JackyRocks hat geschrieben:So ich musste mich direkt mal registrieren damit ich hier auch mal etwas zur Wertung sagen kann.
Persönlich sehe ich die Wertung aus mehreren Gründen extrem kritisch.
Zum Einen wird hier der Fehler gemacht den eigenen Anspruch bzw. die eigene Definition eines RPG's an ein Spiel anzulegen das 1. wahrscheinlich eher zwischen den Welten angesiedelt ist und 2. selbst eine andere Definition des RPG's da es sein will hat. Das wird auch aus vielen internationalen Tests des Spiels klar deutlich. Die angesprochenen Kritikpunkte werden ebenfalls bemängelt, es wird sich aber auf das Spiel eingelassen, was mir hier nicht wirklich der Fall scheint. Es wird auch in anderen Tests erwähnt, dass man nicht mehr selbst Attributpunkte verteilt und dieses ganze System arg gestreamlined wurde, ebenso das nicht so umfängliche Crafting usw. Dem gegenüber wurde aber gestellt, dass eine offene, glaubwürdige, extrem große und gut gestaltete Spielwelt vorliegt, dass Nebenquests sehr gut in die gesamte Story eingebettet werden, selbst gebiete für diese Nebenquests mit Liebe zum Details gestaltet wurden usw. Ebenfalls erwähnen fast alle internationalen Tests die Partycharaktere und deren Vertonung (Freddy Prince Junior usw.) sehr positiv, dass die Lokalisierung anscheinend eher bescheiden ausgefallen ist, kann ich heut zu Tage keinem zum Vorwurf machen um ehrlich zu sein, Synchronisation ist eine typisch deutsche Krankheit und viel Humor und auch Immersion ist sowieso Lost in Translation. Fazit: Viele Tests betonen: es ist kein traditionelles Rollenspiel, kein Hack & Slay, kein reines Actionrollenspiel usw. es pickt sich viele interessante und gute Teile heraus und kombiniert sie was entweder gut ankommt oder eben nicht aber in ihrer Gesamtheit klar gelungen ist.
Des Weiteren werden hier Dinge angemahnt die schon immer in der Dragon Age Serie vorhanden waren aber nie abgewertet wurden: Diebstahl als solches gibt es nicht, Gegnerklassen sind farblich markiert (war auch bei DA:O schon so), man ist der Heiland aber muss sich mit niederer Arbeit herum schlagen (in DA:O war ich neben Alistair der einzig verbliebene Warden und mußte Ferelden quasi im Alleingang retten und trotzdem mußte und durfte ich jeden Furz und Feuerstein machen, eine richtige Aufstiegsgeschichte gab es nur in DA 2). Das Kampfsystem war schon immer ein Streitpunkt die einen wollen Taktik, die anderen wollen Action und so hat man sich zu diesem faulen Kompromiss entschieden der aber trotz Allem von den meisten Reviewern sehr positiv heraus gehoben wird schlichtweg weil er überhaupt da ist und mir die Wahl lässt. Ich persönlich finde, dass die Elder Scrolls Reihe seit jeher und in Skyrim nach wie vor ein mehr als beschissenes Kampfsystem hat und das auch noch in First Person oder über die Schulter Perspektive, wenn man da von einem Shooterartigen Kampfsystem spricht dann eher hier.
Ebenso kann man sich wie gesagt auch an vielen Dingen hochziehen die absolute Ansichtssache sind. Der Herr Luibl hat auch ME 3 abgestraft. Warum? Weil es angeblich seinem Rollenspieltitel nicht gerecht wird. Keiner von Bioware hat ab der 2 behauptet, dass es sich zwingend um ein Rollenspiel handelt und nur weil der 1. Teil so massiv RPG-mäßig rüber kam bedeutet das nicht, dass es sich auch weiter in die Richtung bewegen muss evtl. sollte man auch schlicht seine Definition mal überdenken. Rollenspiel per se, ohne irgendwelche Vorbilder oder der Gleichen, heißt am Ende: Ich spiele eine Rolle, ich kann und bin in der Welt voll integriert, ich habe Einfluss auf die Welt, meine Handlungen beeinflussen meinen Charakter, andere Charaktere und die Spielwelt. Da ist mir ehrlich gesagt scheissegal ob ich 12 oder 4 Punkte auf Schießeisen verteilen kann oder nicht. Persönlich sehe ich die Crossoverversuche bzw. Umsetzungen von Bioware als ziemlich sinnvolle Weiterentwicklung in einem recht schalen Genre. Ja klar ist Divinity geil als Oldschool RPG aber effektiv ist das umsetzungstechnisch und auch erzählerisch nichts, was ich nicht schon irgendwo gesehen habe. Elder Scrolls hat sich effektiv seit Jahren nur in eine Richtung bewegt: immer größer und größer. Wäre ein DA:O 2 so geil? Effektiv das Selbe in neuer Grafik, etwas mehr Partyinteraktion und etwas größer? Finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Auch das Zusammenklauben von verschiedenen Ansätzen und die gute Verzahnung dieser Ansätze mit verschiedenen hauseigenen Ansätzen ist IMO etwas das durchaus Anerkennung verdient, nicht umsonst wurde FIFA immer an PES gemessen und mittlerweile PES and FIFA, das Selbe gilt für NBA 2k und NBA Live. Fast in jeder anderen Genresparte wird gesagt: Mensch, das hat aber das und das Spiel besser gemacht oder das und das Game hat einen interessanten Ansatz den man hätte integrieren können, bei Rollenspielen scheint das aber mehr oder minder tabu zu sein. Ja nix anders machen, wenn etwas gut war außer die Grafik aufbohren, ja keine Veränderung und nach Möglichkeit starr da bleiben wo die Serie mal angefangen hat. Elder Scrolls soll schön ne Art Sims in einer Rollenspielwelt darstellen in der man am Ende vor lauter Erz schürfen und nähen nach 40 Stunden nicht mehr weiß worum es eigentlich geht, Dragon Age soll um Himmels Willen ein traditionelles Rollenspiel bleiben in dem ich quasi Rundentaktikartig jedem meiner Begleiter alle 30 Sekunden 3 neue Aktionen befehle, in dem ich mich detailliert damit beschäftige was passiert, wenn ich meinem Magier eben nicht die Aufwertung in Intelligenz gebe usw.
Das ist doch vollkommen weltfremd. Ich fand Mass Effect 2 und 3 gut für das was sie sein wollten und nicht, dass was 4players ihnen unterstellt hat was sie sein sollten und aus dem Grund fand ich auch The Witcher 2 gut. Ich fand Dragon Age 2 technisch bescheiden, story technisch und auch kampftechnisch sehr spannend und spaßig und ich fand Skyrim absolut blutleer, viel zu groß, viel zu unübersichtlich und finde nach wie vor, dass Bethesda absolut bescheiden darin ist ein Kampfsystem umzusetzen (auch in Fallout 3) geschweige denn endlich mal ein gutes Begleitersystem auf die Beine zu stellen. Jeder hat das was er mag, aber 59% hat nichts mehr mit: nah... vieles nett aber alles mittlermäßig umgesetzt zu tun. Das sind dann 75% oder 70% sicher keine 59. Das sind Spiele die entweder absolut scheisse sind und das kann man DA:I nicht vorwerfen bei aller Liebe oder Spiele die man aus welchen Gründen auch immer abstrafen will.
Äußerst durchdachter und stimmiger Post. Vermutlich einer der besten, die ich je irgendwo zum Thema Rollenspiel gelesen habe, dafür gibt's einen Push.