Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Interessehalber: Gibt es eigentlich bei 4P ne Art Redaktionskonferenz, wo die Wertungen gemeinsam besprochen und abgestimmt werden?
Wenn ich mir die Wertung für ein anscheinend vernünftiges, aber eben nicht revolutionäres Spiel wie Drageon Age: I (59%) anschaue und dann es mit einem sehr zweifelhaft wirkenden Release wie AC: I (79%) vergleiche, scheint mir innerhalb der 4P-Redaktion es an Abstimmung zu fehlen.
Das liest sich zunehmend so, als würde jeder Redakteur sein Ding machen, seine Meinung haben und dann einfach eine Wertung nach seinen subjektiven Kriterien formulieren. Das mag zwar Konzept sein, aber der Vorteil einer Redaktion gegenüber einem Youtuber/Blogger/Kundenrezi ist doch der, dass man sich innerhalb der Redaktion abstimmen kann und ein konsistentes, professionelles und nachvollziehbares Testwerk über einen längeren zeitlichen abliefert. Tests ist für mich in der Regel eine "objektive" Verbraucherinformation - dafür fallen dann auch die ganzen Kosten an(Werbung). Dieser Test präsentiert sich aber eher als private Meinungsäußerung, wie ich sie bei bei Youtuber bekomme (Angry Joe, etc.).
Wenn ich mir die Wertung für ein anscheinend vernünftiges, aber eben nicht revolutionäres Spiel wie Drageon Age: I (59%) anschaue und dann es mit einem sehr zweifelhaft wirkenden Release wie AC: I (79%) vergleiche, scheint mir innerhalb der 4P-Redaktion es an Abstimmung zu fehlen.
Das liest sich zunehmend so, als würde jeder Redakteur sein Ding machen, seine Meinung haben und dann einfach eine Wertung nach seinen subjektiven Kriterien formulieren. Das mag zwar Konzept sein, aber der Vorteil einer Redaktion gegenüber einem Youtuber/Blogger/Kundenrezi ist doch der, dass man sich innerhalb der Redaktion abstimmen kann und ein konsistentes, professionelles und nachvollziehbares Testwerk über einen längeren zeitlichen abliefert. Tests ist für mich in der Regel eine "objektive" Verbraucherinformation - dafür fallen dann auch die ganzen Kosten an(Werbung). Dieser Test präsentiert sich aber eher als private Meinungsäußerung, wie ich sie bei bei Youtuber bekomme (Angry Joe, etc.).
www.tacticalteam.de
ARMA2- und ARMA3 -taktisches Gameplay. Mitstreiter gesucht!
https://www.youtube.com/channel/UCUywnz ... SqR2f6hP7g
Erneut der Kniefall vor eurer eigenen Community, die zum großen Teil aus Nörglern und selbsternannten Kritikern besteht. Der größere Zuspruch ist euch damit schoneinmal sicher.
Zuletzt geändert von Enthroned am 17.11.2014 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Geht so, habe mir den Test mittlerweile auch komplett durchgelesen. Es werden nachvollziehbar alle Negativpunkte im Test abgearbeitet. Aber da steht auch, dass die Welt sehr gut aussieht, dass der Sound sehr gut bis gut ist, dass die deutsche Tonspur gut ist etc. Nur irgendwie fließt das für mich nicht in der Endwertung ein. Stattdessen lässt man sich absatzweise darüber aus, dass der Held Widder jagt oder Blumen pflückt. Na und? Interessiert mich nicht mal. Wer lässt sich denn von sowas seine Immersion zerstören? Wenn ich keine Widder jagen will, weil ich der Anführer der Inquisition bin, dann mache ich das nicht. Dafür ist es ja ein Rollenspiel.Shevy-C hat geschrieben:Dieser Test hier ist aber klar aufgebaut und begründet die Negativpunkte gut. Vor allem im Vergleich zu Skyrim, das eindeutig Pate gestanden hat und viele Punkte einfach weitaus besser gelöst hatte.VanRay hat geschrieben:59%???
Nachdem das Ding überall himmlische Bewertungen abgeräumt hat? Echt 59%? Ich bin gespannt, den Test werde ich mir im Detail ansehen. Auch wenn ich spätestens nach dem Test zu Lords of the Fallen von einer Profilneurose seitens des Testers ausgehe.
Das war bei LotF nicht der Fall. Der Test war wirklich einer der qualitativ schlechtesten, die ich hier in 5 Jahren jemals gelesen habe.
Gefühlt fängt Luibl bei 100% an, gibt für jeden Kritikpunkt, den er für seine Ansprüche definiert hat (Holz brennt nicht etc.) Abzüge von den 100%, verpasst es aber das ganze mal in ein stimmiges Gesamtverhältnis zu setzen. Wenn ich selber im Test schreibe, dass die Grafik sehr gut ist, der Sound sehr gut etc. dann kann ich dem Spiel doch keine 59% geben. Das ist Autobahnraser-Niveau und pure Effekthascherei. Kommt mir ein bisschen wie KATTA in vernünftigem Deutsch vor.
dungeon keeperCinergie hat geschrieben:Welche Serien genau?
command and conquer
Sim City
Dead Space
Mass Effect und eben Dragon Age wurde auch immer actionlastiger nur "leben" sie noch.
@VanRay: Ich bin ganz froh, dass er es so bewertet. Bei mir stehen Quests und Gameplay weit über Grafik und Sound. Wenn dich das Gamedesign an sich nicht stört, ignoriere die Wertungszahl und besorg dir das Game. Ist ja so weit alles im Test drin um dir deine Entscheidung zu erleichtern.
Was sind denn selbsternannte Kritiker? Also unterstellst Du hier dem Kritiker, dass er sich bei seiner Wertung an der Community orientiert? Haltlose Unterstellung, mehr nicht!Enthroned hat geschrieben:Erneut der Kniefall vor eurer eigenen Community, die zum großen Teil aus Nörglern und selbsternannten Kritikern besteht. Der größere Zuspruch ist euch damit schoneinmal sicher.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
War mir ziemlich klar, dass Inquisition nicht mein Spiel wird. Als Story- und Party-orientierter Spieler schrillten bei mir spätestens nach der Erwähnung von Skyrim alle Alarmglocken. Solche Spiele kommen wohl in der heutigen Zielgruppe gut an, für mich ist das eher nichts. Aber gut, dass sich Bioware nach anderen "Märkten" umschaut, ist jetzt auch nicht unbedingt neu.
Die 59% sind hier wohl eine Mischung aus persönlicher Präferenz und PR. Wenigstens ist der Test im Gegensatz zu dem von LotF brauchbar.
Die 59% sind hier wohl eine Mischung aus persönlicher Präferenz und PR. Wenigstens ist der Test im Gegensatz zu dem von LotF brauchbar.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Bin selbst ein Rollenspieler alter Schule und lege Wert auf Tiefgang. Die Tests und Wertungen von Jörg Luibl sind für mich immer ein hervorragender Orientierungspunkt. Daher - schade um die Dragon Age Serie. Origins war großartig; ich hatte gehofft Inquisition schlägt in die gleiche Kerbe.
Für alle diejenigen die hier über Geschmack streiten und metacritic zitieren: Meiner Ansicht nach ist der beste Ansatz sich Spieleredakteuere, Blogger und Youtuber zu suchen, die die eigenen Präferenzen teilen ... Eine Wertungszahl sagt ohnehin nicht viel aus ohne die Bewertungskriterien zu kennen.
Für alle diejenigen die hier über Geschmack streiten und metacritic zitieren: Meiner Ansicht nach ist der beste Ansatz sich Spieleredakteuere, Blogger und Youtuber zu suchen, die die eigenen Präferenzen teilen ... Eine Wertungszahl sagt ohnehin nicht viel aus ohne die Bewertungskriterien zu kennen.
nice das 4players bashing wieder hier
Für mich ist die Wertung keine grosse Überraschung
Nach dem Fazit der Gamestar Wertung war mir eigentlich schon klar, dass es hier in etwa 60-69 geben wird.
Da kann man noch so oft herbeten das alle anderen besser werten. Schon nach dem Gamestar Test von voriger Woche war für mich klar: Bioware hat es wieder verkackt. Das ist keine RPG was ich spielen will.
Keine Ahnung wie die restliche Presse zu Wertungen jenseite der 70% kommt. Man hat eben wieder nur ein Action Spiel auf den Markt geworfen, kein RPG im Sinne von DA:O oder Skyrim oder was auch immer man sich so vorgestellt hatte
Für mich ist die Wertung keine grosse Überraschung
Nach dem Fazit der Gamestar Wertung war mir eigentlich schon klar, dass es hier in etwa 60-69 geben wird.
Da kann man noch so oft herbeten das alle anderen besser werten. Schon nach dem Gamestar Test von voriger Woche war für mich klar: Bioware hat es wieder verkackt. Das ist keine RPG was ich spielen will.
Keine Ahnung wie die restliche Presse zu Wertungen jenseite der 70% kommt. Man hat eben wieder nur ein Action Spiel auf den Markt geworfen, kein RPG im Sinne von DA:O oder Skyrim oder was auch immer man sich so vorgestellt hatte
Autsch!
Na, deswegen bestell ich nichts mehr vor. Dabei war es grade bei DA:I verlockend aber Restzweifel blieben und nun wissen wir warum. Spielen werde ich es wahrscheinlich dennoch...irgendwann, nach einem Sale oder so.
Na, deswegen bestell ich nichts mehr vor. Dabei war es grade bei DA:I verlockend aber Restzweifel blieben und nun wissen wir warum. Spielen werde ich es wahrscheinlich dennoch...irgendwann, nach einem Sale oder so.
-
- Persönliche Nachricht:
aber wenn überhaupt auch nur in augen der 4players.Kajetan hat geschrieben:Wohoooooo!
Nein, war ja schon seit diesem "An Skyrim muss sich alles orientieren"-Interview zu vermuten. Anstatt sich auf eigene Stärken zu besinnen, folgt man willenlos dem aktuellen Umsatz-Primus und macht dabei so ziemlich alles kaputt, was vorher an Stärken noch vorhanden war.
Würde ich nicht wissen, dass das ein EA-Spiel, man könnte es alleine durch das Lesen des Tests vermuten.
Nach Medal of Honor, Command & Conquer und anderen hat EA nun ohne Not und vor allem ohne Verstand offenbar schon wieder ein Franchise gekillt.
allein wenn man bedenkt wie gut teils hier teil 2 wegkam und jetzt teil 3 ist das zu fremdschämen da hilft es auch nicht zu sagen es wahr ein andere tester(weiss nicht obs der gleiche wahr).
man liesst regelrecht hass so das ich das gefühl hab der tester hat das ende von me3 immer noch nicht verdaut.
mir kanns egal sein der wertungsdurchschnitt ist extrem positiv ich glaube kaum das alle sbisherigen tester sich so getäuscht haben.
naja dan weiss ich immerhin wie hier auch fc4 abschneiten wird.
Ehrlich gesagt stehe ich jetzt etwas ratlos da. Hatte das Spiel bisher dank positiver Reviews und positiver Userkommentare auf meiner Liste. Gameplay sah aus Videos auch gut aus. Quests und Gameplay sind mir bei einem Rollenspiel auch nicht unwichtig, aber ich hatte auch meinen Spaß mit Spielen wie Skyrim oder Kingdom of Amalur. Aber die sind eben auch voller belangloser 0815-Quests ala "Hole dies" oder "Töte das". Vom Gameplay das gleiche, Kampfsystem scheint ja nicht schlecht zu sein, nur hat es sich nicht zwischen Action und Taktik entschieden. Dem Test kann ich bisher entnehmen warum es nicht das 100% von Tester Luibl ist. Mir fehlt halt irgendwo die Einordnung.4P|IEP hat geschrieben:@VanRay: Ich bin ganz froh, dass er es so bewertet. Bei mir stehen Quests und Gameplay weit über Grafik und Sound. Wenn dich das Gamedesign an sich nicht stört, ignoriere die Wertungszahl und besorg dir das Game. Ist ja so weit alles im Test drin um dir deine Entscheidung zu erleichtern.
Genau das ist es: Oh, kein RPG à la DA:O, Skyrim, Baldurs Gate und was weiss ich - also ist das Game schlecht!? Sorry, so kann man doch nicht testen, das ist Oberflächlichkeit im Quadrat - ich erwarte gerade von echten RPGlern schon im Geiste etwas mehr Tiefgang und dass sie unterscheiden können zwischen einem actionorientierten Rollenspiel und einem Klassiker wie z.B. Grimrock 2. Ich mag das klassiche, schon fast gemächliche, tiefgreifende Rollenspiel aber ich kann auch an einem DA:I meinen Spass haben wenn ich mich darauf einlasse. Und wenn es nicht meine Art Spiel ist, lasse ich es halt links liegen muss es aber deswegen nicht schlecht reden!Ajantis77 hat geschrieben:Keine Ahnung wie die restliche Presse zu Wertungen jenseite der 70% kommt. Man hat eben wieder nur ein Action Spiel auf den Markt geworfen, kein RPG im Sinne von DA:O oder Skyrim oder was auch immer man sich so vorgestellt hatte
Ich muss halt schon sagen, Gamer können extrem engstirnig sein, wenn ihnen ein Spiel oder ein Genre nicht passt wird es gleich schlecht geredet, habe das noch selten so ausgeprägt erlebt wie im Game-Community-Bereich!
Zuletzt geändert von Cinergie am 17.11.2014 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Ernsthaft;
ich bin enttäuscht. DAO war sehr gut
DA2 war für mich nach 5hrs Ende.
und das jetzt?!
Ich geh Dämonenseelen Sammeln
ich bin enttäuscht. DAO war sehr gut
DA2 war für mich nach 5hrs Ende.
und das jetzt?!
Ich geh Dämonenseelen Sammeln
Wasteland 2 als Vergleich zu ME3 oder DA2 anzuführen ist fast schon fahrlässig. Ich spiel WL2 ebenfalls und es kommt höchstens auf Storyniveau an diese beiden Titel ran (meiner Meinung nach auch nicht wirklich, da nur ganz wenige NPC einen gewissen Wiedererkennungswert haben). Das eigentliche Gameplay ist so generisch, repetitiv und langweilig (andauernd Skillchecks, quasi nur Autoattack), dass ich mir, seit ich in Kalifornien angekommen bin, erstmal ne größere Auszeit gegönnt habe.4P|IEP hat geschrieben:Zur Erinnerung: Auch wenn ein Testergebnis nicht eure eigene Meinung wiederspiegelt, solltet ihr von persönlichen Beleidigungen gegenüber dem Tester und anderen Usern (wie immer) absehen.
Btw: Euren "Kiddie"-War könnt ihr per PN austragen.
Ich persönlich kann dem Test entnehmen, dass es eine gute Idee war dieses Spiel nicht auf dem Schirm zu haben und mir stattdessen Wasteland 2 gekauft zu haben. Seit Dragon Age 2 und Mass Effect 3 ist Bioware für mich nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst.
Während ich ME3 und DA2 mehr oder weniger in einem Ritt durchgespielt habe, weil mich die Story und das Gameplay so gut bei der Stange gehalten haben. Und ich weiß es ist kontrovers, aber DA2 hat für mich eine der interessantesten Geschichten überhaupt, da es eben nicht nur um Gut gegen Böse geht, wie etwa bei Origins (mit Ausnahme von Loghain, der aber leider sträflich zu kurz kommt).