Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Admiral Thrawn »

LordCrash hat geschrieben:
Admiral Thrawn hat geschrieben: wie er sich wieder auf 9 seiten oftmals über komplett unwichtiges ala "warum kann ich im spiel nicht scheißen gehen?" aufhängt.
Klar, Gameplay ist ja auch voll unwichtig. Wichtig hingegen ist vor allem, dass es voll geil aussieht und ob man auch 300h spielen kann, egal um welchen sinnlosen Unfug es sich auch handelt...
für DICH mag es sinnloser unfug sein, für andere aber nicht.
und genau da wird man dann zum hater (wie auch jörg)

ich persönlich kann aus mehreren gründen mit der souls-reihe absolut gar nichts anfangen und müsste demnach subjektiv eine wertung von unter 60% aussprechen, würde das aber NIEMALS machen, weil ich objektiv reflektieren kann, was das spiel bietet und wofür es steht. also geht eine wertung in dieser höhe in ordnung, auch wenn ich etwas weniger geben würde.

spiele aber rein aus einer komplett überzogenen erwartungshaltung (die nebenbei gesagt, eigentlich kompletter schwachsinn ist, weil seit monaten klar ist - zumindest für mich - in welche richtung das spiel entwickelt wurde) absichtlich schlecht bewerten, ist für mich halt eher ein markenzeichen von nicht ernst zu nehmenden hatern.

im prinzip sucht jörg bei spielen, die er von vornherein nicht mag, immer nur nach den fehlern und reitet dann lange darauf herum (wie gesagt, seitenlang).
umgekehrt wird bei spielen, welche er als fanboi (vermutlich mit schrein) verehrt, nur das tolle gesehen, jegliche fehler oder unzulänglichkeiten sind komplett egal, hauptsache, ein platin-award kommt raus.

jörg ist eigentlich ein kompletter fanboi/hater - journalist GEWORDEN (das war früher nicht so), er hat sich also den foren und kommentaren angepasst :wink: 8)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

zukosan hat geschrieben:und ganz ehrlich. Man KANN diskutieren. Zum Beispiel über Destiny. Bestes Beispiel. Da gab es 90er, sowie 60er Wertungen. Aber bei Dragon Age ist es peinlich. Ja, nur peinlich um einfach mal ne andere Meinung zu haben. Denn wenn von 100 Kritikern 1!!!!!!! Herr Luibl (oder wie auch immer) das Spiel als einziger schlecht ansieht, dann nehmt ihr hier tatsächlich seine vollkommen alleinstehende Meinung für einen Nicht-Kauf?
Wow, wenn man das mal auf die wichtigen Dinge in der Menschheit anwendet, wären uns verdammt viele schöne Dinge nicht erreichbar und die Welt noch eine Scheibe!
Du glaubst also, abweichende Meinungen sind weniger wertvoll und gehören verbannt? Und die Menschheit wäre weiter, wenn alle gleichgeschaltet wären?
Nun das hatten wir ja von 1933-1945 hier gehabt. Ist doch super gelaufen, meinst Du nicht?

In Spielen umgemünzt hieße das: Alle bewerten nur noch zwischen 90-100% und die Publisher brauchen sich keine Mühe zu geben.
Die Spiele brauchen nicht mehr fertig zu sein. Man kann die Hälfte rausschneiden und als Vorbesteller Boni rein packen bzw. als DLC anbieten. Das Ende ebenfalls. Auf Inhalte braucht kein Wert mehr gelegt werden. usw. usw.
Das klingt für Dich erstrebenswert?

Ich vermute ja eher folgendes: In kürzester Zeit würden die ersten sich beschweren, warum jetzt ein Spiel nur noch 92% kriegt..
Bald würde dann nur noch zwischen 95 und 100% gewertet. Klingt erstrebenswert, findest Du nicht?

Und obwohl es sinnlos ist, da ich es verschiedene Leute schon mal gefragt habe, ohne Antwort zu erhalten: Was genau ist an dem Test falsch? Du kreidest Jörg ein schlechtes handwerkliches Vorgehen an.
Worin genau begründet sich das?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.11.2014 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

miramax09 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Äh, ich mag die Elderscrolls nicht und ich mag keine MMOs mehr, nachdem ich die Zeit in GW 2 als die größte Verschwendung meiner Spielegeschichte ansehe. Ich habe in GW 2 ca. 2000 Stunden (jede freie Minute meiner Freizeit) verbracht und würde alles dafür tun, die wieder zurückzukriegen.

Davon ab, die Hintergrundgeschichte in den Elder Scrolls finde ich höchst albern mit dem Regionen und den lieben Orks usw.. Wobei mir das Bücherlesen tatsächlich immer noch den meisten Spaß, man könnte fast sagen den einzigen Spaß in den Elder Scrolls gemacht hat.
Uh da machst du aber ein großes Fass auf. Wann ist denn Spielen Zeitverschwendung, und wann ist es das nicht? Die Zeit wirst du immer sinnvoller gestalten können, aber wenn es dich unterhalten hat, sind die 2000 Stunden doch legitim. Du wirt ja nicht 2000 Stunden gebraucht haben, um zu merken, dass dir ein Spiel nicht gefällt (zumindest hoffe ich das sehr für dich, grins).

Jedenfalls hat sich die Demo von DAI gar nicht nach Zeitverschwendung für mich angefühlt, im Gegenteil. Als ich auf das Dashboard zurück "geschmissen" wurde mit der Meldung "Die Demo ist abgelaufen..." haben die mich ziemlich lüsternd zurück gelassen. Jetzt muss ich bis Donnerstag warten, bis es weiter geht...
Da hast du Recht, schon nach 500 Stunden hats mir nicht mehr besonders gefallen. Ich meine es war auch mein erstes MMO und die ersten 100 Stunden waren auch wirklich geil, muss ich schon sagen.

Aber warum war ich dann noch länger als 500 Stunden dabei? Einfach weil 2 meiner besten RL-Freunde auch gespielt haben und ich mich schwer loseisen konnte, außerdem haben wir durchaus nette TS Leute kennengelernt. Aber in Wirklichkeit habe ich mich 1500 Stunden gequält. Die 500 ersten Stunden waren auch wirklich ok, aber wenn ich bedenke was ich alles für geile andere Games hätte zocken können. Der Mensch hat ja nur eine begrenzte Lebenszeit und ich sehe die 1500 Stunden als verschwendete Zeit an, die ich hätte sinnvoller verbringen können, als FZ zu laufen oder Rohstoffe zu farmen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.11.2014 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
miramax09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von miramax09 »

Yamolsch hat geschrieben: Bei Dragon Age 2 wurde Hawke auch vertont.
Nicht die Dialogoptionen. Hat man sich für eine Antwort entschieden, hat der Dialogpartner sofort mit seiner Antwort begonnen. Das habe ich eben rein vorsorglich noch mal in Let's Plays überprüft :)
Edit: Sorry, das war ein Irrtum. Du hast recht.
Cheers
Zuletzt geändert von miramax09 am 17.11.2014 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Admiral Thrawn hat geschrieben:jörg ist eigentlich ein kompletter fanboi/hater - journalist GEWORDEN (das war früher nicht so), er hat sich also den foren und kommentaren angepasst :wink: 8)
da hast du recht, ich frage mich wie lange er noch hier die RPGs testen wird wenn er so weiter macht.
seit ca 2 jahren kann ich 4players nicht mehr ernst nehmen, das einzig gute an 4players ist die patch seite. ^^
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Oh Mann, was für eine Diskussion wegen eines einzelnen Tests (der, wie ich finde, so oder so sehr informativ war). Man sollte meinen das wäre nicht Dragon Age: Inquistion sondern Dragon Age: Sarkeesian...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Nicht die Dialogoptionen. Hat man sich für eine Antwort entschieden, hat der Dialogpartner sofort mit seiner Antwort begonnen. Das habe ich eben rein vorsorglich noch mal in Let's Plays überprüft :)

Cheers
Das sehe ich nicht so. http://www.youtube.com/watch?v=NP1tcDdQpzo

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Sowas hat schon nichts mehr mit Subjektivität zu tun, wenn ich den selben Sachverhalt einmal als gut und einmal als schlecht bewerte. [...] Jörg sich eben nicht die Mühe macht, seine eigenen Tests und deren Kritikpunkte zu vergleichen.
subjektivität is das überhaupt nich mehr, man nimmt sich doch einen test daher um sich zu informieren ob sich der kauf lohnt oder nich, wenn da aber gleiche sachverhalte in 2 spielen unterschiedlich gewertet werden fehlt mir komplett die linie an der ich mich dann orientieren kann.
da würde reichen wenn der jörg hinschreibt ich mag das spiel oder eben nich.
es gibt ja aber zum glück genügend quellen um sich ein bild zu machen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Du kannst die Wertung von 76% nachvollziehen, ich aber nicht.
da ich ein großer fan von obsidian bin, auch heute noch regelmäßig nwn2 spiele, sowohl im sp als auch mit freunden in kleiner dm runde, und auch nach vielen jahren noch in der modding community aktiv bin, kann ich dir versichern, dass an den 76% was wahres is :P
Ich habe sogar auf Schwächen im Test hingewiesen in meinen allerersten Post hier, nämlich das bei DAO etwas für gut befunden wurde, was in NWN 2 für schlecht befunden wurde.
was wäre das genau?
Außerdem behauptet Jörg, dass er schon den ganzen Plot nach wenigen Minuten Spiel wusste, das halte ich für ausgemachten Unsinn, besonders weil sich der Plot mehrere Male windet.
der fürst der schatten wird direkt nach dem angriff auf westhafen erwähnt. man kann die bedrohung noch nich wirklich einordnen, ebenso wenig die motive von garius, torio, sydney und ammon - die grundstruktur konnte man trotzdem bereits "erraten". einzig die entstehungsgeschichte des fürsten der schatten wird als kleiner twist später eingeführt und sorgt für angenehme charakterzeichnung.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 17.11.2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
sixti66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sixti66 »

sabienchen hat geschrieben:
sixti66 hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben:So ich musste mich direkt mal registrieren damit ich hier auch mal etwas zur Wertung sagen kann.
[...]
Äußerst durchdachter und stimmiger Post. Vermutlich einer der besten, die ich je irgendwo zum Thema Rollenspiel gelesen habe, dafür gibt's einen Push.
Hmm ich beliebäugel solche Posts von frischen Usern immer sehr sehr kritisch.
Wenn dann ein anderer User mit einem ebenfalls sehr niedrigem PostCount diesen Post zitiert und so lobt wie Du das tust, wird mein Blick nochmals kritischer..
Aha, naja kritisch sein ist immer gut. Tatsächlich bin ich schon ziemlich lange auf der Seite hier unterwegs, aber es gibt hier (oder auch sonstwo) kaum Threads, die mich interessieren. Das muss man dem Autor schon lassen, dass er polarisiert. Die Frage ist nur, ob das immer zielführend ist. Zumindestens in diesem Fall würde ich das verneinen.
Zuletzt geändert von sixti66 am 17.11.2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

buk86 hat geschrieben:
Admiral Thrawn hat geschrieben:jörg ist eigentlich ein kompletter fanboi/hater - journalist GEWORDEN (das war früher nicht so), er hat sich also den foren und kommentaren angepasst :wink: 8)
da hast du recht, ich frage mich wie lange er noch hier die RPGs testen wird wenn er so weiter macht.
seit ca 2 jahren kann ich 4players nicht mehr ernst nehmen, das einzig gute an 4players ist die patch seite. ^^
ich finde es zum lachen immer wieder gut - lies dir den test vom schmädig zum erotik-pflanzen-spiel durch, da bin ich vom stuhl gefallen vor lauter lachen :lol:

ich hab den auch meinen kollegen gezeigt, die haben mir nicht geglaubt, dass 4players eigentlich eine reale spielerseite sein will und keine satire-seite.

aber wieder : ziel erreicht, klicks generiert :wink:
Zuletzt geändert von Admiral Thrawn am 17.11.2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
zukosan hat geschrieben:und ganz ehrlich. Man KANN diskutieren. Zum Beispiel über Destiny. Bestes Beispiel. Da gab es 90er, sowie 60er Wertungen. Aber bei Dragon Age ist es peinlich. Ja, nur peinlich um einfach mal ne andere Meinung zu haben. Denn wenn von 100 Kritikern 1!!!!!!! Herr Luibl (oder wie auch immer) das Spiel als einziger schlecht ansieht, dann nehmt ihr hier tatsächlich seine vollkommen alleinstehende Meinung für einen Nicht-Kauf?
Wow, wenn man das mal auf die wichtigen Dinge in der Menschheit anwendet, wären uns verdammt viele schöne Dinge nicht erreichbar und die Welt noch eine Scheibe!

Und obwohl es sinnlos ist, da ich es verschiedene Leute schon mal gefragt habe, ohne Antwort zu erhalten: Was genau ist an dem Test falsch? Du kreidest Jörg ein schlechtes handwerkliches Vorgehen an.
Worin genau begründet sich das?
Es begründet sich vorallen daran das Spiele zerissen werden um Klicks zu generieren sich an ganz einfachen Dingen seitenlang aufgehangen werden es wird so zurecht gebogen wie Jörg es braucht postive Dinge werden gekonnt unter den Teppich gekehrt oder auch noch als negativ beschrieben. Vorallen werden 2 Sachverhalten je nach Spiel und Jörgs Sympathien und Intentionen komplett anders ausgelegt.

Ein anderes Spiel was viel massivere Fehler hat werden diese Fehler gekonnt ignoriert und nur das gute bis zum letzten Punkt rausgequetscht. (Jüngstes Beispiel Beyond Earth)

Aber ich finde bei diesen Test muss man nicht mal Diskutieren die Absicht die man damit bezwecken wollte ist ganz klar. Letzter sein bei Metacritic um viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie ein anderer Nutzer schon schrieb. Ansonsten würde die Seite komplett untergehen da es viel bessere Alternativen gibt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Man sollte meinen das wäre nicht Dragon Age: Inquistion sondern Dragon Age: Sarkeesian...
Warte nur bis die Damsel Edition releast wird, oder der Damsel DLC, wo man mit der Sarkessian über die Rolle der Inquisitorin diskutieren muss.
Und am Ende befreit man Anita aus einem wütenden Mob und hilft ihr aus der Wohnung aka Hütte zu fliehen. :mrgreen:

Die Frau hat sowieso einen Platz sicher, in einem der nächsten GTA oder ähnlichen Spielen. Hat sie sich auch verdient.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

_Semper_ hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Du kannst die Wertung von 76% nachvollziehen, ich aber nicht.
da ich ein großer fan von obsidian bin, auch heute noch regelmäßig nwn2 spiele, sowohl im sp als auch mit freunden in kleiner dm runde, und auch nach vielen jahren noch in der modding community aktiv bin, kann ich dir versichern, dass an den 76% was wahres is :P
Ich habe sogar auf Schwächen im Test hingewiesen in meinen allerersten Post hier, nämlich das bei DAO etwas für gut befunden wurde, was in NWN 2 für schlecht befunden wurde.
was wäre das genau?
Außerdem behauptet Jörg, dass er schon den ganzen Plot nach wenigen Minuten Spiel wusste, das halte ich für ausgemachten Unsinn, besonders weil sich der Plot mehrere Male windet.
der fürst der schatten wird direkt nach dem angriff auf westhafen erwähnt. man kann die bedrohung noch nich wirklich einordnen, ebenso wenig die motive von garius und torio - die grundstruktur konnte man trotzdem bereits "erraten". einzig die entstehungsgeschichte des fürsten der schatten wird als kleiner twist später eingeführt und sorgt für angenehme charakterzeichnung.
Achso ok, warum hat er das dann nicht bei DAO als Kritikpunkt benannt, dort wird der Sachverhalt genaustens nach 3 Minuten (im Adligen Mensch Tutorial) skizziert, was der Drache ist und was die Dunkle Brut und was sie vorhaben. Und zwar wirklich genau, während bei Westhafen einmal der Name Fürst der Schatten erwähnt wird und dass es dabei um eine alte Schlacht mit Dämonen geht danach für lange Zeit nicht mehr, nämlich bis Niewinter nicht mehr und auch nicht bennant wird was der Fürst so will, im Gegensatz zu DAO.

Schön, dass du mir das versichern kannst, ich bleibe aber lieber bei meiner Beurteilung was mir gefällt und was nicht und auch wie sehr. Wobei ich auch Sachen an NWN 2 nicht leiden kann, ich kann die Burgscheiße z.B. nicht leiden. Sowas halte ich für überflüssigen Schnickschnack, anderen gefällts aber.

Es ist im übrigen nicht schwer den allersten Post eines Kommentators hier herauszufinden.^^
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.11.2014 23:58, insgesamt 4-mal geändert.

miramax09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von miramax09 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Cheers
Das sehe ich nicht so. http://www.youtube.com/watch?v=NP1tcDdQpzo
Chapeau. :) Ich sollte wohl ins Bett gehen.

Also ich revidiere. Auch in DAII waren die Aussagen von Hawke vertont. Ich hab mich vertan, sorry.
Antworten