Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Eisenherz »

Sevulon hat geschrieben:Jawohl, der zu erwartende 4Players - "Wir wollen anders sein"-Verriss eines gehypten Spiels der Klickzahlen zuliebe. Controversy creates Cash.
Wohl eher die Wertung eines leidenschaftlichen Rollenspielers, der es leid ist, dass man ihn wie ein dummes Schaf an der Leine durch die Welt zieht und ihm so gut wie alles aus der Hand nimmt, was ein Rollenspiel überhaupt ausmacht. Aber wer natürlich auf solche vercasualisierungen steht, dem sei es gegönnt. Jörg gehört offensichtlich nicht dazu, und das find ich gut.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 17.11.2014 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich fand ja 2 besser als 1.
Ich hab 1 3x angefangen und nie beendet.
Teil 2 habe ich in einem Rutsch durchgespielt.

DA:I muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Evtl über EA Early Access. Atm eh noch zu beschäftigt mit WoD :-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Falagar hat geschrieben: Ich habe den Test komplett gelesen, der Test ist sicherlich fundiert in dem was er darstellen will - er behandelt halt nur rein die negativen Seiten des Spiels (ich hab zumindest nicht wirklich was einigermaßen positives entdeckt) und ganz ehrlich mit genug Zeit,Willen und Blickwinkel kann man praktisch jedes Spiel runtermachen - das geht auch mit einem Dark Souls etc...

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dem Test nach eigenem Spielerlebnis nicht sogar beipflichten würde, aber momentan sieht mir das ganze einfach etwas zu einseitig aus.
Grundsätzlich habe ich diesen Eindruck auch - insbesondere wenn Dark Souls erwähnt wird. Dieses Spiel bietet so viele Möglichkeiten zur Kritik und sie blieben von Jörg Luibl wertungsmäßig alle ungenutzt. Gibt es denn in Dark Souls 1 oder 2 eine Reaktion der anderen auf Diebstahl, auf das Ziehen der Waffe, wie sieht es denn in Dark Souls mit den Quests aus etc. pp. Und Dark Souls ist ein Rollenspiel, vielleicht nicht wie Da: I, aber beide befinden sich in denselben Genre. Das ist durchaus inkonsequent, denn Jörg kritisiert in fast jedem Spiel mit Open World (und Da: I ist das ja nur halb) diesen Atmosphäre - Malus. Interessant ist weiter - BG 2 oder BG 1 waren auch teilweise Open World (BG 1 noch mehr) - und da hat Bioware es mit dem Rufsystem, dem Diebstahl noch hinbekommen.

Allerdings gibt es auch einige Stellen an denen der tester Da: I lobt, so bei der obligatorisch zu lobenden Grafik, der große Umfang. Also ganz negativ ist der Test nicht.
Bild
Bild
Bild
HansMauser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HansMauser »

MrLetiso hat geschrieben:
HansMauser hat geschrieben:Ich habe mir auch alle Lets plays und Test dazu angesehen, und sehe einfach nicht warum dieses Spiel so eine miese Wertung verdient. :-? :-?
Sorry - aber das ist alles im Text zu finden.
Sorry - Habe alle Tetst soweit gelesen und Letsplays angeschaut, dann den 4players Test gelesen und kann diese miese Bewerung nicht nachvollziehen wenn diese Spiel sovieles besser macht alls z.B. Skyrim oder DA2.

Gut es ist halt die Meinung dieses Testers, nur geht sie eben meilenweit vorbei an dem was der Großteil anderer Tests sagen. Und eine 59 hat mMn diese Spiel sicherlich nicht verdient.
Zuletzt geändert von HansMauser am 17.11.2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Problem ist auch der grad an meist ordentlichen Produktionswerten der allermeisten Spiele momentan (mit Unity und Co. gab es gerade ein paar Ausreißer).

Wenn man ein Dragon Age Inquisition einem Neuling hinlegt wird sich der vermutlich an wenig stören. Es sieht schön aus, es hört sich gut an, das Kämpfen macht sicher ne Zeit lang Spaß, die generischen Quests kommen einem nicht so generisch vor etc.
Diese AAA Spiele sind halt meistens schon auf einem recht hohen Niveau angesiedelt und daher wirkt es zunächst auch wie Meckern auf hohem Niveau.

Aber wenn man nunmal die letzten 20-30 Jahre schon Rollenspiele zockt dann sind so stereotype Quests, Helden, Geschichten, Welten einfach nicht mehr ausreichend um noch in große Jubelstürme zu geraten. Diese Seite vertritt nunmal Jörg und ich kann das voll und ganz verstehen. Mich kann auch ein Skyrim nicht mehr lange begeistern. Ich habe das Gefühl, sowas schon alles irgendwo gemacht zu haben.
Diese "alles ist superawesome" Einstellung vieler großteils amerikanischer Testseiten braucht irgendwie keiner mehr - vor allem weil sie das Medium kaum voranbringen.

