Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Nanimonai hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Naja, wer mag schon hören dass das Produkt worauf er sich vielleicht seit ein paar Jahren freut am Ende bestenfalls Mittelmaß ist? Da ist die Enttäuschung mitunter groß, und der Frust will auf irgendwas ausgerichtet werden.
Die Marktschreier hat man immer, aber die kann man doch auch getrost ignorieren.
Viel interessanter ist es doch, eine ernsthafte, reflektierte und argumentativ nachvollziehbare Diskussion zu führen, wo auch durchaus zwei Leute komplett unterschiedlicher Meinung sein können.
Vielleicht sollte man Diskussionskultur als Schulfach einführen. Mir vielen einige ein die nochmal die Schulbank drücken lassen würde.

Des weiteren wäre es natürlich einfacher wenn das Spiel der breiten Masse schon zur Verfügung stehen würde. Ich werde meine Rolle als Zaungast ja eh gezwungenermaßen weiter behalten... :x
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

JackyRocks hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:So, ich auch... Bin jetzt kein großer Dragon Age Fan, fand schon den ersten Teil unterirdisch, aber nachdem ich mir ca ne Stunde ein Let's Play von Bioware auf Twitch angeguckt habe, bin ich doch neugierig geworden... Kommt zwar nicht an den Branchenprimus Dark Souls ran, aber die Optik und das Gameplay war jetzt gar nicht so verkehrt. DD lässt grüßen.

Die Benutzung der Frostbite Engine gefällt und wird in dem Test leider viel zu wenig beachtet und genauer darauf eingegangen. Warum zB keine "Zerstörung" des Terrain oder Mauern etc gibt... Genau dafür ist die Engine doch gemacht?! Wie nice wäre es denn, wenn man durch Zaubern oder spezielle Angriffe Mauern und Fels wegsprengen könnte und damit zB auch Abkürzungen oder Geheime Areale freigelegen könnte! Oder mächtige Attacken Krater und sowas hinterlassen würden... Schade, eine interessante Chance versäumt, Bioware!

Die Wertung und den Test finde ich super, so nebenbei. Wird Zeit den Leuten (Den Entwicklern und andern Testern) zu verklickern, dass es noch Leute mit Anspruch gibt, die auf der Suche nach der "Liebe zum Detail" sind und nicht jeden "Scheiß" als gegeben ansehen :)
Soweit ich das in verschiedenen Video Reviews gesehen habe kannst du aktiv Dinge sprengen und deine Gegner ebenso. Mag nicht in jeder Situation wo es passen würde möglich sein, aber ich glaube das würde technisch auch den Rahmen der meisten PC's sprengen, es ist aber möglich und kann im Kampf eingesetzt werden.
Hatte genau darauf gewartet und geachtet... Gab aber nichts zu sehen. Meine Hoffnung waren zB umstürzende Bäume und so. Werde aber mal weiter danach ausschau halten, danke :)
Zuletzt geändert von zmonx am 18.11.2014 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

TheLaughingMan hat geschrieben:Vielleicht sollte man Diskussionskultur als Schulfach einführen.
Einer der besten Vorschläge, die ich seit langem gehört habe. Ganz ernsthaft.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Daokkelsas hat geschrieben:Es wird Zeit das unser Jörg endlich in Rente geht.
[...] im seriösen Journalismus nichts mehr verloren. Lieber Jörg
Solche Sprüche von Leuten, die sich hierfür extra bei 4P anmelden um ihren ersten Post abzusetzen? Wie lange kennst Du "deinen" Jörg schon? Hat es bei EA Deutschland vielleicht heute morgen eine Rundmail an die Mitarbeiter gegeben, sich hier anzumelden, um dem "lieben Jörg" mal den Marsch zu blasen?

Der Testbericht beschreibt sachlich und ausführlich, was Jörg nicht gefallen hat. Aber statt sich mit diesen Argumenten auseinander zu setzen, wir lieber der Tester angegangen. So etwas ist jämmerlich.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.11.2014 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

zmonx hat geschrieben: Hatte genau darauf gewartet und geachtet... Gab aber nichts zu sehen. Meine Hoffnung waren zB umstürzende Bäume und so. Werde aber mal weiter danach ausschau halten, danke :)
Die Umgebung ist nur teilweise zerstörbar. Also wenn ein Krieger mit Wirbelwind in ein paar Kisten rennt oder so. Und dann gibt es ein paar Stellen, an denen ein Krieger eine Wand eintreten, ein Magier eine Barriere entfernen und ein Schurke Schlösser knacken kann.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

In solchen Situationen stellen sich mir immer zwei Fragen:

