DriveClub

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

medse87
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von medse87 »

nexttothemoon hat geschrieben:
medse87 hat geschrieben:
Painkiller_168 hat geschrieben:
Welche Kameraperspektive nutzt ihr eigentlich? Mir gefällt ja die Dashboardcam am besten. In der normalen Cockpitperspektive fehlt mir so ein bisschen die Übersicht. Sieht zwar geiler aus, aber ich sehe dann doch lieber mehr vom Kurs.
Wenn Du damit die Perspektive meinst, in der man gerade noch das obere vom Armaturenbrett und die Windschutzscheibe sieht: die nehme ich auch. In Verbindung mit einem Lenkrad wird die perfekt sein. Die Perspektive ist eine tolle Neuerung. Alle wollen ja immer die Cockpit-Perspektive, aber dann sehe ich zwei Lenkräder, das ist es irgendwie auch nicht so ...
Genau die meine ich. Man sieht schön viel vom Kurs, muss aber nicht auf die Reflexionen in der Windschutzscheibe verzichten wie bei der Motorhaubenperspektive.

@Patch

Achso. Schade eigentlich, hab mich gestern schon gefreut heute mal endlich ordentlich Punkte für den Club zu machen.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Das Update ist doch merkwürdig.

Beim Punktezählen sehe ich, daß die Gruppe auf Level 11 ist, aber sonst bekomm ich oben Level 0 angezeigt. Die Trophäe für Level 10 habe ich nicht bekommen.

Und beim Zeitrennen habe ich plötzlich keinen Geist mehr, und meine Zeit wird auch nicht mehr angezeigt.

Was ein Kack.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Jetzt ist der Geist wieder da. Hat vielleicht nichts mit dem Update zu tun.

Nun bin ich endlich mal wieder richtig drin. Wir sind auf Level 11, aber die Tröphäe hab ich trotzdem nicht.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Bin ich denn der einzige, der kaum rein kommt? Braucht man nicht massig Punkte für für Rang 11.
Bild

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

medse87 hat geschrieben:Bin ich denn der einzige, der kaum rein kommt? Braucht man nicht massig Punkte für für Rang 11.
Starte das Spiel und warte ein bisschen ab. Die momentane Serverstruktur ist arg begrenzt und holt zufällig einen anderen Spieler rein, wenn ein exisiterender User rausgeht. Quasi eine Warteschleife, die man anscheinend noch dadurch beeinflussen kann, indem man ein paar Singleplayerevents bestreitet (dadurch werden wohl Serveranfragen generiert).
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ich bin heute am Sonntag extra früh um 6 Uhr aufgestanden, um endlich einmal auf einen Server zu kommen und online spielen zu können, und das hat geklappt. Ich musste allerdings nach dem Anmelden noch ca. eine Viertelstunde warten, bis irgendwann mal alle Daten ausgetauscht waren. Dann konnte ich nach sage und schreibe 5 Tagen endlich zum ersten Mal den Multiplayer ausprobieren. Technisch absolut überzeugend - aber spielerisch ziemlich schockierend. Wer meint, die KI sei mit ihrem gelegentlichen Schubsern nicht gut, kommt da vom Regen in die Traufe. Wer wie in der Realität lieber etwas zu früh bremst, als zu spät, wird da vom Hintermann sofort gnadenlos in die Leitplanken abgeschossen. Von gezielten Remplern nach rechts und links ganz zu schweigen. Man fühlt sich in Kurven immer wieder wie die Bande beim Billard missbraucht. Ich wünschte mir, die Strafen fürs Auffahren wären höher, oder es gäbe ein Schadensmodell, wo beim Auffahren eben auch mal was dauerhaft beschädigt wird. So fühlt sich der Multiplayer mehr wie ein Autoscooter an.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:Ich bin heute am Sonntag extra um 6 Uhr aufgestanden, um endlich einmal auf einen Server zu kommen und online spielen zu können, und das hat geklappt. Ich musste allerdings nach dem Anmelden noch ca. eine Viertelstunde warten, bis irgendwann endlich mal alle Daten ausgetauscht waren. Dann konnte ich nach sage und schreibe 5 Tagen endlich zum ersten Mal den Multiplayer ausprobieren. Technisch absolut überzeugend - aber spielerisch ziemlich schockierene. Wer meint, die KI sei mit ihrem gelegentlichen Schubsern nicht gut, kommt da vom Regen in die Traufe. Der Multiplayer fühlt sich nämlich mehr wie ein Autoscooter als ein Rennspiel an. Wer wie in der Realität lieber etwas zu früh bremst, als zu spät, wird da vom Hintermann sofort gnadenlos in die Leitplanken abgeschossen. Von gezielten Remplern nach rechts und links ganz zu schweigen. Man fühlt sich in Kurven immer wieder wie die Bande beim Billard missbraucht. Ich wünschte mir, die Strafen fürs Auffahren wären höher, oder es gäbe eine vernünftigeres Schadensmodell, wo beim Auffahren eben auch mal dauerhaft was beim rücksichtslosen Auffahrendes beschädigt wird. Ohne echte Konsequenzen fürs Auffahren wird da leider ohne Sinn und Verstand gerast.
Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, aber ist dies das erste Rennspiel, dass Du gegen menschliche Gegner spielst? Ich habe bisher kein einziges Rennspiel im Multiplayer anders erlebt. Die HI ist immer wesentlich aggressiver und beschränkter als jede AI.
Mir sind die Strafen fürs Rempeln auch noch zu niedrig und wenig spürbar, es wird aber vermutlich auch sehr schwierig werden, da ein vernünftiges und funktionierendes System zu erschaffen, dass nahezu fehlerfrei zwischen Aggressor und Opfer unterscheiden kann. Die Strecken bei Driveclub sind relativ eng, Rempeleien gibt es da zwangsläufig und sogar man selbst kann nicht immer genau sagen "Bin ich dem jetzt hinten rein gefahren oder hat der Typ mich geschnitten?"
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Nanimonai hat geschrieben:
medse87 hat geschrieben:Bin ich denn der einzige, der kaum rein kommt? Braucht man nicht massig Punkte für für Rang 11.
Starte das Spiel und warte ein bisschen ab. Die momentane Serverstruktur ist arg begrenzt und holt zufällig einen anderen Spieler rein, wenn ein exisiterender User rausgeht. Quasi eine Warteschleife, die man anscheinend noch dadurch beeinflussen kann, indem man ein paar Singleplayerevents bestreitet (dadurch werden wohl Serveranfragen generiert).
Ich hab die letzten 2 Tage immer mal wieder für ne halbe Stunde gespielt, aber mehr als ein paar Sekunden bin ich nie drin geblieben.
Bild

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:ist dies das erste Rennspiel, dass Du gegen menschliche Gegner spielst?
Ich habe schon Rennspiele gezockt, als Du möglicherweise noch nicht geboren warst. Das Schlimme am DriveClub-Multiplayer ist, dass man durch das komplett fehlende Schadensmodell und die Vorteile für rücksichtsloses Fahren quasi gezwungen wird, ebenfalls wie wahnsinnig zu rasen. Denn ein Ausbrechen des Wagens ist bei DriveClub immer noch besser, als vom Hintermann abgeschossen zu werden. Ein Ausbrechen des Wagens bekommt man in 1-2 Sekunden unter Kontrolle, aber wenn man vom Hintermann abgeschossen wird, ist im Prinzip das Rennen vorbei. Rast man so rücksichtslos, wie es bei DriveClub erforderlich ist, versaut man sich den Fahrstil für Simulationen wie "Live for Speed".

Den SinglePlayer von DriveClub finde ich erstaunlich gut, denn da wird sauberes Fahren belohnt. Der Multiplayer von DriveClub belohnt dagegen eine enthemmte, rücksichtslose Fahrweise. Bei "Motorstorm" von densselben Entwicklern war das ok, da gehörte das anarchische, unsoziale von Vornherein zum Programm. Aber von einem "sozialen" Racer wie DriveClub hätte ich etwas mehr Anspruch erwartet. Im Grunde ist der Multiplayer von DriveClub immer noch "Motorstorm", nur jetzt mit realen Fahrzeugen. Teenager finden das sicher toll, ich finde das eher traurig. Tolle Grafik, tolles Fahrgefühl, aber leider ein destruktiver Multiplayer.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Nanimonai hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Hier eine versprochene Zeit: 1:26.987 Mercedes Hotlap BadiPur Indea. mit Mercedes Benz A45 AMG.
Puuuh, harte Nuß, hat mich bestimmt 20-30 Runden gekostet, aber dann: Beaten! 1:26.746
Hier ist meine Zeit:

1:25:640

Viel Spaß beim knacken.

EDIT: Bin übrigens während des Zeitfahrens auf einen Server gekommen, aber jetzt rödelt es nur und der Clubkram lädt nicht.
Bild

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben: Ich habe schon Rennspiele gezockt, als Du möglicherweise noch nicht geboren warst. Das Schlimme am DriveClub-Multiplayer ist, dass man durch das komplett fehlende Schadensmodell und die Vorteile für rücksichtsloses Fahren quasi gezwungen wird, ebenfalls wie wahnsinnig zu rasen. Denn ein Ausbrechen des Wagens ist bei DriveClub immer noch besser, als vom Hintermann abgeschossen zu werden. Ein Ausbrechen des Wagens bekommt man in 1-2 Sekunden unter Kontrolle, aber wenn man vom Hintermann abgeschossen wird, ist im Prinzip das Rennen vorbei. Rast man so rücksichtslos, wie es bei DriveClub erforderlich ist, versaut man sich den Fahrstil für Simulationen wie "Live for Speed".
Spar Dir doch den ersten Satz, der lässt andere Leser vermutlich stärker an Deiner Reife zweifeln als an meinem kalendarischen Alter.
Zum Rest: Wie ich ja vorhin schon mal erwähnt habe, wird es vermutlich schwierig sein, eine klare Unterscheidung zwischen Unfallopfer und-täter zu programmieren. In Deinem Beispiel: Deine Karre bricht aus, Du versucht es abzufangen und Dir fährt dabei einer rein. Wer hat nun Schuld? Prinzipiell die KI, weil sie von hinten kommt oder Du, weil Du ihr durch Dein Ausbrechen den Weg abschneidest und die KI Dir gar nicht mehr ausweichen konnte?

Man neigt vermutlich dazu, der KI prinzipiell die Schuld zu geben, selbst wenn der Fall genau umgekehrt ist. Bricht man selbst aus und die KI rammt einen von hinten kommend, hat sie Schuld, bricht die KI kurz vor Dir aus und Du bretterst in sie rein, hat sie auch Schuld. Ebenso bei Kurvenfahrten und Überholmanövern.

Wie könnte da ein Ansatz für Bestrafungen aussehen? Es hat immer der Schuld, der von hinten kommt? Dann würden im Multiplayer nur noch Zickzack-Fahrer unterwegs sein, die jedes Überholmanöver abblocken. Ja sie könnten einen sogar aktiv rammen, so lange die Schnauze des Wagens vor dem des anderen ist.
Es hat der Schuld, der die höhere Geschwindigkeit hat? Gleiches Szenario, ausbremsen ist angesagt.
Es hat der Schuld, der die aktive Bewegung zum anderen Wagen ausführt? Schwer zu sagen, ob das nun eine aktive Bewegung zum anderen Wagen ist oder eine Bewegung in eine Kurve.
Es hat der Schuld, der am weitesten von der Ideallinie entfernt ist? Auch da wird wieder ausgebremst und geblockt, bis das Heck blutet.

Ohne klare Vorfahrtsregelungen bei Rennspielen ist es nahezu unmöglich festzustellen, wer bei einem Unfall die Hauptschuld trägt. Wo sich trotz Regelung im Straßenverkehr regelmäßig Unfallgegner vor Gericht oder Versicherungsgutachtern erklären müssen und selbst da häufig mit Teilschuld gearbeitet wird, wie soll das dann ein Programm beherrschen können, das keine Argumente mit den Unfallgegnern austauschen kann?
Hast Du einen Ansatz?

Edit Hier mal das erste Video bei youtube, dass ich nach Eingabe von "Driveclub Multiplayer" gefunden habe.
https://www.youtube.com/watch?v=G5TAuKsRvq8
Wenn wir die Schuldfrage bei den Unfällen analysieren, kommen wir vermutlich zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, je nach dem, wen man fragt. Ich kann eigentlich nur zwei Szenen feststellen, in denen ich eindeutig Schuld zuweisen kann. Bei 0:28 und bei 0:42.
Der Unfall bei 0:57 ist schon wieder ganz schwer zu beurteilen. Wer hatte da Schuld? Der von hinten kommende Fahrer, weil er auf der Innenbahn am Spieler vorbei ziehen will und dabei in ihn hineinrauscht oder hat der Spieler Schuld, weil er dem anderen Fahrer eindeutig den Weg abschneidet und direkt vor ihm in die Innenbahn zieht, so dass der andere Spieler gar nicht mehr ausweichen konnte? Was sollte das Programm jetzt entscheiden?
Zuletzt geändert von Nanimonai am 12.10.2014 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Nö, ich komme auch so gut wie nie rein. Und wenn dann nur für ein paar Minuten und nichts funktioniert. Selbst zu Randzeiten nicht. Man wiederholt sich zwar, aber trotzdem ist es ein Armutszeugnis. Wozu ist man eigentlich Teil eines großen Konzerns, wenn man das KnowHow nicht übergreifend nutzt. Einfach ein SOE oder sonstwas im Vorfeld einbinden...

