Also ich kenne die Spiele die du genannt hast nicht. Aber ich versuche mal das Gefühl der Fahrzeuge näher zu beschreiben.24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Wie kann ich mir die Steuerung denn nun vorstellen? Es soll ja ein Mittelding zwischen Arcade und Sim sein, die Kommentare deuten aber mehr in die Arcade Ecke?
Simulation ist für mich etwas wo man absolut nicht übersteuern oder untersteuern darf. Arcade hingegen verzeiht einem einige Fehler und zu einem Typischen Arcade Racer gehört halt auch ein Extremes Gummieband Erlebnis, finde ich nun mal so.
Das Mittelding schaut für mich so aus: Verschiedene Autos liegen besonders bei hoher Geschwindigkeit unruhig auf der Strecke. Wenn man da mal in die Böschung kommt mit einem Reifen fängt das arg an zu hüpfen und man muss schon ein wenig Gegensteuern, angeblich wird das Gegensteuern bei höheren Geschwindigkeiten noch extremer.
Ansonsten merkt man als Spieler halt sehr schnell wo es noch Zeitpunkte zu holen gibt. Das ist dann für mich wieder so ein Simulationsanzeichen. Fährt man eine Strecke im Kreis kann man in 20 bis 30 Minuten fahren (und das ist wirklich anstrengend.. finde ich sich so lange zu konzentrieren) immer wieder Punkte zum optimieren finden, dabei ist das mit dem Bremsen eben kein Glück sondern bremsen und beschleunigen sind wie bei jedem guten Rennspiel verantwortlich für gute Zeiten. Ab 60 bis 120 km/h kann man eine schwere, rote Kurve durchaus fahren wenn man alle Parameter gut trifft. Aber ideal klappts halt nie. Bremsen dabei lenken, nicht zu stark und nicht zu wenig... das ist schon nicht ohne... und dann zum rechten Zeitpunkt beschleunigen.
Mir macht das halt Spaß, genau das erwarte ich von so einem Spiel. Arcadig ist es auch meiner Meinung nach bei dem Schubsen und Rumpeln, denn die wirklich realistischen schlimmen Konsequenzen, auch wenn man aus der Kurve voll in die Leitplanke Jagd kommt man hin und wieder mit nem blauen Auge davon.
Auch zur Arcade zählt für mich das Driften. Es ist zwar nicht so das das Auto wirklich locker Flockig in der Ideal-Linie durch die Kurve rutscht und der Spieler muss nur noch die Touren halten.. so unrealistisch wie es in ALLEN Need For Speed teilen ist. Aber auch bei Drive Club macht man eben nicht ausersehen einen U-Turn. Auch ist der Bodenhaftungs-Wiedereintrittspunkt recht Anfängerfreundlich. Vielleicht kommt das aber mit anderen Autos. Ich fahre aktuell am liebsten Mini Coopa, der hat noch nicht so tolle Driftpunkte. Kann sein das später die PS-Monster leichter ausbrechen und Driften.
ddd1308, ich hätte wirklich noch nicht so schnell das Handtuch geworfen. Das Spiel ist wirklich solide. Mich hat es auch genervt wenn ich Bremse und mir fährt jemand rein und ich bekomme einen Zeitmalus. Aber dafür einfach schauen das du eben wie im Straßenverkehr rücksichtsvoll fährst. IIch ziehe hin und wieder sogar an die SEITE und lasse Gegner vorbei damit die mir nicht reinfahre. Zum Beispiel wenn ich genau weiß das ich die Kurve kacke genommen hab zu stark gebremst hatte und die an mir vorbei ziehen. Im Grunde gibt es bei "gutem Fahrsteal, übeholen aus dem Windschatten, driften aussen in der Kurve an den Gegnern vorbei.." immer genug Gelegenheiten die wieder einzuholen. Besonders Anfangs braucht man doch 100 Ruden bis man erstmal ein Gefühl für die Fahrzeuge hat und die ganzen Strecken kennt. Ärgere dich nicht zu sehr über die KI und übe ein ander mal noch ein wenig.
Das spiel schaut ganz schlecht aus wenn man ohne Innenansicht spielt. Aber ist auch wie ich finde vieeel Einfacher dadurch das Rennen zu bestreiten, also die Stoßstangen-Ansicht. auf meinem 23" Monitor macht sich die Innenansicht nicht so gut, da kann ich die Abstände zu den Autos schlecht einschätzen und auch die Streckenführung schlechter erahnen.