Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Der Anime-Diskussionsthread
Meinen Zweijahresanimeintervall folgend, war es mal wieder so weit. Diesmal mehr als sonst.
Rebuild of Evangelion 33⅓
Meine Erwartungen waren nach dem 2. schon am Boden und von dort aus hatte ich mit diesem tatsächlich mehr Spaß, was traurigerweise nichts bedeutet.
Einfach schlecht, aber dammich nochmal, in vier Jahren werd ich mir den 4. dennoch geben.
Was soll ich sagen, NGE hat mich eben entjungfert.
Attack on Titan
Da ich naturgemäß behebig bin, erreichte mich der Hype mit leichter Latenz.
Nun gut, sieht aus wie ein Videospiel aus dem Jahr 2005/06 (Braun und viel Bloom) mit Fachwerkhäuschen. Hat was.
Die Geschichte ist Standartkost, erhält aber mit fiesen Kliffhängern die Spannung. Somit waren die 25 Folgen schnell weggeguggt.
Nur was soll das deplatzierte Geschrei? Hier zur Veranschaulichung:
https://www.youtube.com/watch?v=IBqvocCWG3g#t=113
Code Geass
Wurde mir zwar häufig empfohlen, aber irgendwie kams bis jetzt nicht dazu.
Ein Death Note ohne dämlichen Twist und gutem Ende triffts ganz gut.
Negativ bleibt, für mich, der unnötige Fanservice, der merkwürdige Zeichenstil/Figurendesign, die viel zu häufigen Mechakämpfe und der lahme Start der zweiten Staffel.
Trotzdem uneingeschränkt empfehlenswert, sofern man dem ein oder anderen Deus ex Machina wohlwollend gegenüberstehen kann.
Kill la Kill
Ich steh einfach auf Mist, der weiß, dass er Mist ist.
Das Ding verwurstet auf die ein oder andere Weise jeden einigermaßen populären Anime der letzten 20Jahre.
Mein Guilty Pleasure 2014.
Steins; Gate 1-12
Bisher ziemlich unaufregend.
Der Prämisse wurde bisher nicht gerecht und die Charaktere sind noch recht blass. Wäre ich nicht schon halb durch würde ich es wahrscheinlich fallen lassen.
Bei Beenden gibts einen Nachtrag.
Rebuild of Evangelion 33⅓
Meine Erwartungen waren nach dem 2. schon am Boden und von dort aus hatte ich mit diesem tatsächlich mehr Spaß, was traurigerweise nichts bedeutet.
Einfach schlecht, aber dammich nochmal, in vier Jahren werd ich mir den 4. dennoch geben.
Was soll ich sagen, NGE hat mich eben entjungfert.
Attack on Titan
Da ich naturgemäß behebig bin, erreichte mich der Hype mit leichter Latenz.
Nun gut, sieht aus wie ein Videospiel aus dem Jahr 2005/06 (Braun und viel Bloom) mit Fachwerkhäuschen. Hat was.
Die Geschichte ist Standartkost, erhält aber mit fiesen Kliffhängern die Spannung. Somit waren die 25 Folgen schnell weggeguggt.
Nur was soll das deplatzierte Geschrei? Hier zur Veranschaulichung:
https://www.youtube.com/watch?v=IBqvocCWG3g#t=113
Code Geass
Wurde mir zwar häufig empfohlen, aber irgendwie kams bis jetzt nicht dazu.
Ein Death Note ohne dämlichen Twist und gutem Ende triffts ganz gut.
Negativ bleibt, für mich, der unnötige Fanservice, der merkwürdige Zeichenstil/Figurendesign, die viel zu häufigen Mechakämpfe und der lahme Start der zweiten Staffel.
Trotzdem uneingeschränkt empfehlenswert, sofern man dem ein oder anderen Deus ex Machina wohlwollend gegenüberstehen kann.
Kill la Kill
Ich steh einfach auf Mist, der weiß, dass er Mist ist.
Das Ding verwurstet auf die ein oder andere Weise jeden einigermaßen populären Anime der letzten 20Jahre.
Mein Guilty Pleasure 2014.
Steins; Gate 1-12
Bisher ziemlich unaufregend.
Der Prämisse wurde bisher nicht gerecht und die Charaktere sind noch recht blass. Wäre ich nicht schon halb durch würde ich es wahrscheinlich fallen lassen.
Bei Beenden gibts einen Nachtrag.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
Japp. Ist OK, immerhin gehts mit richtigen FOlgen weiter, auch wenn ich bald den nächsten Filler befürchte, wobei wir ja im Manga schon so gut wie durch sind.Freedomplayer hat geschrieben:Guckt hier auch jemand die neuen Naruto Anime Folgen?
@Balmung: MIt Folge 11 stimm ich dir zu, aber du vergisst, dass ich mich nur auf die 12. Folge bezog

@Vorposter. Dann muss ich mir das ganze wohl nochmal aus statistischen Gründen anschauen. Ist aber vlt. besser os dass ich abstumpfe, da regt man sich wirklich weniger drüber auf und blendet den Mist raus XD
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
-
- Persönliche Nachricht:
Ja ich lese den mange von Naruto nicht, bitte nicht spoilern, falls es einer vorhatte.
Aber ich denke auch der Kampf der jetzt herrscht zwischen der Shinobifraktion und Madara/Obito wird der finale Kampf sein und dann ist die Serie zu Ende, leider.
Sie sollten die auf jeden Fall noch länger machen, Naruto ist so die einzige Animeserie die man sich noch angucken kann auch wenn mann über 20 Jahre alt ist.
Aber ich denke auch der Kampf der jetzt herrscht zwischen der Shinobifraktion und Madara/Obito wird der finale Kampf sein und dann ist die Serie zu Ende, leider.
Sie sollten die auf jeden Fall noch länger machen, Naruto ist so die einzige Animeserie die man sich noch angucken kann auch wenn mann über 20 Jahre alt ist.
Sicher nicht!^^Freedomplayer hat geschrieben:Ja ich lese den mange von Naruto nicht, bitte nicht spoilern, falls es einer vorhatte.
Ghost in the Shell, Death Note (Meisterwerk), Terror in Tokyo, Gantz, Dragon Ball (das zieht immer) sind jetzt nur ein paar die ich mal aufzähle (und dabei ist da net mal ein einziger Ghiblifilm mit aufgezählt^^), die man sich definitiv anschauen kann, unabhängig vom Alter (OK Ghoul ist ab 18, aber der Grundgedanke dürfte klar sein).
Trotzdem eine leicht rückwärtsgewandte Einstellung die du da hast. Anime muss ja nicht immer als Kinderkram verklärt werden, wobei ich Naruto da definitiv schon eher reinstecken würde. Im Grunde ein typischer Held wird im Verlauf stärker Anime, um Nemesis zu besiegen und das wars. Also wie Cartoons und das Setting ist jetzt auch net wirklich auf Erwachsene beschränkt, klar sterben Leute, tragische Schicksale, aber Bedeutungsmäßig gibts definitiv bessere. Aber Naruto gehört eben zu den großen Namen, die eine breite Masse haben. Das entshculdigt dann wieder, wie im Fall DragonBall.
dun feed ze troll
²Arachnid ch.1-40
Dachte Gestern beim Azumi lesen, dass es doch eigentlich auch iwelche ähnlichen manga geben müsste ...
... okay, da geht's auch um 'n Mädel, die Assassine ist (und sie killt tatsächlich 2, was ja schon ungewöhnlich für'n shounen manga ist ^^ ), aber abgesehen von den erste paar Kapitel, die noch erträglich sind, ist das mal echt furchtbar scheiße - also eher das Gegenteil von Azumi
Taugt aber ganz gut, wenn man bissl trivia zu Insekten wissen will, lol.
²Arachnid ch.1-40
Dachte Gestern beim Azumi lesen, dass es doch eigentlich auch iwelche ähnlichen manga geben müsste ...
... okay, da geht's auch um 'n Mädel, die Assassine ist (und sie killt tatsächlich 2, was ja schon ungewöhnlich für'n shounen manga ist ^^ ), aber abgesehen von den erste paar Kapitel, die noch erträglich sind, ist das mal echt furchtbar scheiße - also eher das Gegenteil von Azumi

Taugt aber ganz gut, wenn man bissl trivia zu Insekten wissen will, lol.
-
- Persönliche Nachricht:
@ Newo: Ist so eine Sache. Wenn er sich damit auf die Animeserien meint, die zuletzt im Nachmittags-Free-TV ausgestrahlt wurden, dann hat er z.T. recht.
Aber ich bin da längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand; so wie ich hörte, soll RTL2 keine Animeserien mehr senden, und Viva dafür ein paar Sachen im Abendprogramm.
Aber ich bin da längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand; so wie ich hörte, soll RTL2 keine Animeserien mehr senden, und Viva dafür ein paar Sachen im Abendprogramm.
Ok das kann stimmen. Das Animefernsehprogramm taugt wirklich nichts, aber selbst die dt Synchro ist eine Zumutung^^. Da gibts nur wenige Ausnahmen, wie Death Note oder FullMetal Alchemist oder Avatar (und nein ich werd jetzt net diskutieren obs ein Anime ist^^)
-
- Persönliche Nachricht:
"Avatar ist aber keine Anime" 

Nachtrag Steins; Gate 13-24
Zieht glücklicherweise ab da einigermaßen an, ohne dabei gehetzt zu wirken.
Die Zeitreise Thematik wird trotzdem, bis auf das Ende, kaum ausgeschöpt und dient bis dahin lediglich als, was in Anbetracht der grünohrigen Charaktere auch glaubwürdig erscheint.
(Warum dürfen bei Japenern die wichtigen Figuren nie über 18 sein *seufz*)
Die Charaktere gewinnen langsam mehr Tiefe, bleiben aber bis auf den mähäd Seientihist und Chrühüstihina recht ungreifbar.
Wer einen Mindfuck erwartet, wird entäuscht werden. Die Geschichte löst sich recht verständlich auf und bietet ein Ende ohne Reibungsfläche.
Persönlich hätte ich die Serie nach Folge 22 beendet. So hätte sich die Dramitk um die innere Zerissenheit des Protagonisten besser entfaltet und der vorangegangene Feeltrain wäre nicht umsonst gewesen.
Fazit:
Ganz gut, auch wenn ich ein Drittel der Folgen gestrichen hätte und mehr Fokus auf weniger Persönlichkeiten gelegt hätte.
Wenn Steins; Gate mit etwas fällt, dann wie sehr man sich mit dem Protagonisten versteht.
Edit:
Ich wäge noch ab was ich mir demnächst gebe und schwanke zwischen Spice and Wolf, Garden of Sinners und Fullmetal Alchemist (Brotherhood?).
Ratschläge, Warnungen oder Empfehlungen werden dankend angenommen, nur bitte nichts, wass in einer Schule spielt. Ich kanns einfach nicht mehr sehen!
Zieht glücklicherweise ab da einigermaßen an, ohne dabei gehetzt zu wirken.
Die Zeitreise Thematik wird trotzdem, bis auf das Ende, kaum ausgeschöpt und dient bis dahin lediglich als
Spoiler
Show
Dragonball
(Warum dürfen bei Japenern die wichtigen Figuren nie über 18 sein *seufz*)
Die Charaktere gewinnen langsam mehr Tiefe, bleiben aber bis auf den mähäd Seientihist und Chrühüstihina recht ungreifbar.
Wer einen Mindfuck erwartet, wird entäuscht werden. Die Geschichte löst sich recht verständlich auf und bietet ein Ende ohne Reibungsfläche.
Persönlich hätte ich die Serie nach Folge 22 beendet. So hätte sich die Dramitk um die innere Zerissenheit des Protagonisten besser entfaltet und der vorangegangene Feeltrain wäre nicht umsonst gewesen.
Fazit:
Ganz gut, auch wenn ich ein Drittel der Folgen gestrichen hätte und mehr Fokus auf weniger Persönlichkeiten gelegt hätte.
Wenn Steins; Gate mit etwas fällt, dann wie sehr man sich mit dem Protagonisten versteht.
Edit:
Ich wäge noch ab was ich mir demnächst gebe und schwanke zwischen Spice and Wolf, Garden of Sinners und Fullmetal Alchemist (Brotherhood?).
Ratschläge, Warnungen oder Empfehlungen werden dankend angenommen, nur bitte nichts, wass in einer Schule spielt. Ich kanns einfach nicht mehr sehen!
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht mehr, VIVA ist nun auch raus, weil die nur noch bis 17 Uhr senden und dann ist Comedy Central dran und die bringen keine Anime. Schade, eine Zeit lang konnte man bei VIVA hoffen neue Detektiv Conan Folgen bei uns zu sehen, aber das ist wohl alles schnell im Sande verlaufen, echt schade. ^^LePie hat geschrieben:@ Newo: Ist so eine Sache. Wenn er sich damit auf die Animeserien meint, die zuletzt im Nachmittags-Free-TV ausgestrahlt wurden, dann hat er z.T. recht.
Finde es aber krass, dass Animax bereits SAO II OmU ausstrahlt, Morgen läuft die Folge von letztem Samstag. Also nicht mal eine Woche nach der japanischen Erstausstrahlung läuft es auf einem deutschen TV Sender (wenn auch nur PayTV). An sich keine schlechte Sache. Mal gespannt wie lange es dann dauert bis SAO II auf DVD/BD bei uns erscheint mit Syncro.
Sowieso alles in Korea animiert.DancingDan hat geschrieben:"Avatar ist aber keine Anime"

Ich kann auf die deutsche Synchro auch hier verzichten, da bereits Staffel 1 nicht überzeugen konnte^^. Aber bei Animax verwundert mich das net, da es gerade einer der bekannteren Sender ist. Andere Seiten bieten ja sogar nen Simulcast an für die, die es anz nötig haben und nicht warten könnenBalmung hat geschrieben:Nicht mehr, VIVA ist nun auch raus, weil die nur noch bis 17 Uhr senden und dann ist Comedy Central dran und die bringen keine Anime. Schade, eine Zeit lang konnte man bei VIVA hoffen neue Detektiv Conan Folgen bei uns zu sehen, aber das ist wohl alles schnell im Sande verlaufen, echt schade. ^^LePie hat geschrieben:@ Newo: Ist so eine Sache. Wenn er sich damit auf die Animeserien meint, die zuletzt im Nachmittags-Free-TV ausgestrahlt wurden, dann hat er z.T. recht.
Finde es aber krass, dass Animax bereits SAO II OmU ausstrahlt, Morgen läuft die Folge von letztem Samstag. Also nicht mal eine Woche nach der japanischen Erstausstrahlung läuft es auf einem deutschen TV Sender (wenn auch nur PayTV). An sich keine schlechte Sache. Mal gespannt wie lange es dann dauert bis SAO II auf DVD/BD bei uns erscheint mit Syncro.

Übermorgen gegen Abend gibts dann wohl die AUflösung des GGO-Arcs, außer die strecken die momentane SItuation in die Länge, was ich mir net vorstellen kann, da sie auch genügend Sendezeit für den Rest der Folgen brauchen werden, wenns wirklich nur 24 werden.
Und da gehen die Avataranspielungen auch schon los

-
- Persönliche Nachricht:
Tja, ich fand Staffel 1 in deutsch in Ordnung.
Aber damit stehe ich eh oft genug alleine da weil der Großteil immer unbedingt mit dem Original vergleichen muss.
Es sollen 25 Folgen sein. ^^

Es sollen 25 Folgen sein. ^^
Kannst du dir alle getrost geben. Spice & Wolf ist etwas spezieller und vielleicht nicht jedermanns Sache, dafür aber wirklich mal was anderes und dazu ist die Story noch recht intelligent.MrPink hat geschrieben:Edit:
Ist aber nicht zuletzt wegen Holo und ihren Interaktionen mit Lawrence einer meiner absoluten lieblingsanimes. Man merkt eben, wenn die Vorlage mehr als einfach nur ein Script für den Anime ist ^^
Spoiler
Show
Und wenn ich jemals auf diesem 'waifu'-Zug mitfahren würde:

-
- Persönliche Nachricht:
Ok dann lass es mich korrigieren, die Serien die ich heute noch gerne sehe sind Naruto, One Piece und Dragon Ball ist auch ein Muss. Aber aller diese Serien nur auf englisch und ungeschnitten, die deutsche Synchro ist einfach nur erbärmlich, es wird auch ne Menge rausgeschnitten, weil die deutsche Medienindustrie sich sagt, das Animes für Kinder sind aber dem ist nicht so.Newo hat geschrieben: Sicher nicht!^^
Ghost in the Shell, Death Note (Meisterwerk), Terror in Tokyo, Gantz, Dragon Ball (das zieht immer) sind jetzt nur ein paar die ich mal aufzähle (und dabei ist da net mal ein einziger Ghiblifilm mit aufgezählt^^), die man sich definitiv anschauen kann, unabhängig vom Alter (OK Ghoul ist ab 18, aber der Grundgedanke dürfte klar sein).
Trotzdem eine leicht rückwärtsgewandte Einstellung die du da hast. Anime muss ja nicht immer als Kinderkram verklärt werden, wobei ich Naruto da definitiv schon eher reinstecken würde. Im Grunde ein typischer Held wird im Verlauf stärker Anime, um Nemesis zu besiegen und das wars. Also wie Cartoons und das Setting ist jetzt auch net wirklich auf Erwachsene beschränkt, klar sterben Leute, tragische Schicksale, aber Bedeutungsmäßig gibts definitiv bessere. Aber Naruto gehört eben zu den großen Namen, die eine breite Masse haben. Das entshculdigt dann wieder, wie im Fall DragonBall.