Von der Grundanlage macht DC zum Glück richtig Spaß, insofern lohnt sich die Geduld hoffentlich.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:Spar Dir doch den ersten Satz, der lässt andere Leser vermutlich stärker an Deiner Reife zweifeln als an meinem kalendarischen Alter. [...] Man neigt vermutlich dazu, der KI prinzipiell die Schuld zu geben
Und warum hast Du Dir nicht Deinen ersten Satz gespart, um mich blöd dastehen zu lassen? Und was hat die KI mit dem Multiplayer nach "Motorstorm"-Art zu tun? Ich finde die KI prima, denn sie agiert menschlich, und ein bisschen Aggression der KI ist nur realistisch. Von mir gibt's da keine Klagen. Das Problem ist der Multiplayer, denn viele Leute fahren wie rücksichtlose Drecksäcke anderen Leuten rein, oft sogar mit Vorsatz.
Nanimonai hat geschrieben:Wie könnte da ein Ansatz für Bestrafungen aussehen?
Dies Problem bekäme man leicht in den Griff, wenn es bei Fahrzeugkollisionen zu Beschädigungen käme: Sobald die Leute bei Fahrzeugkollisionen riskieren würden, ihr eigenes Fahrzeug für den Rest des Rennens zu beschädigen, würde das Billardspielen nach Motorstorm-Art sofort aufhören.
medse87 hat geschrieben:Bin übrigens während des Zeitfahrens auf einen Server gekommen, aber jetzt rödelt es nur und der Clubkram lädt nicht.
Das ist leider normal. Es dauert ewig, bis alle Clubdaten geladen sind. Heute morgen in der Frühe hat es bei mir "nur" 15 Minuten gedauert. Aber gestern Abend habe ich nach einer Stunde des vergeblichen Wartens ausgeschaltet, um ins Bett zu gehen und früher aufzustehen. Die Morgenstunden erlauben DriveClub! So früh bin ich lange nicht mehr aufgestanden. Ich will jetzt erst mal die Solo-Herausforderungen durchspielen, und die schafft man teilweise nur mit den leistungsmäßig stärkeren Club-Fahrzeugen, also im Servermodus. Dafür muss man aktuell aber früher aufstehen...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben: Dies Problem bekäme man leicht in den Griff, wenn es bei Fahrzeugkollisionen zu Beschädigungen käme: Sobald die Leute bei Fahrzeugkollisionen riskieren würden, ihr eigenes Fahrzeug für den Rest des Rennens zu beschädigen, würde das Billardspielen nach Motorstorm-Art sofort aufhören.
Findest Du, dass das in der Vergangenheit funktioniert hat? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Rennspiel eine Kollisionsabfrage hat, wird diese auch immer gegen andere Spieler verwendet. Ob man selbst dabei Schaden nimmt oder nicht spielt nur eine untergeordnete Rolle. Da wird ebenso abgedrängt, von hinten gerammt und wer die Massenkarambolage nach dem Start überlebt... Rennen gehen dann im Regelfall eben nicht mit 12, sondern 5 Spielern zu Ende. Es ist dann nur noch frustrierender als jetzt schon, wenn man regelmäßig von aggressiven Fahrern aus dem Rennen gekickt wird. Die stört es nämlich deutlich weniger als diejenigen, die ein Rennen sauber zu Ende fahren wollen.
Der Fehler im System sitzt da eigentlich immer vor dem Fernseher und ist meiner Erfahrung nach nur durch eine gute und gesund geschrumpfte Community zu retten.
Die Lösung würde ich also eher in der Zusammenstellung der Spieler nach Verhaltensprofilen suchen.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Ich hab wohl Glück, war eben 3 Stunden oder so ohne Unterbrechung drin. Ob's an meiner neuen tollen neuen 50er Leitung liegt -- keine Ahnung ...
Antworten