DriveClub

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von CritsJumper »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Wie kann ich mir die Steuerung denn nun vorstellen? Es soll ja ein Mittelding zwischen Arcade und Sim sein, die Kommentare deuten aber mehr in die Arcade Ecke?
Also ich kenne die Spiele die du genannt hast nicht. Aber ich versuche mal das Gefühl der Fahrzeuge näher zu beschreiben.

Simulation ist für mich etwas wo man absolut nicht übersteuern oder untersteuern darf. Arcade hingegen verzeiht einem einige Fehler und zu einem Typischen Arcade Racer gehört halt auch ein Extremes Gummieband Erlebnis, finde ich nun mal so.

Das Mittelding schaut für mich so aus: Verschiedene Autos liegen besonders bei hoher Geschwindigkeit unruhig auf der Strecke. Wenn man da mal in die Böschung kommt mit einem Reifen fängt das arg an zu hüpfen und man muss schon ein wenig Gegensteuern, angeblich wird das Gegensteuern bei höheren Geschwindigkeiten noch extremer.

Ansonsten merkt man als Spieler halt sehr schnell wo es noch Zeitpunkte zu holen gibt. Das ist dann für mich wieder so ein Simulationsanzeichen. Fährt man eine Strecke im Kreis kann man in 20 bis 30 Minuten fahren (und das ist wirklich anstrengend.. finde ich sich so lange zu konzentrieren) immer wieder Punkte zum optimieren finden, dabei ist das mit dem Bremsen eben kein Glück sondern bremsen und beschleunigen sind wie bei jedem guten Rennspiel verantwortlich für gute Zeiten. Ab 60 bis 120 km/h kann man eine schwere, rote Kurve durchaus fahren wenn man alle Parameter gut trifft. Aber ideal klappts halt nie. Bremsen dabei lenken, nicht zu stark und nicht zu wenig... das ist schon nicht ohne... und dann zum rechten Zeitpunkt beschleunigen.

Mir macht das halt Spaß, genau das erwarte ich von so einem Spiel. Arcadig ist es auch meiner Meinung nach bei dem Schubsen und Rumpeln, denn die wirklich realistischen schlimmen Konsequenzen, auch wenn man aus der Kurve voll in die Leitplanke Jagd kommt man hin und wieder mit nem blauen Auge davon.

Auch zur Arcade zählt für mich das Driften. Es ist zwar nicht so das das Auto wirklich locker Flockig in der Ideal-Linie durch die Kurve rutscht und der Spieler muss nur noch die Touren halten.. so unrealistisch wie es in ALLEN Need For Speed teilen ist. Aber auch bei Drive Club macht man eben nicht ausersehen einen U-Turn. Auch ist der Bodenhaftungs-Wiedereintrittspunkt recht Anfängerfreundlich. Vielleicht kommt das aber mit anderen Autos. Ich fahre aktuell am liebsten Mini Coopa, der hat noch nicht so tolle Driftpunkte. Kann sein das später die PS-Monster leichter ausbrechen und Driften.

ddd1308, ich hätte wirklich noch nicht so schnell das Handtuch geworfen. Das Spiel ist wirklich solide. Mich hat es auch genervt wenn ich Bremse und mir fährt jemand rein und ich bekomme einen Zeitmalus. Aber dafür einfach schauen das du eben wie im Straßenverkehr rücksichtsvoll fährst. IIch ziehe hin und wieder sogar an die SEITE und lasse Gegner vorbei damit die mir nicht reinfahre. Zum Beispiel wenn ich genau weiß das ich die Kurve kacke genommen hab zu stark gebremst hatte und die an mir vorbei ziehen. Im Grunde gibt es bei "gutem Fahrsteal, übeholen aus dem Windschatten, driften aussen in der Kurve an den Gegnern vorbei.." immer genug Gelegenheiten die wieder einzuholen. Besonders Anfangs braucht man doch 100 Ruden bis man erstmal ein Gefühl für die Fahrzeuge hat und die ganzen Strecken kennt. Ärgere dich nicht zu sehr über die KI und übe ein ander mal noch ein wenig.