Ich möchte kompakte, in sich stimmige Welten in denen ich Geheimnisse und spannende Charaktere entdecken kann und mich dabei noch als Entdecker fühle - nicht wie jemand der ein Navi bedienen kann.
Dieser Open-World-Quest-und-Itemliste-abarbeiten-Stil der letzten Jahre wird für mich immer entbehrlicher.

Selbst Xenoblade, das ich geliebt habe, hat stark an diesen Dingen gekrankt - nur war die Welt da erfrischend anders und für mich faszinierend. Ich hoffe Teil 2 legt da etwas mehr Fokus auf den Inhalt und nicht die Verpackung.
kingdadan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingdadan »

Finde die Wertung schon relativ hart. Ist natürlich subjektiv und im Test ja auch gut ausformuliert, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass Luibl nur bewertet, was er gern hätte. Selbst im Fazit steht drin, dass es eine riesige Welt zum erkunden gibt, das es grafisch sehr schön ist und es sogar so etwas wie eine Story gibt (wie gut oder schlecht die inszeniert ist, sei mal dahin gestellt.).

Ich habe halt den Eindruck, den hier auch viele andere haben. Der Tester bekommt nicht das Spiel, welches er gern hätte, also wird es abgestraft. Kommt mir halt so vor, als würden die ganzen negativen Aspekte viel mehr gewichtet werden, als die positiven und er sich jetzt hinstellt und sagt: "Naja...nicht das was ich gern gehabt hätte. Also nur so und so viel Prozent!" Und das ist nicht erst bei diesem spiel so.

Klar sind Tests immer subjektiv, aber man sollte nicht schon mit einer gewissen Grundhaltung an ein Spiel rangehen und dann "bockig" sein, weil es nicht das geworden ist, was man sich vorgestellt hatte. Wirkt zumindest im Test auf mich so. Das er gut geschrieben ist und alles, möchte ich nicht abstreiten, aber irgendwie wirkt er für mich nicht so als wäre man mit einer neutralen Einstellung an das ganze ran gegangen.
dasdenktdan.wordpress.com - 52 Spiele in 52 Wochen!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich würde an der Stelle gerne mal ein Review von Jörg zu Interstellar lesen. Der Film bekäme sicherlich auch nur 55% oder so :D
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Enaijo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enaijo »

Ich finde es schockierender, wie viele hier einfach die subjektive "Meinung" eines "Fachjournalisten" als gegeben hinnehmen und sich dieser einfach unterordnen. Spielt ihr eure Spiele noch selbst oder lasst ihr das von Seiten wie 4Players übernehmen? Oder passt es einfach zu gut zum "EA ist Scheiße"-Beißreflex so das man es gar nicht hinterfragen will?

Ob die Wertung gerechtfertigt ist oder nicht, kann man wohl kaum beurteilen, so lange man das Spiel nicht selbst und vorurteilsfrei gespielt hat.

Ich kann auch eine Bewertung für irgendwas schreiben und sie ganz super toll begründen, dass heißt aber noch lange nicht, dass die Begründung überhaupt zutreffend ist.

Weckt euer Gehirn doch mal aus dem Schlafmodus und spielt Spiele wieder selbst, anstatt das von anderen erledigen zu lassen.
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Stefan84 hat geschrieben:
DasDunkleBrotinMir hat geschrieben: Dürft ihr euch so etwas überhaupt leisten? Immerhin versichern solche Spiele eure Existenz.
Wenn ein Spielemagazin aufgrund zu geringer Wertungen dicht machen muss, ist für mich das ganze System "professioneller Spielejournalismus" endgültig ad adsurbum geführt. Kritiker, die nur noch eine Marionette der Spieleindustrie sind, braucht kein Mensch. Trolle allerdings auch nicht. Davon kann hier aber nicht die Rede sein da die geringe Wertung mit 9 Seiten begründet wird.
Ich lese daraus nur ein nörgelndes Kind das nicht sein 0815 Skyrim bekommen hat. Habe es bereits selbst bei einem Kollegen auf der Xbox One gespielt und das Spiel ist einfach nur gut das beste RPG was es zurzeit gibt.

Ich hätte eine 4Players typische 70-80% Bewertung akzeptieren können aber mit der 59% zeigen sie ja nur das sie trolle sind und eigentlich auch das geschafft haben was sie wollen nämlich mehr klicks.

Aber bei 4Players bleibt mein Adblock AN!!!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

shanert hat geschrieben:Ich finde es schockierender, wie viele hier einfach die subjektive "Meinung" eines "Fachjournalisten" als gegeben hinnehmen und sich dieser einfach unterordnen. Spielt ihr eure Spiele noch selbst oder lasst ihr das von Seiten wie 4Players übernehmen? Oder passt es einfach zu gut zum "EA ist Scheiße"-Beißreflex so das man es gar nicht hinterfragen will?

