Komm klettere zurück in dein Baumhaus. :wink:LordCrash hat geschrieben:Aha, und warum genau? Weil einfach jeder Dragon Age Inquisition gefälligst zu mögen hat?Yamolsch hat geschrieben:Das DA I kein 59% Spiel ist sollte selbst den größten Hater klar sein.
Wird einem die eigene Meinung in Bezug auf Spielspaß jetzt mehr Mehrheitsvotum aufgezwungen oder gibt es eine neue Geschmackspolizei von der ich noch nichts weiß? Würde das schon gerne wissen, damit ich nicht aus Versehen eine vom Konsens abweichende Meinung äußere...
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
HAHAHAHAHAHAHAHAHA, ich krieg mich nicht mehr ein! DAS ist euer absoluter, aber wirklich absoluter Höhepunkt auf eurer Seite!
Also spätestens jetzt sollte auch JEDER hier erkennen was euer Schema, um Klicks zu generieren, ist.
Fühlt Ihr euch nicht diesmal wirklich peinlich berührt einem WELTWEIT 88% Titel im Schnitt 59% Prozent zu geben? Habt ihr wirklich solche Angst davor, wenn ihr ehrlich bewertet, dass ihr im Internetdschungel der Magazine "untergeht"?
Ja, das solltet ihr auch. Denn man kann euch nur noch als MAD-Magazine der Videospiele wahrnehmen.
Und nein, bei 59% zählt nicht mal mehr die subjektive Meinung. Das ist total lächerlich. Sucht Euch nen Job!
Also spätestens jetzt sollte auch JEDER hier erkennen was euer Schema, um Klicks zu generieren, ist.
Fühlt Ihr euch nicht diesmal wirklich peinlich berührt einem WELTWEIT 88% Titel im Schnitt 59% Prozent zu geben? Habt ihr wirklich solche Angst davor, wenn ihr ehrlich bewertet, dass ihr im Internetdschungel der Magazine "untergeht"?
Ja, das solltet ihr auch. Denn man kann euch nur noch als MAD-Magazine der Videospiele wahrnehmen.
Und nein, bei 59% zählt nicht mal mehr die subjektive Meinung. Das ist total lächerlich. Sucht Euch nen Job!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich halte Prozentwertungen für die Geißelung der Menschheit. Herr Luibl profiliert sich mit seinen Wertungen. Einige sind durchaus nachvollziehbar (die Souls Reihe), andere wiederum nicht (diese hier, Skyrim). So ist es nun mal. Ich lese allgemein lieber Leserbewertungen, diese sind meistens "ehrlicher".
DA:O und DA2 haben mich sehr gut unterhalten, ja auch den zweiten Teil fand ich nicht schlecht -ich fand ihn sogar gut- (allein das Level-Recycling hat mich genervt). Ich bin ein RPG-Fan und habe die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein besseres Rollenspiel als Baldur's Gate 2 geben wird. Hand aufs Herz, dass gibt es noch nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.
DA:O war sehr gut, kam aber bei weitem nicht an die Tiefe eines BG2 heran.
Ein fantastisches RPG wie BG1, BG2, Gothic 1 und 2, KOTOR, sowie Icewind Dale 1 u. 2 wird es so schnell nicht mehr geben. Soll ich deswegen jetzt meinem lieblings Genere nicht mehr ins Gesicht schauen und mir ein anderes suchen? Nur weil wir das Jahr 2014 haben und sich große Entwickler and anderen orientieren?
Ich werde mir selber ein Bild machen und das was ich bisher gesehen habe sagte mir zu.
DA:O und DA2 haben mich sehr gut unterhalten, ja auch den zweiten Teil fand ich nicht schlecht -ich fand ihn sogar gut- (allein das Level-Recycling hat mich genervt). Ich bin ein RPG-Fan und habe die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein besseres Rollenspiel als Baldur's Gate 2 geben wird. Hand aufs Herz, dass gibt es noch nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.
DA:O war sehr gut, kam aber bei weitem nicht an die Tiefe eines BG2 heran.
Ein fantastisches RPG wie BG1, BG2, Gothic 1 und 2, KOTOR, sowie Icewind Dale 1 u. 2 wird es so schnell nicht mehr geben. Soll ich deswegen jetzt meinem lieblings Genere nicht mehr ins Gesicht schauen und mir ein anderes suchen? Nur weil wir das Jahr 2014 haben und sich große Entwickler and anderen orientieren?
Ich werde mir selber ein Bild machen und das was ich bisher gesehen habe sagte mir zu.
Zuletzt geändert von Telekomander am 17.11.2014 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nun, Jörg schreibt, dass man als Auserwählter keine billigen Lauf- und Sammelquests machen soll und das Besorgen von Nahrung, Waffen, Kleidung und Co. für die Bewohner unglaubwürdig ist. Klingt logisch und nachvollziehbar.LordCrash hat geschrieben:Wichtig hingegen ist vor allem, dass es voll geil aussieht und ob man auch 300h spielen kann, egal um welchen sinnlosen Unfug es sich auch handelt...
Andere Tester stellen genau das als sehr positiv dar, weil es eben sinnvoll in die Geschichte eingebettet ist und deren Meinung nach nicht "unter der Würde" des Auserwählten ist, da man dadurch auf das größere Ziel hinarbeitet, die Inquisition an Macht und Einfluss zu stärken.
Klingt auch logisch und nachvollziehbar.
- JackyRocks
- Persönliche Nachricht:
Schau dir doch einfach mal die RPG's an die vorher kamen. Die waren so gut wie nicht massentauglich. Teilweise war das Setting zu nerdig aber häufig war einfach die Skillung der Charaktere sowie der rundenbasierende Kampf so absolut abstoßen für viele Leute die einfach nur chillig mal in ein Rollenspiel abtauchen wollten, dass RPG's schlichtweg absolute Nische waren. Sie waren zu komplex, alleine vom Regelwerk und der Charaktererstellung die fast nicht ohne Handbuch zu machen war, wenn man kein eingeweihter war und nicht wirklich zugänglich. Damit hat Bioware mit BG effektiv zu einem großen Teil aufgeräumt und trotzdem blieb eine gewisse Komplexität erhalten. Effektiv war es aber schon eine Verdummung des eigentlich Ursprungs und eine Anpassung an den Mainstream und eine Suche nach höheren Verkaufszahlen und so ging das weiter mit fetten Lizenzen wie Star Wars oder eben Spielen die Grafik, Story, Action und Umfangorientierter wurden wie ME, DA, TES usw. usf. vergleich doch mal die Komplexität in den Bereichen spaßeshalber eines DSA auf dem PC und eines Baldurs Gate und Fallout 1-2 und dann vergleich die beiden mal mit der Komplexität hinsichtlich dem Kern der rollenspielgenretypischen Dinge wie Skillung, Aufleveln, Charaktererstellung, Textlastigkeit usw. usf. mit KOTOR, DA:O, Fallout 3, ME usw. waren es früher eben Erleichterungen für den Einstieg so entwickelt es sich jetzt immer mehr in Richtung interaktives Adventure/Lebenssimulation mit Entwicklung von Fähigkeiten und komplexer sozialer und gesellschaftlicher Interaktion. Selbst Skyrim stink, wenn man die Wurzeln und echte RPG's betrachtet gegen seine Großeltern in dem Bereich schlichtweg massiv ab.c452h hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Inwiefern sorgten Baldur's Gate, KOTOR und DA:O für eine Verdummung? Im Genre "RPG"?JackyRocks hat geschrieben: Ohne die, in nem gewissen Maße, Verdummung der damaligen RPG's durch Baldurs Gate und die weitere Verdummung durch ein universell hoch gelobtes und geliebtes KOTOR und eine ähnliche Verdummung in DA:O usw. würde uns der Markt unter den Händen wegsterben weil es gar nicht die Verkaufszahlen gäbe um teure, aufwändige und ab und an hochwertige Produktionen zu ermöglichen.
an_druid hat geschrieben: Mich interresiert aber auch, wie das Spiel über die Ladentheke wegkommt. Wenn sich dieses Skyrim geklontes Ding (was auch immer), gut verkauft. Dann gibt EA einfach keinen Pfifferling mehr auf Wertungen, wenn dann die Gamer blind zugreifen oder nichts mehr auf Tests geben.
Die Wertungen sind bisher Sehr Gut bis Hervorragend. Das man bei Bioware keinen Pfifferling auf Jörg seinen geistigen Abfluss tut ist aber wohl richtig. (Gott sei Dank)
-
- Persönliche Nachricht:
Mir macht der Test ein wenig Angst, da Jörg ein paar meiner Lieblings RPGs total abgefeiert hat.
Dragon Age Origin
Skyrim
Fallout 3
Demons Souls
Dark Souls...usw.
Aber es liest sich stimmig und Jörgs Meinung muss man akzeptieren. Wenn ich hier Kommentare lese wie "Man muss doch objektiv bleiben", muss ich lachen. Reviews sind immer subjektiv, wenn jemand meint er kann das Objektiv, ist er nur ein überheblicher Dummkopf. Ich werde Dragon Age trotzdem eine Chance geben und hoffen Jörgs Meinung deckt sich nicht mit meiner. Aber lass den Leuten ihre Meinung. Unter dem Test steht "59% Ausreichend" und nicht "Scheiß Spiel, jeder der es spielt ist ein ******)
Dragon Age Origin
Skyrim
Fallout 3
Demons Souls
Dark Souls...usw.
Aber es liest sich stimmig und Jörgs Meinung muss man akzeptieren. Wenn ich hier Kommentare lese wie "Man muss doch objektiv bleiben", muss ich lachen. Reviews sind immer subjektiv, wenn jemand meint er kann das Objektiv, ist er nur ein überheblicher Dummkopf. Ich werde Dragon Age trotzdem eine Chance geben und hoffen Jörgs Meinung deckt sich nicht mit meiner. Aber lass den Leuten ihre Meinung. Unter dem Test steht "59% Ausreichend" und nicht "Scheiß Spiel, jeder der es spielt ist ein ******)
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Du kannst die Wertung von 76% nachvollziehen, ich aber nicht._Semper_ hat geschrieben:ich gehe bei deinem avatar einfach mal von aus, dass du nwn2 gemeint hast. aus nostalgiegründen habe ich den test von 2006 erneut gelesen und kann da nix gravierend falsches erkennen. die angesprochenen schwächen gibt es zum teil immer noch, anderes wurde dank der 2 addons oder durch patches aufgebohrt, verbesserst oder hinzugefügt. es wurde auch darauf hingewiesen, dass weder das toolset noch der dm modus getestet werden konnten. das sind zwar dummerweise genau die beiden stärken der nwn-serie, aber sei's drum.FuerstderSchatten hat geschrieben:[...]NWN[...] ich komme bei RPGs immer auf andere Ergebnisse.
die wertung von 76% kann man guten gewissens unterschreiben. dass mit featuren zugepackte nwn2:soz hat dann sogar berechtigte 82% abgegriffen. nwn2: motb wurde ja leider nie getestet. das premium modul nwn2:mow konnte dann weniger begeistern und schnitt mit ingesamt 69% ab. das dürfte aber eher damit zusammen hängen, dass es jahrelang von atari verzögert wurde und letztlich nach dem letzten addon kam, im grunde aber auf dem enginestand des grundspiels entwickelt wurde. die wertung bekommt damit auch für diese kampagne grünes licht.
Gerade dieser Test hats mir angetan:
Ich habe sogar auf Schwächen im Test hingewiesen in meinen allerersten Post hier, nämlich das bei DAO etwas für gut befunden wurde, was in NWN 2 für schlecht befunden wurde. Sowas hat schon nichts mehr mit Subjektivität zu tun, wenn ich den selben Sachverhalt einmal als gut und einmal als schlecht bewerte. Außerdem behauptet Jörg, dass er schon den ganzen Plot nach wenigen Minuten Spiel wusste, das halte ich für ausgemachten Unsinn, besonders weil sich der Plot mehrere Male windet. Das ist mit der unfairste Test, den ich überhaupt gelesen habe. Aber es gibt auch noch genügend andere Beispiele wo sich Jörg mit meinenr Meinung eben nicht deckt. Auch dort würde ich wahrscheinlich auf weitere Missstände stoßen, weil Jörg sich eben nicht die Mühe macht, seine eigenen Tests und deren Kritikpunkte zu vergleichen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.11.2014 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
und ganz ehrlich. Man KANN diskutieren. Zum Beispiel über Destiny. Bestes Beispiel. Da gab es 90er, sowie 60er Wertungen. Aber bei Dragon Age ist es peinlich. Ja, nur peinlich um einfach mal ne andere Meinung zu haben. Denn wenn von 100 Kritikern 1!!!!!!! Herr Luibl (oder wie auch immer) das Spiel als einziger schlecht ansieht, dann nehmt ihr hier tatsächlich seine vollkommen alleinstehende Meinung für einen Nicht-Kauf?
Wow, wenn man das mal auf die wichtigen Dinge in der Menschheit anwendet, wären uns verdammt viele schöne Dinge nicht erreichbar und die Welt noch eine Scheibe!
Wow, wenn man das mal auf die wichtigen Dinge in der Menschheit anwendet, wären uns verdammt viele schöne Dinge nicht erreichbar und die Welt noch eine Scheibe!
Also meiner Meinung nach, sofern ich das nach 6 Stunden Gameplay behaupten kann, gefällt mir das Gameplay mindestens genau so gut wie noch in DA:O oder auch in da 2. Die Kämpfe als Magier (habe nur einen Magier gemacht) sind sehr Actiongeladen und die Bedienung mit Gamepad war eingängig. Für mich war sehr viel Qualität im Rundherum spürbar, das wird letztendlich Geschmackssache sein. Klar spielt es sich anders, aber DA:O hat im Vergleich zu KOTOR auch schon viele Abstriche im Roleplay gehabt, dennoch war es ein super Spiel, WENN man es nicht als Hardcore-Rollenspiel gesehen hat. Der "geistige Nachfolger" von BG und BGII war DA:O aber wirklich nicht.Zoidberg hat geschrieben:Tja, man wird den Eindruck nicht los, dass Quantität mittlerweile alles schlägt.LordCrash hat geschrieben: Klar, Gameplay ist ja auch voll unwichtig. Wichtig hingegen ist vor allem, dass es voll geil aussieht und ob man auch 300h spielen kann, egal um welchen sinnlosen Unfug es sich auch handelt...
Etwas atmosphärisches ist mir besonders positiv aufgefallen, endlich werden auch die Dialoge des eigenen Helden (ähnlich wie in Mass Effect) vertont - das war bisher bei Dragon Age nicht der Fall.
Edit: Sorry, das war ein Irrtum. Die Dialoge von Hawke in Dragen Age 2 waren bereits voll vertont.
Cheers
Zuletzt geändert von miramax09 am 17.11.2014 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das "voll ausreichend" ist aber sogar noch schmeichelhaft gemessen am Inhalt des Tests. Also beschwichtigend würde der auch nicht gerade auf den wütenden Mob wirken.Itchy.de hat geschrieben:Den Test finde ich fantastisch geschrieben. Die Wertung ist mir persönlich völlig egal. Ganz im Gegensatz zu den Trollen hier, die nur aufs Fazit schauen ohne den Test gelesen zu haben und sofort die Fackeln und Mistgabeln rausholen.
Exakt! Das ist genau das, was ich mit der fehlenden kritischen Auseinandersetzung mit dem Test meine. Ein Großteil seiner Argumente baut selbstverständlich darauf auf, wie er das Spiel erlebt hat und wo er ganz unbewusst seine Prioritäten setzt.JunkieXXL hat geschrieben: Wenn wir ganz ehrlich sind, dann können wird das Game noch nicht beurteilen, weil wir es noch nicht gespielt haben. Wir können Jörgs Bewertung nur mit den Wertungen anderer Tester vergleichen und über die Qualität dieses Spiels spekulieren, indem wir uns vor Augen halten, was wir in der Vergangenheit für Qualität von Bioware bekommen haben. Und wenn wir das tun, dann müssen wir zu dem Schluss kommen, dass Jörg mit seiner negativen Wertung wahrscheinlich daneben liegt.
So tritt z.B. der Fall ein, dass fast alle wirklich namhaften internationalen Magazine die Story ausdrücklich loben, während Jörg sie auf mehreren Ebenen zerreißt.
Das kann man mit vielen der anderen Kontra-Argumente fortführen.
Klar begründet Jörg die negativen Dinge die er sieht gut, aber das tun die anderen Tester auch. Jetzt heißt es halt Jörg vs. alle anderen. Wort steht gegen Wort. Und irgendwie haben alle recht.
Am Ende bleibt: Die Argumente werden anhand von kleinen Schnipseln eines - was sogar Jörg sagt - vom Umfang her riesigen Spiels erläutert. Je nachdem, welche ich wähle, oder besser: welche mir persönlich hängen bleiben, werde ich immer glaubhaft begründen können.
Es ist also absurd diesen Test jetzt als die einzig wahre Wahrheit durchzuwinken, wo wir nur einen kleinen Ausschnitt eines großen Bilds zur Verfügung haben, um das überhaupt beurteilen zu können.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 17.11.2014 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
naja die meisten tests liegen zwischen 85% und 90%, also wo ist das problem? ist 4players jetzt das nonplusultra oder wie? ..auch wenn der jörg nur 1% für ein gutes spiel geben würde ..dann kaufe ich es mir trotzdem.an_druid hat geschrieben:Der Test mit den Infos davor sieht mir mal wieder einfach nur nach einem Marketingdisaster aus.
Mich interresiert aber auch, wie das Spiel über die Ladentheke wegkommt. Wenn sich dieses Skyrim geklontes Ding (was auch immer), gut verkauft. Dann gibt EA einfach keinen Pfifferling mehr auf Wertungen, wenn dann die Gamer blind zugreifen oder nichts mehr auf Tests geben.
ich kann nachvollziehen, was du damit sagen willst, die logik dahinter bleibt dennoch auf der strecke. auch die 20% scheinen mir etwas hoch. der reale wert wird wohl bei <5% liegen.JackyRocks hat geschrieben:Siehe oben. Ihr denkt auch alle das existiert in einer Blase. Ausbluten, ich würde eher sagen blutleer weil es Stück für Stück gewhitewashed wird um massentauglicher zu werden. Nur das ermöglicht aber wie ich oben gesagt habe kleine und hochwertige Produktionen weil, so groß die Masse der Casual Gamer auch immer ist, die Masse der Hardcore Gamer nimmt ebenso zu weil von 10 Casual Gamern mindestens 2 Hardcore werden.
das sind keine markenzeichen guter crpgs, sondern merkmale schlechten game designes.dafür kannst du bei uns 30 Stunden damit verbringen zu überlegen welches Attribut du levelst, bei uns gibts keine Kartenmarkierungen so dass du dich dumm und dämlich suchst usw. usf.
und genau hier hört die logik auf. wären crpgs vor jahren ausgestorben, würde es dennoch eine nische geben, da die nachfrage über die jahre nich bedient werden konnte. einzig die "größe" der nische wäre in so einem gedankenspiel schwer einzuschätzen.Ohne Mainstream keine Nische, ohne Mainstream und AAA Titel und Referenztitel stirbt ein Genre einen langsamen Tod.
Bei Dragon Age 2 wurde Hawke auch vertont.miramax09 hat geschrieben:Zoidberg hat geschrieben:Tja, man wird den Eindruck nicht los, dass Quantität mittlerweile alles schlägt.LordCrash hat geschrieben: Klar, Gameplay ist ja auch voll unwichtig. Wichtig hingegen ist vor allem, dass es voll geil aussieht und ob man auch 300h spielen kann, egal um welchen sinnlosen Unfug es sich auch handelt...
Etwas atmosphärisches ist mir besonders positiv aufgefallen, endlich werden auch die Dialoge des eigenen Helden (ähnlich wie in Mass Effect) vertont - das war bisher bei Dragon Age nicht der Fall.
Die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.Randall Flagg78 hat geschrieben:Andererseits sind solche "Abwertungen" trotzdem unbedingt nötig, wenn man schon alles in dieses Korsett pressen möchte bzw. muss (Man will ja am Markt bestehen).
Wenn mir 25 Deutschlehrer ein "sehr gut" für einen Aufsatz geben und einer mir ein "ausreichend" reindrückt, sollte man nicht zuerst meinen Aufsatz hinterfragen.