Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sid6581 »

HansMauser hat geschrieben:Zum Glück gebe ich auf einen einzigen Test nicht viel.
Der überwigende Gorßteil der Presse ist von dem Spiel sehr angetan. Ich werde wie üblich noch en paar Wochen warten und Userwertungen lesen und dann entscheiden ob ich es mir kaufe.
Das musst du auch nicht und ich sehe das Spiel auch nicht bei 58%. Trotzdem ist der Test in seiner Ausführlichkeit wertvoll und der Test von Eurogamer liest sich auch eher wie eine 6 oder 7, auch wenn am Ende eine 8 vergeben wurde. Eines scheint sicher - DA:I kann weder an Origins anschließen noch in Sachen Open World mit Skyrim mithalten.
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Wo][rm »

War leider abzusehen :/

Wenigstens bleibt noch Witcher 3 als RPG Hoffnung bestehen.
Bitte Text hier eingeben.
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von youyousensen »

Im Schnitt also 25-30% schlechter bewertet der seit letzter Woche so testtechnisch aufkommende Durchschnitt. Auch nochmal deutlich unter der eigenen Wertung vom durchaus kastrierten DA2 (was zwar auch die GS unternahm, beim Test von DA:I dann wenigstens eine Wertungskorrektur betrieb). Ok...

Leute, ich kann objektiv noch nicht viel dazu sagen, da das große Spielen erst am Donnersduck beginnt. Und auch subjektiv versuche ich eigentlich, die persönliche Empfindung wie z.B. Enttäuschung über eine bestimmte Reihe oder unmittelbare Erwartungshaltung an angekündigte und gewissermaßen zu intuitiv dominierende Faktoren zu verknüpfen.

Im Kontext: Daß DA:I kein DA:O werden würde, war seit ner gefühlten Ewigkeit klar. Der Test liest sich über weite Strecken wie ein "Menno, ich hab' mir aber was anderes zu Weihnachten gewünscht" - Gegreine - völlig ignorierend, daß das Alternativgeschenk auch nicht übel ist. Verrisse gut und schön, subjektive Befindlichkeiten als individuelle Würze immer gerne - aber das hier wirkt streckenweise peinlich.
Das wie gesagt die subjektive Reaktion auf einen subjektiven Test. Vllt. zeigt das Spielen ja andere Facetten auf. :)
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von johndoe848217 »

Wow. Einfach nur Wow.

Ehrlich gesagt bin icht total überrascht. Zu meiner Schande muss ich mir eingestehen, dass ich mich ein bisschen von Hype und Trailern habe anstecken lassen. Ein kleiner Restzweifel mit EA als Publisher im Kreuz und den letzten abgelieferten Titeln (Mass Effect 2+3, Dragon Age 2) war zwar noch gegeben, aber so einen Untergang hätte ich mir nicht träumen lassen.

Als ich zuerst auf das Fazit sprang, dachte ich mir, das wäre ein relativ subjektiver "Rachefeldzug" des Herrn Loibl. Aber der ausführliche und prima zu lesende Test, klärt alle Fragen und untermauert diese miese Wertung.

Wirklich schade, ich hätte es Bioware und vor allem uns Spielern richtig gegönnt, dass Dragon Age einschlägt wie eine Bombe. Letzten Ende hat es das ja auch. Nur nicht wie erhofft.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 17.11.2014 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ozwell »

Kajetan hat geschrieben:Wohoooooo! :)

Nein, war ja schon seit diesem "An Skyrim muss sich alles orientieren"-Interview zu vermuten. Anstatt sich auf eigene Stärken zu besinnen, folgt man willenlos dem aktuellen Umsatz-Primus und macht dabei so ziemlich alles kaputt, was vorher an Stärken noch vorhanden war.

Würde ich nicht wissen, dass das ein EA-Spiel, man könnte es alleine durch das Lesen des Tests vermuten.
Nach Medal of Honor, Command & Conquer und anderen hat EA nun ohne Not und vor allem ohne Verstand offenbar schon wieder ein Franchise gekillt.
90% der Fachpresse bewertet DA:I extrem positiv, 9% neutral bzw. ernüchtert und 1% ( also eigentlich nur 4players) knallt wieder 'n absolutes Troll Rating raus. Die logische Schlussfolderung ist demnach, dass die 1% zutreffend sind. Nice reasoning, Watson.

Vielleicht sollte mal jemand Jörg verklickern, dass wir uns nicht mehr im Jahr 2009 befinden und er nicht Origins 2.0 gespielt hat.
Hab das Review nur überflogen um Spoiler zu vermeiden aber das, was ich gelesen hab, liest sich eher wie der tränenvolle Wutausbruch eines Kindes, das eine Vanille,- anstatt Schokoladeneiskugel bekommen hat.
Aber bin eh schon seit längerer Zeit fertig mit 4players und besuche die Seite nur noch für 'n paar Lacher hier und da. Das ist übrigens auch schon alles was ich zu dem Thema zu sagen habe, da es so oder so wieder zu einem shitfest zwischen eingefleischten Fans und Hatern ausarten wird - ich werde mir ab heute Abend mein eigenes Urteil bilden, bin aber ziemlich sicher, dass es ganz anders aussehen wird als Jörgs 9 Seiten Tirade.
DasDunkleBrotinMir
Beiträge: 136
Registriert: 05.05.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Leute 4players stellt sich gegen den Wind sie machen das damit das Produkt überhaupt diskutiert und geklickt wird armes 4players hat sich selbst ins knie geknickt.

