Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordCrash
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von LordCrash »

KaioShinDE hat geschrieben:Das Problem bei RPG Tests von Jörg ist dass es eigentlich nur ein einziges Kriterium gibt, seine Immersion. Der Rest des Tests wird dann da drum geschrieben so das es am Ende passt. Da wird dann aus einem großen, handwerklich gut gemachten RPG das seinen Geschmack nicht trifft gerade so ein "Ausreichend" und ein mechanisch extrem biederes und langweiliges, aber in einem Setting das er mag spielendes Wasteland 2 kriegt direkt Gold. Ich möchte auch noch mal an den Test zu The Witcher 2 erinnern: Klauen nicht glaubwürdig, also alles andere komplett irrelevant.

Wer die Tests von ihm da immer noch ernst nimmt, selbst Schuld.
Warum?

Scheinbar hast du ja verstanden, WARUM Jörg das Spiel oder diverse Spiele nicht mag. Du stimmt ihm nicht zu, ok. Damit ist doch alles in Butter.

Es könnte ja aber durchaus auch Leute geben, die ähnliche Prioritäten wie Jörg haben und die sich an denselben Dingen stören, die ihnen den Spielspaß vermiesen. Schon alleine deswegen hat Jörgs Kritik so viel Existenzrecht (und auch das Recht, ernst genommen zu werden) wie jede andere auch...

Was ist denn der Umkehrschluss bitte? Dass man ein Spiel auf Biegen und Brechen gut finden muss, nur weil es andere gut finden? Dass man lügen sollte über seine eigene Erfahrungen, nur weil man nicht mit anderen Kritikern überein stimmt?
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Ich nehme hier mal einen Auszug aus einem Test einer anderen großen Spieleseite der 85% vergeben hat:

Für mich ist Inquisition ein zweischneidiges Schwert. Einerseits habe ich endgültig festgestellt, dass es jene Entwicklerschmiede, die ich beinahe religiös für Baldur's Gate und Dragon Age: Origins verehrt habe, nicht mehr gibt. Bioware schafft es nicht mehr, emotional aufwühlende, epische Geschichten zu schreiben. Die Geschichte von Inquisition ist okay, aber mehr nicht. Die Begleiter sind über die gesamte Zeit blass und austauschbar. Ich habe mich oft gefragt: Was wäre, wenn einer von ihnen jetzt endgültig den Löffel abgibt? Die Antwort war für mich als Rollenspieler entsetzlich.

Diese Punkte alleine reichen mir als Grund es nicht zu kaufen und 85% für ein Rollenspiel dieser Art anzuzweifeln. Der Rest liegt bei jedem selbst. Der Test hier ist für mich nachvollziehbar.
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

GonzoGonzalez hat geschrieben:Oh schon wieder Zeit für das regelmäßige Bashing von AAA-Titeln? :D
Auch wenn man die Kritikpunkte vom Herrn Luibl nachvollziehen kann, soll dieser Test natürlich provozieren. Es werden möglichst alle negativen Aspekte genannt und so gut wie keine guten. Wenn man will, kann man man jedes Spiel so zerreißen.
Ich denke, es geht um etwas ganz anderes: Lies Dir mal den Test zu Dark Souls durch, nur die erste Seite. Nämlich bis zu dem Punkt wo er sinngemäß schreibt: "Wann bin ich das letzte Mal für ein Spiel nachts aufgestanden, weil mir eine Lösung für Problem XY in den Sinn kam?...."
Und genau das bringt es halt m.M.n. genau auf den Punkt. Ja, Dark Souls hatte unbestreitbar seine Schwächen, vor allem technischer Natur.
Aber diese haben eben nicht verhindert, dass der Tester (Spieler) in den Sog dieses Spieles geriet. Und genau das macht m.M.n. ein gutes Spiel aus und deshalb kann man andere Punkte eher verzeihen.
Wenn aber eben dieser Sog fehlt, der mich ein Spiel spielen lässt, obwohl ich gar nicht vor dem PC/Konsole sitze. Wenn ich nicht auf der Arbeit schon freudig daran denke, nach Feierabend sofort wieder in diese Welt einzutauchen und meine abendliche Erkundung schon plane. Wenn ich mir überlege wo ich noch hin will und wo ich dies und das finden kann.
Und genau dann konzentriert man sich eben auf den Rest, der da geboten wird und bewertet die ganze Sache plötzlich nüchterner. Wie soll dieser Reiz aufkommen, wenn mir alles eh schon angezeigt wird und ich dorthin geführt werde?
Und das ist genau der Punkt, der heutzutage bei vielen Games fehlt. Wenn ich mir die Videos zu AC:Unity anschaue, alleine schon wie man die Steuerung erklärt bekommt (Man ist Kind und spielt verstecken oder so ähnlich), ist mein erster Gedanke sofort: Und was ist daran jetzt anders, als in den Vorgängern?
Es reizt einen einfach irgendwie nicht und das erwarte ich halt von einem guten Spiel. Wir reden hier ja nicht über so Spiele die für Nebenbei gedacht sind und wo man das noch irgendwie verschmerzen kann. Dies soll die Speerspitze des Gamings sein, eigentlich die Messlatte für alles andere.
Ist es aber nicht, es gleicht sich alles immer mehr an und wird vorhersehbar, ausrechenbar und das kann doch nicht der Anspruch sein, oder?

