Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

miramax09 hat geschrieben:Chapeau. :) Ich sollte wohl ins Bett gehen.

Also ich revidiere. Auch in DAII waren die Aussagen von Hawke vertont. Ich hab mich vertan, sorry.
macht nix. ^^ Ich habe mich nur gewundert, weil es eines meiner Lieblingsgames ist und ich es noch sehr gut im Kopf habe.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Also so wirklich habe ich NWN 2 nicht mehr im Kopf...aber meines Wissens nach passiert es ja nicht sooooo häufig das Schattenfürsten irgendwelche Ortschaften angreifen (Wobei, in den Forgotten Realms ist das alles relativ), wohingegen eine Verderbnis bei Dragon Age ein sich wiederholendes und gut dokumentiertes Ereignis ist, das viele gebildete Personen also etwas über den Ursprung und Ablauf einer Verderbnis wissen kann als normal betrachtet werden. Daher wäre es unpassend aus der Verderbnis und dem Erzdämon ein Geheimnis zu machen wenn es quasi Allgemeinwissen ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:Also so wirklich habe ich NWN 2 nicht mehr im Kopf...aber meines Wissens nach passiert es ja nicht sooooo häufig das Schattenfürsten irgendwelche Ortschaften angreifen (Wobei, in den Forgotten Realms ist das alles relativ), wohingegen eine Verderbnis bei Dragon Age ein sich wiederholendes und gut dokumentiertes Ereignis ist, das viele gebildete Personen also etwas über den Ursprung und Ablauf einer Verderbnis wissen kann als normal betrachtet werden.
Ja aber es ging doch darum, dass Jörg den Plot in NWN 2 erraten konnte (wie auch immer, ich konnte es jedenfalls nicht) und deswegen (zu Recht?) vom Spiel enttäuscht war. Dann hätte er doch von DAO auch enttäuscht sein müssen, weil der Plot auf Anhieb (Ok ohne Loghains Plottwist, der aber dann 5 Minuten später folgte) jeden nicht Gehirnamputierten klar sein sollte.

Der Fürst der Schatten wird dabei auch nur beiläufig erwähnt und ich habe ihn tatsächlich wieder wieder schnell vergessen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Achso ok, warum hat er das dann nicht bei DAO als Kritikpunkt benannt, dort wird der Sachverhalt genaustens nach 3 Minuten (im Adligen Mensch Tutorial) skizziert, was der Drache ist und was die Dunkle Brut und was sie vorhaben.
aso, und ich dachte, jetzt kommt ein wirklich grober schnitzer im design. im test erkennt man ja, dass ein zwerg als pc herhalten musste. ka, ob in bei dem hintergrund ebenso alles bereits detailliert erläutert wird. ich würde jetzt auch nich behaupten, dass der negativpunkt in nwn2 einen wirklich großen abzug in der gesamtwertung eingebracht hat.

ich kann dir aber soweit folgen, dass da:o mit 90% total überbewertet ist :D

ps: ganz besonders witzig is der kommentar von jörg diesbezüglich im thread des tests:
Es ist nur so, dass man von einem zweiten Teil auch eine gewisse Evolution innerhalb der D&D-Mechaniken hätte erwarten können: Also ein besseres Gruppen-Management[...]
nwn1 bot absolut NULL gruppenmanagement, sondern lediglich bescheuerte ki. in nwn2 kann ich mit micro die komplette gruppe manuell steuern. also ich erkenn' da in jedem fall eine evolution.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 18.11.2014 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Vielleicht hatte er da andere Prioritäten gesetzt. Ich erwarte vom Plot eines Bioware Games seit Jade Empire nüscht mehr, weil ich weiß das die es eher mit zwischenmenschlichen Sachen haben (Kein Wunder das die Mädels auf Deviant Art so auf Dragon Age und Mass Effect abgehen)

Von Obisidan wiederum erwarte ich im Bereich Story viel, wenn die bei dem Team enttäuschend ist wäre das für mich auch sehr enttäuschend.

Möglicherweise ist da eine ähnliche Erwartungshaltung in die Tests eingeflossen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

_Semper_ hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Achso ok, warum hat er das dann nicht bei DAO als Kritikpunkt benannt, dort wird der Sachverhalt genaustens nach 3 Minuten (im Adligen Mensch Tutorial) skizziert, was der Drache ist und was die Dunkle Brut und was sie vorhaben.
aso, und ich dachte, jetzt kommt ein wirklich grober schnitzer im design. im test erkennt man ja, dass ein zwerg als pc herhalten musste. ka, ob in bei dem hintergrund ebenso alles bereits detailliert erläutert wird. ich würde jetzt auch nich behaupten, dass der negativpunkt in nwn2 einen wirklich großen abzug in der gesamtwertung eingebracht hat.
Naja das läppert sich halt. Dann wird kritisiert, dass die Freundin von Bevil Starling und dem Protagonisten recht früh dahinscheidet. Aber bei den Eltern in DAO wird behauptet, dass das eine mitreißende Szene ist, obwohl eine genauso kurze Kennenlernzeit gibt. Dann sind Jörg die Tavernen in NWN2 zu wenig
lebhaft sei. Ich habe hingegen die Taverne vom Onkel Duncan in sehr guter Erinnerung. Eigentlich die beste Taverne die ich so kenne. Und ich kenne so einige Tavernen und auch Cantinas.
TheLaughingMan hat geschrieben:Vielleicht hatte er da andere Prioritäten gesetzt. Ich erwarte vom Plot eines Bioware Games seit Jade Empire nüscht mehr, weil ich weiß das die es eher mit zwischenmenschlichen Sachen haben (Kein Wunder das die Mädels auf Deviant Art so auf Dragon Age und Mass Effect abgehen)

Von Obisidan wiederum erwarte ich im Bereich Story viel, wenn die bei dem Team enttäuschend ist wäre das für mich auch sehr enttäuschend.

Möglicherweise ist da eine ähnliche Erwartungshaltung in die Tests eingeflossen.
Obsidian hatte doch bis dato nur ein Game vorher gemacht, nämlich KotoR 2. Immerhin hatte dies auch keinen Biowareschen "Du bist Revan" Twist.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Also so wirklich habe ich NWN 2 nicht mehr im Kopf...aber meines Wissens nach passiert es ja nicht sooooo häufig das Schattenfürsten irgendwelche Ortschaften angreifen (Wobei, in den Forgotten Realms ist das alles relativ), wohingegen eine Verderbnis bei Dragon Age ein sich wiederholendes und gut dokumentiertes Ereignis ist, das viele gebildete Personen also etwas über den Ursprung und Ablauf einer Verderbnis wissen kann als normal betrachtet werden. Daher wäre es unpassend aus der Verderbnis und dem Erzdämon ein Geheimnis zu machen wenn es quasi Allgemeinwissen ist.
nunja die letzte verderbnis lag mehrere 100 jahre wenn nich sogar tausende zurück.
un wenn man sich überlegt wieviel wissen aus der antike im mittelalter schon wieder vergessen war in der realen welt :wink:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ozwell hat geschrieben: 90% der Fachpresse bewertet DA:I extrem positiv, 9% neutral bzw. ernüchtert und 1% ( also eigentlich nur 4players) knallt wieder 'n absolutes Troll Rating raus. Die logische Schlussfolderung ist demnach, dass die 1% zutreffend sind. Nice reasoning, Watson.
90% der Leute die hier kommentieren, sagen dass der Test nachvollziehbar und klar argumentiert ist, 9% gehen nicht auf den Inhalt des Tests ein und 1% (also eigentlich nur Ozwell) hatet Jörg. Die logische Schlussfolgerung ist demnach, dass Jörg eine Pfeife ist. Nice reasoning, Sherlock.

Zum Test: Hab ihn auch nur überflogen, weil ich keine EA-Spiele kaufe, aber sowas schon befürchtet. Ich hab' Bioware Mass Effect 2 bis heute nicht verziehen - seitdem brechen sie einfach all ihre Spiele auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter, damit auch ja selbst noch der Dackel der Oma des Spielers noch was dran findet. Der Laden ist in Sachen (Rollen-)Spieldesign einfach tot, da rollen die metaphorischen Grasbüschel durch die Köpfe der Designer.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 18.11.2014 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Also so wirklich habe ich NWN 2 nicht mehr im Kopf...aber meines Wissens nach passiert es ja nicht sooooo häufig das Schattenfürsten irgendwelche Ortschaften angreifen (Wobei, in den Forgotten Realms ist das alles relativ), wohingegen eine Verderbnis bei Dragon Age ein sich wiederholendes und gut dokumentiertes Ereignis ist, das viele gebildete Personen also etwas über den Ursprung und Ablauf einer Verderbnis wissen kann als normal betrachtet werden. Daher wäre es unpassend aus der Verderbnis und dem Erzdämon ein Geheimnis zu machen wenn es quasi Allgemeinwissen ist.
nunja die letzte verderbnis lag mehrere 100 jahre wenn nich sogar tausende zurück.
un wenn man sich überlegt wieviel wissen aus der antike im mittelalter schon wieder vergessen war in der realen welt :wink:
Naja, so kompliziert ist der Ablauf ja auch nicht.

Erzdämon wacht auf = Dunkle Brut startet Feldzug.
Grauer Wächter bringt Erzdämon um = Dunkle Brut verpisst sich wieder.

Ich schätze soviel könnte man sich noch gerade irgendwo notieren. :lol:
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

Admiral Thrawn hat geschrieben: ich persönlich kann aus mehreren gründen mit der souls-reihe absolut gar nichts anfangen und müsste demnach subjektiv eine wertung von unter 60% aussprechen, würde das aber NIEMALS machen, weil ich objektiv reflektieren kann, was das spiel bietet und wofür es steht. also geht eine wertung in dieser höhe in ordnung, auch wenn ich etwas weniger geben würde.
Ich würde das jederzeit machen, weil ich einfach so ehrlich bin und dazu stehen kann. Ich würde Dark Souls nicht mal 50% geben, weil es mir einfach keinen Spaß macht (ich kann das auch im Detail darlegen, aber darum gehts ja jetzt nicht) Wo dabei jetzt das Problem läge, bleibt mir wohl für immer verborgen...

Der Kritiker schuldet dem Hersteller gar nichts. Ich bin sogar der Meinung, dass diese Vorab-Exklusiv-Vergabe von Testversionen aufhören sollte. Kritiker sollten sich ihre Spiele kaufen, wie jeder andere Kunde auch und völlig unabhängig ihre subjektive Wertung abgeben können.

Mit "objektiver Reflexion" hat das auch überhaupt nichts zu tun. Kulturjournalismus und Objektivität passen nicht zusammen und das ist auch gut so. Zumal jede pseudo-objektive Verklärung in Zeiten des Internets, in denen man sich per Mausklick Dutzende verschiedener Meinungen einholen kann, sowieso keinerlei Sinn hat. Dem Leser ist mehr geholfen, wenn er genau weiß, woran er ist. "Tester X mag das Spiel nicht wegen Gründen Y und Z. Ok, das ist mir nicht so wichtig, vlt. gefällt es mir ja doch. Lese ich mal, was der nächste Kritiker so meint..."

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum sich manche Leute über die niedrige Wertung so aufregen. Arbeitet ihr bei Bioware und seid ihr von einem hohen Metacritic-Score abhängig? Oder ist nur euer falscher Stolz gekränkt, weil der Test hier nicht auch eure eigene Überzeugung, dass das Spiel gut ist, bestätigt hat? Mir fällt sonst nämlich kein stichhaltiger Grund ein, warum man sich so darüber aufregen könnte...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:
Ozwell hat geschrieben: 90% der Fachpresse bewertet DA:I extrem positiv, 9% neutral bzw. ernüchtert und 1% ( also eigentlich nur 4players) knallt wieder 'n absolutes Troll Rating raus. Die logische Schlussfolderung ist demnach, dass die 1% zutreffend sind. Nice reasoning, Watson.
90% der Leute die hier kommentieren, sagen dass der Test nachvollziehbar und klar argumentiert ist, 9% gehen nicht auf den Inhalt des Tests ein und 1% (also eigentlich nur Ozwell) hatet Jörg. Die logische Schlussfolgerung ist demnach, dass Jörg eine Pfeife ist. Nice reasoning, Sherlock.

Zum Test: Hab ihn auch nur überflogen, weil ich keine EA-Spiele kaufe, aber sowas schon befürchtet. Ich hab' Bioware Mass Effect 2 bis heute nicht verziehen - seitdem brechen sie einfach all ihre Spiele auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter, damit auch ja selbst noch der Dackel der Oma des Spielers noch was dran findet. Der Laden ist in Sachen (Rollen-)Spieldesign einfach tot, da rollen die metaphorischen Grasbüschel durch die Köpfe der Designer.
Starke Worte für jemanden der selbst jahrelang einen DAO Avatar hier hatte. ^^

Und wie man so albern sein kann und ein Studio boykottieren. Bist du noch im Kindergarten, ich boykottiere doch auch nicht Blizzard, obwohl sie außer Hearthstone nichts im Portfolio für mich haben. Hearthstone spiele ich aber einfach gerne.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Naja, so kompliziert ist der Ablauf ja auch nicht.

wenn das dann aber so gelagert wird wie die sache mit dem einen ring irgendwo in nem miefigen keller in der hauptstadt geht das schonmal verloren.
un dann gucken halt alle 8O
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Mal ganz zu schweigen davon, dass die großen Schlachten der Antike in der Regel auch gut genug dokumentiert wurden um heute noch nachvollziehbar zu sein; schlechtes Beispiel. Ich meine: die Schlacht bei den Thermopylen war laut Wiki ca. 480 v. Chr.; das ist also rund 2500 Jahre her. Und da weiß man heute sogar, wieviel Infanterie, Kavallerie, Artillerie usw. im Einsatz war.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

saxxon.de hat geschrieben:
du musst hier aber verdammt viele leute ignorieren, wenn du auf 90% zustimmung und 10% ablehnung zum test kommst. hast du vielleicht eine rosarote brille auf ? :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Naja, so kompliziert ist der Ablauf ja auch nicht.

wenn das dann aber so gelagert wird wie die sache mit dem einen ring irgendwo in nem miefigen keller in der hauptstadt geht das schonmal verloren.
un dann gucken halt alle 8O
Naja vom einen Ring wusste doch nur der König, der ihn eben nicht in den Schmelztiegel geschmissen hat und vielleicht noch ein paar Eingeweihte wie Elrond was. Die Verderbnis ist dagegen hat alle oder zumindestens einen Großteil der Menschen ihrer Zeit berührt. Sowas geht schnell ins kollektive Gedächtnis über, wenn auch nur mythisch.

Antworten