Dürft ihr euch so etwas überhaupt leisten? Immerhin versichern solche Spiele eure Existenz.
Zuletzt geändert von DasDunkleBrotinMir am 17.11.2014 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azoura
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Azoura »

WTF???

Ich habe auf der Xbone dank Early Access die ersten 2 von 6 Stunden runtergespielt und war vom ersten Moment an recht begeistert. Natürlich fehlt mir mit 2 Stunden Erfahrung der Tiefgang, um eine fundierte Bewertung abgeben zu können, ABER eine Wertung unterhalb der 60 ist in meinen Augen NICHT gerechtfertigt. Das hat das Spiel, die Inszenierung, der Sound, die Grafik, die Liebe zum Detail (!!!!), die Sidequests, welche ENDLICH attraktiv sind, etc. NIE UND NIMMER verdient. Sorry, 4Players, aber der Test geht einfach gar nicht! Allein der Sound übertrifft die 60er Wertung bei weitem!

Allein, wenn man Vergleiche zu ähnlichen Spielen zieht (oder ziehen will), hätte eine Wertung im soliden 70-80er Bereich gerechtfertigt. So ist das komplett unglaubwürdig und bescheinigt einen Datenmüll hoch10.

Einfach nur schlecht. (und das sage ich, der eigentlich die konträren 4Players Wertungen oftmals teilt.)
Bild
Bild
Bild
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Noch zur Mitte des gut geschriebenen Tests dachte ich: das ist ein guter Kontrapunkt zum seeeeeehr wohlwollenden Test von PCG (89), das dürfte vielleicht besser sein als DA 2 (70), aber doch nur noch zu einem knappen "Gut" reichen. Gegen Ende wusste ich - es reicht nicht.

AAAAAAABER 59 ?!!!!!!!!!!!

Das passt nun vielleicht gerade noch zum Text, ist m.E. aber in Anbetracht von DA 2 ein Wertungsfehlschlag. DA: I müsste damit um eine ganze Klasse schlechter sein als DA 2, und das ist einfach übertrieben. Habe DA2 durchgespielt, war ein langes (ca. 70 Std.) und durchaus ordentliches CRPG (ordentlich: Story, Kampfsystem trotz Respawn), m.E. eine 78; DA: I dürfte trotz der Entschlackung (was ich auch für wenig gelungen erachte) ein wenig besser sein. Nach Luibls Maßstäben - die durchaus inkonsequent angewendet werden - dürfte DA2 eben etwas schwächer sein als bei meiner Wertung. Selbst wenn Da: I gar nicht in Relation zu Da 2 gesetzt werden dürfte (da macht es sich die PCG wieder leicht, die erklärt, jedes DA müsste für sich gesehen werden) - zu einem "Befriedigend" hätte es reichen MÜSSEN.

Dass es aber selbst dafür nicht reicht, ist taktisch mal wieder geschickt. Das werden so nicht nur 1000 Kommentare, sondern eher 2000 hier. Denn es gibt durchaus viele Wertungsfanatiker... :wink:

Edit: Es werden allerdings Dinge bemängelt, die in den anderen Tests gar nicht vorkommen - was ich wiederum sehr gut finde. Denn das vervollständigt den Blick auf DA: I. So u.a. die aus dem Nichts erscheinende Notiz, das Verhalten der NSC auf den Helden. Letzteres hat ein BG 2, aber auch ein Kotor besser hinbekommen. Es werden aber nicht nur konsequent Anforderungen aus Open World - Spielen an Da: I gestellt, sondern eben auch Anforderungen wie früher. Dass dabei Da: I nur untergehen kann - doppelte Anforderungen - ist fast schon klar. Zumal die Mannschaft von Bioware längst nicht mehr in der Lage ist, Meisterwerke wie BG 2 zu entwickeln. Wahrscheinlich von der Qualität der Programmierer her nicht mehr, aber ganz sicher auch wegen EA und sog. Marketingspezialisten.
Zuletzt geändert von wertungsfanatiker am 17.11.2014 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
IdentityTheft
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2007 18:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von IdentityTheft »

http://www.metacritic.com/game/pc/drago ... nquisition

Also jetzt mal ernsthaft: Wenn meine Meinung derart von den allgemeinen Meinungen abweicht, ziehe ich wenigstens noch einen zweiten Redakteur zu Rate. Als Leser von 4players würde man das Spiel jetzt in eine Schublade mit Autobahnraser etc. stecken, während fast alle anderen Portale es feiern. War echt geschockt, als ich die Wertung gesehen habe.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Eisenherz »

