Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von _Semper_ »

Alter Sack hat geschrieben:Aber manche machen es ja schon. Hab jetzt neulich die Beurteilung von AC Unity bei SPON gelesen. Etwas zu kurz aber ganz treffend. Und ohne noten. Super.
das können sich auch nur kleine seiten oder eben solche leisten, deren dienstangebot nich nur auf spielereviews basiert. ich stimme dem aber zu, dass der eindruck des testers ohne abschließender wertung viel angenehmer ist, was sich auch direkt in der diskussion im entsprechenden thread widerspiegeln würde. dann könnte man nämlich wirklich über das spiel und kritikpunkte schreiben, ohne sich den obligatorischen stellungskrieg geben zu müssen.
Minotarus hat geschrieben:Jetzt mal njur so Nebenbei...Indem ihr 288 Seiten vollschreibt beweißt ihr damit nicht das ihr die Wertung so beschissen findet (Die kann man abschalten)
das verhält sich ähnlich wie das argument, dass man doch minimaps und pfeile auch ausblenden oder überkleben kann. was bringt es, wenn das spiel darum herum designed wurde?
also was bringt es, wenn manche die wertung einfach ausblenden, obwohl trotzdem eine zahl darunter steht? nix! im thread geht's doch trotzdem zu 95% nur um die wertung und wie man dazu steht.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 18.11.2014 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

- schwaches Drehbuch, lahme Story

Ein RPG mit einer lahmen Story ist ein absolutes No-Go :Häschen:

Pre-order cancelled!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

_Semper_ hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Aber manche machen es ja schon. Hab jetzt neulich die Beurteilung von AC Unity bei SPON gelesen. Etwas zu kurz aber ganz treffend. Und ohne noten. Super.
das können sich auch nur kleine seiten oder eben solche leisten, deren dienstangebot nich nur auf spielereviews basiert. ich stimme dem aber zu, dass der eindruck des testers ohne abschließender wertung viel angenehmer ist, was sich auch direkt in der diskussion im entsprechenden thread widerspiegeln würde. dann könnte man nämlich wirklich über das spiel und kritikpunkte schreiben, ohne sich den obligatorischen stellungskrieg geben zu müssen.
Ja aber das ist ja genau der Knackpunkt. Hier wird ja leider nur über die Zahl diskutiert . Der Test ist eigentlich nebensächlich. Aber ich gebe dir Recht die großen Spielemagazine haben sich selbst in diese Lage gebracht. Und die Hersteller und Spieler nehmen es leider voll an.
HansMauser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HansMauser »

Gildarts hat geschrieben:- schwaches Drehbuch, lahme Story

Pre-order cancelled!
Skyrim
DA:O
Risen 1-3
Dark Souls
DA2
usw...

Alles Spiele die dieselben "Fehler" hatten wie DA:I....nur wurden sie da ignoriert...
W4lt3r Wh1t3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

HansMauser hat geschrieben:
Gildarts hat geschrieben:- schwaches Drehbuch, lahme Story

Pre-order cancelled!
Skyrim
DA:O
Risen 1-3
Dark Souls
DA2
usw...

Alles Spiele die dieselben "Fehler" hatten wie DA:I....nur wurden sie da ignoriert...
Die da wären? Ich kann mich nicht erinnern, dass bei Skyrim, DA: O oder auch Dark Souls jeglicher Erkundungsreiz und die Tiefe der Spielwelt ad absurdum geführt wurden.
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
kanexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kanexian »

Nanimonai hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Action-Rollenspiele wie ME2/3 und Sammel-Rollenspiele wie DA:I haben nur leider kaum noch etwas mit echten Rollenspielen wie DA:O zu tun.
Warum wird DA:O eigentlich so über den grünen Klee gelobt und als "echtes" Rollenspiel gesehen? Was genau hat Origins denn storytechnisch besseres geboten als Inquisition? War Origins nicht auch nur eine ziemlich banale 08/15 Fantasygeschichte in einem ziemlich generischen Fantasysetting? War das Kampfsystem bei Origins nicht komplett imbalanced, mit vollkommen übermächtiger Magie, wo man als arkaner Krieger mit zwei Heilern im Rücken selbst auf Nightmare als unkaputtbarer Halbgott durch die Gegend gelatscht ist?
Na weil es für viele hier der Fixpunkt für die Nostalgiebrille ist! Von der scheint es mir 3 Schärfegrade zu geben im bezug auf Party-RPGs: Diejenigen, für die die erste RPG-Renaissance (u.a. Baldurs Gate Icewind Dale etc.) am ende der 90er die erste Erfahrung in diesem Bereich war. Für diejenigen hat BG2 gottgleichen Status, obwohl es damals genau die gleichen Diskussionen gab (bzgl. Casualisierung - auch wenn man es noch nicht so nannte - wegen der Einführung der Ad&D3 Regeln) - und in der Tat kann ma BG2 und andere Spiele in diesem Dunstkreis als wesentlich einsteigerfreundlich betrachten als zum Beispiel die frühen Ultimaspiele und insbesondere die SSI-Adventures (Pool of Radiance, das fantastsiche Curse of the Azure Bonds, etc.). Das wiederum ist MEINE Nostalgiebrille, durch deren Blickwinkel sich bereits DA:O als bestenfalls mittelmässiges Trugbild eines längst untergegangenen Genres darstellt, mit lahmarschigen Kämpfen, die dennoch in Pseudoechtzeit ablaufen, einem fadenscheinigen Plot, der bereits im viel zu langatmigen Tutorial ausgeplaudert ist, viel zu wenigen und holzschnittartigen Partymitgliedern (wieviel gab es doch gleich bei BG2, oder gar CotAB?), mieser Balance, keinen echten Rätseln, etc. Aber vor dem Hintergrund der Zeit - also gegen Ende der Naughties - war es eben schon aus dem einfachen Grund das non-plus-ultra, weil es der einzige Stellvertreter eines Genres war, was viele jüngere Spieler vielleicht nur noch aus Opas Reminiszenzen kannten...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Bin mal auf den Userscore bei Metacritic und die Amazon-Bewertungen gespannt.
Minotarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minotarus »

das verhält sich ähnlich wie das argument, dass man doch minimaps und pfeile auch ausblenden oder überkleben kann. was bringt es, wenn das spiel darum herum designed wurde?
also was bringt es, wenn manche die wertung einfach ausblenden, obwohl trotzdem eine zahl darunter steht? nix! im thread geht's doch trotzdem zu 95% nur um die wertung und wie man dazu steht.

Wenn dich Bewertungen stöhren warum ließt du dann überhaupt einen Test? Und warum hängst du dich trozdem an einer Wertung auf wenn du sie ausblendest? Verstehe ich einfach nicht gerade....Wenn deine persönliche Einschätzung anders ist dann ist das deine Einschätzung nicht die aller!
Den ein Test ist eine einzige Wertung egal ob sie nun in Zahlen steht oder nicht....Der Text spiegelt die Wertung wieder.....Also ob man nun den Text oder die Zahl weglässt wäre total egal. Das Ergebniss ist das gleiche.
Zuletzt geändert von Minotarus am 18.11.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
regurge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von regurge »

4Players gehören zu den besten Testern, ich glaube die allerwenigsten lesen wirklich mal den Test sondern schauen nur auf die Wertung und fertig. Ich pers. bin aber aufgrund des damaligen neuen Layouts kaum mehr hier, auch die Werbung ist zu viel.

Was mir beim Text auch immer gut gefällt ist die schonungslose Ehrlichkeit - bei z.B. Gamestar was ich auch ganz gerne lese hatte man die ganze Zeit auch in den Videos das Gefühl das sie alles schlechte gut reden.

Die Kämpfe sind zwar sehr einfach, aber sehen gut aus -- boah der Zeitlupeneffekt, einfach nur toll.
Standardkämpfe sind nicht anspruchsvoll, aber die Drachenkämpfe usw... - ich mein man verbringt die meiste Zeit mit Standardkämpfen welche anspruchslos sind und dann muss man sich auch noch mit der Steuerung rumärgern - hier wird vieles zu schön geredet.

Oder am besten die Infos um die Story bei der Gamestar: die Story ist auf jeden Fall besser wie im 2ten Teil. Ehh sry das ist ein Blockbuster Titel der muss sich an The Witcher, Skyrim und Co. messen und nicht an einem sehr schwachen Vorgänger.

4Players hat Recht mit dem Text, ich finde es nur so schade das die Seite hier immer mit totaler Unterbewertung auf sich aufmerksam macht. Klar das Spiel ist nicht so gut, aber mehr Wert wie eine 50%iger Wertung. Entweder Wertung komplett entfernen, oder fair bewerten. Es kann irgendwo nicht sein, das 4Players nur um mehr Klicks zu bekommen und das tun sie mit so einer Wertung auf jeden Fall, ein durchschnittliches Spiel unterdurchschnitttlich bewerten.

Das ist einfach nur unsympatisch und unfair und dient ausschließlich für mehr Klicks und den damit verbundenen Mehreinnahmen durch Werbung - die hier auf 4Players aufgrund der extremen Ladezeiten und durch Adblock sowieso keiner wahrnimmt.

Ich hab eine 6MB Leitung und brauch für die Startseite mit Werbung 45Sek. bis sie vollständig geladen ist, dabei muss ich 5MB laden - rießige Flashbanner, überall blinkts und ladet es nach. Mobil stürzt einem der Browser ab, also zielführend ist das nicht.
Minotarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minotarus »

regurge hat geschrieben:4Players gehören zu den besten Testern, ich glaube die allerwenigsten lesen wirklich mal den Test sondern schauen nur auf die Wertung und fertig. Ich pers. bin aber aufgrund des damaligen neuen Layouts kaum mehr hier, auch die Werbung ist zu viel.

Was mir beim Text auch immer gut gefällt ist die schonungslose Ehrlichkeit - bei z.B. Gamestar was ich auch ganz gerne lese hatte man die ganze Zeit auch in den Videos das Gefühl das sie alles schlechte gut reden.

Die Kämpfe sind zwar sehr einfach, aber sehen gut aus -- boah der Zeitlupeneffekt, einfach nur toll.
Standardkämpfe sind nicht anspruchsvoll, aber die Drachenkämpfe usw... - ich mein man verbringt die meiste Zeit mit Standardkämpfen welche anspruchslos sind und dann muss man sich auch noch mit der Steuerung rumärgern - hier wird vieles zu schön geredet.

Oder am besten die Infos um die Story bei der Gamestar: die Story ist auf jeden Fall besser wie im 2ten Teil. Ehh sry das ist ein Blockbuster Titel der muss sich an The Witcher, Skyrim und Co. messen und nicht an einem sehr schwachen Vorgänger.

4Players hat Recht mit dem Text, ich finde es nur so schade das die Seite hier immer mit totaler Unterbewertung auf sich aufmerksam macht. Klar das Spiel ist nicht so gut, aber mehr Wert wie eine 50%iger Wertung. Entweder Wertung komplett entfernen, oder fair bewerten. Es kann irgendwo nicht sein, das 4Players nur um mehr Klicks zu bekommen und das tun sie mit so einer Wertung auf jeden Fall, ein durchschnittliches Spiel unterdurchschnitttlich bewerten.

Das ist einfach nur unsympatisch und unfair und dient ausschließlich für mehr Klicks und den damit verbundenen Mehreinnahmen durch Werbung - die hier auf 4Players aufgrund der extremen Ladezeiten und durch Adblock sowieso keiner wahrnimmt.

Ich hab eine 6MB Leitung und brauch für die Startseite mit Werbung 45Sek. bis sie vollständig geladen ist, dabei muss ich 5MB laden - rießige Flashbanner, überall blinkts und ladet es nach. Mobil stürzt einem der Browser ab, also zielführend ist das nicht.

Naja aber mal ehrlich 90% verdient wie Skyrim hat es auch nicht auf jedenfall nicht....Nehmen wir mal dne Vorgänger zum Vergleich der hat mir sehr viel Spaß gemacht und der hat nur 70% bekommen. War aber auch gerechtfertigt da viele Schwächen in dem Spiel waren.(Und es ist jetzt nicht Paradox das ein spiel mit 70% auch Spaß macht,sondern für mich Logisch) Und dieser Teil ist um eine ganze Klasse "schlechter" als der Vorgänger und da sind 59% bzw 60% gerechtfertigt.

Zu deinen Problemen mit der Startseite kann ich nur sagen ich geniese 4Players Pur für 2€ im Jahr und bei mir lädt die Startseite sofort....(Muss aber auch dazu sagen habe ne 100Mbit Leitung) Aber würden nicht so viele Leute Adblocker benutzen müsste man nicht so penetrant Werbung machen.
Zuletzt geändert von Minotarus am 18.11.2014 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

kanexian hat geschrieben:Für diejenigen hat BG2 gottgleichen Status, obwohl es damals genau die gleichen Diskussionen gab (bzgl. Casualisierung - auch wenn man es noch nicht so nannte - wegen der Einführung der Ad&D3 Regeln)
was totaler quatsch is. ad&d gab's nur bis 2.0, was dann grundlegend in d&d3.0 geändert und daher auch umbenannt wurde. in bg2 kamen wie in bg1 die ad&d 2.0 regeln zum einsatz, die lediglich um kits ergänzt wurden. es gab weder einen aufschrei noch sonst kritische worte zum regelsystem... d&d 3.0 kam übrigens erst bei iwd2 zum einsatz, dem letzten vertreter der infinity engine spiele.

btw wurde d&d 3.0 von fast allen jubelnd empfangen. klar gab's auch die kleine schar der grognards, die 2.0 viel toller fanden. realistisch betrachtet war 3.0 aber eine klare verbesserung. der aufschrei und die ablehnung kam dann erst mit 4.0, aber das is ein anderes thema.
insbesondere die SSI-Adventures (Pool of Radiance, das fantastsiche Curse of the Azure Bonds, etc.). Das wiederum ist MEINE Nostalgiebrille, durch deren Blickwinkel sich bereits DA:O als bestenfalls mittelmässiges Trugbild eines längst untergegangenen Genres darstellt, mit lahmarschigen Kämpfen, die dennoch in Pseudoechtzeit ablaufen, einem fadenscheinigen Plot, der bereits im viel zu langatmigen Tutorial ausgeplaudert ist, viel zu wenigen und holzschnittartigen Partymitgliedern
du willst jetzt aber nich behaupten, dass goldboxspiele keinen fadenscheinigen plot oder gar gruppenmitglieder mit einem ausgereiften "eigenleben" hatten, oder? :D
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

regurge hat geschrieben: Ich hab eine 6MB Leitung und brauch für die Startseite mit Werbung 45Sek. bis sie vollständig geladen ist, dabei muss ich 5MB laden - rießige Flashbanner, überall blinkts und ladet es nach. Mobil stürzt einem der Browser ab, also zielführend ist das nicht.
Hab zwar ne schnelle Leitung, aber die neuerliche "Red Coon" Werbung lässt meinen Browser immer freezen. Nun ist der Blocker halt wieder an. Werbung ok, aber nicht sobald alles anfängt zu laggen deswegen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Minotarus hat geschrieben:Und warum hängst du dich trozdem an einer Wertung auf wenn du sie ausblendest?
ich hänge mich an keiner wertung auf. der gemeine nutzer der seite kommt aber nich umhin, mit der wertung konfrontiert zu werden. sei es im forum oder auf anderen reviewseiten. ergo hat es keinen sinn, die wertung auszublenden, wenn es abseits des testes doch _einzig_ um die wertung geht.

ps: wertung = prozentzahl; geschriebenes wort = kritik
Den ein Test ist eine einzige Wertung egal ob sie nun in Zahlen steht oder nicht....Der Text spiegelt die Wertung wieder.....Also ob man nun den Text oder die Zahl weglässt wäre total egal. Das Ergebniss ist das gleiche.
im idealfall wäre das so. jetzt mach dich aber mal schlau und schau dich um. erkennst du was?

pps: der idealfall bedingt natürlich ein einheitliches wertungsystem, welches es so nie geben kann. eine konforme spielspaßwertung is daher in jedem fall immer nur schein. entscheidend sollte die kritik sein, die sich ausführlichst mit stärken und schwächen zu beschäftigen hat, die am besten zur verdeutlichung mit beispielen aus dem spiel unterlegt werden.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 18.11.2014 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich verstehe nicht, warum Leute, die ihre Kaufentscheidung schon längst getroffen haben, sich immer noch via Review-Seiten eine Selbstbestätigung suchen. Und passt das Review dann nicht zur eigenen Weltanschauung, wird gleich die Mistgabel und die Fackel rausgeholt.

Viele hier funktionieren nur nach dem Prinzip: "Hey, ich find das Spiel gut. Jetzt erzählt mir gefälligst wie gut das Spiel ist, und das sich mein Kauf gelohnt hat!"
Schwingt bei vielen so viel persönlicher Selbstzweifeln mit, damit diese immer eine zusätzliche (Kauf-)Bestätigung durch 4P brauchen? Geht halt einfach auf die Review-Seite, die eure Wertung im Programm hat.
kanexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kanexian »

_Semper_ hat geschrieben:
kanexian hat geschrieben:Für diejenigen hat BG2 gottgleichen Status, obwohl es damals genau die gleichen Diskussionen gab (bzgl. Casualisierung - auch wenn man es noch nicht so nannte - wegen der Einführung der Ad&D3 Regeln)
was totaler quatsch is. ad&d gab's nur bis 2.0, was dann grundlegend in d&d3.0 geändert und daher auch umbenannt wurde. in bg2 kamen wie in bg1 die ad&d 2.0 regeln zum einsatz, die lediglich um kits ergänzt wurden. es gab weder einen aufschrei noch sonst kritische worte zum regelsystem... d&d 3.0 kam übrigens erst bei iwd2 zum einsatz, dem letzten vertreter der infinity engine spiele.

btw wurde d&d 3.0 von fast allen jubelnd empfangen. klar gab's auch die kleine schar der grognards, die 2.0 viel toller fanden. realistisch betrachtet war 3.0 aber eine klare verbesserung. der aufschrei und die ablehnung kam dann erst mit 4.0, aber das is ein anderes thema.
insbesondere die SSI-Adventures (Pool of Radiance, das fantastsiche Curse of the Azure Bonds, etc.). Das wiederum ist MEINE Nostalgiebrille, durch deren Blickwinkel sich bereits DA:O als bestenfalls mittelmässiges Trugbild eines längst untergegangenen Genres darstellt, mit lahmarschigen Kämpfen, die dennoch in Pseudoechtzeit ablaufen, einem fadenscheinigen Plot, der bereits im viel zu langatmigen Tutorial ausgeplaudert ist, viel zu wenigen und holzschnittartigen Partymitgliedern
du willst jetzt aber nich behaupten, dass goldboxspiele keinen fadenscheinigen plot oder gar gruppenmitglieder mit einem ausgereiften "eigenleben" hatten, oder? :D
ja doch klar! wenn man 12 ist, erscheint einem das recht überwältigend ;)

"btw wurde d&d 3.0 von fast allen jubelnd empfangen."

also DAS hab ich nun anders in ERinnerung, aber wie gesagt, Nostalgiebrillen können immer täuschen, in dem Fall sogar recht wahrscheinlich ;)
Antworten