Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von _Semper_ »

Enthroned hat geschrieben:Unabhängig von der Zielgruppe, sollte der Begriff Casual- und Core-Gamer einfach nicht in Gebrauch sein. Spieler ist Spieler und es geht immer nur um das konsumieren von Software zur Befriedigung eines Bedürfnisses, in dem Fall Spaß oder Zeitvertreib.
spieler is eben nich spieler. wie du scho richtig festgestellt hast, dient das spielen an sich der bedürfnisbefriedigung. ob man nun die physische herausforderung sucht, sich geistig fordern lassen möchte oder einfach nur gefallen an gezielten schüben berieselung findet, gehört differenziert. hauptmerkmal der triple-a-produktion is es, den kleinsten nenner ein breiten masse zu treffen, welcher zwangsläufig auf dauerspaß per gratifikationsbombardement fällt, ohne groß anstrengung als begleiterscheinung zu erzeugen. das deckt sich wunderbar mit dem wörtchen "casual", ergo sorg- und zwangloser unterhaltung per knopfdruck für die stressgeplagte kundschaft. wer daran keinen gefallen findet, muss sich schon seit jahren anderen publishern bzw. nischen zuwenden. ich versteh' auch ehrlich gesagt nich, warum man sich an dem wort stören sollte. is es einem jetzt peinlich, dass man einfache spiele konsumiert? leidet das ego darunter?
Hast du mal gefallen an einer Frau gefunden, weil Sie witzig war, ansonsten aber nicht deinem Ideal entsprach? Manchmal benötigt ein Spiel nur einen Grund um es gut zu finden
der "vergleich" is scho sehr weit hergeholt... zumal gefallen in diesem kontext schwammig definiert is. ich kaufe nur spiele, die mich aus dem grund der anforderung ansprechen. ein rotes tuch in einem crpg wäre für mich zum beispiel schlechte texte, dieser unsägliche questkompass und linearität ohne entscheidungsreaktivität. biowares spiele sind aber scho seit sehr langer zeit damit vollgestopft. dann halt ohne mich ;)
weil er die Story einfach weiterspielen möchte und weil die Dialoge zu gefallen wissen.
geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden.
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

Eleanor_Rigby hat geschrieben:Kein Wort zu den vier Konsolenversionen? Schade. Ich werde wohl auf der Xbox 360 spielen, auch wenn es dort weniger NPCs im Hintergrund gibt.
Anstatt die traditionellen Stärken auszubauen, hat man sich an der erfolgreichen Konkurrenz von Bethesda orientiert und vieles von Skyrim kopiert, ohne dessen Sogwirkung zu erreichen
Welche Sogwirkung? Haben wir das selbe Spiel gezockt?
Ich denke mal, dass er damit meint, dass man in Skyrim eher sich selbst spielt und "seine eigenen Geschichten schreibt", wie es gerne formuliert wird. Es ist mehr Sandbox und Spielplatz und dafür bietet die offene Welt viele Möglichkeiten. Natürlich nur, wenn man diese Art der Immersion mag. Wenn ich z.B. eine bestimmte Art von Beruf haben will, dann kann ich das in Skyrim mit ein bisschen Fantasie einfach sein. Ich muss der Story nicht folgen, weil es auch gar keine besonders interessante Story gibt. Skyrim ist kein storygetriebenes RPG.

Das Problem in Inquisition ist, dass Inquisition Teile von Skyrim übernimmt, ohne nachzuforschen, warum diese dort funktioniert haben (für viele). In Dragon Age geht es nämlich viel mehr um eine bestehende Story und um bestehende Charaktere, es ist ein storygetriebenes Spiel. Es ist eigentlich kein Sandboxspiel, bietet aber unreflektiert Elemente daraus an, weil sie eben in Skyrim erfolgreich waren. Statt den Spieler in die Welt eintauchen zu lassen wie in Skyrim (wenn man denn diese Art der Immersion mag bzw. sich damit zurechtfindet), zerstückelt die große Spielwelt nur den Erzählungs- und Spannungsbogen eines storygetriebenen Spiels wie Inquisition. Kurz gesagt: es ist eben nach wie vor recht unpassend, dass man eine Vielzahl sinnloser Lieferquests besteht, wenn man eigentlich der Weltenretter sein sollte, der unter Zeitdruck steht um die Welt von Dämonen zu befreien. Das ist in Skyrim im Prinzip (auf dem Papier zwar auch so), nur wird man dort viel seltener daran erinnert (liegt natürlich auch daran, dass es ein Solo-Spiel ist). Bei Dragon Age ist hingegen im Prinzip fast alles auf Story ausglegt. Daher existiert hier auch nicht dieselbe "Sogwirkung", von der Jörg spricht in einer offenen Spielwelt.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