Dieses Dragon Age ist ein trauriger Mischmasch aus allem, was in den letzten Jahren mal erfolgreich war. Nur eigene Ideen finden sich dort keine mehr. Und wer hier wieder mit "Jörg hasst dies und das ..trololo" kommt, sollte vielleicht wirklich mal den sehr ausführlichen Test lesen, wo er alles haarklein ausführt. Was dieses Spiel angeht, kann ich ihm in allem nur beipflichten. Das Game ist ein Tritt in die Fresse für mich als DA:O-Fan!
CaptainGen
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2005 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von CaptainGen »

Oha. Mich freut das alleine deshalb, weil mich alle genannten Kritikpunkte ebenfalls fürchterlich langweilen in einem RPG. Und ich hoffe, dass Open World irgendwann wieder von der Bildfläche verschwindet. Ist einfach nicht mein Genre. Zu Skyrim hab ich ja auch eine Hassliebe. Ich liebe die fantastische atmosphärische Welt, unterm Strich ists mir aber auch zu generisch und zu wenig stringent.

Nach dem absolut großartigen Witcher 1+2 hab ich auch arge Bedenken wegen Teil 3. Ich will ein gut geschriebenes, spannendes Abenteuer, am liebsten fast ohne Nebenquests (ja, man muss sie nicht machen).
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Christoph W. »

Der nächste Test samt Wertung nach Lords of the Fallen, der mir persönlich sehr weit hergeholt vorkommt. Hier wird noch die schreckliche Oberflächlichkeit und Redundanz hart abgestraft, beim Meister dieser Disziplin, Assassins Creed, reicht es dann für ne 79 (und ich weiß das AC von einem anderen Redakteur getestet wurde)...

An dem Anspruch eines Luibl zerbricht wirklich jedes halbwegs moderne Rollenspiel, abgesehen von Dark Souls. Ich sehe schon wie dieser realitätsferne Anspruch, der schon einst Witcher 2 relativ hart getroffen hat, auch den dritten Teil der Hexerserie in den Boden stampfen wird. Definitiv eine subjektive Auffassung, die ich nicht teile.

Ansonsten finde ich lustig wie diverse Magazine und Seiten versuchen die Wertung von Inquisition und dem zweiten Dragon Age in Relation zu stellen, indem sie es beispielweise mit dem zeitlichen Unterschied (von unfassbaren 3 Jahren :lol: ) oder einer Abwertung des zweiten Teils legitimieren. Zeigt für mich nur wie dämlich, nutzlos und nichtssagend Wertungsskalen (geworden) sind.
Strid3r
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2006 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Strid3r »

Naja wie immer der Luibl mit seinem Troll Rating was Bioware Spiele angeht...war total abzusehen ;)
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von code5 »

Das ist heftig.

Aber ich werde mir das Spiel dennoch holen, ich gebe Bioware noch eine letzte Chance. BG 2, KOTOR, Jade Empire, DAO und Mass Effect. Daran muss ich mich immer wieder erinnern, muss immer wieder daran denken, dass sie doch mal meine lieblings Spieleschmiede waren. Diese eine letzte Chance werde ich denen geben, obwohl ich eigentlich nichts von EA kaufen wollte.

Vielleicht ist es ähnlich wie bei ME 2 damals. Da hat 4Players auch "nur" ne 82 gegeben und trotzdem ist es eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Auch von ME 3 war ich recht begeistert und es bekam nur 75 %. Die Anderen Reviewer sind doch recht begeistert von den Spiel, das macht auch noch Hoffnung. Selbst das sonst kritische eurogamer hat eine 8 bzw. 9/10 gegeben.

Aber nichtsdestotrotz, ich ahne schlimmes.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Kajetan »

Ozwell hat geschrieben:90% der Fachpresse bewertet DA:I extrem positiv, 9% neutral bzw. ernüchtert und 1% ( also eigentlich nur 4players) knallt wieder 'n absolutes Troll Rating raus. Die logische Schlussfolderung ist demnach, dass die 1% zutreffend sind. Nice reasoning, Watson.
Auf so eine Argumentation pflege ich immer mit "Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!" zu antworten. Was ich auch dieses Mal tue.

"Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!"

Und jetzt ein wenig ernsthafter ... es mag ja sein, dass Dir das Spiel gut gefällt. Was Dir unbenommen sei. Dein Geschmack, Dein Spielspass. Aber dann lasse anderen doch ihre subjektive Meinung, wenn sie diese sogar begründen können und komm nicht mit diesem lächerlichen Kindergartenargument der bloßen Anzahl. Ein Vorschlag: Du gehtst auf das ein, was im Test steht und stellst Deine Sicht der Dinge dar, anstatt Dich hinter den Wertungen anderer Magazine zu verstecken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten