Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Aber ein CIV: Beyond Earth, dass nicht mehr als nen Addon ist und zum Vollpreis verkauft wurde, 90% geben. Die Reihe verändert sich auch nie...
Jörg tendiert zu extremen - siehe Civ. Aber das ist mir lieber als "Ach, es ist ein Triple AAA game und es war teuer und hey, es gibt collectibles! Packen wir nochmal 10 Punkte drauf". Man kann es mögen oder nicht, aber er begründet recht detailliert warum sich diese Wertung für ihn ergibt. Denkt dran Jungs und Mädels, Wertungen sind subjektiv.
Ich hatte es mir auf der gamescom angeschaut, und damals schon so ein mulmiges Gefühl gehabt, das sich durch Trailer und gameplay footage nur noch weiter bestätigte. Es wirkte auf mich unglaublich generisch.
Ich hatte es mir auf der gamescom angeschaut, und damals schon so ein mulmiges Gefühl gehabt, das sich durch Trailer und gameplay footage nur noch weiter bestätigte. Es wirkte auf mich unglaublich generisch.
Der Test liest sich noch schlimmer als die Wertung. Für mich ist die Argumentation nachvollziehbar, auch wenn ich nicht gerade der Hardcore-RPG'ler der alten Schule bin. Aber wenn sich das Ding quasi von selbst spielt, brauche ich es nicht.
So weiß man den berühmten "Wandersimulator" gleich noch mehr zu schätzen.
So weiß man den berühmten "Wandersimulator" gleich noch mehr zu schätzen.
Wenn ich nichtmal Atribute steigern darf, da das für die Entwickler offensichtlich schon zuviel Konfliktpotential für den Casual-Mainstreamer bietet, dann kann man höchstens noch von einem aufgeblasenen Hack and Slay sprechen.
Wäre es genauso wie DA O hätte es vermutlich eine 90+ Wertung gegeben.frostbeast hat geschrieben:Aber ein CIV: Beyond Earth, dass nicht mehr als nen Addon ist und zum Vollpreis verkauft wurde, 90% geben. Die Reihe verändert sich auch nie...
ein crpg für die generation cod. nichts anderes wollte ea - pardon, bioware. cdp kann sich direkt einreihen
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Wertung ist völlig absurd und grenzt ans Lächerliche. Ich kann den Lesern nur raten, auch mal einen Blick in Tests von anderen Magazinen zu werfen, um hier nicht in die Irre geführt zu werden. GameStar zB hat ein äußerst kritisches Fazit, gesteht jedoch ein, dass DA:I ein fantastisches Spiel ist. Der Verfasser Tests muss ein absoluter Troll sein, der hier versucht Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich führ meinen Teil freue mich auf Donnerstag!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh, lies den von dir zitierten Satz noch mal, dann reden wir mal über deine Note in Textverständnis.C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Können sie ein faszinierendes Abenteuer mit ihren erzählerischen Tugenden, mit dramatischen Entscheidungen und lebendiger Party-Interaktion in einer offenen Welt à la The Elder Scolls V: Skyrim inszenieren?
WTF? Skyrim hatte erzählerische Tugenden, dramatische Entscheidungen und eine lebendige Party-Interaktion?
So nicht Jörg, setzen 6!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele Origins zurzeit ERNEUT durch weil es einfach keine vergleichbaren, guten Produkte gibt. Inquisition war bzw. ist immernoch meine ganz große Hoffnung. An Kleinigkeiten störe ich mich absolut nicht, an dem eingeschränkten Kampfsystem und der insgesamt "netteren" Spielwelt jedoch schon. Ich liebe es, in Spielen den Fiesling heraushängen zu lassen. Doch selbst das Fehlen dieses Aspektes rechtfertigt für mich persönlich noch keine 59%. Selbst, dass einem alles vorgekaut wird, nicht. Aber es drückt meine Stimmung schon sehr.
Ich erinnere mich wohlig an meine erste epische Rollenspielerfahrung Morrowind, die für mich den Begriff des Entdeckungsdrangs in einem Rollenspiel neu definiert hat. Da gab es Quests, dessen Zielort ich durch ungenaue Beschreibung nicht sofort entdeckte und stattdessen in einer Dwemer-Ruine gelandet bin, die ich vorsichtig wie ein Forscher erkundet habe, um dann festzustellen, dass ich in der zweiten Etage aufgrund der Gegner besser umkehre. Ein anderes mal landete ich in einer Vampirhöhle, wurde infiziert und selber zu einem. Erst später habe ich rausgefunden, dass es drei Vampirclans gab, alle mit unterschiedlichen Begabungen. Leider konnte ich Morrowind aufgrund eines Spielstanddefekts nach über 100 Stunden nicht mehr laden ... ich hatte noch längst nicht alles gesehen. Zugegebenermaßen lag das an den fehlenden Questmarkierungen; die hätten vieles erleichtert, mir aber auch interessante Erfahrungen gar nicht erst ermöglicht. Einzig Divinity OS konnte mir das Gefühl ansatzweise zurückgeben, wenn auch nicht in dem Maße. Vermutlich ist diese Verhätschelung eine Folge des Mainstreams. Ich hoffe, Pillars of Eternity verzichtet auf Questmarkierungen.
Wenn man sowas Elder Scrolls-mäßiges nicht hinbekommt, sollte der Schuster bei seinen Leisten bleiben. DIe Schlauchlevels haben zumindest mich bei Origins kaum gestört, dafür war die Atmosphäre umso besser, die Nebenquests in der Regel sehr unterhaltsam und das Gesamtprodukt einfach stimmig. Inquisition scheint mir eher so ein Fall zu sein, den ich zwar mit Spaß spiele, aber nicht mit Begeisterung. Vielleicht lasse ich mich vom Test "deprimieren", aber spielen werde ich es auf jeden Fall selber noch.
Ich erinnere mich wohlig an meine erste epische Rollenspielerfahrung Morrowind, die für mich den Begriff des Entdeckungsdrangs in einem Rollenspiel neu definiert hat. Da gab es Quests, dessen Zielort ich durch ungenaue Beschreibung nicht sofort entdeckte und stattdessen in einer Dwemer-Ruine gelandet bin, die ich vorsichtig wie ein Forscher erkundet habe, um dann festzustellen, dass ich in der zweiten Etage aufgrund der Gegner besser umkehre. Ein anderes mal landete ich in einer Vampirhöhle, wurde infiziert und selber zu einem. Erst später habe ich rausgefunden, dass es drei Vampirclans gab, alle mit unterschiedlichen Begabungen. Leider konnte ich Morrowind aufgrund eines Spielstanddefekts nach über 100 Stunden nicht mehr laden ... ich hatte noch längst nicht alles gesehen. Zugegebenermaßen lag das an den fehlenden Questmarkierungen; die hätten vieles erleichtert, mir aber auch interessante Erfahrungen gar nicht erst ermöglicht. Einzig Divinity OS konnte mir das Gefühl ansatzweise zurückgeben, wenn auch nicht in dem Maße. Vermutlich ist diese Verhätschelung eine Folge des Mainstreams. Ich hoffe, Pillars of Eternity verzichtet auf Questmarkierungen.
Wenn man sowas Elder Scrolls-mäßiges nicht hinbekommt, sollte der Schuster bei seinen Leisten bleiben. DIe Schlauchlevels haben zumindest mich bei Origins kaum gestört, dafür war die Atmosphäre umso besser, die Nebenquests in der Regel sehr unterhaltsam und das Gesamtprodukt einfach stimmig. Inquisition scheint mir eher so ein Fall zu sein, den ich zwar mit Spaß spiele, aber nicht mit Begeisterung. Vielleicht lasse ich mich vom Test "deprimieren", aber spielen werde ich es auf jeden Fall selber noch.
-
- Persönliche Nachricht:
IdentityTheft hat geschrieben:http://www.metacritic.com/game/pc/drago ... nquisition
Also jetzt mal ernsthaft: Wenn meine Meinung derart von den allgemeinen Meinungen abweicht, ziehe ich wenigstens noch einen zweiten Redakteur zu Rate. Als Leser von 4players würde man das Spiel jetzt in eine Schublade mit Autobahnraser etc. stecken, während fast alle anderen Portale es feiern. War echt geschockt, als ich die Wertung gesehen habe.
fände ich auch gut.nicht nur wegen der unpassende wertung.
Was RPGs angeht hab ich gelernt, das ICH dem Luibl schon vertrauen kann...
Also thx für den ausführlichen Test!
Also thx für den ausführlichen Test!
Zuletzt geändert von Kobba am 17.11.2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves
http://dustedwax.org/
http://dustedwax.org/
Ja, die Gamestar ist wirklich DIE Instanz bei Rollenspielen! LOLHitzKooler hat geschrieben:Diese Wertung ist völlig absurd und grenzt ans Lächerliche. Ich kann den Lesern nur raten, auch mal einen Blick in Tests von anderen Magazinen zu werfen, um hier nicht in die Irre geführt zu werden. GameStar zB hat ein äußerst kritisches Fazit, gesteht jedoch ein, dass DA:I ein fantastisches Spiel ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Ui, ich reihe mich doch mal ein in die Kommentare dann hier ^^
Ich hab bisher jetzt nur die 6 Stunden EA Access Demo gespielt... diese aber sehr genossen und werde mir DA:I auch einverleiben.
Hat Jörg mit seinen Punkten recht? Absolut! Kann man einige Punkte auch aus anderem Standpunkt auslegen? Absolut! Ist DA:I nichts für jeden? Absolut!
DA:I ist kein DA:O so viel steht fest. Ich find ehrlich gesagt den Vergleich mit Guild Wars 2 treffender als Skyrim sogar. Für mich ist bisher DA:I mehr Guild Wars 2 als DA:O, aber gleichzeitig ist DA:I auch mehr DA:O als Guild Wars 2 (irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit). Ich glaube es steckt auch sehr viel SW:TOR drinnen.
Nach Wochen und Wochen in Oblivion war mir Skyrim schon nicht mehr gelegen, aber DA:I wunderbar bisher. Ich denke, wenn jemand ähnliches bei Skyrim empfand wird er auch hier seinen Spaß haben. Aber ohne Frage: Etwas offline MMHO Charakter hat es... aber genau das sagt mir persönlich im Moment zu.
Jörg hat schon Recht, und wer ein super Story Abenteuer erwartet der wird enttäuscht. Die Immersion und Erzaehlungen sind am Anfang schon nicht in die Richtung. Ich sag mal so: Wer nen ernsten Dungeon Master erwartet wird enttäuscht. Wer mit nen paar Bierchen und Spaß ne lockere Runde Abends durch den Dungeon will, der könnte sich erfreuen.
Man merkt schon, wo einige Sachen bei Bioware im Moment sich hinbewegen, das mag nicht allen gefallen, versteh ich auch gut, und wenn sie nicht wenigstens ein Pendent der Tiefe mit z.B. ME4 wieder bringen, wird es schwer.
Meine zwei Eurocent und ><((((> für mich zum füttern ^^
Ich hab bisher jetzt nur die 6 Stunden EA Access Demo gespielt... diese aber sehr genossen und werde mir DA:I auch einverleiben.
Hat Jörg mit seinen Punkten recht? Absolut! Kann man einige Punkte auch aus anderem Standpunkt auslegen? Absolut! Ist DA:I nichts für jeden? Absolut!
DA:I ist kein DA:O so viel steht fest. Ich find ehrlich gesagt den Vergleich mit Guild Wars 2 treffender als Skyrim sogar. Für mich ist bisher DA:I mehr Guild Wars 2 als DA:O, aber gleichzeitig ist DA:I auch mehr DA:O als Guild Wars 2 (irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit). Ich glaube es steckt auch sehr viel SW:TOR drinnen.
Nach Wochen und Wochen in Oblivion war mir Skyrim schon nicht mehr gelegen, aber DA:I wunderbar bisher. Ich denke, wenn jemand ähnliches bei Skyrim empfand wird er auch hier seinen Spaß haben. Aber ohne Frage: Etwas offline MMHO Charakter hat es... aber genau das sagt mir persönlich im Moment zu.
Jörg hat schon Recht, und wer ein super Story Abenteuer erwartet der wird enttäuscht. Die Immersion und Erzaehlungen sind am Anfang schon nicht in die Richtung. Ich sag mal so: Wer nen ernsten Dungeon Master erwartet wird enttäuscht. Wer mit nen paar Bierchen und Spaß ne lockere Runde Abends durch den Dungeon will, der könnte sich erfreuen.
Man merkt schon, wo einige Sachen bei Bioware im Moment sich hinbewegen, das mag nicht allen gefallen, versteh ich auch gut, und wenn sie nicht wenigstens ein Pendent der Tiefe mit z.B. ME4 wieder bringen, wird es schwer.
Meine zwei Eurocent und ><((((> für mich zum füttern ^^
@INsanityDesign
Sehr guter Kommentar. Sachlich, argumentativ und ausgleichend. Der Vergleich mit Guild Wars ist mir selber noch nicht gekommen, aber jetzt, wo du es ansprichst ...
Sehr guter Kommentar. Sachlich, argumentativ und ausgleichend. Der Vergleich mit Guild Wars ist mir selber noch nicht gekommen, aber jetzt, wo du es ansprichst ...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Habe deinen Beitrag mal auf das Wesentliche runtergedampft.Eisenherz hat geschrieben:Gamestar LOL