Das spiel schaut ganz schlecht aus wenn man ohne Innenansicht spielt. Aber ist auch wie ich finde vieeel Einfacher dadurch das Rennen zu bestreiten, also die Stoßstangen-Ansicht. auf meinem 23" Monitor macht sich die Innenansicht nicht so gut, da kann ich die Abstände zu den Autos schlecht einschätzen und auch die Streckenführung schlechter erahnen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

myn3 hat geschrieben:Der Sound is ne wahre Katastrophe. Maximal 1/10 Punkten würde ich dafür geben, da immerhin vorhanden. Was haben die sich dabei nur (nicht) gedacht???
Vielleicht wenn du die Kamera Perspektive änderst. IM auto selber ist man ja auch ein wenig abgeschirmt. Ich kann verstehen wenn man Motoren Klang mag, für mich ist das aber meist ein Klang der nur bei Manueller Schaltung wichtig ist. Ich höre bei Rennen gerne Musik und die Reifenhaftung. Denke das ist aber auch ein Problem den das Spiel mit Rundumklang hat. Versuch auch mal Stereo-Kopfhörer.

Tipp: Reifen die Quietschen, sind schlecht für die Beschleunigung. Natürlich gut wenn man in einer Kurve Driften mag aber sobald ihr aus der Kurve raus seit versucht so viel Beschleunigung zu bekommen wie möglich und so wenig zu lenken wie möglich. Da gibt es halt viele Stufen wo es wichtig ist eine hohe Geschwindigkeit (quasi Durchschnittsgeschwindigkeit) zu halten damit man weitere Abschnitte an einem Stück noch schneller zurück legen kann... uh ich bekomme schon sehnsucht vom Schreiben nach dem Spiel.. nur Fliegen ist schöner als einen Kurs mit IDEALER Fahrweise zu meistern. :)

Und dieses Millisekunden erarbeiten ist einfach *nicht vorhandenes cooles Motoren Geräusch einspiele* :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ChrisJumper hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Der Sound is ne wahre Katastrophe. Maximal 1/10 Punkten würde ich dafür geben, da immerhin vorhanden. Was haben die sich dabei nur (nicht) gedacht???
Vielleicht wenn du die Kamera Perspektive änderst. IM auto selber ist man ja auch ein wenig abgeschirmt. Ich kann verstehen wenn man Motoren Klang mag, für mich ist das aber meist ein Klang der nur bei Manueller Schaltung wichtig ist. Ich höre bei Rennen gerne Musik und die Reifenhaftung. Denke das ist aber auch ein Problem den das Spiel mit Rundumklang hat. Versuch auch mal Stereo-Kopfhörer.
Naja, wenn man weiß was für einen Lärm die Kisten in Wirklichkeit machen, dann ist der Sound hier wirklich total mau, da blutet mir das Herz weil ein geiler Sound einfach ein Gänsehautfaktor ist. Allgemein ist der Sound aber eher schlecht abgemischt. Leider hat ein Test mit dem Sony Headset auch nichts gebracht. Ich habe eine recht hochwertige Soundanlage, würde ich jetzt direkt zu Battlefeld wechseln bei der momentanen Lautstärke dann würde hier der Putz von den Wänden bröckeln. Leider muss ich zum Soundtrack im Spiel sagen dass es belangloser nicht geht. Die Tracks sind in der Anzahl einfach viel zu viele und ohne Abwechslung. Ich will dem Game nichts böses aber Soundtechnisch hat es voll versagt =(

Dafür hatte ich vor einigen Minuten im Maserati bei einem Nachtrennen grade den ersten richtigen grafischen "GEILO" Moment. :mrgreen:

Also erst mal genug gemeckert. ^^ Sorry
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Apropos GEILO Moment. Der Share Modus merkt sich doch ein paar Minuten.. oder? Kann man das irgendwo einstellen? Wenn man jetzt so ein Rennen von 2 bis 5 Minuten hat, kann man das durch den Share Knopf dann speichern, hochladen whatever? Mir würde es ja schon reichen wenn das Video auf der PS4 gespeichert wird. Damit ich es in meine Cloud/Server laden könnte. Darf man das nirgendwo anders Hochladen sondern nur ins PSN/Youtube/Twitch..?

Ich ärgere mich aktuell darüber das die ZEITEN nicht mehr einsehbar sind. Wahrscheinlich haben die sich darauf verlassen das die Server online sind und da ganz normal alle Bestenlisten und auch die eigene angezeigt wird. Aktuell finde ich die nicht wieder selbst um hier ein paar Time Trail Zeiten zu nennen kann ich nicht mehr ins Spiel die anzusehen. Na hoffentlich gehts bald wieder. Sobald man die schnelleren Rennenwagen hat wird das Spiel merklich fordernder und aber auch die Gegner fieser.

Dabei fällt aber auf das die Gegner immer identisch in Perlenschnur-Formation fahren. Ganz selten bricht einer mal aus und wagt auch was. Ich freue mich dann immer wenn der im Seitenstreifen landet.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Konnte ihr eigentlich schon jemand eine Verbindung zum Server aufbauen? Soll ja angeblich teilweise gehen.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
HiroNakamura85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HiroNakamura85 »

medse87 hat geschrieben:Konnte ihr eigentlich schon jemand eine Verbindung zum Server aufbauen? Soll ja angeblich teilweise gehen.
Nope. Kann nicht mal meine 3 Vorbestellerbonus Karren laden... Kommt immer ne Fehlermeldung
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

HiroNakamura85 hat geschrieben:
medse87 hat geschrieben:Konnte ihr eigentlich schon jemand eine Verbindung zum Server aufbauen? Soll ja angeblich teilweise gehen.
Nope. Kann nicht mal meine 3 Vorbestellerbonus Karren laden... Kommt immer ne Fehlermeldung
Um ca. 23:30 ging es für etwa 30 minuten. Hab da einen club erstellen können und das logo und nen club paintjob. Übel dass man ohne online Funktion nicht mal simpel die wagenfarbe wechseln kann.

Gibt es nach der fahrt eigentlich kein replay?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Die Wagenfarbe lässt sich doch auch offline über die Garage ändern.
#PESTOUNDBIER

Bild
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

HiroNakamura85 hat geschrieben:
Die konnten bei mir auch noch nicht geladen werden, der kostenlose AMG GT ging jedoch.
So gegen 22:30 ging dann bei mir der Serverconnect, zumindest konnte ich mir mal die Club Sache ansehen und dann war es auch schon wieder Geschichte.

Leider bisher seht enttäuscht von dem Spiel.
Grafisch brennt es den Asphalt nicht nieder und spielerisch leider auch nicht.
Das Spiel ist soweit grafisch top, doch leider hat man hier und da was vergessen, und da fällt mir immer wider ein Wort ein "Warum"

Warum fahr ich durch einen Tunnel mit hellblauen Neonrühren der diesen in wunderbar leichtblaues Licht taucht, um kurz später auf der Strecke durch einen Tunnel mit gelben Neonröhren zufahren die nicht einmal Reflektionen auf dem Wagen erzeugen.
Warum wirbeln die Gegner vor mir wunderbar aussehen staubwolken auf wenn es über staubige Abschnitte geht, und an meinem Wagen gewegt sich nicht ein Staubkorn.
Warum hinterlässt das eine Auto beim driften und rutschen nicht ein Gummipartikel auf der Strecke, während andere schöne schwarze Streifen auf den Asphalt zeichnen.
Warum taucht am Ende eines Nachtrennens ein Feuerwerk die eine Landschaft in schönes Buntes Lichts und bei einem anderen Nicht.
Warum sieht man selbst bei dunkelster Nacht kaum den Lichtschein der Scheinwerfer vor dem Wagem, während man von den Heck und Bremsleuchten fast schon geblendet wird.

So geht es leider dann auch spielerisch weiter, ich hab immer noch kein Gefühl dafür wie und wann ein Wagen ausbricht, bzw er sich wieder fängt.
Ich kann teilweise mit 200 über den Acker bretten ohne ruckeln, bis der Countdown durchläuft, teilweise reicht es schon einen tick über die Fahrbahnrandmarkierung zu kommen ohne das sich der Bodenbelag ändert und die Karre dreht sich willkürlich im Kreis.
Die Gegner KI ist ein Graus, vor jedem Überholvorgang wird immer einmal von hinten angestubst damit man ja auch 200 Bonus Punkte verliert, falls man nicht eh komplett vor den Kurve mit Vollgas abgeschossen wird.
Schön auch, man hat das Auto mit der höchsten Höchsten Spitzengeschwindigkeit und fährt auf der Geraden Topspeed und es zieht mit vollen Karacho noch einer vorbei.
Top auch das Bestrafungssystem, da man ja für alle Aktionen im Spiel, wie Windschatten fahren, überholen, driften usw Punkte bekommt, gibts es auch schön Strafen,
rempeln, von der Strecke abkommen, Bandeberühren bringen solche Strafen mit sich.
Beim von der Strecke fahren fängt direkt auch ein 3 Sekunden Countdown los und sollte man in der Zeit nicht wieder auf die Strecke kommen wird man zurückgesetzt, plus die Punktestrafe die man so oder so bekommt.

So das war meckern auf hohem Niveau.
Denn generell sieht das Spiel klasse aus, vorallem bei den Beleuchtungseffekten wenn vorhanden.
Die Wagen sind detailiert, das Schadensmodel dafür nicht.
Die Landschaften sind abwechslungsreich, und strotzen nur so vor Details. ( Konfetti, wehende Blütenblätter, Lagerfeuer, fliegende Vogel )
Der Tag Nachtwechsel ist schön geht jedoch recht schnell auf manchen Strecken, aber wohl auch nicht dynamisch. Das selbe Rennen mehrfach gefahren und immer nach des gleichen Zeit wurde es dunkel.
Die Strecken sind abwechslungsreich und gut designt, die Rennen machen Spass.
Der Singleplayer ist übersichtlich bis man aber alles vorallem die Bonusziele wird trotzdem ne Gewissen Zeit vergehen.
Als Spiel für zwischen durch gut, auf dauer muss der MP mal zeigen, falls er denn mal auch bei mir läuft.
Bild
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Ich bin tatsächlich gerade online.
Bild

Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

Die Sache mit den Servern ist auf jedenfall ein Epic Fail. Einer der wichtigsten Exklusivtitel dieses Jahr für Sony, und dann gehen ausgerechnet bei einem Spiel wie Driveclub die Server am Releasetag nicht.
BildBild
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Kommt die Plus-Varianten egtl sobald die Server laufen oder (wäre mein Tipp) erst mit dem nächsten Storeupdate kommende Woche?
Bild
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Man kann übrigens das HUD komplett ausstellen. Da macht das Fahren noch mal ein bisschen mehr Spaß.
Also mir gefällt es immer besser. Bin zwar noch nichts richtig schnelles gefahren, aber ich bin zufrieden. Die KI drängelt wie sau, aber als wirklich störend empfinde ich das nicht. Es gibt zwar Minuspunkte, auch wenn man nicht schuld ist, aber die fallen ja jetzt nicht so ins Gewicht, dass man plötzlich nichts mehr freischaltet. Und da es eh ein Arcade Racer ist, kann die KI ruhig ein bisschen aggressiver sein.
Bild

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ein Wunder, ich war eben kurz online...

Man kann übrigens nur einem Club gleichzeitig angehören. Ist zwar irgendwie logisch, aber dennoch habe ich nicht daran gedacht. D.h. ich bin bei dem 4P Club leider erstmal draußen, da ich einen Club mit RL-Freunden gründe. Da werden wir aber wahrscheinlich nur zu 3.-4. sein, insofern ist da ggf. noch Platz für Interessenten.

Achja, und nur weil man mit den Servern verbunden ist heißt nicht, dass etwas funktioniert (warum auch?). Einen Club zu erstellen ging gerade noch, aber sobald man online nach einem Rennen sucht oder einem beitreten möchte kommt eine Fehlermeldung.

Erstmal rödelt er...
Bild

Wenn man Glück hat:
Bild

Und spätestens beim Erstellen der Lobby:
Bild
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

@Nerix

Soweit war ich auch schon mal^^.

Wer will denn den 4P Club gründen, wenn es denn mal geht? Falls ich heute Abend rein komme, kann ich ja mal einen Club gründen.
Bild

Antworten