1. Wieso sieht man einen negativen Test zu einem Produkt, das einem selbst eigentlich zusagt als persönlichen Affront an?

und

2. Warum muss man immer gleich persönlich werden und im harmlosesten Fall dem Tester sämtliche Kompetenz absprechen?

Denn es ist ja so, dass der Test selbst nichts mehr daran ändert, dass im vorliegenden Fall Dragon Age: Inquisition verfügbar sein wird und sich vermutlich auch relativ gut verkauft. So wie ich die Berichterstattung zu dem Titel bisher verfolgt habe, ist dieser Test hier ein Ausreißer nach unten bei einer ansonsten recht positiven Berichterstattung, aber das ändert überhaupt nichts an seiner Validität.

Denn zumindest ich handhabe es so, dass wenn ich mich für etwas interessiere, ich nicht nur die Testberichte lese, die das Produkt in den Himmel loben, sondern mich auch intensiv mit den negativen Berichten befasse. Da sehe ich dann nämlich die Schwachpunkte und kann selbst entscheiden, ob ich darüber hinwegsehen kann, oder ob es für mich vielleicht gar keine Schwächen sind.

Bei DA:I bin ich tatsächlich der Meinung, dass ich mit den aufgezeigten Mängeln durchaus leben kann, weil dafür etwas bekomme, das mich mit Sicherheit gut durch den Winter bringt und durchaus zu unterhalten vermag. Das heißt aber nicht, dass Jörg unrecht hat, oder ein schlechter Journalist ist. Das heißt nur, dass mein Anspruch an ein unterhaltsames Rollenspiel ein anderer ist als seiner. Nur um das herauszufinden müsste man den Test vielleicht lesen und nicht direkt zu letzten Seite springen und sich nur die Wertung ansehen.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Vergesst nicht, dass, in den heutigen Zeiten, gezielt Meinungsmache in Foren betrieben wird. Wäre nicht überraschend, wenn einer der Neuanmelder auf der Lohnliste von Firma X steht.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

ColdFever hat geschrieben:
Daokkelsas hat geschrieben:Es wird Zeit das unser Jörg endlich in Rente geht.
[...] im seriösen Journalismus nichts mehr verloren. Lieber Jörg
Solche Sprüche von Leuten, die sich hierfür extra bei 4P anmelden um ihren ersten Post abzusetzen? Wie lange kennst Du "deinen" Jörg schon? Hat es bei EA Deutschland vielleicht heute morgen eine Rundmail an die Mitarbeiter gegeben, sich hier anzumelden, um dem "lieben Jörg" mal den Marsch zu blasen?
Ja, es hat den Anschein. Nächster Halt: ComputerBase. Da sollte auch jemand in Rente gehen.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 18.11.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

zmonx hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:So, ich auch... Bin jetzt kein großer Dragon Age Fan, fand schon den ersten Teil unterirdisch, aber nachdem ich mir ca ne Stunde ein Let's Play von Bioware auf Twitch angeguckt habe, bin ich doch neugierig geworden... Kommt zwar nicht an den Branchenprimus Dark Souls ran, aber die Optik und das Gameplay war jetzt gar nicht so verkehrt. DD lässt grüßen.

Die Benutzung der Frostbite Engine gefällt und wird in dem Test leider viel zu wenig beachtet und genauer darauf eingegangen. Warum zB keine "Zerstörung" des Terrain oder Mauern etc gibt... Genau dafür ist die Engine doch gemacht?! Wie nice wäre es denn, wenn man durch Zaubern oder spezielle Angriffe Mauern und Fels wegsprengen könnte und damit zB auch Abkürzungen oder Geheime Areale freigelegen könnte! Oder mächtige Attacken Krater und sowas hinterlassen würden... Schade, eine interessante Chance versäumt, Bioware!

Die Wertung und den Test finde ich super, so nebenbei. Wird Zeit den Leuten (Den Entwicklern und andern Testern) zu verklickern, dass es noch Leute mit Anspruch gibt, die auf der Suche nach der "Liebe zum Detail" sind und nicht jeden "Scheiß" als gegeben ansehen :)
Soweit ich das in verschiedenen Video Reviews gesehen habe kannst du aktiv Dinge sprengen und deine Gegner ebenso. Mag nicht in jeder Situation wo es passen würde möglich sein, aber ich glaube das würde technisch auch den Rahmen der meisten PC's sprengen, es ist aber möglich und kann im Kampf eingesetzt werden.
Hatte genau darauf gewartet und geachtet... Gab aber nichts zu sehen. Meine Hoffnung waren zB umstürzende Bäume und so. Werde aber mal weiter danach ausschau halten, danke :)
Ich habe in einer Art Lets Play während eines Drachenkampfes gesehen wie der Drache sowohl Baumstämme als auch Felsbrocken mit einem Flammenstoß entweder mehr oder minder abgefackelt hat oder zum platzen also explodieren gebracht hat. Ich habe auch mehrere Szenen wähend größerer Kämpfe gesehen in denen du Wasser einfrieren konntest, Vorsprünge im Mauerwerk zum Einsturz bringen konntest usw. Granted das wird sicherlich nicht die Regel sein, 1. weil es sich schnell abnutzt 2. weil es für die gewöhnliche Gegnerschar die immer wieder respawned eher nicht nötig ist und 3. weil es bei so einem Umfang was die Spielwelt angeht glaube ich technisch Grenzen überschreitet wenn auf Schritt und tritt Dinge zerstört werden können, Krater entstehen usw. du mußt ja auch bedenken, dass das Ganze dann beim nächsten Besuch noch so aussehen soll, heißt das Spiel muss diesen Zustand irgendwo speichern und wieder abrufen sobald du wieder in das Areal kommst, weil du ja sonst da stehst und sagst: na nu, hier hab ich doch vor 3 Tagen erst einen 40 Meter tiefen Krater in die Landschafts gesprengt, durch einen Regenzauber mit Wasser gefüllt, meine Feinde per Windstoss hinein katapultiert und das ganze Ding dann eingefroren, wo ist denn nun der See? Das ist auf die Größe einfach nicht machbar und daher denke ich wird es wohl nur in recht speziellen Arealen oder in wichtigeren Kämpfen vorkommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

kanexian hat geschrieben:andere verklären BG2 - da war die Story sogar schon im PRinzip nach dem ca. 30-sekündigen Auftakt ausgeplaudert: Typ schiesst mir Blitze in den Arsch, es ist klar, er ist der Böse, Speiel besteht darin, Typ zu suchen. Mächtiger Plottwist: Typ ist verwandt. Herrje, ich meine, das kann ein besoffener Mittelstufler in 10 Minuten auf nen Bierdeckel kritzeln. Trotzdem fanden viele - mich eingeschlossen - das Spiel zu seiner Zeit fantastisch (Rätselraum!), allerdings sind wir uns selbst glaube ich oft über die Gründe nicht mehr notwendigerweise selbst im klaren...
ehrlich gesagt glaube ich nich, dass bg2 (oder allg. die spiele von bioware) durch die story oder die qualität des geschriebenen wortes zum klassiker wurde - diesen platz hat planescape torment vermutlich auf ewig sicher. es hat vielen einfach gefallen, weil einfach gutes gameplay vorhandenen war. die präsentation tat dann noch ihr übriges. das is ja auch gleichzeitig die größte angriffsfläche neuerer crpgs. mit einfachen stories, rudimentären dialogen und wenig komplexen regeln kann man noch leben, wenn wenigstens das gameplay etwas an tiefe bieten würde. da man aber komplett an die hand genommen und quasi durch den unterhaltungspark geschleift wird, um an jeder bude mit blinkendem schrott überhäuft zu werden, erübrigt sich das. es steht dem grundkonzept eines crpg einfach diametral gegenüber.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Nanimonai hat geschrieben:
Kuttentroll hat geschrieben: Was einem gefällt, muss allen anderen gefallen...koste es was es wolle...woher nur dieser zwanghafte gedanke....
Das ist umgekehrt doch genauso. Siehst Du einen Unterschied zwischen denen, die Jörgs Test zerpflücken und sich schützend vor das Spiel stellen und denen, die Jörgs Meinung stützen und das Spiel gleichermaßen verteufeln?
Same Shit, different toilet.
Ansicht gibt es da keinen grossen Unterschied. Allerdings macht sehr wohl der Ton die Musik! Du z.B. bist mir nicht negativ aufgefallen, aber es gibt einige die VIEL zu persönlich berührt von der Bewertung sind...natürlich gibt's auch ein paar Spinner die sich von der eher negativen Prozentzahl erotischsten angezogen fühlen...allerdings empfinde ich die Mehrzahl bei den "Jörg-Basher". Zudem kann ein Spiel nicht persönlich (verbal) verletzt werden...ein mensch
Theoretisch schon...alleine deswegen muss man schon etwas mehr auf seinen Ton bzw. Schreibe achten....aber wie gesagt..ich verstehe diese aufgrund seitens der Dragon Age Fans einfach nicht o.O
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

