Hab ich nicht nötig. Ich habe kein Problem damit, DA 3 in den virtuellen Müll zu werfen und Bioware in Gedanken zu beerdigen. Hab ich mit Gothic 4 (Arcania) und Jowood auch gemacht. Ich halte das bei Bioware nur für äußerst unwahrscheinlich. Bioware hat zweifellos nachgelassen, aber macht keinen Dreck.tet1 hat geschrieben:Ja und wenn nicht wirds halt schön geredet was solls.....
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 17.11.2014 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aus einem twitchstream vor ein paar Wochen habe ich mitbekommen, dass die Gegner nicht mitleveln!Steppi Steppenwälder hat geschrieben:kann mir mal einer sagen, ob in diesem spiel die gegner mitleveln oder ob es feste level gibt? wie sieht es allgemein mitn anspruch aus?
Anspruch ist wohl schwer zu beurteilen. Das Spiel soll auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus eine Herausforderung sein, aber nicht unbedingt durch Taktik sondern durch die schiere Stärke/ Zahl der Gegner.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
nicht mitleveln ist schonmal gut. mitlevelende gegner rauben für mich jeden sinn eines rpgs...Christoph W. hat geschrieben:Aus einem twitchstream vor ein paar Wochen habe ich mitbekommen, dass die Gegner nicht mitleveln!Steppi Steppenwälder hat geschrieben:kann mir mal einer sagen, ob in diesem spiel die gegner mitleveln oder ob es feste level gibt? wie sieht es allgemein mitn anspruch aus?
Anspruch ist wohl schwer zu beurteilen. Das Spiel soll auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus eine Herausforderung sein, aber nicht unbedingt durch Taktik sondern durch die schiere Stärke/ Zahl der Gegner.
Das natürlich nicht, keine Frage. Sturgeons Law, welches besagt das 90% von allem Mist ist, gilt zu jeder Zeit.Enthroned hat geschrieben:Ich würde nur nicht pauschal sagen, dass alte Spiele immer anspruchsvoll waren. Das wäre einfach nicht wahr.
Ich bezog meine ersten Aussagen auch nur auf die Behauptung, man müsse doch endlich mit der Zeit gehen. Was ebenso selten dämliches Gewäsch ist wie zu sagen, dass früher alles besser war
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dragon Age 2 habe ich einmal von vorn begonnen, weil ich den "Trigger" verpasst habe um Isabella in der Bar zu treffen. Ihr Charakter wird danach nochmal gezeigt und man kann mit Ihr interagieren, aber Sie sagt dann es wäre nicht mehr der richtige Zeitpunkt oder soetwas.kanexian hat geschrieben:
Nun ja, aber eine Situation wie in BG2, wo ein party-Mitglied die Party für immer verlässt, WEIL man die mit ihm assoziierte Quest erfolgreich löst (und mit ein wenig Nachdenken diesen Ausgang vorher sehen konnte)...ich glaube, so etwas würde es bei derzeitigen Dreifach-EY nicht mehr geben...
Ein weiterer Charakter ist der Dämonen-Elf, Name entfallen. Wenn man mit Ihm in der Gruppe eine bestimmte Questlinie löst und dabei eine Entscheidung trifft, verlässt er die Gruppe.
Wrynn in Dragon Age Origins verlässt unter ähnlichen Umständen die Gruppe, will nun nicht spoilern.
traurig, dass Leute sich durch Spieletests beeinflussen lassen was für Spiele sie kaufen oder nicht. Wenn ich mich für ein Spiel interessiere, oder wie es bei Dragon Age der Fall ist, ich mich riesig darauf freue, lasse ich mir das nicht durch irgendeinen Test vermiesen, das mache ich bei anderen Spielen auch so!
Mist ich bin hin- und hergerissen, so schlecht kann es ja gar nicht sein....
Aha. Und das weißt du woher? Schon durchgezockt? Oder zumindest Argumente dafür? Oder wolltest du nur schon vorab klären, dass du mehr Ahnung hast als der Jörg?EvilReaper hat geschrieben:Das Spiel ist ein Hammer-RPG geworden, richtig gut und auch das umfangreichste RPG von Bioware.
Natürlich ist das vermeidbar. Nur weil es andere auch nicht hinbekommen haben, heißt nicht, dass man es selbst auch so machen muss. Zumal dann, wenn man scheinbar so viel Umfang hat. Dann hätte man ja einfach die 20% schlechten Quests und Aufgaben weglassen können. Fokussierung ist oft besser als sinnlosen und langweiligen Content einzubauen. Qualität vor QuantitätDass da dann einige Standard-Aufgaben mit drin sind, ist klar und unvermeidbar. Die gibt es aber z.B. auch bei The Witcher 1 zu Hauf (oder fast jedem anderen großen RPG unabhängig von der Bewertung). Gleich eine der ersten Missionen im Prolog besteht darin Zutaten für einen gammeligen Trank zu sammeln, aber bei DA:I ist das gleich negativ...
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Witcher nie etwas anderes war als ein Solo-Action-RPG. Dragon Age Origins hingegen war ein taktisches Party-CRPG (zumindest auf dem PC), also eigentlich ein völlig anderes Spiel vom Gameplay her. Den Fans hat man ähnliche taktische Tiefe und Möglichkeiten auch für Inquisition vollmundig versprochen. Bekommen haben wir eine halbgare, konsolige Taktikkamera, die man kaum gebrauchen kann.Oder das Kampfsystem des ersten Witcher-Teils, das besteht im Grunde nur aus Quicktime-Events, die Maus rechtzeitig klicken, wenn das Symbol erscheint um die Kombo fortzuführen....LOL Klick, Klick, Klick ohne Sinn und Verstand..., da ist das hier bei DA:I dem doch tausendfach überlegen!
Es wäre mir übrigens neu, dass man gerade Witcher 1 fürs Kampfsystem über die Maßen gelobt hätte...
Schon mal daran gedacht, dass der Jörg mit diesen Vorschauartikeln überhaupt nichts zu tun hatte?Was ich auch nicht verstehe ist, wie das Spiel hier bei 4players in den Vorschauen immer gut abgeschnitten hat, jetzt im Test aber abgewertet wird ohne Ende für Dinge, die in den Vorschauen noch gelobt worden sind?
Richtig "gut" geht es überhaupt keiner Spieleseite, dafür ist das Geschäft zu umkämpft. Aber ohne stichhaltige Beweise ist deine Behauptung völlig gegenstandslos. Dem gegenüber stehen 9 Seiten eines Tests, in dem die Erfahrungen und Beweggründe des Kritikers im Detail erklärt werden. Man könnte ja gerade meinen der Test bestünde nur aus der Wertungszahl. Vielmehr ist die Zahl ein unbedeutendes Anhängsel des eigentlichen Tests...Hier hat man echt den Verdacht, die bisher international schlechteste Bewertung abgegeben zu haben um Klicks zu generieren. Ging es 4players zuletzt nicht finanziell schlecht, so dass man öfter mal auf das Prämium-Angebot hinweisen musste bzw. die Leute angebettelt hat, die Werbung zuzulassen?
Wenn du wissen willst, wo die Zahl wirklich herkommt, lies einfach den Test und versuche mal, dich in andere hineinzuversetzen, die vielleicht andere Präferenzen haben als du selbst.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schon einige Spieljahre mit dabei und mich haben Jörg seine Tests und Empfehlungen bisher nicht fehlgeleitet.
Seine Argumente sind für mich absolut schlüssig und wären für mich persönlich in einem Rollenspiel unverzeihlich.
Ich werde es mir beim Winter-Sale 2015 kaufen
Es macht mich aber unglaublich traurig, dass noch eine geliebte Franchise so versaubeutelt wurde.
Shame on you EA!!!!
Seine Argumente sind für mich absolut schlüssig und wären für mich persönlich in einem Rollenspiel unverzeihlich.
Ich werde es mir beim Winter-Sale 2015 kaufen
Es macht mich aber unglaublich traurig, dass noch eine geliebte Franchise so versaubeutelt wurde.
Shame on you EA!!!!
hast du jemals die ultima saga gespielt? wizardry? might and magic? goldbox spiele? das schwarze auge? fallout 1+2? die alten infinity games klassiker? und sicher noch unzählige andere, die man ebenso erwähnen könnte? wenn du wirklich meinst, dass das gameplay in heutigen crpgs identisch wäre, dann is dir wirklich nich mehr zu helfen. das würde aber zumindest erklären, warum dir moderne aaa-titel aus diesem genre zusagen.Enthroned hat geschrieben:Spiele auf die das von dir beschriebene zutrifft kann man doch an einer Hand abzählen.
- SophosTheWise
- Persönliche Nachricht:
Übrigens, hallo LordCrash, ich glaube ich kenne dich von Kickstarter und aus dem Obsidian-Forum
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Das Spiel macht einfach Spaß und wirkt ziemlich frisch das was 4players treibt ist verbrecherisch und gehört auch nicht verteidigt. Ich denke ich bin wie jeder anderer Spieler fand den ersten Teil ziemlich gut den 2.teil zu Hektisch und recykelt der 3.teil macht in allem Fortschritte daher verstehe ich auch die Krasse Bewertung von 59% nicht.Randall Flagg78 hat geschrieben:Weil? Stichwort Argumente..DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Leute bitte hört auf die Wertung zu diskutieren den genau das möchte doch diese Gauner Bande hinter 4players damit sie mehr klicks bekommen und ihre Werbung verkaufen.
Ich habe das Spiel bereits gespielt und es ist einfach besser als Origin und DA 2.
Jörg hat es ja begründet, viele aus der Community haben ebenfalls gesagt, was Ihnen nicht gefällt. Du machst im Prinzip das Gleiche, was Du 4P vorwirfst. Deine Meinung zählt also mehr. Für Dich mag das richtig sein, ist ja bei jedem so. Aber wieso ist sie nun für alle anderen auch richtig?
Und jetzt Du:
4players verbrecherisch hätte ich 70% akzeptieren können da sich ja um 4players handelt das "besondere" Kind unter den Spiele Magazine aber bei 59% dürfen wir Leser uns wohl einen Neuen Test wünschen mit einer Richtigen Bewertung.
Den in erster Linie existieren die Magazine nur da wir Konsumenten uns diese Spiele auch kaufen 4players nutzt dies hinterhältig aus.
Da ist Deine Begründung? "Es macht Spaß..." Ich meine, ich freue mich wirklich für Dich, dass dem so ist, nur lese ich ansonsten nichts außer einem vagen "frisch" und mehr nicht.
Wenn es so toll ist, dann widerlege doch einfach Jörgs Tests und schreibe warum er sich geirrt hat. "Weil es mir Spaß macht.." ist halt fachlich nichts wert (auch wenn es natürlich für Dich wichtig ist).
Du sprichst 4Players jegliche Kompetenz ab, gehst aber nach dem selben Muster vor, dass sie angeblich so schlecht macht.
Wenn ich nun komme und sage: "Du hast keine Ahnung und willst nur das wir schlechte Spiele als gut ansehen und diese kaufen!"
Was dann? Wenn ich schon Kritik an Kritik übe, kann ich diese i.d.R. auch begründen und mit Argumenten untermauern.
"Ihr seid blöd!" , "Ihr seid Verbrecher!" und "Ihr wollt nur nicht das wir gute Spiele kaufen" sind nämlich keine.
Das ist nur ein Wust aus haltlosen Vorwürfen. Eigentlich genau das Gleiche was Du Jörg vorwirfst. Nur mit dem Unterschied das er alles belegen kann was ihm nicht gefallen hat.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.11.2014 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
I am a 49er
http://www.49ers.com/
http://www.49ers.com/
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man ganz ehrlich ist, dann hat Jörg schon Recht. Wenn man den Rollenspielanteil mit älteren Spielen vergleicht, dann sind fast alle heutigen Rollenspiele äußert schwach.
Hinzu kommt, dass durch die ganzen Markierungen, Einzeichnungen auf der Karte jeder Entdeckerdrang gleich gekillt wird und der Spieler wie ein Kleinkind durch's Spiel geführt wird.
So ein Spiel wird dann irgendwann zum reinen Questabklappern. Auftrag annehmen, ins Gebiet gehen und dem Pfeil oder der Markierung nach. Den Gegner umhauen und dann wieder zur Markierung zurück. Äußerst dumpf ist das schon.
Irgendein Hersteller müsste mal wieder den Mumm haben, auf das Ganze zu verzichten. Dazu mehr Rollenspielanteil. Früher konnte man sich zu seinem Charakter beispielsweise die Hintergrundgeschichte aussuchen, woher die Figur kam und solche Sachen. Das gibt es heute alles nicht mehr.
Das meiste was heute als Rollenspiel bezeichnet wird, sind doch eher Action-Adventures.
Hinzu kommt, dass durch die ganzen Markierungen, Einzeichnungen auf der Karte jeder Entdeckerdrang gleich gekillt wird und der Spieler wie ein Kleinkind durch's Spiel geführt wird.
So ein Spiel wird dann irgendwann zum reinen Questabklappern. Auftrag annehmen, ins Gebiet gehen und dem Pfeil oder der Markierung nach. Den Gegner umhauen und dann wieder zur Markierung zurück. Äußerst dumpf ist das schon.
Irgendein Hersteller müsste mal wieder den Mumm haben, auf das Ganze zu verzichten. Dazu mehr Rollenspielanteil. Früher konnte man sich zu seinem Charakter beispielsweise die Hintergrundgeschichte aussuchen, woher die Figur kam und solche Sachen. Das gibt es heute alles nicht mehr.
Das meiste was heute als Rollenspiel bezeichnet wird, sind doch eher Action-Adventures.
Und wie kommt es dazu, dass du dich für ein Spiel interessierst?Luxplayer hat geschrieben:traurig, dass Leute sich durch Spieletests beeinflussen lassen was für Spiele sie kaufen oder nicht. Wenn ich mich für ein Spiel interessiere, oder wie es bei Dragon Age der Fall ist, ich mich riesig darauf freue, lasse ich mir das nicht durch irgendeinen Test vermiesen, das mache ich bei anderen Spielen auch so!
Möglichkeit 1: Du hast einen Vorgänger gespielt und vertraust blind, dass der Nachfolger mindestens so gut wird...
Möglichkeit 2: Du hast darüber gelesen oder etwas darüber gesehen, wahrscheinlich irgendeine Vorschau. In dem Fall würdest du einer von Marketingleuten geschriebenen oder zumindest gesteuerten Vorschau blind vertrauen.
Was ist daran sinnvoller als wenigstens ein paar Meinungen/Kritiken zu lesen?
Und mir ist jetzt nicht ganz klar, warum dein Spielspaß durch irgendeinen Test vermiest werden sollte? Tests sind nicht dafür gedacht, Selbstbestätigung für Fans oder Hater zu sein. Wenn du der Meinung bist, dass das Spiel geil ist und du Spaß damit hast, was interessiert dich dann, ob der Jörg auch Spaß damit hat. Du könntest natürlich mit ihm mitfühlen, aber sowas macht man ja nicht mit einem Biowarehater, der die eigene Meinung nicht gepusht hat...
In der Tat, Sophos. Hallöchen.SophosTheWise hat geschrieben:Übrigens, hallo LordCrash, ich glaube ich kenne dich von Kickstarter und aus dem Obsidian-Forum