HansMauser hat geschrieben:Laut 4players ist DA:I also ganze 3 Punkte besser als Colonial Marines. :ugly:

Aus den Comments unter dem Eurogamer.de Test von DA:I ein Kommentar des Eurogamer-Chefredakteurs als Reaktion auf eine Verlinkung zum 4Players Test:
Normalerweise würde ich nicht drauf reagieren, vor allem nicht auf die Wertung eines Kollegen, aber in dem Falle beiße ich mir mal nicht auf die Zunge: DA:I schlechter als Risen 3? Wer trollt hier wen...?
Das ist doch genau der Quatsch an Wertungen. Nur weil es Zahlen sind, nur weil es Prozentwerte sind, müssen plötzlich all diese Zahlen mit allen Spielen korrespondieren. Diese Zahlen sind leider der traurigste Standard im gesamten Gamejournalismus, nur da um eine Wissenschaftlichkeit zu suggerieren, als ob Kulturprodukte "objektiv" bewertbar wären, als wäre es möglich, Prozente Spielspass zu messen. Das ist sowas von absurd.
Silesia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silesia »

Ankh20 hat geschrieben:
Silesia hat geschrieben:Interessant wie man hier teilweise garnicht hinterherkommt was das F5 drücken angeht.

Ich schreib jetzt einfach meinen Text nochmal, da er anscheinend geschluckt wurde beid er Masse an neuen Kommentaren:

Ohne das Spiel gespielt zu haben GESCHWEIGE es sich richtig angeschaut zu haben (ich habe vllt 2 Trailer gesehen, einen gerenderten, einen mit "echten" Spielszenen.

Was Jörg aber hier SUPER hinbekommen hat ist, den Eindruck zu vermitteln WIESO er diese (doch wirklich harte) Wertung gibt. Natürlich kann man wieder mit der Subjektivität etc blabla rumkeulen, jedoch muss man aber auch sagen das anscheinend wirklich BioWare verlernt hat, ein Spiel zu produzieren wie man eben BioWare kennt. Mir scheint der Eindruck als hätte EA wirklich zu sehr auf BioWare eingeredet.

Sei's drum. Der Test ist super, Wertung ist in dem zusammenhang i.O.

Und bitte, hört doch auf mit der Metacritic-Keule.[/quot

Da will jemand nicht wahrhaben dass 4players Scheisse gebaut hat
[/quote]

Nö. Ich konnte mich mit bislang 9/10 Tests in 4Players mehr als identifizieren.
Und auch hier weiß ich, das ich Geld gespart habe.[/qu

Hmm bei einen Spiel das 89 bei Metacritic hat. Ist klar...muss ja grauenvoll schlecht sein[/quote]

WAS hat METACRITIC mit dem EIGENEN Geschmack zu tun?

Ob es jetzt einem taugt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder wer seine Quelle nutzt.
Metacritic fällt für mich automatisch aus dem Rahmen WEIL JEDE 100% Wertung miteinberechnet wird.

4Players mag hart sein, teilweise unfair. (Ich hätte Metro Redux z.B. mehr gegeben, so what? Ich hatte mehr als genug Spaß damit).

Wie gesagt, hör auf damit mit Metacritic solche Spiele zu bewerten. Das ist mehr als unnütz.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ankh20 »

Silesia hat geschrieben:
Ankh20 hat geschrieben:
Silesia hat geschrieben:Interessant wie man hier teilweise garnicht hinterherkommt was das F5 drücken angeht.

Ich schreib jetzt einfach meinen Text nochmal, da er anscheinend geschluckt wurde beid er Masse an neuen Kommentaren:

Ohne das Spiel gespielt zu haben GESCHWEIGE es sich richtig angeschaut zu haben (ich habe vllt 2 Trailer gesehen, einen gerenderten, einen mit "echten" Spielszenen.