Ob die Wertung gerechtfertigt ist oder nicht, kann man wohl kaum beurteilen, so lange man das Spiel nicht selbst und vorurteilsfrei gespielt hat.

Ich kann auch eine Bewertung für irgendwas schreiben und sie ganz super toll begründen, dass heißt aber noch lange nicht, dass die Begründung überhaupt zutreffend ist.

Weckt euer Gehirn doch mal aus dem Schlafmodus und spielt Spiele wieder selbst, anstatt das von anderen erledigen zu lassen.
Naja, entweder sieht man Tests als Kaufberatung oder eben nicht.
Klar könnte ich versuchen alle SPiele selbst zu spielen - aber dafür fehlt mir das Geld und in erster Linie die Zeit...
Tests sind ja vor allem dafür da um Interessierten einen Eindruck zu geben, ob das Spiel was für einen taugt oder nicht.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Horror Kid hat geschrieben:
shanert hat geschrieben:Ich finde es schockierender, wie viele hier einfach die subjektive "Meinung" eines "Fachjournalisten" als gegeben hinnehmen und sich dieser einfach unterordnen. Spielt ihr eure Spiele noch selbst oder lasst ihr das von Seiten wie 4Players übernehmen? Oder passt es einfach zu gut zum "EA ist Scheiße"-Beißreflex so das man es gar nicht hinterfragen will?

Naja, entweder sieht man Tests als Kaufberatung oder eben nicht.
Klar könnte ich versuchen alle SPiele selbst zu spielen - aber dafür fehlt mir das Geld und in erster Linie die Zeit...
Tests sind ja vor allem dafür da um Interessierten einen Eindruck zu geben, ob das Spiel was für einen taugt oder nicht.
Schon richtig. Aber so Kommentare wie "ich hab nur zur Wertung gescrollt und ohgott 59 Prozent Jörg hat so recht das Spiel ist der pure Scheiß" sind auch etwas fragwürdig.
#PESTOUNDBIER

Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Das klingt für mich so, als wäre die epische Story Bioware mal wieder zum Verhängnis geworden. Warum muss bei denen denn immer alles von Anfang an auf Weltrettung ausgelegt sein? Es ist doch keine Überraschung, dass sich Aufträge wie Kräuter zu sammeln und ähnliche Kleinigkeiten nicht mit der Rolle des Weltenretters und Anführer der Inquisition vertragen. Sowas ähnliches habe ich schon befürchtet, als ich vor einer Weile zum ersten mal gelesen habe, dass es Quests wie "Töte 10 Bären" in Form von Notizen in der Landschaft gibt. Ich kann verstehen, dass manchen das egal ist, aber mich hat sowas schon immer gestört. Von daher kann ich Jörgs Kritik daran gut nachvollziehen.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

4players ist einfach lächerlich ..dein ernst 59% ? ..also ich habe auf der xbox one schon 6 stunden gespielt und das game ist geil, das einzige was mich nervt ist die steuerung auf der xbox ..also von mir würde das game 90% bekommen.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Krass... damit hätte ich nicht gerechnet.

Beim herunterscrollen dachte ich mir so "joar, sicher zwischen 65 und 75%... aber das? 8O

Ich habe mir den Test komplett durchgelesen und finde, dass was sich der Tester von einem Spiel erhofft, so schnell nirgends finden wird.
Einige Punkte sind schon etwas übertrieben und spiegeln zu sehr die eigenen Wünsche wieder, bewerten aber zu wenig das Spiel.

Für mich war DA:O eines DER Spiele, die ich gespielt habe, DA2 war dann leider auch nicht mehr sooo der Bringer. Trotzdem war es doch ein recht gutes Spiel wenn man sich damit abgefunden hat, dass es halt kein DA:O2 ist.
BioWare sind nicht mehr das, was sie mal waren... aber sie so abzustrafen ist doch schon unfair.
Ich werde noch ein paar User-Meinungen abwarten und dann sehen, ob ich es kaufe oder nicht.

Solche Wertungen haben ganz andere Spiele verdient...
Bild

#fuckkonami
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ist das Spiel schon draußen, also auch für die Allgemeinheit?
Denn es könnte so ausgehen wie beim letzten EA/Bioware Machwerk:
Vor dem Release sind alle Reviwes ganz toll und danach brechen die Wertungen ein ( erinnere mich da gerne an Dragon Age 2 das zeitweise bei 90 stand und dann am Releaseag auf 80 eingebrochen ist inklusive einer Durschnittsuserwertung von 2.0 auf der hier viel zitierten Seite Metacritic )
Z.b alles was ich bis dato gesehen habe von dem Spiel wirkt durschnittlich, sei es Animationen, Dialoge oder auch das Questsystem und kommt natürlich auch mit Fremdschämmomenten daher:
https://www.youtube.com/watch?v=oiJYrtbTYMY
Bild
Antworten