59% :lol: da glaub ich blind und habe respekt vor dem tester. das kann nur die wahrheit sein.
tja bei einem third person action rollenspiel, statt vernünftiges kämpfen, ne messerstecherei zu liefern..

und jetzt nicht mal die story gebacken bekommen, zeigt eben was das für leute sind, die meinen skyrim hätte was in der rollenspiel welt bewegt. wie sagt man so schön, gegen die naturgesetze kann man sich nicht wehren. man muss das wahre abfliefern. heisst.. spiele wie Souls sollte man nicht ignorieren
eddycorleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddycorleone »

Zuerst mal: Ich hab den Test nicht gelesen. Mag ich auch gar nicht. Denn wenn man mal sieht, wie das Spiel überall sonst abgefeiert wird, kann mit dem Test schon was nicht stimmen. Zwei mögliche Erklärungen: Entweder ist der Autor persönlich beleidigt, weil er nicht genau das Spiel bekommen hat, das er sich gewünscht hätte und motzt rum, oder es wird absichtlich eine Wertung soweit unter der gängigen Meinung abgegeben, um potenzielle Leser neugierig zu machen.
Beides wäre ein Armutszeugnis für den Spielejournalismus, ersteres würde aber zu der hier anscheinend gängigen Praxis passen. Wir versuchen nicht ein Spiel möglichst objektiv zu betrachten - auch mit Hinblick auf die eigentliche Zielgruppe -, sondern lassen es sich einfach rein am subjektiven Geschmack des jeweiligen Testers messen. Jemand testet ein Spiel aus einem Genre, das ihm von vornherein nicht so zusagt? Pech gehabt, dann muss es wohl ein schlechtes Spiel sein.

Als ich vor ein paar Wochen festgestellt hatte, dass hier stellenweise ganze News-Artikel von Kotaku kopiert und einfach stumpf Wort für Wort übersetzt wurden (ohne jede Quellenangabe, versteht sich), hab ich das noch aus Faulheit ignoriert. Das war jetzt aber der berüchtigte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, ich hab mich eh seit einiger Zeit gefragt, warum ich noch bei euch reingeschaut habe.

App und Lesezeichen werden gelöscht, Leser verloren.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

The_Spectre hat geschrieben: Wieso sieht man einen negativen Test zu einem Produkt, das einem selbst eigentlich zusagt als persönlichen Affront an?
Das Gefühl kennt doch jeder, der ein Fan ist. Nicht jeder lebt das Gefühl nach außen aus, aber latent vorhanden ist es bei jedem. Sag etwas gegen meinen Verein, meine Lieblingsband, -buch, -film oder auch gegen meine Frau, Familie, Kinder, was auch immer und ich sehe es nicht nur als Kritik an diesen, losgelöst von mir, sondern irgendwo tief in mir auch als Kritik an mir, meinem Geschmack, meiner Ehre, meinen Qualitäten als Vater, Mann, etc. Das ist menschlich.
Deine Mudda.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich werd es erst am donnerstag spielen können.
da jörg das spiel testet und ich schon knapp 3h livestream gesehen hatte war mir schon klar das es die 80 auf keinen fall knacken wird.
so schlecht das es 59% kriegt hätt ich allerdings nich erwartet, wenn auch nich der selbe tester, spielt ja aktuell in der selben liga wie der landwirtschafts simulator 15...

zugegebenermaßen is der test auch gut geschrieben und die kritikpunkte die er gebracht hat stimmen in so weit auch überein mit dem was ich bisher gesehen hab.
nur is es eben eine die frage der gewichtung der einzelnen punkte, wie schlimm man sie selber wahrnimmt und ehrlich gesagt weiß ich nich bzw. kann nich wirklich einschätzen ob der jörg das alles nich ein wenig übertreibt.

leider bin ich von ihm als tester mehr un mehr enttäuscht, nich weil er spiele schlecht bewertet auf die ich mich lange gefreut habe oder weil sich seine meinung nich mit meiner deckt sondern wegen seiner (ich möcht fast sagen willkür) im testen.

wenn er 2 gleiche sachverhalte in 2 ähnlichen spielen verschieden beurteilt, die keinen einfluss auf immersion oder andere sachen haben, die ihm wichtig sind, fällt es mir schwer da wirklich was sinnvolles aus dem test rauszuholen un sowas gab es in der vergangenheit ja zur genüge.
es bleibt da also ein fragezeichen über, würde er ähnliche mechaniken wie sie jetzt ein da:i hat in einem zukünftigem anderem spiel weniger negativ sehen obwohl es die selben sind?
wer weiß um zu nem friedlichem abschluss zu kommen, über geschmäcker lässt sich nich streiten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 18.11.2014 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten