MrLetiso hat geschrieben:Dann möchte ich auch mal:
Ich suche ein Spiel - möglicherweise Adventure oder RPG, Genre aber generell egal -, dass eine gute Geschichte erzählt, mich auf eine Reise mitnimmt und mich durch seine Story, nicht durch freischaltbares oder sammelbares zum Weiterspielen animiert. Gibt es sowas heute überhaupt noch?
Diese beiden Genres bedingen leider fast alle, daß du zumindest ein paar Sachen einsammelst. Ansonsten solltest dich mal bei Visual Novels umschauen, die mehr oder weniger genau das tun.
Guter Einstieg sind die beiden Spiele: Analogue: A Hate Story, Hate+. Ansonsten gugg dich mal bei Steam beim Publisher Winter Wolves um. "The 39 Steps" ist auch eine nette Visual Novel.
Am besten würden wohl am besten passen:
- Gone Home
- To the Moon
- Fahrenheit, Heavy Rain (falls du keine Allergie gegen QuickTime-Events hast)
- Brothers: A Tale of Two Sons
- Vampire: The Masquerade - Bloodlines (nicht die Communitypatches vergessen!) <-- sehr empfehlenswert
- Planescape: Torment
- Deus Ex 1
- Dragon Age: Origins
- Portal 1+2
- Journal (gibts auf Steam)
- The Bard's Tale (das "neue" Spiel von 2005, nicht die Rollenspiele)
- The Novelist
Weitere Spiele, die zwar Sammeln und so haben, aber ansonsten verschiedene, ungewöhnliche Ansätze haben und sehr viel Wert auf Story haben:
- Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
- Nightmares from the Deep: The Siren's Call
- Simon the Sorcerer 1,2,4,5 (NICHT 3(D))
- Lucasfilm-Adventures (Indiana Jones 4, Loom)
- Beyond Good and Evil
- Dreamfall: The Longest Journey (beide Teile)
- Syberia 1+2
- Flight of the Amazon Queen
- Gabriel Knight 1,2,3
- Bastion
- Wasteland 1+2
- The Witcher 1+2
- Baphomets Fluch 1, 2 (aka Broken Sword)
- Divinity: Original Sin soll gut sein (habs noch nicht gespielt)
- Baldur's Gate 2 (komplett)
- Neverwinter Nights 2
- Ultima VII Complete
- Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs (PS2)
Rollenspiele sind bissel problematisch, da diese meistens aus Hack'n'Slay, Sammeln oder stereotypischer 0815-Geschichte bestehen. Da bleibt dann nicht viel über.
Statt Mass Effeckt würde ich lieber die Originalvorlagen Star Control 2,3 und Star Flight 1+2 bzw Freespace 2 spielen.