Und warum darf es keine Kritiker mehr geben, die wirklich kritisieren? Wäre 4Players in euren Augen legitim, wenn sie in die Jubelgesänge eingefallen wären?
Oder wie andere Zeitungen es machen: Die Punkte ansprechen, bei der Wertung aber ignorieren? Wollt ihr wirklich das es nur noch Lob gibt und Fehler nur noch angesprochen werden, wenn danach aber noch mindestens 85% gegeben werden?
Ist das nicht dumm und vermessen?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.11.2014 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

LePie hat geschrieben:Da meine vorige Anekdote (nein, ich meinen nicht den hässlichen Fish, sondern den Post davor) nicht so ankam, wie gedacht, hier nochmal etwas ausführlicher:

Es macht überhaupt gar keinen Sinn, Metacritic bei solchen Test-Diskussionen heranzuziehen, da das dortige Verfahren wegen einer ganzen Reihe an gravierenden Mängeln nicht die Art von Aussagekraft hat, die viele hier MC zuschreiben. Die Gründe dafür sind folgende:

- Völlig unterschiedliche Wertungsverfahren werden in einen Topf geworfen. Das eine Magazin vergibt 9/10, das andere 89/100, und wieder ein anderes 5/5.

- Die unterschiedliche Auslegung der Wertungsskala. Für das eine Magazin liegt "durchschnittlich" bzw. "mittelmäßig" bei 50%, für ein anderes bei 70%. Auch so etwas berücksichtigt MC nicht mit, wenn es alle in einen Topf schmeißt und umrührt.

- Metacritic berechnet Wertungen von Magazinen in unterschiedlich gewichteter Form ein - gibt die Einzelgewichtungen jedoch nicht bekannt, sondern bestimmt diese selbständig in einem geheimen Verfahren. Das ist extrem unseriös, um nicht zu sagen dubios.

Bitte, Leute, wenn ihr ernstgenommen werden wollt, lasst Metacritic aus dem Spiel.
dennoch können die meisten mit metacritic viel mit anfangen.
und das obwohl schon lange bekannt ist wie metacritic die wertungen rausgibt.
spiele wie unity bekommt dort ebenso ordentlich kritik wieder rum dark souls sticht sehr herraus.
man kann natüührlich sagen es ist letztlich auch nur eine zahl dennoch spiegelt es die qualitäten immer sehr gut.dazu gibts ja immer noch einen userscore(finde ich noch treffender als der presse schnitt) dort gibts natührlich auch fanboys und hater aber wo gibts die nicht.

auch metacritic wird meine spieleinkäufe nicht beeinflussen wahr nie so wird auch nie so sein aber es gibt einen guten ausblick.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:Für die Leute gibts doch nur noch 80-90+ -> gut bis sehr gut, alles darunter ist absolute vernichtung und kommt scheinbar Mangelhaft / Ungenügend gleich??...59 punkte sind umgerechnet immerhin ungefähr Note 3 und damit befriedigend.
in der praxis bekommt aber auch der allergrößte müll bessere bewertung. selbst risen 3 hat 69 bekommen...
This. Ohne jetzt die Richtigkeit dieser Wertung zu verteidigen oder sie anzugreifen, nur von der numerischen Benotung her ist das ein ordentlicher Verriß den DA:I hier bekommen hat.
Bild

Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Zoidberg hat geschrieben:
relain hat geschrieben: Es gibt keine objektiven Spieletests, egal was andere Magazine erzählen.

Bei an deren Magazinen steht die Wertung schon fest, bevor das Spiel auf dem Markt ist ;)
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

ich sag mal so, die 59% vom jörg oder die 89% von metacritic sind egal.
wer ein klassisches RPG sucht wird vermutlich mit Dragon Age Inquisition nicht glücklich werden. wer aber ein modernes action-rpg spiel sucht und die typischen bioware story filmszenen mag ,der wird mit DAI glücklich werden.
Zuletzt geändert von buk86 am 17.11.2014 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Statt sich darüber zu beschweren, dass die Wertung so niedrig ist und 4P "aus der Reihe tanzt", solltet ihr lieber froh sein wieder 60€ gespart zu haben. Dafür kann man sich dann lieber ein wirklich gutes Spiel kaufen, oder sogar 6+ Spiele bei den kommenden Christmas-Sales :)

Und nein, das soll natürlich nicht heissen, dass Jörgs Meinung automatisch die richtige ist und über allen anderen steht. Es ist eher eine Kombination von.. wie gut und nachvollziehbar er seine Meinung begründet hat PLUS dem kürzlichen PR Geschwafel von EA, bei dem man quasi selbst zugegeben hat, dass man einfach irgendwelchen Marktanalysen, Agenden und Trends hinterherrent, statt sich darauf zu konzentrieren, was man selbst gut und spielspassig finden würde, PLUS die Tatsache, dass selbst diejenigen, die dem Spiel eine 85+ Wertung gegeben haben, eigentlich die gleichen Kritikpunkte anbringen, aber leider nicht den Mut haben oder die Konsequenz ziehen es entsprechend abzustrafen.

Das mit den beschriebenen komischen Sammelaufgaben und Leerlaufquests usw ist doch nichtmals eine Meinung, sie SIND da und das sagt auch eigentlich jeder. Und sowas will ich in einem Rollenspiel einfach nicht sehen. Die verarschen damit doch nur ihre eigene Hauptstory und sie wird zu einer Lachnummer, was soll das? Apropos... auch die Story an sich findet nicht jeder supergeil. Auch das Gameplay findet nicht jeder super spassig. Was bleibt denn da am Ende noch übrig? Und trotzdem werden so hohe Wertungen gezückt? Das ist das einzige hier was nicht nachvollziehbar ist

Jetzt noch bitte FarCry4 abstrafen, wenn die es auch wieder verkackt haben. No mercy, für diese abscheulichen Trends :P
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

LordCrash hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Das Problem bei RPG Tests von Jörg ist dass es eigentlich nur ein einziges Kriterium gibt, seine Immersion. Der Rest des Tests wird dann da drum geschrieben so das es am Ende passt. Da wird dann aus einem großen, handwerklich gut gemachten RPG das seinen Geschmack nicht trifft gerade so ein "Ausreichend" und ein mechanisch extrem biederes und langweiliges, aber in einem Setting das er mag spielendes Wasteland 2 kriegt direkt Gold. Ich möchte auch noch mal an den Test zu The Witcher 2 erinnern: Klauen nicht glaubwürdig, also alles andere komplett irrelevant.

Wer die Tests von ihm da immer noch ernst nimmt, selbst Schuld.
Warum?

Scheinbar hast du ja verstanden, WARUM Jörg das Spiel oder diverse Spiele nicht mag. Du stimmt ihm nicht zu, ok. Damit ist doch alles in Butter.

Es könnte ja aber durchaus auch Leute geben, die ähnliche Prioritäten wie Jörg haben und die sich an denselben Dingen stören, die ihnen den Spielspaß vermiesen. Schon alleine deswegen hat Jörgs Kritik so viel Existenzrecht (und auch das Recht, ernst genommen zu werden) wie jede andere auch...

Was ist denn der Umkehrschluss bitte? Dass man ein Spiel auf Biegen und Brechen gut finden muss, nur weil es andere gut finden? Dass man lügen sollte über seine eigene Erfahrungen, nur weil man nicht mit anderen Kritikern überein stimmt?
Natürlich ist seine Meinung "richtig". Falsche Meinungen gibt es nicht, und wenn dieser eine Aspekt ein Spiel für ihn vermiest dann muss er das nicht gut finden. Aber ich finde es einfach nicht profesionell wenn die vielen verschiedenen Faktoren die zusammen ein Spiel ergeben so einseitig gewichtet werden. Ein Test ist immer subjektiv ja, aber man kann doch nicht alles ignorieren nur weil einem ein Aspekt partout nicht gefällt? (Und im Umkehrschluss Schwächen ignorieren im gegenteiligen Fall).
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

HansMauser hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:
LotF ist doch ein gutes Beispiel wie 4players wertet. Skyrim hat auch verdammt viele Fehler, öde Qests und "Krautersammeln" usw, eine verdammt maue Story, Charactere die nicht uninteressanter sein Können, ein Kampfsystem das zum sterben langweilig ist und vieles mehr...Das Spiel bekommt eine Topwertung, aber hier wird kritisiert wen DA:I dasselbe macht.

Bei aller Subjetivität, einbischen sollte man nachdenken wie man wertet und wie man Kritik übt.
Wie gesagt, heute so, morgen so und übermorgen ganz anders...was interessiert mich mein Geschwätz... gestern...
Vielleicht sollte man auch erst mal darüber nachdenken, dass Skyrim und DA Inquisition im Prinzip zwei völlig verschiedene Spiele für verschiedene Zielgruppen sind (die sich natürlich trotzdem überschneiden können)...

Daher kann es auch durchaus sein, dass bei einem Spiel die eine Mechanik bzw. das eine Feature deutlich mehr ins Gewicht fällt als im anderen. Das ist ja gerade das Problem, dass man nicht einfach beliebig Features in Spiele einbauen kann, ohne das gesamte Spiel daraufhin anzupassen bzw. die Grundausrichtung zu ändern. Bzw. man kann es natürlich schon, nur wirken sich dann diese Features teilweise verschieden aus...

Wer Skyrim z.B. als Sandboxspiel geil findet, der schert sich gar nicht erst um manche Quests oder Features. Derjenige spinnt sich seine eigenen Stories zurecht. DA Inquisition ist hingegen ein storygetriebenens Spiel, in dem es viel um Charaktere und Beziehungen und Konsequenzen usw. geht kommt also aus einer ganz anderen Richtung und bietet eine andere Spielerfahrung.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Scipione hat geschrieben:Statt sich darüber zu beschweren, dass die Wertung so niedrig ist und 4P "aus der Reihe tanzt", solltet ihr lieber froh sein wieder 60€ gespart zu haben. Dafür kann man sich dann lieber ein wirklich gutes Spiel kaufen, oder sogar 6+ Spiele bei den kommenden Christmas-Sales :)
Ich kaufs trotzdem :mrgreen: Ich brauch momentan ein RPG-light, und das kommt mir gerade recht!
Bild

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Scipione hat geschrieben: Jetzt noch bitte FarCry4 abstrafen, wenn die es auch wieder verkackt haben. No mercy, für diese abscheulichen Trends :P
unity hat man dafür wieder besser bewertet als der rest... da würde ich mir wenn dann mehr konsequenz wünschen.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Jetzt noch bitte FarCry4 abstrafen, wenn die es auch wieder verkackt haben. No mercy, für diese abscheulichen Trends :P
unity hat man dafür wieder besser bewertet als der rest... da würde ich mir wenn dann mehr konsequenz wünschen.
Jep. Nachdem ich den PC-Port Report von TotalBiscuit gehört habe, dachte ich echt das 4players denen mal den Po aufreißt, aber war dann doch sehr überrascht ob der Wertung.
Bild

GonzoGonzalez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GonzoGonzalez »

LordCrash hat geschrieben: Komisch, die Pro-Liste ist doch auch recht umfangreich...
Ich muss sagen, ich habe mir ide Listen nciht angesehen, soviel gutes konnte man nicht aus seinen 9-seitigen Test herauslesen. Wundert mich dann ja auch wie so eine Wertung zu Stande kommen kann :roll:
LordCrash hat geschrieben: Und natürlich sind Lieferquests generell eher unbeliebt. Es gibt aber RPGs, in denen es zwei oder drei oder gar keine davon gibt und es gibt RPGs, die nur so damit um sich werfen...
Also soweit ich das bis jetzt anspielen konnte, habe ich nicht viel mehr Sammelquest als üblich bemerkt. Und egal was für ein krasser Held man in RPG´s ist, für eine Oma geht man nunmal Kräuter sammeln :o
LordCrash hat geschrieben: Und wenn man nicht mehr erwähnen darf, dass manche Quests einfach schwach und spannungsarm sind, was soll man dann noch schreiben? "Ist im Großen und Ganzen wie Spiel X, hat mir wenig Spaß gemacht." und das wars oder wie?
Gibt es denn Spiele wo allesamt durchweg spannend sind? Natürlich muss erwähnt werden, wenn die Quest nur stupide immer wieder die selben sind, aber bitte dann mit einen realistischen Maß
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

http://www.metacritic.com/game/pc/drago ... ic-reviews

Muss jeder selber wissen ob er sich aufgrund eines bzw. 2 negativen Tests diese mutmaßliche Rollenspielperle entgehen lässt. Dann ist ein Inquisitor halt mal auf Widderjagd, wer kann schon sagen ob früher nicht wirklich mal einer gejagt hat, alles ist möglich...

Wenn man sich an solchen Kleinigkeiten aufhängt kann man sich jedes Spiel problemlos madig reden!

Ich hab die vollen 6 Stunden schon via EA Access gespielt und was ich da gespielt habe hat mir sehr gut gefallen, deutlich mehr als Teil 2 welcher mich nach knapp 4 Stunden immer noch absolut kalt gelassen hat nach dem genialen Erstling.

Da ich jetzt aber sowieso erst mal noch Sunset Overdrive, Halo MCC, Far Cry 4 (PC) und GTA V (PS4) habe warte ich noch bis nächstes Jahr mit dem Kauf von DA:I...
Zuletzt geändert von HardBeat am 17.11.2014 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten