zwei Antwortmöglichkeiten und bei der Möglichkeit Menschen entweder zu schlachten oder doch lieber beim örtlichen Waldbären zu schlürfen erscheint mir auch ziemlich in diese Richtung zu gehen.
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Habe es mal getestet...tut es definitiv. Da die Menschen wenn ich sie verwandele geiles Zeug geben, ist dann "gut" wohl der schwierigere Weg. Dann spiel ich mal gut, so sehr es auch in meinen Fingern zuckt. Ist aber im Grunde ein geiles System, weil man sich das ganze so ziemlich einfach machen kann.
Edit:
Wie geil ist das bitte? Ich kann jetzt quasi machen was ich will? Die ganze Welt bereisen, Quests machen, Menschen schlachten (oder nicht), Mainstory, Silberminen, Grinden....Wenn das Speichersystem nicht so kacke wäre, wäre das Spiel bisher ein Kandidat für meine Alltimeliste. Ich liebe dieses Breath of Fire 1-Ding wo man sich immer überlegen muss ob man noch guckt was links ist, weil das mit Sicherheit 4-5mal Random Encounter bedeutet der einem richtig den Hintern versohlt. Das hatte ich bei nem Japanogame was jetzt kein expliziter Grinder ist in den letzten Jahren maximal bei DQVIII. Ist für die meisten wahrscheinlich ein Gamebreaker, aber ich liebe es.
Edit:
Wie geil ist das bitte? Ich kann jetzt quasi machen was ich will? Die ganze Welt bereisen, Quests machen, Menschen schlachten (oder nicht), Mainstory, Silberminen, Grinden....Wenn das Speichersystem nicht so kacke wäre, wäre das Spiel bisher ein Kandidat für meine Alltimeliste. Ich liebe dieses Breath of Fire 1-Ding wo man sich immer überlegen muss ob man noch guckt was links ist, weil das mit Sicherheit 4-5mal Random Encounter bedeutet der einem richtig den Hintern versohlt. Das hatte ich bei nem Japanogame was jetzt kein expliziter Grinder ist in den letzten Jahren maximal bei DQVIII. Ist für die meisten wahrscheinlich ein Gamebreaker, aber ich liebe es.