Was Jörg aber hier SUPER hinbekommen hat ist, den Eindruck zu vermitteln WIESO er diese (doch wirklich harte) Wertung gibt. Natürlich kann man wieder mit der Subjektivität etc blabla rumkeulen, jedoch muss man aber auch sagen das anscheinend wirklich BioWare verlernt hat, ein Spiel zu produzieren wie man eben BioWare kennt. Mir scheint der Eindruck als hätte EA wirklich zu sehr auf BioWare eingeredet.

Sei's drum. Der Test ist super, Wertung ist in dem zusammenhang i.O.

Und bitte, hört doch auf mit der Metacritic-Keule.[/quot

Da will jemand nicht wahrhaben dass 4players Scheisse gebaut hat
Nö. Ich konnte mich mit bislang 9/10 Tests in 4Players mehr als identifizieren.
Und auch hier weiß ich, das ich Geld gespart habe.[/qu

Hmm bei einen Spiel das 89 bei Metacritic hat. Ist klar...muss ja grauenvoll schlecht sein[/quote]

WAS hat METACRITIC mit dem EIGENEN Geschmack zu tun?

Ob es jetzt einem taugt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder wer seine Quelle nutzt.
Metacritic fällt für mich automatisch aus dem Rahmen WEIL JEDE 100% Wertung miteinberechnet wird.

4Players mag hart sein, teilweise unfair. (Ich hätte Metro Redux z.B. mehr gegeben, so what? Ich hatte mehr als genug Spaß damit).

Wie gesagt, hör auf damit mit Metacritic solche Spiele zu bewerten. Das ist mehr als unnütz.[/quot

Die Wertung ist eine Frechheit.
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

HansMauser hat geschrieben:Laut 4players ist DA:I also ganze 3 Punkte besser als Colonial Marines. :ugly:
Wer Kritiken kritisiert, sollte die grundlegenden Regeln und Eigenheiten einer Kritik verstanden haben.

1) Dieses Spiel wurde von Jörg subjektiv getestet.

2) Das andere Spiel wurde von einem anderen Redakteur (Jan Wöbbeking) subjektiv getestet.

3) Aus 1) und 2) ergibt sich, dass beide Kritiken in keinster Weise vergleichbar sind, auch wenn beide auf derselben Seite publiziert werden.

Wer dann noch bedenkt, dass es sich auch noch um zwei völlig verschiedene Genres zu zwei völlig verschiedenen Testzeitpunkten handelt, der verzichtet evtl. in Zukunft auf solch sinnlosen Vergleiche... ;)
GonzoGonzalez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GonzoGonzalez »

Oh schon wieder Zeit für das regelmäßige Bashing von AAA-Titeln? :D
Auch wenn man die Kritikpunkte vom Herrn Luibl nachvollziehen kann, soll dieser Test natürlich provozieren. Es werden möglichst alle negativen Aspekte genannt und so gut wie keine guten. Wenn man will, kann man man jedes Spiel so zerreißen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich hatte gerade auf den Test hier gewartet und mein Anliegen war genau DER Punkt....

"Das Kampfsystem schließlich ist nichts Halbes für Actionfreunde und nichts Ganzes für Pausetaktiker"

Ich habe Lets Plays gesehen und genau das ist mein Knackpunkt. Damit ist das Spiel für mich gestorben. Es stinkt geradezu nach einem Kompromiss, um die Masse zu erreichen.
Keine richtige Taktik, ist für mich kein Dragon Age mehr.

Schade, dabei finde ich die Grafik so stimmig.

Gratulation zu so viel Mut Herr Luibl :wink:
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Eliteknight hat geschrieben: Selbst Bild.de erkennt den Gameplay Spaß und deren Kompetenz als Spielezeitung sei mal dahin gestellt...
Fällt dir an dem Satz nichts auf? Du sagst nichts anderes als "Sie sind zwar nicht besonders kompetent, aber sie finden es klasse."
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ankh20 »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich hatte gerade auf den Test hier gewartet und mein Anliegen war genau DER Punkt....

"Das Kampfsystem schließlich ist nichts Halbes für Actionfreunde und nichts Ganzes für Pausetaktiker"

Ich habe Lets Plays gesehen und genau das ist mein Knackpunkt. Damit ist das Spiel für mich gestorben. Es stinkt geradezu nach einem Kompromiss, um die Masse zu erreichen.
Keine richtige Taktik, ist für mich kein Dragon Age mehr.

Schade, dabei finde ich die Grafik so stimmig.

Gratulation zu so viel Mut Herr Luibl :wink:
Es kann nicht alles Dark Souls sein.
Eleanor_Rigby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eleanor_Rigby »

Nur, dass das wirklich schlecht ist und nicht so abschreckend auf homophobe Gemüter wirkt. ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Paranidis68 hat geschrieben: Keine richtige Taktik, ist für mich kein Dragon Age mehr.
Na na, das kannst du doch nicht sagen! Es hat 89% bei Metacritik, also ist es das beste Spiel aller Zeiten, hat keinerlei Fehler, bietet für jeden etwas und ist perfekt auf den PC portiert! ! :lol:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab mal ein Interview mit den Platinium Leuten gesehen und das dort gesagte fand ich richtig klasse.
Da meinte einer der Gamedesigner sinngemäß: Wir hören was die Fans wollen und versuchen das auch zu berücksichtigen, bis zu einem gewissen Grad.
Aber ich denke, es ist unsere Aufgabe, sie zu überraschen und Wege zu gehen, an die sie noch gar nicht gedacht haben. Alles andere würde uns kreativ einschränken und letztlich wären auch die Fans selbst dann irgendwie enttäuscht vom Ergebnis."

Das zeigt eigentlich sehr schön, woran die ganzen Triple A Produktionen kranken. Da wird einfach alles zusammengerührt was irgendwie gerade hipp ist, oft auch ohne das es in einem passenden Kontext steht. Und das alles aufgrund irgendwelcher Analysen, die oft auch noch kläglich falsch ist.
Nur solange eben Spiele für die Masse produziert werden, wird sich daran nichts ändern. Viele großartige Spiele werden nicht mal groß beachtet. Ein Bayonetta 2 hätte es nie gegeben, wäre Nintendo nicht gewesen, ein Vanquish war auch niemals wirklich erfolgreich, obwohl es wohl der beste 3rd Person Shooter seiner Generation war. Aber die Leute wollen eben lieber ihr Uncharted Action Sequenz Gulasch.
Man sieht's ja hier auch, was für Leute sich hier zu Wort melden. Die beziehen ihre Expertise von Metacritic und bezeichnen Jörgs Test als unwahr und Verriss. Eingeleitet durch die Worte: "Ich habe den Text jetzt nicht gelesen.."
Und solche Leute bestimmen leider wo es spieltechnisch lang geht. Sie sind die Zielgruppe...
Traurig.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.11.2014 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

buk86 hat geschrieben:
LordCrash hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:ich habe das gefühl das der jörg und die halbe 4players community noch gothic 1 zockt und deswegen keine neuen RPGs mögen. :P
Ich habe das Gefühl, du hast verschlafen, dass alleine dieses Jahr schon Spiele wie Divinity Original Sin oder Wasteland 2 erschienen sind und Spiele wie Pillars of Eternity und Witcher 3 schon in den Startlöchern stehen für Anfang 2015...

Zumindest auf dem PC mangelt es nicht an guten bzw. imo besseren Alternativen im Genre.
Wasteland 2 ist nice, die anderen spiele kenne ich nicht. und witcher 3 muss sich erst beweisen, teil 1 war geil und teil 2 naja.
Du kennst weder Divinity Original Sin noch Pillars of Eternity???

Wow, dann solltest du dich schleunigst darüber informieren.

Divinity Original Sin (bereits erschienen im August) bietet derzeit wohl das beste rundenbasierte Taktikgameplay im cRPG-Genre und dazu noch viel Humor und viel Liebe zum Detail (und ohne viele moderne Bevormundungen...) und Pillars of Eternity ist praktisch das inoffizielle Baldurs Gate 3, was wohl schon ausreichen sollte, um Interesse zu wecken... ;)
Zuletzt geändert von LordCrash am 17.11.2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Also ich freue mich auf das Spiel. Ob ich es mir für den Vollpreis kaufe, werde ich erst nächsten Monat entscheiden, aber dieser Test hier ist für mich garantiert keine Entscheidungshilfe. Schon bei Risen 2 & 3 gingen unsere Meinungen da zu weit auseinander, Herr Luibl. RPG Tests sind für mich zumindest auf 4p der größte Kritikpunkt. Entweder gefallen Herrn Luibl Story, Charaktere und Athmosphäre, oder es gibt eine Wertung unterhalb der 70% Marke. Leider kann ich auf die "WOW ES IST SO SUPER KAUFT ES"-Tests genauso wenig halten, also muss ich mir wohl meine Meinung über das gute alte "Selberprobieren" bilden.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten